Kapfenberger SV 1919 Freitag, 29. Mai 2015
19:30 Uhr
Austria Lustenau
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker David Witteveen 14. / Kopfball  (Mario Grgic)
2 : 0 Torinfos im Ticker Jorge Elias 56. / Kopfball  (David Harrer)
3 : 0 Torinfos im Ticker Dimitry Imbongo 62. / Kopfball  (David Harrer)

90'
Fazit
Der KSV 1919 feiert also einen souveränen Heimsieg und schließt die Saison auf einem guten vierten Platz ab. Als stärkstes Team des Frühjahrs wird mit den Kapfenbergern in der neuen Saison zu rechnen sein. Kurt Russ zeigte in der zweiten Halbzeit ein gutes Händchen, als der kurz vor seiner Auswechslung stehende Jorge Elias zum 2:0 traf und anschließend der neu eingewechselte Imbongo Boele zum 3:0 nachlegte. Austria Lustenau gab sich zwar nie auf, war heute aber einfach zu harmlos. Die Vorarlberger, die lange gegen den Abstieg gespielt haben, beenden die Saison auf Platz sieben. Das war's also mit der Saison 2014/2015, wir sehen uns um Juli wieder!
90'
Spielende
90'
Es werden noch zwei Minuten nachgespielt.
90'
Kapfenberg kommt noch zu einigen Kontermöglichkeiten. Imbongo Boele hat noch die Möglichkeit aufs 4:0, bringt bedrängt von einem Abwehrspieler und Knett den Ball jedoch nicht aufs leere Tor.
87'
Durch viele kleine Unterbrechungen kommt leider kein richtiger Spielfluss mehr zustande, die Kapfenberger sind aber nur mehr wenige Minuten von einem positiven Saisonabschluss entfernt.
86'
Nach dem Ausgleich der Hartberger wird auch im Kapfenberger Stadion gejubelt.
83'
Austria Lustenau wirkt nach wie vor bemüht, mehr als Ergebniskosmetik ist heute aber nicht drinnen.
81'
Chabbi ist nach einem Zweikampf leicht angeschlagen und muss kurz außerhalb des Spielfelds behandelt werden.
79'
Wendler kann sich einen Ball mitnehmen und setzt sich gegen seinen Bewacher durch, der Kapfenberger scheitert aber am herausgekommenen Knett.
76'
Wendler ist seit der Auswechslung von Witteveen weiter nach vorne gerückt, bislang bekommt der Kapfenberger aber zu wenige Bälle.
74'
Einige Zuschauer im Fekete Stadion jubeln bereits, der Schuss von Imbongo Boele geht aber ans Außennetz.
73'
Guter Einsatz von Meusburger gegen Aschauer und Chabbi, die ansonsten Richtung Tor gezogen wären. Der Kapfenberger erobert aber den Ball und verhindert eine mögliche Chance.
71'
Freistoßmöglichkeit für Austria Lustenau: Schreter versucht es 30 Metern direkt, scheitert aber an der Mauer.
69'
Gute Kontermöglichkeit für den KSV, Wendler legt sich rechts außen den Ball zu weit vor. Die Kapfenberger können diesen technischen Fehler aber verschmerzen.
67'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Thomas Schnittler
67'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> David Witteveen
65'
Das 3:0 war mit Sicherheit die Entscheidung, die Kapfenberger spielen nun unbeschwert drauf los, während bei Lustenau kaum etwas klappt.
63'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Stefan Meusburger
63'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Christian Bubalovic
62'
Tooor für Kapfenberger SV 1919, 3:0 durch Dimitry Imbongo Boele
Kurt Russ hat ein gutes Händchen bewiesen: der eingewechselte Imbongo Boele wird nach einer Harrer-Flanke nicht ausreichend gedeckt und trifft aus zehn Metern zum 3:0. Wieder per Kopf.
61'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Dimitry Imbongo Boele
61'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Jorge Elias
60'
Wieder war es ein Kopfballtreffer, der insgesamt bereits 16. für die Kapfenberger.
59'
Nächste gute Chance für die Kapfenberger durch Witteveen, der nach einerm Konter einen guten Haken schlägt, mit seinem Schuss aber hängenbleibt. Knett kann den Ball schließlich ohne Probleme fangen.
56'
Tooor für Kapfenberger SV 1919, 2:0 durch Jorge Elias
Ein Stanglpass von Gollner geht zunächst am Tor vorbei, landet aber bei Harrer, der anschließend Jorge Elias mit einer Flanke bedient. In der Mitte ist niemand beim Kapfenberger, der per Kopf zum 2:0 trifft.
55'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Seifeddin Chabbi
55'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Thiago Silva
55'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Alexander Aschauer
55'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Dario Tadić
53'
Ein Eckball von links wird zu Jorge Elias aufs lange Eck verlängert, dieser kann den Ball aber nicht runterdrücken.
51'
Die Lustenauer bekommen nach einem Eckball des KSV den Ball nicht weg, zwei Abschlüsse der Kapfenberger werden geblockt, am Ende versucht es Farnleitner aus der Distanz. Sein Schuss geht aber deutlich drüber.
50'
Wuchtiger Halbvolleyschuss von Zachhuber, der nur knapp zwei Meter am Tor vorbeigeht.
48'
Die Lustenauer sind motiviert aus der Kabine gekommen, schließlich ist der Rückstand ja nur knapp.
47'
Stückler stößt im Zweikampf mit Nicht zusammen und geht zu Boden, dem Kapfenberger kann man aber kein Foul unterstellen.
46'
Beim KSV hat es in der Pause keine Änderungen gegeben.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> David Ölkü
46'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Daniel Sobkova
45'
Halbzeitfazit
Der KSV 1919 führt zur Pause also verdient mit 1:0 und ist auf einem guten Weg, die Saison mit einem Erfolgserlebnis abzuschließen. Die Mannschaft von Kurt Russ trat sich anfangs noch etwas schwer, brachte aber danach das Spiel langsam unter Kontrolle und ging durch Witteveen in der 14. Minute in Führung. Danach hatten die Obersteirer einige gute Chancen aufs 2:0, die man aber nicht nutzen konnte. Austria Lustenau deutete zwar einige Male seine Gefährlichkeit an, konnte sich aber keine wirklichen Topchancen herausspielen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Noch ein Freistoß für den KSV fünf Meter vorm linken Corner entfernt: Harrer bringt den Ball gut in die Mitte, wo Bubalovic angeflogen kommt. Der wuchtige Kopfball geht aber knapp drüber.
44'
Schreter kommt nach einer Flanke in den Strafraum noch zu einer guten Kopfballmöglichkeit, der Aufsitzer fällt aber zu wenig druckvoll aus.
41'
Gelbe Karte für Jorge Elias (Kapfenberger SV 1919)
Der Kapfenberger sieht für ein Offensivfoul die Gelbe Karte.
40'
Lustenau macht in der Schlussphase wieder etwas mehr Druck, die Führung der Kapfenberger ist bislang aber nicht in Gefahr.
38'
Nicht verschätzt sich bei einer Flanke etwas, am Ende kann ein Kapfenberger zur Ecke klären.
36'
Witteveen zieht nach einer Vorarbeit von Farnleitner aus spitzem Winkel ab, Knett macht aber zu und blockt den scharfen Schuss ab.
34'
Guter Kopfball von Jorge Elias nach einer Flanke von rechts, aber zu zentral aufs Tor.
31'
Jorge Elias wird auf dem Weg in den gegnerischen Strafraum zurückgehalten, es gibt Freistoß für Kapfenberg aus 22 Metern. Grgic probiert es direkt, bleibt aber an der Mauer hängen.
29'
Die Kapfenberger versuchen immer wieder Witteveen mit hohen Bällen zu versorgen, der bislang der gefährlichste Falke ist.
26'
Tadić bekommt den Ball in den Lauf gespielt und schließt aus halblinker Position gleich ab. Nicht schlecht geschossen, aber dennoch daneben.
23'
Harrer sucht Witteveen mit einer Flanke in den Strafraum, diese kommt aber etwas zu hoch. Der Torjäger bekommt keinen Druck auf den Ball, der aber immerhin auf dem Außennetz landet.
21'
Sobkova führt einen Freistoß aus 30 Metern direkt aus, der Ball geht aber deutlich drüber.
19'
Jorge Elias wird auf dem Weg in den Strafraum von hinten umgelaufen, Schiri Altmann, der genau daneben gestanden ist, lässt aber weiterspielen.
18'
Nächster guter Distanzschuss der Kapfenberger, dieses Mal durch Harrer. Knett kann den scharfen Schuss aber fangen.
17'
Jorge Elias probiert es mit einem Distanzschuss, Knett hat Probleme mit dem Ball und kann ihn nicht festhalten.
16'
Gelbe Karte für Mario Grgic (Kapfenberger SV 1919)
Grgic sieht für ein Foul im Mittelfeld Gelb.
15'
Für Witteveen war es bereits das zehnte Saisontor, er zieht damit mit Ronivaldo gleich.
14'
Tooor für Kapfenberger SV 1919, 1:0 durch David Witteveen
Witteveen kommt nach dem Freistoß von Grgic völlig frei zum Kopfball und bringt seine Mannschaft in Führung.
13'
Gute Freistoßmöglichkeit für die Kapfenberger von halbrechts.
11'
Erster Eckball für die Lustenauer, Sobkova wird ausführen.
10'
Schneller Angriff der Kapfenberger über Witteveen, der in der Mitte Jorge Elias sucht. Der Brasilianer kommt aber zu Fall und nicht an den Ball heran.
9'
Der KSV bringt die Partie langsam unter Kontrolle und ist die gefährlichere Mannschaft.
7'
Harrer bekommt von Witteveen aufgelegt und geht bei seinem Schuss von der Strafraumgrenze volles Risiko - aber deutlich daneben.
6'
Schreter geht im Kapfenberger Strafraum etwas zu motiviert ran und begeht ein Offensivfoul an Farnleitner. Der Lustenauer entschuldigt sich aber sofort.
5'
Freistoß für den KSV nach einem taktischen Foul an Nutz. Grgic führt aus, der Ball wird aber vorm Strafraum abgefangen.
3'
Die Lustenauer attackieren schon früh und versuchen das Spiel zu machen.
2'
Sonnenschein und knapp über 20 Grad - ideale Bedingungen für ein schönes Abschlussspiel.
1'
Spielbeginn
Dieses Spiel wird von Nino Celic kommentiert.
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Walter Altmann.
Eine lange Sommperpause wird es bei der Austria nicht geben, am 15. Juni ist schon wieder Trainingsbeginn, wo auch die neuen Spieler schon am Start sein sollen.
Die Heimbilanz spricht heute jedenfalls für die Kapfenberger: zu Hause hat man in dieser Saison nur drei Mal verloren (sechs Siege, acht Unentschieden). Gegen die Austria tut man sich traditionell aber auch im eigenen Stadion schwer: die letzten drei Heimspiele konnte man allesamt nicht gewinnen.
Beim KSV fehlen weiterhin die verletzten Gernot Suppan und Andreas Lasnik. Christian Petrovcic und Edin Bahtic sind krank.
Die Bilanz der beiden Mannschaften in dieser Saison ist absolut ausgeglichen: bislang gab es jeweils einen Sieg und ein Unentschieden.
Herzlich willkommen zur 36. und letzten Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel Kapfenberger SV 1919 gegen Austria Lustenau!

Für beide Mannschaften geht es sportlich um nichts mehr, Kapfenberg möchte aber mit einem Erfolg gegen Austria Lustenau die Saison auf einem guten vierten Platz abschließen.

"Es war eine gut Saison von uns. Wir haben frühzeitig den Klassenerhalt geschafft und jetzt möchten wir zum Abschluss einfach eine gute Partie abliefern und den Fans nochmal was bieten", sagte KSV-Abwehrspieler Christian Bubalovic. Bei den Falken könnten heute einige junge Spieler wie etwa Stefan Meusburger eine Chance bekommen, der den angeschlagenen Kapitän Manfred Gollner ersetzen könnte.

Lustenau musste lange um den Klassenerhalt zittern, nun kann man aber beruhigt ins letzte Spiel gegen die Obersteirer gehen. "Wir wollen nochmals drei Punkte, damit sich die lange Fahrt auch rentiert", so Austria-Trainer Lassaad Chabbi.

Der Kader der Vorarlberger wird in der Sommerpause ordentich umgekrempelt werden, bislang haben nur neun Spieler einen fixen Vertrag in der Tasche. Adnan Secerovic, Manuel Romay, Sebastian Strand­vall und Wal Fall werden die Austria definitiv verlassen, man will künftig wieder mehr auf einheimische Spieler setzen.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten