Floridsdorfer AC Freitag, 1. Mai 2015
18:30 Uhr
Kapfenberger SV 1919
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Mehmet Sütcü 28. / Rechtsschuss  (Christian Haselberger)

90'
Fazit
Der FAC rettet also einen knappen Vorsprung über die Zeit und kann sich in der Tabelle bis auf Platz sechs hocharbeiten. Der KSV war trotz Unterzahl in der zweiten Hälfte deutlich gefährlicher und mehrere Male am Ausgleich dran. Daran änderte auch der zweite Ausschluss von Lasnik nichts. Der FAC hatte bei einem Lattentreffer aber ebenfalls Pech und wird sich trotz der drei Punkte wohl ein wenig über die vielen vergebenen Chancen ärgern. Der KSV bleibt zwar weiterhin auf Platz vier, der Abstand zur Abstiegszone ist mittlerweile jedoch auf nur mehr sechs Punkte geschmolzen.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Dimitry Imbongo Boele (Kapfenberger SV 1919)
Imbongo Boele stößt Swete weg, da dieser sich zu viel Zeit lässt und sieht für diese Unsportlichkeit Gelb.
90'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Aleksandar Milenkovic
90'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Patrick Haas
90'
Imbongo Boele kommt nach einem Freistoß in den Strafraum am langen Eck noch zu einer Topchance, Swete verhindert aber mit einem tollen Reflex den Ausgleich.
88'
Der KSV haut noch einmal alles nach vorne: der weit aus dem Tor gekommene Nicht spielt den Ball hoch in den Strafraum, wo Imbongo Boele zum Abschluss kommt und das Außennetz trifft.
87'
Perchtold probiert es noch mit einem wuchtigen Distanzschuss, dieser geht aber deutlich übers Tor.
85'
Noch muss der FAC zittern, da die Kapfenberger in der Schlussphase wieder gefährlicher geworden sind.
83'
Der KSV kommt noch einmal zu einem Eckball, da Lasnik nicht mehr im Spiel ist, führt Farnleitner aus. Swete kann den Ball aber ohne Mühe herunterfangen.
82'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Dimitry Imbongo Boele
82'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Philipp Wendler
82'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Markus Farnleitner
82'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Mario Grgic
80'
Mössner wird auf dem Weg in den Strafraum wegen Abseits zurückgepfiffen. Abgesehen von dem einen guten Kopfball war der Stürmer heute eher unauffällig.
78'
Das war es wohl für die Kapfenberger! Mit zwei Mann weniger wird man den Rückstand gegen die spielbestimmenden Floridsdorfer wohl nicht mehr aufholen können.
76'
Rote Karte für Andreas Lasnik (Kapfenberger SV 1919)
Lasnik stößt zunächst Stehlik von hinten um und tritt anschließend noch nach. Unnötige Aktion des Kapfenbergers.
74'
Die Fans in Floridsdorf treiben ihre Mannschaft weiter an, mit dem 2:0 soll alles klar gemacht werden.
72'
Gelbe Karte für Mario Grgic (Kapfenberger SV 1919)
Grgic bekommt für ein taktisches Foul die Gelbe Karte gezeigt.
70'
Pittnauer bekommt den Ball aufgelegt und zieht aus der zweiten Reihe ab. Nicht kommt nicht mehr ran, die Latte verhindert aber das 2:0!
70'
Der KSV hat nach einer starken Anfangsphase nun wieder Probleme, zu Chancen zu kommen. Kein Wunder, schließlich spielt man schon seit 50 Minuten in Unterzahl.
68'
Nur mehr etwas mehr als 20 Minuten, dann könnte in Floridsdorf der erste Heimsieg der Ära Pacult gefeiert werden.
65'
Der FAC ist nach einer schwachen Anfangsphase wieder da und drängt auf den zweiten Treffer, der wohl die Vorentscheidung wäre.
63'
Gelbe Karte für Patrick Haas (Floridsdorfer AC)
Haas fordert etwas zu lautstark Elfmeter und sieht für seine Kritik Gelb.
61'
Guter Kopfball von Mössner nach einem Eckball, Nicht kann mit einem tollen Reflex parieren.
60'
Gefahr im Kapfenberger Strafraum nach einem Freistoß von Haas: wieder bekommen die Kapfenberger den Ball nicht weg. Der Schuss von Haselberger wird aber gerade noch abgefälscht.
57'
Kapfenberg ist trotz Unterzahl am Ausgleich dran. Wer hätte das vor der Pause gedacht?
56'
Gute Freistoßdistanz für Kapfenberg nach einem Handspiel von Sütcü. Lasnik zirkelt den Ball an der Mauer vorbei und trifft die Außenstange!
55'
Wieder ein guter Distanzschuss der Kapfenberger, dieses Mal von Grgic. Der Ball geht einen knappen Meter drüber.
54'
Nach der Verbannung von Kurt Russ gibt Manager Herbert Wieger von der Linie den Ton an. Bislang machen es die Obersteirer in der zweiten Hälfte gar nicht so schlecht.
52'
Guter Distanzschuss von Witteveen nach einem Konter. Der Ball schlägt aber knapp neben dem Tor ein. Die zweite Topchance für Witteveen.
49'
Nicht bekommt nach einem riskanten Rückpass den Ball von Pittnauer abgenommen, kann den Floridsdorfer aber wieder vom Ball trennen, bevor dieser aufs leere Tor abzielt.
47'
Der KSV wird sicherlich versuchen, zu Beginn der zweiten Halbzeit den Ausgleich zu erzielen, da mit fortschreitender Dauer sicherlich die Kräfte nachlassen werden.
46'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Philipp Hütter
46'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> David Harrer
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Der FAC führt zur Pause mehr als verdient mit 1:0 gegen dezimierte Kapfenberger. Die Gäste aus der Steiermark kamen von Beginn an nicht richtig uns Spiel und wurden durch den harten Ausschluss von Gollner noch weiter geschwächt. Der FAC machte danach ordentlich Druck und erzielte den sich abzeichnenden Führungstreffer. Das 2:0 lag auch mehrmals in der Luft, die Chancenauswertung der Pacult-Elf ist aber noch ausbaufähig. Kapfenberg wird auf spielerischem Weg wohl nur schwer wieder in die Partie zurückfinden können, da die Führung des FAC aber knapp ist, könnten Standards das richtige Mittel sein, um entgegen der schlechten Vorzeichen doch noch etwas mitzunehmen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Schlechte Nachrichten für den FAC - Steiner ist auf dem Weg ins Krankenhaus, erste Diagnose: Kreuzbandriss.
45'
Bauer revanchiert sich für sein Foul an Witteveen und verschuldet einen Freistoß, der aber nichts einbringt. Die vierminütige Nachspielzeit ist beinahe vorbei.
45'
Es läuft bereits die Nachspielzeit, Witteveen kommt nach einer Flanke von Yatsuzuka aber noch zu einer Topchance. Der Schuss aufs kurze Eck geht ca. einen Meter daneben. Die beste und einzige Möglichkeit der Kapfenberger.
44'
Bauer ist nach einem Bodycheck von Witteveen angeschlagen, das Spiel ist unterbrochen.
42'
7:0 steht es bei Schüssen aufs Tor für den FAC, der eigentlich schon deutlicher führen müsste.
40'
Es scheint also alles gegen die Kapfenberger zu laufen, Kurt Russ wird in der Pause sicherlich aber noch einmal die Taktik anpassen.
37'
Pittnauer kommt nach einem schweren Fehler von Bubalovic aus sieben Metern seitlich vorm Tor zum Abschluss, scheitert aber an Goalie Nicht, der den Ball abwehrt. Das hätte das 2:0 sein können.
35'
Kurt Russ mischt sich von außen zu lautstark ein und wird auf die Tribübe verbannt. Der KSV muss also ohne einen elften Spieler und seinen Trainer auskommen.
32'
Sadović dringt von links in den Strafraum ein und versucht, Nicht mit einem Schlenzer zu überraschen. Der KSV-Goalie hat aber damit gerechnet und kann die Chance vereiteln.
30'
Beim jetzigen Stand wäre der FAC auf Platz sieben und nicht mehr auf einem Abstiegsplatz.
28'
Tooor für Floridsdorfer AC, 1:0 durch Mehmet Sütcü
Haselberger bringt nach einem Eckball von Haas den Ball aufs kurze Eck, wo Nicht ihn nicht festhalten kann. Sütcü bringt in einem Gestochere den Ball irgendwie über die Linie und seine Mannschaft in Führung.
27'
Gefährlicher Distanzschuss von Stehlik, Nicht kann den Ball gerade noch über die Latte drücken. Der FAC ist am Führungstreffer dran.
25'
Gelbe Karte für Christian Bubalovic (Kapfenberger SV 1919)
Bubalovic sieht nach einem Foul im Mittelfeld Gelb.
25'
Steiner hat in den Zweikämpfen einiges abbekommen und muss angeschlagen vom Feld.
24'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Oliver Mohr
24'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Philipp Steiner
23'
Der Ausschluss von Kapitän Gollner ist natürlich ein schwerer Rückschlag für den KSV, der nun 70 Minuten in Unterzahl spielen muss.
22'
Haas führt den Freistoß aus ca. 22 Metern aus, schießt aber in die Mauer.
20'
Gelb-Rote Karte für Manfred Gollner (Kapfenberger SV 1919)
Gollner kritisiert die Entscheidung lautstark und sieht dafür Gelb-Rot.
20'
Gelbe Karte für Manfred Gollner (Kapfenberger SV 1919)
Gollner sieht nach einem Foul vorm eigenen Strafraum an Pittnauer Gelb.
18'
Gute Freistoßmöglichkeit für den FAC aus halbseitlicher Position: Haas bringt den Ball gefährlich aufs kurze Eck, Nicht kann jedoch mit einem guten Reflex halten.
16'
Erster Eckball für die Kapfenberger, die nach ruhenden Bällen ja sehr gefährlich sind. Dieser von Lasnik ausgeführte Eckstoß bringt jedoch nichts ein.
14'
Kapfenberg hat bislang noch keinen Schuss aufs Tor abgegeben, der FAC einen. Es handelte sich dabei um den Freistoß in der 12. Minute, der aber sehr harmlos war und von Nicht heruntergepflückt wurde.
11'
Steiner bekommt ein gestrecktes Bein von Wendler ab und ist leicht angeschlagen. Es gibt Freistoß für den FAC, Wendler wird ermahnt, kommt aber um eine Gelbe Karte davon.
9'
Steiner wird nach einem harten Einstieg gegen Lasnik vom Schiri ermahnt. Beide Teams gehen nicht gerade mit Samthandschuhen in die Zweikämpfe.
7'
Ein Ballverlust leitet einen Konter des FAC ein, dieser wird aber vorm Kapfenberger Strafraum gestoppt.
5'
Pittnauer ist nach einem Zweikampf mit Bubalovic angeschlagen und hat möglicherweise eine Hand ins Gesicht bekommen. Dem Kapfenberger kann man aber keine Absicht unterstellen.
3'
Beide Mannschaften versuchen das Spiel zu machen, noch kann keine Mannschaft dem Spiel den Stempel aufdrücken.
1'
Spielbeginn
Dieses Spiel wird von Nino Celic kommentiert.
Schiedsrichter der Partie ist Dieter Muckenhammer.
Gibt es heute wieder ein Unentschieden? Kapfenberg hat in dieser Saison schon 13 Mal Remis gespielt - der höchste Wert der Liga. Gleich dahinter liegt der FAC mit zwölf Unentschieden.
Darijo Pecirep hat sich beim Abschlusstraining verletzt, für ihn bringt FAC-Trainer Peter Pacult den meistens als Joker eingesetzten Lukas Mössner in die Startelf.
Peter Pacult: "Wenn man auf dem Platz Trainer ist, wo man angefangen hat, ist das natürlich etwas Besonderes. Wir arbeiten daran, Ballbesitz zu haben, nach vorne zu gehen und einfachen Fußball zu spielen. Wir haben auch viel am Passspiel gearbeitet. Ich hoffe, dass sich das heute bemerkbar macht."
Bei Kapfenberg fehlt weiterhin der verletzte Kelvin Nwamora. Stefan Meusburger ist wieder im Training, wird aber zuerst wieder bei den Amateuren aufgebaut. Harrer steht nach seiner überstandenen Rückenprellung wieder in der Anfangsformation.
Herzlich willkommen zur 31. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel Floridsdorfer AC gegen Kapfenberger SV 1919!

Nach dem 1:3 gegen Horn will der neue FAC-Trainer Peter Pacult in seinem ersten Heimspiel gegen den Tabellenvierten Kapfenberg unbedingt voll punkten und wichtige Zähler im Kampf gegen den Abstieg holen. Die Obersteirer wären bei einem Erfolg mit 43 Punkten aber wohl endgültig aus dem Schneider und werden daher ebenfalls auf Sieg spielen.

Pacult zeigte sich mit der Vorbereitung seiner Mannschaft äußerst zufrieden, dennoch waren im Spiel gegen Horn einige Schwächen sichtbar, woran man im Training intensiv gearbeitet hat. "Im spielerischen Bereich müssen wir noch arbeiten", so Pacult. "Im Spielaufbau müssen wir mehr Ruhe ausstrahlen, weniger nervös sein."

Bei Kapfenberg ist die Stimmung nach dem Auswärtssieg in Innsbruck allerdings ausgesprochen gut, man will die Serie von derzeit drei Spielen ohne Niederlage und Gegentore heute unbedingt weiter ausbauen. Darüber hinaus sind die "Falken" gegen die Floridsdorfer in dieser Saison noch ungeschlagen (zwei Unentschieden, ein Sieg).

"Mit dem Sieg in Innsbruck haben wir uns in eine gute Ausgangsposition gebracht und jetzt steht am Freitag viel auf dem Spiel für uns", sagte Kapfenbergs Torjäger David Witteveen. "Wir können einen wichtigen und großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen und so werden wir auch auftreten. Wir werden alles geben, um in Wien zu gewinnen."
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten