FC Wacker Innsbruck Freitag, 28. November 2014
18:30 Uhr
Austria Lustenau
1:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker René Renner 41. / Rechtsschuss  (Danijel Mićić)
1 : 1 Torinfos im Ticker Marco Kofler 69. / Eigentor
1 : 2 Torinfos im Ticker Mario Bolter 83. / Linksschuss

90'
Fazit
Wacker Innsbruck verspielt ein 1:0-Führung und verliert gegen Austria Lustenau mit 1:2. Damit ist nicht nur das Debüt von Klaus Schmidt verpatzt sondern auch die Katastrophe perfekt. Denn durch die Niederlage im West-Derby bleiben die Tiroler auf dem neunten Platz und müssen das Feld im Frühjahr nun von hinten aufrollen. Lustenau jubelt hingegen über drei Punkte und schiebt sich in der Tabelle sogar auf den sechsten Platz. Nach der Pause zeigten die Vorarlberger Wille und Leidenschaft und profitierten von einem Eigentor von Marco Kofler, der den Ball in der 68. Minute unglücklich ins eigene Tor beförderte. Danach entwickelte sich ein offener Schlagabtausch - mit dem besseren Ende für die Vorarlberger, bei denen Mario Bolter in der 83. Minute mit einem Distanzschuss das 2:1 besorgte.
90'
Spielende
90'
Die letzte Minute läuft und es gibt noch einmal Eckball für die Austria; der landet jedoch sofort im Aus und Wacker ist wieder am Zug.
90'
Eineinhalb Minuten noch und Lustenau spielt jetzt ganz geschickt. Nach einem Foul an Mario Bolter vergehen wieder wichtige Sekunden.
90'
Wacker wirft alles nach vorne; gelingt noch der Lucky Punch? Drei Minuten bleiben noch Zeit.
89'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Seifeddin Chabbi
89'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Alexander Aschauer
87'
...Thomas Bergmann führt den Freistoß aus zwanzig Metern aus und versucht es mit einem Direktschuss. Mit viel Gefühl hebt er das Spielgerät über die Mauer, scheitert jedoch an Christopher Knett, der ganz stark pariert und den Ausgleich verhindert.
87'
Der vorbelastete Stückler steigt gegen Gründler hart ein und verursacht einen Freistoß. Zudem hat der Kapitän Glück, dass er nicht vom Feld fliegt...
85'
Wie auch im ersten Duell haben die Lustenauer ein 0:1 in ein 2:1 verwandelt. Nun stehen die Gastgeber endgültig mit dem Rücken zur Wand. Das Motto jetzt: alles nach vorne um den Worst Case zu verhindern. Fünf Minuten plus Nachspielzeit bleiben noch.
83'
Tooor für Austria Lustenau, 1:2 durch Mario Bolter
Jetzt ist er drinnen, die Gäste aus dem Ländle haben das das Spiel gedreht. Nach einem Eckball von der rechten Seite können die Innsbrucker nicht gut genug klären und dann schlägt der Moment von Mario Bolter. Die Nummer vier übernimmt die zu kurze Abwehr aus 17 Metern direkt und trifft zum 2:1. Der Schuss ist zwar nicht wirklich scharf, findet aber irgendwie seinen Weg durch die Menschenmasse und landet so im Tor.
81'
Riesenchance für Lustenau! Jailson dribbelt sich bärenstark durch das Mittelfeld und steckt dann den Ball ideal durch für Alexander Aschauer. Der Stürmer sprintet in die Gasse, erwischt den Ball aber nicht optimal, da auch Pascal Grünwald gut mitspielt und rechtzeitig aus dem Kasten kommt.
79'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Armin Hamzic
79'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Danijel Mićić
77'
Uns steht wohl eine spannende Schlussphase bevor. Denn nun spielen auch die Hausherren wieder mit; es entwickelt sich ein offener Schlagabtausch, denn beide Mannschaften wollen sich nicht mit einem Punkt begnügen.
74'
Gelbe Karte für Christoph Stückler (Austria Lustenau)
Stückler sieht für ein Foul im Mittelfeld Gelb, der anschließende Freistoß kann von der Hintermannschaft der Vorarlberger geklärt werden.
73'
Lustenau nimmt den Schwung mit und spielt weiter nach vorne; immer öfter brechen die Gäste nun durch und können nur mit Fouls gestoppt werden. Bei den Freistöße wirkt die Wacker-Defensive nicht immer sattelfest.
72'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Simon Zangerl
72'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Thomas Hirschhofer
70'
Der Ausgleich lag zwar nicht in der Luft, dennoch waren die Lustenauer zu dieser Phase das bessere Team. Nun müssen sich die Innsbrucker wieder aufrappeln.
68'
Tooor für Austria Lustenau, 1:1 durch Marco Kofler (Eigentor)
Ein Innsbrucker besorgt den Ausgleich. Nachdem Andreas Hölzl in der Vorwärtsbewegung den Ball verliert, kontern die Lustenauer über die rechte Seite. Jailson macht Meter und flankt dann scharf zur Mitte. Dort springt Marco Kofler dazwischen und versenkt die Kugel unglücklich im eigenen Tor.
66'
Alexander Aschauer schnappt sich nach einer Kopfballverlängerung den Ball, marschiert auf den gegnerischen Kasten zu und schließt dann ab. Pascal Grünwald macht sich lang, kommt aber nicht mehr heran - und hat Glück, dass der Schuss ganz knapp am langen Eck vorbeirollt.
64'
Nachdem sich die Innsbrucker den Ball zurück erkämpfen haben, fällt beinahe das 2:0. Über die rechte Seite geht es blitzschnell nach vorne und dann flankt Thomas Bergmann scharf in die Mitte. Nachdem alle verfehlen kommt René Renner am zweiten Pfosten angerutscht, doch auch er kommt nicht heran.
63'
Gelbe Karte für René Renner (FC Wacker Innsbruck)
Renner hält Jailson im Mittelfeld am Trikot zurück und sieht dafür von SR Hirschbichler den Gelben Karton.
62'
Das Spiel verlagert sich immer mehr in die Tiroler Hälfte; doch noch hält die Defensive der Hausherren. Dennoch werden sich bei dem ein oder anderen Erinnerung an das letzte Duell am Tivoli wach: damals lagen die Innsbrucker auch mit 1:0 in Führung, kassierten aber in der Schlussphase zwei Treffer und verloren 1:2.
59'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Andreas Hölzl
59'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Florian Jamnig
58'
War der Fallrückzieher von Schreter der Auftakt für eine Offensive? Noch haben die Lustenauer lang genug Zeit, hier zumindest den Ausgleich zu erzielen.
56'
Mladen Posavec ist mit der Leistung seiner Mannschaft überhaut nicht zufrieden, daher gibt's bereits jetzt den zweiten Wechsel. Kurz nach dem Tausch findet Marcel Schreter die beste Chance vor! Nach einem Eckball versucht es der Stürmer per Fallrückzieher und bringt das Leder damit gefährlich auf das Tor. Pascal Grünwald taucht ab und packt sicher zu.
55'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Romay
55'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Eric Zachhuber
54'
Der nicht nur aufgrund seines Tores beste Innsbrucker René Renner kommt nach einer Flanke von der rechten Seite am zweiten Pfosten zum Kopfball und will diesen mit viel Gefühl ins lange Eck befördern. Gute Idee, doch letztlich fehlt ein guter Meter.
52'
Jürgen Säumel verhindert mit einem Foul am Austro-Brasilianer Jailson einen schnellen Gegenstoß der Mannschaft aus dem Ländle, sieht dafür aber keine Karte.
50'
...Thomas Bergmann bringt den Ball zur Mitte, wo die Lustenauer vorerst klären können. Florian Jamnig nimmt den Abpraller anschließend direkt, verfehlt aber das Tor um Meter.
49'
René Renner wird an der linken Eckfahne von Wal Fall zu Boden gerissen und bekommt den Freistoß zugesprochen...
48'
Die Austria legt gleich den Vorwärtsgang ein und will früh im zweiten Durchgang für den Ausgleich sorgen. Vor allem Marcel Schreter wird jetzt immer wieder gesucht, kann aber noch keine Akzente setzen.
46'
Wacker Innsbruck kommt unverändert aus der Kabine, Lustenau hat hingegen einmal gewechselt: der ehemalige Wackeraner Marcel Schreter kommt für Dario Tadić.
46'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Marcel Schreter
46'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Dario Tadić
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Nach 45 Minuten kann man vermerken: das Debüt von Klaus Schmidt auf der Betreuerbank der Tiroler läuft bislang nach Maß. Denn durch ein sehenswertes Tor von René Renner (42.) führt Wacker Innsbruck mit 1:0 und steht im Moment sogar auf Platz sechs. Spielerisch haben aber sowohl die Hausherren als auch die Lustenauer noch viel Luft nach oben. Vor allem von den Gästen kommt offensiv viel zu wenig - mehr als Schüsse aus der zweiten Reihe waren noch nicht dabei.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Nach einem Eckball versucht es Mario Bolter aus der zweiten Reihe, doch der Versuch fliegt klar am Tor von Pascal Grünwald vorbei. Das war wohl die letzte Aktion, bevor SR Hirschbichler die erste Hälfte abpfeift.
44'
Die Führung kommt für Innsbruck zur richten Zeit. Denn in den letzten Minuten waren die Gäste immer besser ins Spiel gekommen und hatten den besseren Eindruck gemacht. Nun werden die Tiroler wohl mit dem 1:0 in die Pause gehen.
42'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 1:0 durch René Renner
Und dann ist es plötzlich passiert! Aber was war das für ein Traumtor von René Renner! Die Nummer 20 der Innsbrucker wird links am Strafraum nicht attackiert und haut daher einfach drauf. Hundertstel später schlägt das Geschoss im rechten Winkel ein. Großer Jubel bei den Hausherren, keine Chance für Tormann Christopher Knett.
40'
Der nächste Fehlpass in der Offensive, diesmal bringt Florian Jamnig einen einfachen Pass nicht an den Mann. Die Unsicherheit der Tiroler ist spürbar, daher versucht Klaus Schmidt seine Elf mit anfeuernden Worten aufzurichten.
38'
Alexander Aschauer wird im Mittelfeld zu Fall gebracht; Freistoß für Lustenau! Aus großer Distanz will der Gefoulte diesen sogleich verwerten doch der Schuss aus rund 25 Metern wird zur leichten Beute von Pascal Grünwald.
36'
So wird das nichts mit dem Sieg. Eine Flanke von René Renner segelt weit am Tor vorbei und landet im Seitenaus. Trainer Schmidt schickt inzwischen schon einmal die ersten Spieler zum Aufwärmen.
34'
Und da hat es gleich den nächsten Tiroler erwischt. Kevin Nitzlnader bekommt von Jailson die Hand ins Gesicht und bleibt benommen liegen; nach einer kurzen Verschnaufpause geht es aber weiter für den 21-Jährigen.
32'
Das war nicht ohne. Alexander Aschauer steigt im Luftkampf hoch und rammt Gegenspieler Renner dabei von hinten nieder. Schiedsrichter Hirschbichler entscheidet zwar richtigerweise auf Foul, lässt die Karte aber in der Brusttasche stecken.
31'
Nach einer halben Stunde steht es weiterhin 0:0. Durch den Rückstand der Kapfenberger in St. Pölten dürften sich aber beide Mannschaften wie Gewinner fühlen: denn im Moment wäre der KSV auf dem neunten Platz und Innsbruck und Lustenau auf acht und sieben.
28'
Lustenau versucht in dieser Phase, das Spiel unter Kontrolle zu bekommen; nach einer Ballstafette in der eigenen Hälfte folgt der hohe Ball nach vorne. Pascal Grünwald muss aus dem Tor eilen und per Kopf klären um schlimmeres zu verhindern.
26'
Gelbe Karte für Dario Tadić (Austria Lustenau)
Nach einem Foul an Marco Kofler an der Seitenlinie sieht der Lustenauer die erste Verwarnung im Spiel.
23'
Klaus Schmidt schlägt die Hände über dem Kopf zusammen; denn nach einem Stanglpass von rechts fehlt wieder nicht viel. Christoph Kobleder wirft sich in die Hereingabe und klärt vor Stürmer René Renner.
20'
Nach den ersten zwanzig Minuten kann man bereits sagen, in welche Richtung sich dieses Spiel entwickeln wird. Die Innsbrucker machen das Spiel und versuchen, Chancen zu kreieren, während die Gäste auf Konter lauern.
18'
Quasi im Gegenzug spielen sich die Lustenauer in das letzte Drittel, doch Thomas Bergmann ist hellwach und entschärft die Situation. Nur Bruchteile später sind die Vorarlberger aber wieder am gegnerischen Strafraum, doch Jailsons Schuss geht deutlich neben das Tor.
16'
Florian Jamnig mit der Chance! Nachdem eine Flanke von der rechten Seite verlängert wird, kommt der Youngster völlig frei an den Ball und will sofort abschließen. Doch dabei schlägt er ein Luftloch und die Möglichkeit ist dahin.
14'
Die Elf von Klaus Schmidt spielt weiterhin nach vorne, beißt sich aber an der Defensive der Lustenauer die Zähne aus. Das liegt aber zu einem guten Teil auch daran, dass die Zuspiele viel zu ungenau erfolgen.
12'
Die Hausherren machen zu Beginn den aktiveren Eindruck; im Gegensatz zur Austria benötigen die Tiroler auch einen Sieg, um aus eigener Kraft auf einem Platz jenseits der Abstiegsränge zu überwintern.
10'
...Thomas Bergmann nimmt sich der Aufgabe an und versucht es aus dem linken Halbfeld mit einer einstudierten Variante und dem Flachpass auf Alexander Gründler. Da dieser aber zu fest ausfällt, kann Mario Bolter die Situation entschärfen.
10'
Nach einem Foul an Kevin Nitzlnader gibt's einen Freistoß für die Tiroler...
8'
Beiden Mannschaften ist anzumerken, dass heute enorm viel auf dem Spiel steht. Nach den enttäuschenden letzten Wochen wollen sowohl die Innsbrucker als auch die Lustenauer einen weiteren Nackenschlag vermeiden.
6'
Die Hausherren agieren unter dem neuen Trainer übrigens in einem 4-4-2-System mit der Doppelspitze Hirschhofer/Gründler. Sommer-Neuzugang Andreas Hölzl sitzt auch unter Schmidt nur auf der Bank.
4'
Lustenaus Eric Zachhuber setzt nach einem viel zu schwachen Rückpass auf den Schlussmann nach und kommt beinahe an den Ball. Pascal Grünwald kann das Leder gerade noch wegschlagen.
3'
Trainer Klaus Schmidt hatte vor dem Spiel mehr Leidenschaft gefordert und die versuchen die Tiroler gleich von Beginn an auf den Platz zu bringen. Erste Angriffe wehren die Vorarlberger aber locker ab.
1'
Anpfiff in Innsbruck! Die Gäste eröffnen die Partie bei angenehmen Temperaturen - der Föhn hat Einzug gefunden in der Tiroler Hauptstadt. Wacker spielt in grün-schwarz, die Lustenauer in weiß.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften betreten den Rasen des nur spärlich gefüllten Tivoli-Stadions. In wenigen Augenblicken geht's los.
Geleitet wird das West-Derby von Schiedsrichter Bernd Hirschbichler und dessen Assistenten Roland Riedel und Stefan Eder.
Lustenau-Trainer Mladen Posavec nimmt im Gegensatz zur Heim-Blamage gegen den FAC sogar fünf Umstellungen vor. Abu-Bakarr Kargbo, Seifeddin Chabbi, Daniel Sobkova, Thiago Silva und Emanuel Sakic fliegen aus der Startelf und werden von Alexander Aschauer, Dominic Pürcher, Daniel Wolf, Eric Zachhuber und Jailson ersetzt.
Austria Lustenau hat den Trainerwechsel schon vor rund zwei Monaten hinter sich gebracht und wird den Gegner dementsprechend nicht überraschen können. Zudem leiden die Vorarlberger unter akuter Auswärtsschwäche. In neun Spielen gelangen nur zwei Siege, vier Mal ging man als Verlierer vom Feld.
Im Vergleich zum 1:3 in Mattersburg krempelt Schmidt die Startelf der Innsbrucker ordentlich um. Angefangen im Tor wo der wieder genesene Pascal Grünwald Ersatzkeeper Julian Weiskopf ersetzt. Ebenfalls nicht in der Anfangsformation stehen Dominik Popp (verletzt) und Alexander Hauser (gesperrt) sowie Simon Zangerl und Armin Hamzic (beide Bank). Neu dabei sind dafür Florian Jamnig, Kevin Nitzlnader, Thomas Hirschhofer und Danijel Mićić. Weiterhin verletzt fehlen zudem Christian Schilling, Stjepan Vuleta und Sebastian Siller.
Große Hoffnungen setzt Wacker Innsbruck in den neuen Trainer Klaus Schmidt, der unter der Woche von Regionalligist Austria Salzburg geholt wurde. Dort war der Steirer, der bis Juni 2013 Cheftrainer des KSV war, erst seit Juni diesen Jahres in Amt.
Im letzten Spiel vor der Winterpause steht für beide Teams viel am Spiel. Denn der Verlierer wird auf einem Abstiegsplatz überwintern und muss im Frühjahr das Feld von hinten aufrollen.
Vom Spiel berichtet Paul Reiterer.
Herzlich willkommen zur 20. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel zwischen dem FC Wacker Innsbruck und Austria Lustenau!

Bereits zum dritten Mal in der Saison kreuzen Innsbruck und Lustenau die Klingen. Beim letzten Duell am 11. Spieltag waren die Tiroler noch mitten drinnen im Kampf um den Aufstieg, doch mittlerweile wurden die Ziele nach unten korrigiert. Nach sieben Niederlagen in acht Spielen ist Wacker am unteren Ende der Tabelle angekommen, hat den Trainer ausgetauscht und kämpft um den Klassenerhalt. Im ersten Spiel unter Neo-Coach Klaus Schmidt will man zumindest die Abstiegsränge verlassen und hofft auf einen Befreiungsschlag

Den wollen die Lustenauer, die momentan ebenfalls durch eine schwere Phase gehen, aber auch landen. Der langjährige Helgi Kolvidsson wurde Anfang Oktober nach anhaltender Erfolgslosigkeit vor die Tür gesetzt und Mladen Posavec ersetzt. Unter dem neuen Betreuer hat sich die Mannschaft zwar stabilisiert und acht Punkte in sechs Spielen geholt, dümpelt jedoch noch immer in den unteren Regionen herum. Bei einer Niederlage im West-Derby könnte man sogar auf einem Abstiegsplatz überwintern.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten