FC Wacker Innsbruck Freitag, 29. Mai 2015
19:30 Uhr
SV Horn
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Alexander Hauser 3. / Rechtsschuss  (Alexander Gründler)
2 : 0 Torinfos im Ticker Florian Jamnig 37. / Rechtsschuss  (Jürgen Säumel)
3 : 0 Torinfos im Ticker Alexander Gründler 83. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Der FC Wacker Innsbruck verhindert dank Treffern von Alexander Hauser, Florian Jamnig und Alexander Gründler mit einem 3:0-Heimsieg den Absturz in die Regionalliga nach dem die Innsbrucker in der letzten Saison erst aus der Bundesliga abgestiegen sind. Der SV Horn muss nach drei Jahren in der Sky Go Erste Liga nun den Gang in die Regionalliga antreten, und das im Tivoli-Stadion gegen Angstgegner Innsbruck. Horn traf nämlich in keinem der vier Saisonduellen gegen den FC Wacker Innsbruck.
90'
Spielende
90'
Dilic versucht es nochmals mit ienem Schuss aus der Distanz, doch der letzte Schuss des SV Horn in der Sky Go Erste Liga wird von Hlinka abgeblockt.
90'
Die offizielle Nachspielzeit der zweiten Hälfte beträgt eine Minute.
89'
Jürgen Säumel spielt nochmals Rene Renner frei, der kommt im Strafraum zum Schuss - Petermann fängt den Ball solide.
87'
Innsbruck agiert jetzt mit der Leichtigkeit des Seins - ein seltenes Gefühl für die Tiroler in dieser Saison - und lassen den Ball durch die eigenen Reihen laufen.
84'
Durch dieses 3:0 ist der Verbleib des FC Wacker Innsbruck in der Sky Go Erste Liga fix.
83'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 3:0 durch Alexander Gründler
Hamzic kommt im Strafraum zum Schuss, sein Schuss wird von Tursch abgefälscht, der Ball landet danach bei Gründler und der drückt das Leder an Petermann zum 3:0 vorbei über die Linie.
82'
Gelbe Karte für René Renner (FC Wacker Innsbruck)
Renner will gegen Antonitsch einen Freistoß schinden, doch er sieht für diese Schwalbe den Gelben Karton.
81'
Alexander Hauser wurde mit stehenden Ovationen bei seiner Auswechslung verabschiedet. Der Innsbrucker-Kapitän zeigte heute auch eine aufopferungsvolle Leistung und erzielte auch nach drei Minuten das wichtige 1:0.
80'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> René Renner
80'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Alexander Hauser
78'
Der SV Horn agiert jetzt immer hektischer im Spiel nach vorne, bei diesem Spielstand auch kein Wunder, doch dadurch häufen sich die Zuspielfehler.
75'
Hölzl mit seiner ersten Aktion im Spiel, er spielt Hauser im Strafraum frei, doch Hauser schießt das Leder knapp am Tor vorbei.
73'
Gelbe Karte für Florian Sittsam (SV Horn)
Sittsam sieht für ein Foulspiel an Gründler auf dem linken Flügel die Gelbe Karte.
72'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Andreas Hölzl
72'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Danijel Mićić
71'
Einwechslung bei SV Horn -> Emir Dilić
71'
Auswechslung bei SV Horn -> Osman Bozkurt
71'
Antonitsch will in der Offensive den Ball gegen Bergmann zurückerobern, er begeht dabei jedoch ein Foulspiel.
68'
...die Freistoßflanke von Säumel verpasst Deutschmann im Strafraum nur um Zentimeter mit dem Kopf.
67'
Gelbe Karte für Aleksandar Đjorđjević (SV Horn)
Đjorđjević holt Alexander Hauser auf der linken Innsbrucker Angriffsseit knapp vor der Strafraumgrenze mit unfairen Mitteln von den Beinen - Freistoß Innsbruck...
66'
Ayyildiz versucht es mit einem Distanzschuß - Weiskopf hat den Ball im Nachfassen.
65'
Hauser spielt den Ball zu Gründler in den Strafraum, der zieht ab, doch Đjorđjević kann den Schuss im Ansatz blocken.
63'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Armin Hamzic
63'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Florian Jamnig
62'
Nach einem hohen Ball in die Nähe des Strafraums leitet Gründler den Ball per Kopf zu Hauser weiter, der bringt das Leder zwar an Petermann vorbei, doch Tursch kann auf der Linie noch klären und den dritten Gegentreffer verhindern.
59'
Gelbe Karte für Osman Bozkurt (SV Horn)
Bozkurt sieht nach einem überharten Einsteigen gegen Sebastian Siller den Gelben Karton.
57'
...nach einem Eckball vor Sahanek kommt er über Umwege wieder an den Ball und knallt aus gut zwanzig Metern einfach mal drauf - Weiskopf fängt den Ball sicher.
56'
...Rusek versucht es aus der Distanz - Weiskopf pariert zur Ecke...
55'
Säumel mit einem Foulspiel an Bozkurt rechts gut 25 Meter vor dem Strafraum - Freistoß für den SV Horn...
54'
Einwechslung bei SV Horn -> Ilter Ayyildiz
54'
Auswechslung bei SV Horn -> Mario Kröpfl
54'
Einwechslung bei SV Horn -> Dejan Glavica
54'
Auswechslung bei SV Horn -> Marcel Toth
52'
Bozkurt wird von Mićić in der Mitte der Innsbrucker Spielhälfte unsanft von den Beinen geholt, aber aus dieser Freistoßposition wird wohl keine Torgefahr entstehen.
50'
...Sahaneks Eckballflanken scheinen heute nicht das Gelbe vom Ei zu sein. Innsbruck ist wieder im Ballbesitz.
49'
...Säumel zirkelt die Freistoßflanke aufs lange Ecke - Petermann dreht den Ball noch über die Qerlatte zum Eckball...
48'
Gelbe Karte für Candela (SV Horn)
Gründler entwischt Candela auf der rechten Seite, der Spanier hält danach Gründler am Trikot fest und sieht die Gelbe Karte - Freistoß Innsbruck...
47'
Kröpfl verliert bei einem Dribbling gegen Mićić und Bergmann den Ball auf der linken Seite. Innsbruck schaltet schnell um und ist über Bergmann, Säumel und Jamnig an der Strafraumgrenze, doch Jamnig verliert dort ebenfalls das Leder.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der FC Wacker Innsbruck ging durch Alexander Hauser früh in Führung. Diese Führung nach einem Zuspiel von Alexander Gründler ließ die Innsbrucker selbstsicherer auftreten, der SV Horn hingegen agierte wie in Schockstarre. In der 37. Minute erhöhte Florian Jamnig mit einem strammen Schuss auf 2:0. Diese Führung ist aufgrund der gezeigten Leistung in der ersten Hälfte auch verdient. Man darf aber gespannt sein ob des Innsbrucker-Urgestein Christoph Westerthaler in der Halbzeitpause die richtigen Worte für seine Spieler des SV Horn findet, und doch noch zum "Partycrasher" im Tivoli-Stadion wird.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
...die Cornerflanke von Sahanek bringt auch diesmal nicht ein. Sahanek zeigt sich zwar bemüht und hat auch viele Zweikämpfe, doch richtig zwingendes will ihm am Tivoli nicht gelingen, doch dies kennt er ja bereits aus seiner Zeit beim FC Wacker Innsbruck.
43'
Rusek holt gegen Siller einen Eckball heraus...
42'
Säumel macht es besser als zuvor Mićić. Er spielt den Ball an der Strafraumgrenze auf Jamnig, dieser knallt das Leder aber diesmal knapp am Tor vorbei - Abstoß SV Horn.
40'
Mićić scheint Scheuklappen vor den Augen zu haben. Der Wacker-Spieler kommt zwanzig Meter vor dem Tor an den Ball, und weiß nicht was er damit anfangen soll, bis er schließlich den Pass ins Toraus spielt. Auf der rechten Seite wäre Jamnig völlig frei gestanden, und wenn Jamnig den Ball bekommen hätte, dann wäre heute wohl der Deckel auf dieser Begegnung drauf gewesen.
37'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 2:0 durch Florian Jamnig
Säumel spielt den Pass rechts in den Strafraum zu Jamnig, der nimmt sich ein Herz und zimmert den Ball ins lange Eck - unhaltbar für Horn-Keeper Philipp Petermann.
36'
Bergmann bringt mit seinem Zuspiel an die Strafraumgrenze Alexander Gründler in aussichtsreiche Schussposition, der Ball zischt aber links am Tor vorbei.
35'
Đjorđjević spielt den Steilpass auf Kröpfl der startet alleine mit dem Ball auf Weiskopf zu, doch umsonst, denn Kröpfl startete aus einer Abseitsposition.
33'
...die Cornerflanke von Sahanek befördert Hlinka per Kopf aus der Gefahrenzone - Einwurf für den SV Horn.
32'
Sahanek holt gegen Schilling einen Eckball heraus...
31'
Hlinka mit einem Fehler im Spielaufbau, daraus könnte sich ein Konter für Horn ergeben, doch Kröpfl springt der Ball nach einem Zuspiel von Sahanek vom Fuss.
29'
Sahanek mit einer Flanke in den Strafraum, Weiskopf faustet den Ball vor Bozkurt aus dem Strafraum.
26'
Florian Sittsam zieht von rechts knapp vor dem Strafraum ab und knallt das Leder Richtung Tor, doch der Ball zischt links über die Querlatte - Abstoß FC Wacker Innsbruck.
25'
...die Flanke von Säumel bringt keine nenneswerte Torgefahr ein.
24'
Wieder Hauser mit einem Dribbling über den linken Flügel, doch diesmal stoppt ihn Mario Kröpfl, allerdings mit unfairen Mitteln - Freistoß Innsbruck, doch bei gut 30 Metern Torentfernung wird es wohl maximal eine Flanke in den Strafraum geben...
21'
Säumel mit einem Zuspiel auf Mićić, doch dieser weiß mit dem Leder in der gegnerischen Hälfte nichts anzufangen - Horn ist wieder im Ballbesitz.
19'
...Sahanek bringt die Cornerflanke zu Đjorđjević, doch dessen Kopfball wird gleich von mehreren Innsbruck-Spieler geblockt.
18'
Eckball für den SV Horn...
17'
Alexander Gründler begeht beim Versuch den Ball in der Offensive zu gewinnen ein Foulspiel an Florian Sittsam - Freistoß für Horn.
14'
Mario Kröpfl spielt Osman Bozkurt links im Strafraum frei, doch die Nummer 99 des SV Horn knallt den Ball mehr als 99 Zentmeter über das Tor - Abstoß FC Wacker Innsbruck.
13'
...die Cornerflanke von Marco Sahanek bringt jedoch nichts Zählbares für den SV Horn ein.
12'
Florian Sittsam mit der ersten Offensivaktion der Gäste, er holt gegen Peter Hlinka einen Eckball heraus...
11'
Florian Jamnig tankt sich auf der rechten Seite durch, wird dort jedoch von Markus Rusek zu Fall gebracht - Freistoß FC Wacker Innsbruck.
10'
In der Anfangsphase hat der FC Wacker Innsbruck eindeutig das Heft in der Hand. Die Gastgeber treten viel engagierter auf als der Gast aus dem Waldviertel, oder muss sich dieser erst an die klimatischen Verhältnisse in Tirol gewöhnen?
7'
...nach der Freistoßflanke begeht Gründler ein Foulspiel an Lukas Tursch im Strafraum - Freistoß für den SV Horn.
6'
Đjorđjević mit einem Foulspiel an Hauser auf der linken Angriffsseite der Innsbrucker - Freistoß für Wacker Innsbruck gut 30 Meter vor dem Tor.
3'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 1:0 durch Alexander Hauser
Gründler tankt sich auf der linken Seite durch und flankt den Ball auf die Höhe des Elfmeterpunktes wo Hauser das Leder mit rechts volley übernimmt. Eigentlich kann scharfer Schuss, doch Petermann rutscht der Ball durch die Finger und das Tivoli-Stadion bebt erstmals.
2'
...die Cornerflanke von Säumel rutscht Petermann zwar aus den Händen, doch Siller soll im Strafraum ein Foulspiel an Peterman begangen haben - Freistoß Horn.
2'
Eckball für Innsbruck...
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften nehmen ihre Formationen auf dem Spielfeld ein. Gleich geht's im Tivoli Stadion Tirol in Innsbruck los.
Nach der Fair-Play-Geste entscheiden nun die Kapitäne der beiden Teams bei Schiedsrichter Harald Lechner über Platzwahl und Anstoß.
Die Spieler betreten angeführt vom 32-jährigen Schiedsrichter Harald Lechner und seinen Assistenten Andreas Heidenreich und Stefan Kühr soeben das Spielfeld des gut gefüllten Tivoli Stadions.
Beide Mannschaften kämpfen heute nicht nur gegen den Abstieg sondern auch gegen ihre Negativserien. Innsbruck ist seit 3 Heimspielen ohne Sieg -und Torerfolg. Horn ist seit 7 Auswärtsspielen sieglos.
Die Lineups sind wie gewohnt unter Spielschema ersichtlich.
Bei den Niederösterreichern wird Marco Sahanek besonders motiviert ins Spiel gehen, war er doch von August bis Dezember 2014 beim FC Wacker Innsbruck unter Vertrag. In dieser Zeit absolvierte er 6 Spiele, blieb dabei aber ohne Torerfolg.
SV Horn-Trainer Christoph Westerthaler schenkt diesmal Aleksandar Đjorđjević, Nico Antonitsch und Daniel Toth statt Martin Kreuzriegler, Iter Ayyildiz und dem gesperrten Casanova sein Vertrauen in der Startelf gegenüber der 0:2-Heimniederlage gegen den FC Liefering am 35. Spieltag.
Pascal Grünwald sah am 35. Spieltag gegen den LASK nach einer Tätlichkeit im Strafraum gegen Christopher Drazan die Rote Karte. Den fälligen Elfmeter von Radovan Vujanovic hielt Julian Weiskopf sicher, danach musste Weiskopf aber noch 3 Gegentreffer hinnehmen. Weiskopf kommt heute zu seinem achten Spiel in der Sky Go Ersten Liga, er war bereits beim 1. Saisonheimspiel gegen den SV Horn im Tor der Innsbrucker. Am 18. Spieltag war der FC Wacker Innsbruck mit 2:0 gegen Horn erfolgreich, ein Ergebnis mit dem der FC Wacker Innsbruck heute den Klassenerhalt sichern kann.
FC Wacker Innsbruck-Trainer Klaus Schmidt verändert seine Startelf gegenüber der 1:3-Auswärtsniederlage gegen den LASK an drei Positionen. Julian Weiskopf, Christian Deutschmann und Alexander Gründler ersetzen Pascal Grünwald, Rene Renner und Thomas Hirschhofer.
Herzlich willkommen zur 36. Runde der Sky Go Erste Liga. Im Tivoli Stadion Tirol empfängt der FC Wacker Innsbruck im direkten Abstiegsduell den SV Horn.

Die Tabellennachbarn im Abstiegskrimi der Sky Go Erste Liga FC Wacker Innsbruck (8.) und SV Horn (9.) bekleckerten sich am vergangenen Spieltag nicht mit Ruhm. Sowohl die Tiroler also auch die Niederösterreicher verloren ihre Spiele. Daher sind beide Klubs vor dem letzten Spieltag noch nicht gerettet, die Innsbrucker haben allerdings eine bessere Ausgangslage.

Innsbruck ist mit einem Sieg auf jeden Fall gerettet. Bei einem Unentschieden oder einer Niederlage der Innsbrucker muss auf die Ergebnisse in den Parallelspielen geachtet werden. Wobei es bei einer Niederlage sehr unwahrscheinlich ist das Innsbruck auch in der nächsten Saison in der Sky Go Erste Liga vertreten ist, müsste dann doch Hartberg nicht gewinnen und der FAC 5 Gegentore mehr bekommen als der FC Wacker Innsbruck.
Der SV Horn hingegen muss selbst bei einem Sieg auf die Ergebnisse von Hartberg und dem FAC achten.

15.000 Fans sollen das Tivoli Stadion in einen Hexenkessel verwandeln und die Mannschaft zum Klassenerhalt peitschen und die Schwarz-Grünen, die in der vergangene Saison noch in der Bundesliga tätig gewesen sind, vor dem zweiten Abstieg in die Regionalliga innerhalb von vierzehn Jahren bewahren.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten