Kapfenberger SV 1919 Dienstag, 21. Oktober 2014
18:30 Uhr
FC Liefering
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Smail Prevljak 29. / Linksschuss  (Manuel Haas)

90'
Fazit
Der FC Liefering besiegt den Kapfenberger SV mit 1:0 und fügt den Steirern damit die erste Heimniederlage in der Saison zu. Nach der Pause dominierten die Gäste vorerst weiterhin das Geschehen, doch dann wurde der KSV mutiger und offensiver und fand selbst einige gute Chancen vor. Andreas Lasnik traf lediglich die Stange (66.), Kelvin Nwamora scheiterte aus kurzer Distanz an Bredlow (77.). Mit ein wenig Glück hätten die Kapfenberger auch den Ausgleich erzielen können. Durch die Niederlage bleiben die Schützlinge von Kurt Russ im Abstiegskampf, während sich der FC Liefering auf den zweiten Rang vorschiebt.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Lucas Venuto (FC Liefering)
90'
Die letzte Minute läuft bereits und Liefering bekommt noch einmal einen Eckball. Das werden sie sich jetzt nicht mehr nehmen lassen.
90'
Einwechslung bei FC Liefering -> Stefan Petrovic
90'
Auswechslung bei FC Liefering -> Ante Roguljić
90'
Die Steirer werfen alles nach vorne, laufen dadurch aber immer wieder in Lieferinger Konter. Die führen aber nicht zum gewünschten Erfolg und so bleibt es spannend.
88'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Markus Farnleitner
88'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Toshiro Yatsuzuka
87'
Mit zwei kurz abgespielten Eckbällen nehmen die Gäste weitere Sekunden von der Uhr.
86'
Der Tabellenzweite hält den Ball jetzt vom eigenen Strafraum fern und setzt sich frei nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung" in der gegnerischen Hälfte fest.
84'
Die Lieferinger greifen jetzt auf alle Mittel zurück, um die drei Punkte über die 90 Minuten zu bringen. Auch ein kurz abgespielter Freistoß auf der linken Seite bringt wieder einige, wertvolle Sekunden.
81'
Können die Hausherren die erste Heimniederlage der Saison noch abwenden und sich einen Punkte schnappen? Man wird auf jeden Fall nichts unversucht lassen und auch die Taktik ist klar: hohe Bälle auf den langen Kelvin Nwamora.
79'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Gerald Nutz
79'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Mario Grgic
77'
Der KSV wird von Minute zu Minute offensiver und jetzt beinahe mit dem Ausgleich belohnt. Nach einer Ecke kommt das Leder zu Gernot Suppan, der das Spielgerät noch einmal in den Strafraum befördert. Dort kommt Kelvin Nwamora völlig frei zum Ball, köpfelt das Ding aber direkt in die Arme von Fabian Bredlow.
74'
Gelbe Karte für Andreas Lasnik (Kapfenberger SV 1919)
Hohes Bein des Weltenbummlers - auch dafür gibt es den Karton.
73'
Gelbe Karte für Christian Bubalovic (Kapfenberger SV 1919)
Die Nummer fünf grätscht von vorne in seinen Gegenspieler und sieht dafür folgerichtig Gelb.
72'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Kelvin Nwamora
72'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Markus Felfernig
71'
Die Schlussphase hat begonnen und der KSV wird sich nicht so einfach geschlagen geben. Die Hausherren stürmen mittlerweile mutig nach vorne und bringen die gegnerische Defensive so immer öfter in Verlegenheit. Auch Keeper Fabian Bredlow ist jetzt mehr gefordert. Zuerst muss er eine Hereingabe von links wegfausten, dann bei einer Schussflanke von Toshiro Yatsuzuka aufpassen.
69'
Einwechslung bei FC Liefering -> Lucas Venuto
69'
Auswechslung bei FC Liefering -> Felipe Pires
68'
Es wird intensiver und auch die Qualität der Chancen wird höher. Ante Roguljić versucht erneut sein Glück, diesmal aus zwanzig Metern mit einem Direktschuss. Der landet im Außennetz.
66'
Gelbe Karte für Philipp Wendler (Kapfenberger SV 1919)
66'
Der KSV antwortet mit dem Stangenschuss! Andreas Lasnik bekommt zwanzig Meter vor dem Tor den Ball, lässt einen Verteidiger aussteigen und schlenzt das Leder dann an Keeper Fabian Bredlow vorbei an die Stange. Glück jetzt für Liefering.
63'
Riesenchance für die Gäste! Nach einem viel zu kurzen Rückpass von Manfred Gollner spritzt Ante Roguljić dazwischen, bringt den Ball dann jedoch nicht an Schlussmann Christoph Nicht vorbei. Dennoch bleibt der Kroate am Spielgerät und legt mit der Ferse für Philipp Wiesinger auf, der mit seinem Schuss von rechts ebenfalls am Tormann scheitert.
60'
Wieder eine Standardsituation, diesmal von der Cornerfahne. Erneut schnappt sich Mario Grgic die Kugel, um sie zur Mitte zu bringen. Dort kann die Hintermannschaft zwar klären, allerdings direkt vor die Füße von Andi Lasnik. Der hält sofort drauf, verfehlt das Tor aber klar.
58'
Andreas Lasnik wird im rechten Halbfeld gefoult, den anschließenden Freistoß bringt Mario Grgic zur Mitte. Die Gäste können jedoch klären und den Konter einleiten; der wird von Christoph Nicht beendet, der rechtzeitig aus dem Kasten kommt und ins Seitenaus klärt.
55'
Einwechslung bei FC Liefering -> Stefan Savic
55'
Auswechslung bei FC Liefering -> Matthias Honsak
53'
Die Steirer trauen sich jetzt schon ein wenig mehr zu und so setzen sie sich in den letzten Minuten sogar zeitweise in der gegnerischen Hälfte fest. Zudem attackieren sie bereits früher und nicht erst ab der Mittellinie.
52'
Gelbe Karte für Mathias Honsak (FC Liefering)
50'
Da war die Chance für den KSV! Nach einer Flanke von Toshiro Yatsuzuka kommt Andreas Lasnik in der Mitte zum Kopfball, setzt diesen in Rückenlage aber klar über den Querbalken.
48'
Auch nach der Pause zeigt sich das gewohnte Bild. Der FC Liefering hält den Ball in den eigenen Reihen und wartet auf die Lücke, während der KSV tief steht und auf Ballverlust lauert.
46'
Weiter geht's! Die zweite Halbzeit wird von den Kapfenbergern eröffnet. Beide Teams kamen unverändert aus der Kabine.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Pause in Kapfenberg. Der FC Liefering führt nach 45 Minuten mit 1:0 und war von Beginn an das spielbestimmende und bessere Team. Auch begünstigt durch den Ausschluss von Ralph Spirk (12.), der für ein brutales Foul Rot sah, wurden die Salzburger immer stärker. Dennoch hielt der KSV-Beton lange. Genauer gesagt bis zur 29. Minute, in der Smail Prevljak mit der ersten richtigen Chance auf 1:0 stellte. Auch danach gaben die Gäste den Ton an, konnten aber nur selten wirklich Gefahr erzeugen. Die Hausherren müssen nach der Pause auf einen Lucky Punch hoffen, um die erste Heimniederlage abzuwenden.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Die Gäste schieben sich den Ball kurz vor dem Strafraum zu und dann kommt der Lochpass für Philipp Wiesinger, der allerdings im Abseits stand. Dennoch schließt er - sehr zum Ärgernis von Kurt Russ - ab. Der Kapfenberg-Coach ist daraufhin nicht mehr zu halten und muss von SR Feichtinger beruhigt werden.
42'
Immer wieder versuchen es die Salzburger jetzt aus der Distanz; Torschütze Prevljak lässt sich in dieser Situation zurückfallen, schnappt sich dann die Kugel und hämmert den Ball anschließend aus zwanzig Meter Richtung Kasten. Christoph Nicht packt sicher zu.
40'
...Smail Prevljak bringt den Ball von links scharf zur Mitte, wo ein Kapfenberger die Flanke bereits an der Strafraumgrenze abfängt.
39'
Felipe Pires wird auf der linken Seite gefällt und bekommt daher von Schiedsrichter Feichtinger den Freistoß zugesprochen...
36'
Mario Grgic hat auf der rechten Seite viel Platz, da die Hintermannschaft viel zu weit aufgerückt war. Daher kann der Mittelfeldspieler bis kurz vor dem Strafraum marschieren, wo er letztlich abschließt. Keeper Fabian Bredlow kann den Schuss entschärfen.
34'
Felipe Pires tanzt links Gegenspieler David Harrer aus und flankt anschließend zur Mitte. Dort nimmt Ante Roguljić die ideale Vorlage volley und verzieht nur knapp. Hauchdünn neben dem linken Pfosten verlässt der Ball das Spielfeld.
33'
Bei Kapfenberg ist das Fehlen von Ronivaldo deutlich zu merken. Der neunfache Torschütze fehlt in der Offensive an allen Ecken und Enden. Trotzdem darf man nicht vergessen, dass die Hausherren seit dem Ausschluss in der 12. Minute mit einem Mann weniger agieren.
31'
...wieder darf Lukas Gugganig sein Glück versuchen, wieder scheitert er an der gut postierten Mauer.
31'
Kurz darauf bekommen die Lieferinger einen Freistoß an der Strafraumgrenze zugesprochen...
29'
Tooor für FC Liefering, 0:1 durch Smail Prevljak
Nach einer guten halben Stunde gehen die Gäste mit der ersten richtigen Chance in Führung. Ein schnell vorgetragener Angriff landet auf der linken Seite bei Manuel Haas, der aus dem Halbfeld scharf zur Mitte spielt. Dort verfehlen erst zwei Spieler, ehe Smail Prevljak knapp vor dem Tor an den Ball kommt und das Leder an Goalie Nicht vorbei ins linke Eck schießt.
25'
Die Abwehr des KSV steht bislang sehr sicher und wirkt absolut sattelfest. Bis auf einige wenige Abschlüsse aus der zweiten Reihe hat die Viererkette rund um Gernot Suppan noch nichts zugelassen.
23'
Mit einem Schuss aus rund zwanzig Metern prüft Mario Grgic den Keeper der Gäste. Fabian Bredlow hat mit dem zu zentral ausfallenden Versuch des Kapfenbergers keine Probleme.
22'
...aus knapp 25 Metern darf sich Spezialist Lukas Gugganig versuchen, der in den letzten sieben Spielen vier Freistöße versenkte. Doch vorerst bleibt der Kapitän ohne Treffer, denn sein Schuss landet in der Mauer.
21'
Nach einem Foul von Christian Bubalovic an Smail Prevljak gibt es Freistoß für Liefering...
20'
Die Hausherren kommen über die linke Seite, wo Markus Felfernig nach einem schönen Zuspiel von Mario Grgic in die Gasse startet. Allerdings war der Kapfenberger einen Tick zu früh los gelaufen - Abseits.
18'
Der Taktik der Steirer dürfte der Ausschluss vielleicht sogar entgegenkommen. Denn nun können sie ihren Fokus noch stärker auf die Defensive legen und die Gäste in eine Abwehrschlacht verwickeln.
16'
Gelbe Karte für Philipp Wiesinger (FC Liefering)
Nach einem taktischen Foul im Mittelfeld wird auch der erste Jung-Bulle verwarnt.
15'
Der Ausschluss erhitzt natürlich auch die Gemüter, einige Wortgefechte auf dem Feld und abseits sind die Folge. Der Unparteiische muss jetzt aufpassen, dass im die Partie nicht aus den Händen gleitet.
12'
Rote Karte für Ralph Spirk (Kapfenberger SV 1919)
Ausschluss in Kapfenberg. Ralph Spirk kommt gegen Martin Rasner zu spät und trifft den Lieferinger mit aufgestellter Sohle an der Ferse. SR Feichtinger zögert keine Sekunde und zückt sofort Rot. Harte aber vertretbare Entscheidung. Der KSV muss nun beinahe das gesamte Spiel mit einem Mann weniger bestreiten.
11'
Die Startphase zeigt, worauf man sich in diesem Spiel einstellen kann. Die Gäste treten dominant auf und haben viel vom Ball, während Kapfenberg aus einer gesicherten Defensive heraus versucht, Konter zu fahren.
8'
Ein hoher Ball aus der Defensive findet Smail Prevljak, der in die Vorlage spritzt und so noch vor KSV-Tormann Christoph Nicht am Ball ist. Dabei nimmt sich der Stürmer die Kugel aber zu schlecht mit, sodass er das Spielgerät erst bei der Eckfahne wieder unter Kontrolle hat. Die Flanke schnappt sich dann der Schlussmann.
7'
Die Gäste übernehmen das Kommando und haben in den ersten Minuten viel Ballbesitz. Der KSV zieht sich weit zurück und attackiert erst ab der Mittellinie. Bis dahin dürfen die Lieferinger das Leder ungestört durch die eigenen Reihen laufen lassen.
6'
Philipp Wendler profitiert von einem Schnitzer in der Hintermannschaft und zieht anschließend auf den gegnerischen Kasten. Im Strafraum angelangt will er abschließen, doch der Ball verspringt, rutscht ihm über den Rist und landet klar neben dem Tor.
4'
Nachdem in der Anfangsphase viele Fouls die Partie prägen, kommt nun erstmals der FC Liefering in die Gefahrenzone. Nach einem Ballgewinn schalten die Salzburger schnell um, doch letztlich findet ein Zuspiel von Lukas Gugganig nicht den Weg zum eigenen Mann.
3'
Interessant wird sein, wie die Hausherren auf den Ausfall von Ronivaldo reagieren. Der Brasilianer ist das Um und Auf in der Offensive und hat bereits neun Tore in dieser Saison erzielt. Bei erst zwanzig Treffern also fast jedes zweite.
1'
Die Kugel rollt im Franz-Fekete-Stadion, die Gäste aus Liefering eröffnen die Partie. Der Kapfenberger SV spielt in roten Trikots, Liefering in weiß.
1'
Spielbeginn
Die beiden Teams kommen, angeführt von Schiedsrichter Andreas Feichtinger, auf den Rasen. In wenigen Augenblicken geht's los in Kapfenberg.
Umstellungen nimmt auch Peter Zeidler vor: Lucas Venuto und Felix Adjei stehen heute nicht in der Anfangsformation - sie müssen Mathias Honsak und Manuel Haas weichen.
KSV-Trainer Kurt Russ muss heute neben David Witteveen und Marco Perchtold auch auf Topscorer Ronivaldo verzichten, der kurzfristig ausfällt. Anstelle des Brasilianers startet heute Markus Felfernig. Im Vergleich zur Horn-Pleite sind auch Christian Bubalovic und Ralph Spirk neu dabei.
Der FC Liefering liegt in der Tabelle momentan auf dem dritten Rang und hat zehn Zähler mehr auf dem Konto als der heutige Konkurrent. Zuletzt musste sich der Dritte allerdings zuhause dem SKN St. Pölten mit 1:2 geschlagen geben. Mit einem Sieg heute will man allerdings wieder in die Erfolgsspur zurückkehren.
Hoffnung gibt den Steirern, dass sie im Franz-Fekete-Stadion in der Spielzeit noch nicht verloren haben und die letzten Duelle beider Mannschaften mit relativ knappen Ergebnissen endeten.
Auf Kapfenberg wartet heute eine schwierige Aufgabe. Zum einen hat man zuhause in der laufenden Saison noch kein Spiel gewonnen, zum anderen ist der FC Liefering so etwas wie der Angstgegner. Denn die letzten vier Duelle gingen allesamt an die Salzburger, die damit auch beide Spiele in Kapfenberg als Sieger beendeten.
Vom Spiel berichtet Paul Reiterer.
Herzlich willkommen zur 15. Runde der Sky Go Erste Liga zum Duell zwischen dem Kapfenberger SV 1919 und dem FC Liefering!

Nach der klaren 1:4-Niederlage gegen den SV Horn ist der KSV wieder im Abstiegskampf angekommen. Nur zwei Punkte liegen die Steirer vor dem Schlusslicht und brauchen unbedingt Zählbares, um wieder ein wenig Ruhe einkehren zu lassen. Auf die Heimstärke kann Kapfenberg dabei nicht bauen. Zwar hat man zuhause noch nicht verloren, allerdings auch noch nicht gewonnen. In sechs Spielen kam man ebenso oft nicht über eine Punkteteilung hinaus.

Diese Serie könnte allerdings heute reißen, denn mit dem FC Liefering gastiert das beste Auswärtsteam in Kapfenberg, und das, obwohl die Salzburger ihr letzten Spiel in der Fremde mit 2:5 verloren haben. Nach 14 Runden liegen die Jungbullen auf dem dritten Platz der Tabelle, haben die Leichtigkeit der ersten Runden allerdings verloren, wie drei Niederlagen aus den letzten fünf Spielen beweisen.

Das erste Duell in der Saison entschied der FC Liefering nach spannenden 90 Minuten mit 3:2 für sich. Überhaupt ist Liefering der Angstgegner der Kapfenberger: von fünf Begegnungen verlor man gleich vier.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten