FC Liefering Dienstag, 16. September 2014
18:30 Uhr
TSV Hartberg
0:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Bright Edomwonyi 34. / Rechtsschuss
0 : 2 Torinfos im Ticker Christoph Kröpfl 48. / Rechtsschuss  (Bright Edomwonyi)
0 : 3 Torinfos im Ticker Bright Edomwonyi 76. / Linksschuss  (Dominik Frieser)

90'
Fazit:
Unglaublich, aber wahr. Der Tabellenletzte schlägt den Tabellenersten mit 0:3! Gleich nach 12 Minuten wurden die Weichen für den Sieg gestellt. Liefering Torhüter Bredlow sah nach einer Notbremse die rote Karte und die Salzburger spielten ab sofort zu zehnt. Bis zum Führungstreffer durch den heute überragenden Bright Edomwonyi (35') spielten die Mannen von Peter Zeidler noch gut mit, doch nachdem Kröpfl nach der Pause das 0:2 markierte merkte man ein wenig in welche Richtung diese Partie gehen wird. Liefering hatte ebenfalls einige gute Möglichkeiten, doch das Spielgerät wollte einfach nicht ins Tor. Knappe 15 Minuten vor Schluss traf Edomwonyi noch zum 0:3 und damit war die Sache gelaufen. Am kommenden Freitag muss Liefering zum Floridsdorfer AC nach Wien und Hartberg empfängt zu Hause LASK Linz. Das wars von hier, einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Hartberg dreht noch ein wenig an der Uhr und bringt für den heute überragenden Bright Edomwonyi Markus Gschiel für die letzten Momente am heutigen Abend.
90'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Markus Gschiel
90'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Bright Edomwonyi
90'
Aus dem Freistoß wurde übrigens nichts. Die offizielle Spielzeit ist auch schon um.
89'
Gelbe Karte für David Sencar (TSV Hartberg)
Der Mann mit der Nummer 10 stößt Venuto und Pires und sieht dafür gelb. Völlig unnötig.
89'
Freistoß für Liefering nachdem Lucas Venuto gelegt wurde.
86'
Ein bisschen mehr als vier Minuten exklusive Nachspielzeit ist hier noch zu spielen. Passiert hier noch was oder geht Hartberg tatsächlich mit einem 0:3 als Sieger vom Platz?
83'
Auch wenn uns der FC Liefering schon eines besseren belehrt hat - diese Messe ist wohl gelesen. Das sehr kräfteraubende Spiel hat ihre Spuren hinterlassen und Hartberg macht das einfach zu clever.
80'
Zweiter Wechsel bei Hartberg. Für Danijel Prskalo kommt Dario Bodrusic neu in die Partie.
80'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Dario Bodrusic
80'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Danijel Prskalo
78'
Mittlerweile sind nur noch ein bisschen mehr als zehn Minuten zu spielen und Hartberg führt mit 0:3 gegen den FC Liefering. Hartberg spielt nun sehr intelligent und versucht die Partie zu beruhigen beziehungsweise über Konter gefährlich zu werden.
76'
Tooor für TSV Hartberg, 0:3 durch Bright Edomwonyi
Unglaublich. David Sencar erkämpft sich im Mittelfeld einen Ball und leitet sofort weiter auf die linke Seite. Dort kommt Dominik Frieser angerauscht, sprintet nach vorne, legt quer und Bright Edomwonyi krönt seine heute überragende Leistung einmal mehr.
74'
Gelb-Rote Karte für Thomas Rotter (TSV Hartberg)
Jetzt ist wieder Gleichgewicht. Der schon vorbelastete Thomas Rotter senst Stefan Savic um und sieht dafür Gelb-rot.
72'
Letzter Wechsel bei Liefering. Für Philipp Wiesinger kommt Felix Adjei. Der Mann aus Ghana übernimmt die Position des linken Verteidigers.
72'
Einwechslung bei FC Liefering -> Felix Adjei
72'
Auswechslung bei FC Liefering -> Philipp Wiesinger
71'
Schöne Aktion, aber wieder zu ungenau. Stefan Savic überlupft die Hartberger Defensive und findet Lucas Venuto. Der in Halbzeit zwei auffälligste Liefering Profi ist aber zu langsam. Torhüter Berger ist vor ihm am Ball.
69'
Erster Wechsel von Bruno Friesenbichler. Für Alexander Fröschl kommt Dominik Frieser für die letzten 20 Minuten.
68'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Dominik Frieser
68'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Alexander Fröschl
66'
Jetzt muss Hartberg aufpassen. Nach einer sehr schnell abgespielten Freistoßflanke auf Lucas Venuto ist dieser auf und davon. Er macht im Strafraum einen Haken und zielt aufs lange Eck. Berger wäre geschlagen gewesen, aber die Kugel geht knapp vorbei.
63'
Berger! Diesmal ist es Lucas Venuto der die Hartberg Defensive schwindelig spielt und einfach abzieht. Doch der Schuss ist nicht scharf und platziert genug. Hans-Peter Berger pariert. Liefering kommt jetzt näher!
60'
Zu wenig. Kapitän Gugganig startet zu einem tollen Solo und lässt gleich vier Hartberg Spieler alt aussehen. Sein Schuss geht aber in den dritten Stock.
58'
Etwas mehr als 30 Minuten sind hier noch zu spielen und jetzt tun sich zwei Fragen auf. Erstens: Hält der FC Liefering dieses Tempo konditionell durch? Zweitens: Behält der TSV Hartberg die Nerven? Wir sind gespannt auf die Antwort.
54'
Wieder Edomwonyi! Roko Mišlov spielt einen tollen Pass auf den Torschützen zum 0:1 und der hat eine Eins gegen Eins Situation mit Torhüter Höfler. Höfler ist allerdings der Sieger aus diesem Duell. Das hätte eine Art Vorentscheidung sein können.
52'
Der Ball ist im Tor, aber der Treffer zählt nicht. Nach einem Freistoß des FC Liefering landet der Ball in den Maschen, aber Schiedsrichter Ouschan entscheidet auf Abseits.
50'
Nun führt der Tabellenletzte tatsächlich gegen den Tabellenersten mit 0:2. Allerdings darf man den FC Liefering nie abschreiben, speziell wenn man an die letzte Partie gegen Mattersburg denkt.
48'
Tooor für TSV Hartberg, 0:2 durch Christoph Kröpfl
Dieses Tor gehört zu 80% Bright Edomwonyi. Nach einem Fehlpass der Lieferinger schaltet der Nigerianer am schnellsten und sprintet über das gesamte Feld. Anschließend hätte er schießen können, macht aber noch einen Haken und lässt Ćaleta-Car aussteigen ehe er zu Kröpfl ablegt, der nur noch einschieben muss. Ein Bilderbuch-Konter!
47'
Peter Zeidler hat zur Pause reagiert. Für Martin Rasner kommt Ante Roguljić neu aufs Feld.
46'
Einwechslung bei FC Liefering -> Ante Roguljić
46'
Auswechslung bei FC Liefering -> Martin Rasner
46'
Weiter gehts. Auf eine tolle zweite Hälfte!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Einiges los in Grödig! Nach einer sehr druckvollen Anfangsphase von beiden Teams zog Torhüter Fabian Bredlow die Notbremse und foulte den heranstürmenden Bright Edomwonyi knapp außerhalb des Sechzehners - Konsequenz: die Ampelkarte. Kurz danach machte Liefering Druck und wollte sich die Verunsicherung nicht anmerken lassen. Auf der Gegenseite wurde Hartberg immer wieder gefährlich, vor allem durch Edomwonyi, der auch in Minute 35 den verdienten Führungstreffer erzielte. Wir hoffen auf eine ähnlich ereignisreiche zweite Halbzeit. Bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Lucas Venuto stüzt sich nach einer kurz abgespielten Ecke auf seinem Gegenspieler auf und Schiedsrichter Ouschan entscheidet auf Stürmerfoul. Das wars im ersten Durchgang.
45'
Ecke für Liefering nachdem ein Schuss von Philipp Wiesinger geblockt wurde. Das dürfte die letzte Aktion dieser Halbzeit sein.
44'
Der FC Liefering macht hier nochmal richtig Druck und möchte unbedingt noch vor der Pause den Ausgleich. Aber Hartberg steht ganz solide bis dato.
43'
Felipe Pires trifft die Querlatte! Aus knapp 30 Metern zieht der Flügelspieler einfach ab und haut den Ball wuchtig in Richtung Tor. Das Spielgerät klatscht auf die Latte. Glück für Hartberg.
41'
Gelbe Karte für Lukas Gugganig (FC Liefering)
Der Liefering Kapitän holt Alexander Fröschl sehr unsanft von den Beinen und wird verwarnt.
40'
Wieder stark. Nach einem Freistoß von Kröpfl kommt Sencar zum Kopfball. Der Ball rollt knapp neben das Tor, den hätte Höfler nicht gehabt.
37'
Nun hat sich der Tabellenletzte für seine gute Arbeit bisher belohnt. Sie hatten die zwingenderen Chancen und wurden öfter gefährlich. Und der auffälligste Mann bei den Hartbergern hat getroffen: Bright Edomwonyi. Jetzt muss Liefering reagieren.
35'
Tooor für TSV Hartberg, 0:1 durch Bright Edomwonyi
Und da ist die Führung! Nach einem weiten Ball macht David Sencar auf rechts viele Meter und bringt das Spielgerät in den Strafraum. Die Lieferinger Defensive kann nicht klären und somit kommt Edomwonyi zum Schuss. Zunächst kann Höfler parieren, aber der Nachschuss ist zu platziert und geht ins untere Eck.
35'
Schöne Aktion! Der aufgerückte Philipp Wiesinger spielt einen tollen Pass auf Lucas Venuto der wiederrum genau in den Lauf von Felipe Pires weiterleitet. Der Flügelspieler hat nur noch Torhüter Berger vor sich und verzieht nur knapp.
33'
Nun hat auch die Elf von Bruno Friesenbichler viel Tempo rausgenommen und mittlerweile spielen sich fast alle Szenen im Mittelfeld ab.
29'
Die Liefering Profis versuchen in diesen Augenblicken mit ihren Kräften ein wenig zu haushalten und den Spielfluss zu beruhigen. Hartberg lauert indessen auf Konter.
27'
Glück für Liefering. Rotter spielt einen langen Ball auf Edomwonyi und der ist auf und davon. Doch Schiedsrichter Ouschan pfeift wegen Abseits die Aktion ab.
24'
Die Elf von Peter Zeidler spielt hier auch mit nur zehn Mann auf Angriff. Es gibt bis dato keine Spur von einer möglichen Defensivtaktik oder sonstigem. Man will hier unbedingt gewinnen und das merkt man. Die deutlich besseren Chancen hatte aber klar TSV Hartberg.
23'
Auch aus dieser Aktion wird nichts. Die Lieferinger Defensive kann klären.
23'
Erneut Ecke für Hartberg nachdem Edomwonyi's Schuss von Philipp Wiesinger geblockt wird..
20'
Gelbe Karte für Thomas Rotter (TSV Hartberg)
Rotter senst Pires etwas rustikal um und sieht dafür zurecht gelb.
19'
Pires hat viel Selbstvertrauen. Der Toptorjäger kommt am linken Flügel zum Ball und dribbelt nach vorne. Anschließend merkt der Brasilianer, dass Torhüter Berger weit aus seinem Tor heraussen ist und versucht mit einem Chip ein Tor zu erzielen. Das Leder landet aber knapp über der Querlatte.
18'
Jetzt müssen die Salzburger natürlich Moral beweisen. Aber der 12. Spielminute mit einem Mann weniger auskommen zu müssen ist alles andere als einfach. Hartberg muss nun probieren den Platz auszunützen der durch den Ausschluss bzw. den Wechsel entstanden ist.
16'
Sencar vergibt die Riesenchance! Edomwonyi setzt den Mann mit der Nummer 10 perfekt in Szene und der macht eigentlich alles richtig. Er läuft am neuen Torhüter Michael Höfler vorbei und will den Ball im Tor versenken. Doch das Spielgerät geht nur Zentimeter am Tor vorbei.
14'
Nun muss natürlich gewechselt werden. Manuel Haas muss Platz machen und mit Michael Höfler kommt natürlich ein neuer Torhüter. Da die Aktion außerhalb des Sechzehners stattgefunden hat gab es übrigens auch Freistoß für Hartberg. Aber Christoph Kröpfl scheitert an der Mauer.
12'
Einwechslung bei FC Liefering -> Michael Höfler
12'
Auswechslung bei FC Liefering -> Manuel Haas
12'
Rote Karte für Fabian Bredlow (FC Liefering)
Paukenschlag! Hartberg macht das Spiel schnell und Edomwonyi umkurvt perfekt den Lieferinger Torhüter. Der lässt das Bein stehen und bringt den Nigerianer somit zu Fall. Klare Sache.
9'
..diese wird kurz abgespielt, landet im Endeffekt aber in den Händen von Hartberg Schlussmann Berger.
9'
Jetzt gibts Ecke für Liefering nachdem ein Schuss von Felipe Pires abgeblockt wurde..
7'
In den ersten Minuten ist das Tempo hier ziemlich hoch. Beide Teams attackieren früh und versuchen nach vorne zu spielen. Aber bis dato schleichen sich viele Fehlpässe ein.
5'
Auf der Gegenseite lässt Stefan Savic nach einem schönen Solo einen Schuss aufs Tor, doch mehr als eine Fangübung ist das nicht für Torhüter Hans-Peter Berger.
3'
Nicht schlecht. Nach einem Ballverlust spielt Thomas Rotter einen langen Ball auf Bright Edomwonyi. Aber Torhüter Bredlow ist aufmerksam, kommt aus seinem Kasten und ist vor dem Angreifer aus Nigeria am Ball.
2'
David Sencar führt aus, aber die Lieferinger Hintermannschaft kann klären.
1'
Erste Aktion im Spiel. Ecke für Hartberg.
1'
Der Ball rollt. Liefering läuft wie gewohnt in Weiß-rot auf und die Gäste aus Hartberg in Orange-schwarz.
1'
Spielbeginn
In knapp fünf Minuten gehts los in Grödig! Wir freuen uns auf eine spannende Begegnung.
Bruno Friesenbichler ändert im Vergleich zum ersten Saisonsieg gegen St.Pölten letzte Woche nur geringfügig. Für Defensivmann Miodrag Vukajlovic kommt ein Offensiver - nämlich Danijel Prskalo nach seiner Gelb-rot Sperre zurück in die Startformation.
Zu den Aufstellungen. Peter Zeidler schickt sein Team im 4-3-3 System aufs Feld. Wie immer in dieser Spielzeit steht Fabian Bredlow im Tor. Lukas Gugganig und Duje Ćaleta-Car bilden die Innenverteidigung - Manuel Haas und Philipp Wiesinger die Außenverteidigung. Als einziger "Sechser" wird Michael Brandner augeboten. Stefan Savic und Martin Rasner agieren davor. Am linken Flügel kommt Toptorjäger Felipe Pires zum Einsatz. Auf der anderen Seite stürmt Lucas Venuto und Michael Honsak soll aus zentraler Position treffen.
Relativ ausgeglichen ist die Bilanz der bisherigen Begegnungen. In bisher fünf Duellen ging der FC Liefering zweimal als Sieger vom Platz, Hartberg einmal und zweimal trennten sich die beiden Teams unentschieden.
Herzlich willkommen zur zehnten Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel FC Liefering gegen TSV Hartberg.

Zum Beginn des zweiten Meisterschaftsviertels treffen Tabellenführer Liefering und Schlusslicht Hartberg aufeinander. Die Ausgangslage sollte eigentlich klar sein. Die Salzburger haben in den letzten neun Partien sieben Mal gewonnen, bei einem Unentschieden und einer Niederlage. Hartberg hat einen Sieg, ein Remis und sieben Niederlagen auf dem Haben Konto.

Speziell nachdem sensationellen 3:6 Erfolg in der letzten Runde gegen Mattersburg demonstrierte die Elf von Peter Zeidler ihre Aufstiegsambitionen. Nach einem 0:3 Rückstand noch so zurückzukommen ist freilich nicht selbstverständlich. Mit bisher 23 erzielten Toren haben sie übrigens die gefährlichste Offensive der Liga und mit Felipe Pires (sieben Treffer) den besten Torschützen der Liga in ihren Reihen. (gemeinsam mit Ronivaldo von Kapfenberg)

Bei den Salzburgern könnten die zuletzt angeschlagenen Daniel Ripic, Ante Roguljić und Smail Prevljak wieder in den Kader zurückkehren. Um 18:30 ist Anpfiff im Das.Goldberg Stadion von Grödig. Dieser Spielort wurde gewählt, da Red Bull Salzburg Vorbereitungen auf die kommenden Europa League Partien im eigenen Stadion zu treffen hat. Schiedsrichter ist Dominik Ouschan. Seine Assistenten sind Matthias Winsauer und Michael Baumann.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten