Floridsdorfer AC Freitag, 29. Mai 2015
19:30 Uhr
LASK Linz
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Der Floridsdorfer AC holt zuhause ein 0:0 gegen den LASK und feiert vor ausverkauftem Haus den Verbleib in der Sky Go Erste Liga. Da Horn und Hartberg klar verlieren bleiben die Wiener mit dem Remis in der Liga. Das Spiel selbst war mal schlecht, dann besser, dann wieder durchschnittlich und selten schnell und spannend. Vereinzelt spielten die beiden Teams Torchancen heraus, beim Abschluss fehlte aber die Kaltschnäuzigkeit. Am Ende gibt es in Wien ein gerechtes Remis. Der FAc bleibt als Achter oben, der LASK bleibt als Dritter ebenfalls in der Liga, hatte aber mit dem Titelkampf am Ende nichts mehr zu tun. Die Saison 2014/2015 ist somit zu Ende und in Floridsdorf sieht man spätestens seit dem Schlusspfiff nur fröhliche wie auch erleichterte Gesichter.
90'
Spielende
90'
Horn und Hartberg müssen runter, der FAC hat sich mit dem Remis in der zweithöchsten Spielklasse gehalten. Selbst eine Pleite hätte heute gereicht.
89'
... Furkan Aydogdu mit dem Heber aber Harun Erbek klopft den Ball sicher aus dem Strafraum.
88'
Wieder Flanke von rechts auf Seiten des FAC. Wieder kann sich der LASk befreien. Die Ecke von Terzic kommt gefährlich in den Sechzehner. Wieder klärt der LASK durch Hieblinger. Erneut Ecke...
86'
Es bleibt hier kaum spannend. Obwohl in den anderen Spielen um den Abstieg wohl alles klar ist, will der FAC sich hier als Sieger von den Fans verabschieden.
84'
... Arvedin Terzic bringt den Ball in die Mitte. Dort schraubt sich der neue Mann Pecirep hoch aber er kommt knapp nicht zum Kopfball.
83'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Darijo Pecirep
83'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Michael Pittnauer
82'
Die Fans heitzen noch einmal ihren Burschen am Feld ein. Gute Stimmung am FAC-Platz, vielleicht geht hier noch etwas. Eckball für die Hausherren...
81'
Die Schlussphase ist längst angebrochen und hier kann eher noch der FAC die drei Punkte abholen. Die Wiener machen noch einmal auf und versuchen es mit weiteren Angriffen über die Seiten.
79'
Einwechslung bei LASK Linz -> Stefan Hager
79'
Auswechslung bei LASK Linz -> Sebastian Schröger
77'
Eine Freistoßflanke von Christopher Drazan köpft Orhan Vojic über das Tor. Keine Gefahr für den FAC.
75'
Arvedin Terzic bringt hier sichtlich mehr Schwung in das Offensivspiel der Wiener. Zahlreiche Hereingabe oder Schussversuche deuten seine Gefährlichkeit an.
73'
Danach wieder eine Flanke von rechts. Jetzt klärt die Linzer Defensive ruhig mit einem Abschlag aus dem Strafraum.
72'
Der FAC wieder im Vormarsch. Schönes Zusammenspiel über rechts aber beim letzten Pass hat Stehlik nicht aufgepasst. Der Ball rollt ins Toraus.
70'
Gute Chance für den FAC! Terzic bekommt von Pittnauer im Strafraum den Ball und zieht aus spitzem Winkel ab. Parade von Pavao Pervan. Beim Eckball köpfen die Wiener knapp vorbei.
69'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Arvedin Terzić
69'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Patrick Haas
68'
Ein weiterer Wechsel beim FAC bahnt sich an. Pacult will hier frische Kräfte sehen.
66'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Furkan Aydogdu
66'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Mirnel Sadović
65'
Gelbe Karte für Orhan Vojic (LASK Linz)
Zu ungestüm geht hier der junge Mann in den Zweikampf. Dafür sieht er gleich den gelben Karton.
64'
Trainer Peter Pacult wirkt nun etwas sauer. Bei vielen Aktionen seiner Schützlinge schüttelt er den Kopf.
62'
Wieder geht ein weiter Pass des FAC ins Leere. Gegenangriff des LASK aber bereits im Mittelfeld passiert der entscheidende Fehler. Schwaches Zuspiel nach vorne.
60'
Starkes Spiel von Mehmet Sütcü über rechts. Er lässt einen Gegenspieler stehen und passt halbhoch zur Mitte. Dort kann gerade noch ein linzer Verteidiger vor Pittnauer klären.
58'
Einwechslung bei LASK Linz -> Orhan Vojic
58'
Auswechslung bei LASK Linz -> Radovan Vujanović
56'
Erbek und Drazan spielen gut zusammen, ein steiler Pass auf den Seitenflitzer landet aber im Toraus. Da hat selbst Drazan keine Chance.
55'
Es bleibt die Partie wieder offen. Aber von einem Torerfolg kann man hier kaum sprechen. Beide Mannschaften weiter im jeweiligen Strafraum zu zaghaft.
53'
Wieder der FAC über die Flanken. Rechts spielt sich Pittnauer durch und passt scharf in den Rücken der Abwehr. Dort lauern zwei Teamkollegen aber vor ihnen rettet Mario Hieblinger.
51'
Eckball der Floridsdorfer. Guter Pass auf Haas aber sein Kopfball streicht knapp am Tor vorbei.
50'
Guter Beginn der Gäste. Jetzt haben die linzer das Heft in der Hand und bestimmen das Spiel. Vom FAC bekommt man wenig zu sehen.
48'
Christopher Drazan tankt sich gleich zu Beginn der Zweiten Halbzeit von links durch und passt scharf zur Mitte. Torhüter Swete springt aber dazwischen und hält den Ball.
46'
Einwechslung bei LASK Linz -> Felipe Dorta
46'
Auswechslung bei LASK Linz -> Stefan Savic
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der FAC und der LASK gehen mit einem 0:0 in die Pause. Ein gutes, wenn auch nicht wirklich berauschendes Spiel bekommen die Fans in Wien zu sehen. Der FAC bemühter mit mehr Aktionen im gegnerischen Strafraum. Trotzdem wirkt alles noch nicht wirklich kaltschnäuzig im Linzer Strafraum. Auf der anderen Seite beobachtet der LASK das Geschehen und reagiert auf die Angriffe des FAC mit schnellen Konterangriffen. Gegen Ende der Halbzeit wurden die Gäste aktiver aber auch hier kam wenig aus den gut herausgespielten Aktionen heraus.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Freistoß von Patrick Haas! Gut angetragen. Pavao Pervan wirft sich in die Ecke und klärt gerade noch den Ball.
44'
Gelbe Karte für Mario Hieblinger (LASK Linz)
Foul vor dem eigenen Strafraum an Mehmet Sütcü. Das gibt Gelb und eine gefährliche Torchance.
42'
Jetzt der LASK plötzlich mit mehr akzenten. Stanglpass auf links in Richtung Radovan Vujanovic. Der zieht halbvolley aus vollem Lauf ab aber der Ball zieht über das Tor.
40'
Gegenzug des LASK. Über rechts kommt der Ball zur Mitte aber dort verpassen die Stürmer. Nachschuss Harun Erbek aber abgeblockt.
39'
Feine Aktion des FAC. Eine Ecke wird vom LASK nur kurz bereinigt. Über rechts kommt der Ball von Sütcü zu Sadovic. Kopfball in Richtung lange Ecke aber knapp vorbei.
37'
Bei den Torchancen haben die FAC-Kicker hier knapp die Nase vorne. Es gab bisher nur eine gute aktion und die vergab Stehlik nach einem LASK-Patzer. ansonsten ist nicht viel am gut besuchten FAC-Platz passiert.
35'
Etwas mehr Elan mit einer Prise Frechheit würde dem Spiel hier gut tun. Die Wiener hätten klar das Zeug dazu - der LASK in Gedanken schon in der neuen Saison - aber man will hier nicht ins offene Messer laufen und vielleicht dann in der Regionalliga Ost aufwachen.
33'
Etwas mehr als eine halbe Stunde Spielzeit ist absolviert. Weiterhin steht es 0:0 aber die Hausherren haben hier mehr vom Spiel. Der LASK weiterhin nur auf Reaktion eingestellt. Bitter jedoch, der FAC traut sich nicht richtig, hier den Gegner mehr unter Druck zu setzen.
31'
Trainer Peter Pacult wirkt zunächst angespannt, ändert dann aber schnell seine Gemütslage auf beruhigt das Spiel beobachtend. Genauso wie sein Team: Kurz mit Druck nach vorne, dann aber bemüht das Spiel zu beruhigen.
29'
Die Floridsdorfer suchen nun sichtlich den ersten Torerfolg. Gute Aktionen im Spiel nach vorne, der Ball wird gut gehalten und über die Flanken wird es oft brenzlig für den LASK.
27'
Freistoß für den FAC von links durch Patrick Haas. Hereingabe an die erste Stange aber dort köpfen die Linzer sicher die Kugel weg.
25'
Topchance für den FAC. Mehmet Sütcü mit einer Flanke von rechts. Der LASK kann sich nur schlecht befreien und so bekommt Martin Stehlik die Chance für einen Nachschuss. Der wird aber von Pervan pariert.
23'
Gelbe Karte für Patrick Haas (Floridsdorfer AC)
Haas bricht links durch die Linzer Abwehr und lässt sich dann leicht fallen. Sofort gibt es Gelb für diese Schwalbe.
22'
Am Spiel selbst hat sich wenig geändert. Der LASK reagiert lediglich auf die zaghaften Angriffe des FAC. Die Wiener zwar bemühter, jedoch wirklich zwingend sieht das ganze nicht aus.
20'
Jetzt kommt der FAC vermehrt über die Seiten. Stehlik und auch Stürmer Pittnauer sorgen für etwas Unruhe beim LASK.
18'
Michael Pittnauer arbeitet vorne um jeden Ball. Er zeigt wie auch seine Teamkollegen, dass der FAC heute nichts anbrennen lassen will. Vor dem vollen Haus will man die Fans mit dem Verbleib in der Liga beglücken.
17'
Zur Erinnerung: Es geht hier für den FAC gegen den Abstieg und mit einem 0:0 wäre man sicher wieder in der nächsten Saison in der Sky Go Erste Liga vertreten.
15'
Freistoß von Christopher Drazan. Die Hereingabe kommt zu Emir Karic, der wird aber beim Kopfballversuch entscheidend bedrängt.
13'
Der LASK hingegen müht sich mehr ab. Das Pressing funktioniert kaum und die FAC-Kicker wirken etwas beweglicher. Aber es bleibt noch genug Zeit für eine Umkehr der aktuellen Situation.
11'
Nach mehr als zehn Minuten Spielzeit kann man von einem Übergewicht der Floridsdorfer berichten. Die Blauen spielen sich öfter nach vorne aber so wirklich zählbare Erfolge konnte man auch noch nicht verzeichnen.
9'
Geplänkel im Strafraum der Linzer. Sie bekommen kurz den Ball nicht weg und schon ist Sadovic mit Sütcü zur Stelle. Aber der zögerliche Abschluss wird dann doch erfolgreich abgeblockt.
7'
Ein Eckball des FAC wird sofort per Kopf geklärt. Keine Gefahr für die Gäste aus Oberösterreich.
6'
In den ersten Aktionen springt der Ball vom einen Team zum anderen. Wirklich gute Aktionen fehlen noch aber man merkt, dass der FAC anfangs noch zurückhaltend agiert.
5'
Erster Angriff der Wiener. Weiter Ball in den Linzer Strafraum. Kopfballvorlage zu Sadovic aber der stand rechts knapp im Abseits.
3'
Der FAC ist bemüht das Spiel zu kontrollieren. Der Ball wird gehalten aber die Linzer greifen schon zu Beginn früh an.
2'
Herrliches Fußballwetter am FAC-Platz. Mal sehen, wie hier die beiden Teams beginnen werden. Gibt es auch einen erfrischenden Fußball hier zu sehen?
1'
Pünktlich geht es los in Wien. Der Ball rollt. Der FAC in Blau, der LASK in Schwarz-Weiß.
1'
Spielbeginn
In fünf Minuten geht es in Floridsdorf los. Es wird spannend, die Teams machen sich schön langsam bereit für das Spiel.
Schiedsrichter in Wien-Floridsdorf ist Robert Schörgenhofer mit Matthias Winsauer und Michael Baumann.
Der FAC-Platz ist ausverkauft, über 1.000 Fans werden die Mannschaft heute zum Erfolg peitschen. Ein heißer Tanz steht für den LASK an.
Die Wiener kämpfen mit Hartberg, Horn und Innsbruck gegen den Abstieg. Ein Punkt reicht aber dem Team von Trainer Peter Pacult für den Klassenerhalt.
Der FAC gab als Saisonziel den Klassenerhalt aus. In den nächsten Jahren wolle man sich zu einer fixen Größe in der zweithöchsten Spielklasse mausern. Zunächst muss aber einmal das erste Jahr in der Liga überstanden werden.
Unter Neo-Trainer Martin Hiden durfte man nur selten Siege feiern, der LASK fiel immer mehr aus dem Titelrennen raus und so blieb nur noch der dritte Platz für die Linzer übrig.
Beim oberösterreichischen Traditionsverein hat man noch in der Winterpause mit dem Bundesliga-Aufstieg spekuliert. Im Frühjahr dann das große Erwachen, nachdem man Trainer Karl Daxbacher feuerte.
Ein Remis würde der Mannschaft von Trainer Peter Pacult reichen. Anders die Situation beim LASK. Egal wie die Partie heute ausgeht, die Linzer bleiben jedenfalls Dritter in der Tabelle.
In Wien-Floridsdorf kommt es heute zum Showdown für den FAC. Zuhause vor prall gefüllter Kulisse will man den Klassenerhalt in der Sky Go Erste Liga fixieren.
Herzlich willkommen zur 36. Runde der Sky Go Erste Liga beim Spiel Floridsdorfer Ac gegen LASK Linz!

Die Vorzeichen für das heutige Spiel könnten kaum unterschiedlicher sein. Der FAC kämpft heute vor eigenem Publikum gegen den Abstieg, der LASK hingegen kann sich in der Tabelle nicht mehr verändern. Egal wie das Spiel ausgeht, die Oberösterreicher bleiben Dritter. FAC-Trainer Peter Pacult will bei seinem Team keine Rechenspiele zulassen. Den Floridsdorfern würde heute ein Punkt für den Klassenerhalt reichen. Mit der Unterstützung der Fans können die Wiener rechnen, bereits am Mittwoch waren 1.000 Eintrittskarten verkauft. Das große Finale in Wien wollen die FAC-Anhänger nicht verpassen. Heute soll der Klassenerhalt gefeiert werden können.

Bei den Linzern hatte man zuletzt wieder die Weichen neu gestellt. Trainer Martin Hiden bzw. Alfred Olzinger wird in der kommenden Saison durch das Rieder Urgestein Oliver Glasner ersetzt. Den Bundesliga-Aufstieg haben die Linzer - nach guten Chancen in der Herbstsaison - kläglich aus der Hand gegeben. Der Gegner aus Wien ist das schlechteste Team der Frühjahrs-Saison, lediglich fünf Zähler holten die Floridsdorfer seit Beginn der Frühjahrsmeisterschaft. Von der Papierform her eine klare angelegenheit für die Linzer, jedoch der FAC spielt vor vollem Haus und gegen den Abstieg.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten