Kapfenberger SV 1919 Freitag, 24. Oktober 2014
18:30 Uhr
TSV Hartberg
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Ronivaldo 77. / Rechtsschuss  (Mario Grgic)

90'
Fazit
Der KSV 1919 holt also im Steirer-Derby den ersten Heimsieg der Saison und kann sich im Abstiegskampf etwas absetzen. Die Mannschaft von Kurt Russ legte in der zweiten Hälfte noch etwas zu, tat sich gegen die defensiven Hartberger aber nach wie vor schwer. Der erlösende Führungstreffer kam schließlich in der 78. Minute durch Ronivaldo, Hartberg hatte in der Nachspielphase aber noch eine Riesenchance auf den Ausgleich. In der Tabelle dringt der KSV durch diesen Sieg wieder auf Platz sechs vor und liegt fünf Punkte vor Tabellenschlusslicht Hartberg.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Christoph Nicht (Kapfenberger SV 1919)
Wegen Spielverzögerung.
90'
Was für eine Chance für Hartberger: Edomwonyi schießt nach einem Stanglpass von Rasswalder aber genau in die Tormitte auf Nicht. Den muss er eigentlich machen!
90'
Insgesamt werden drei Minuten nachgespielt, es sieht aber so aus, als ob Kapfenberg das Ergebnis über die Zeit retten wird.
90'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Albert Vallci
90'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> David Harrer
88'
Guter Distanzschuss von Sencar, der beinahe gegen seinen Ex-Club trifft. Der flache Schuss geht aber knapp vorbei.
86'
Hartberg wird mit Sicherheit noch einen Verzweiflungsangriff starten, beim jetzigen Stand würde der Abstand zu einem Nicht-Abstiegsplatz noch weiter ansteigen.
84'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Edin Bahtic
84'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Ronivaldo
83'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Dominik Frieser
83'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Miodrag Vukajlovic
83'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Daniel Gremsl
83'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Jürgen Prutsch
80'
Nur mehr zehn Minuten trennen die Kapfenberger von dem ersten Heimsieg der Saison. In den Schlussminuten heißt es aber höllisch aufpassen!
79'
Stand Ronivaldo beim Zuspiel möglicherweise einen halben Schritt im Abseits? Darüber wird nach dem Spiel mit Sicherheit noch diskutiert werden.
78'
Tooor für Kapfenberger SV 1919, 1:0 durch Ronivaldo
Toller Pass von Grgic in den Lauf von Ronivaldo, der alleine vor Berger die Nerven behält und mit rechts flach ins Eck schießt. Verdiente Führung für den KSV!
75'
Gefährlicher Konter der Kapfenberger über Nwamora und Ronivaldo, der Brasilianer wird aber rechtzeitig vom Ball getrennt.
71'
Grgic kommt nach einem Eckball zu seiner nächsten guten Chance, sein Schuss geht aber knapp am langen Eck vorbei.
70'
Nwamora wird im Strafraum leicht von Schönberger am Trikot gezupft, die Kapfenberger verlangen Elfmeter. Eine haarige Situation, Schiri Heiß lässt aber weiterspielen.
69'
Die Einwechslung von Fröschl, der zuletzt auch getroffen hat, hat frischen Wind ins Spiel der Hartberger gebracht.
67'
Schönberger kommt nach einem Eckball eher zufällig an den Ball, kann ihn aber nicht aufs Tor bringen. Die beste Chance der Hartberger in der zweiten Hälfte.
65'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Alexander Fröschl
65'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Danijel Prskalo
64'
Der SV Horn ist durch den Führungstreffer mittlerweile punktemäßig mit den Kapfenbergern gleichgezogen. Die Kapfenberger liegen auf Grund des besseren Torverhältnisses vorne.
62'
Gelbe Karte für Gernot Suppan (Kapfenberger SV 1919)
Suppan sieht nach einem taktischen Foul im Mittelfeld als erster Kapfenberger Gelb.
61'
Ronivaldo kommt im gegnerischen Strafraum nach einem Zweikampf zu Fall, die Fans fordern Elfmeter. Dafür hat es aber nicht ganz gereicht.
59'
Kurt Russ wird nun möglicherweise auf ein 4-4-2 System umstellen.
58'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Kelvin Nwamora
58'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Philipp Wendler
57'
Bruno Friesenbichler merkt, dass seine Mannschaft zunehmend unter Druck gerät und ruft laut Anweisungen hinein.
55'
Guter Schuss von Grgic, der aus 22 Metern aufs kurze Eck abzieht. Berger kann aber mit einer guten Parade halten.
54'
Die Partie hat im Vergleich zur ersten Hälfte schon ordentlich zugelegt, beide Mannschaften wirken deutlich engagierter.
52'
Guter Gegenangriff der Hartberger über Edomwonyi, der zunächst bei Nicht hängenbleibt und auch mit dem Nachschuss keinen Erfolg hat.
50'
Kapfenberg macht zu Beginn der zweiten Halbzeit ordentlich Druck und drängt auf den frühen Führungstreffer.
47'
Ronivaldo und Grgic spielen sich im gegnerischen Strafraum gegenseitig den Ball zu, die Hartberger können aber einen Abschluss verhindern.
46'
Es geht weiter, beide Mannschaften haben in der Pause nicht gewechselt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Nach 45 Minuten steht es im Steirer-Derby also noch 0:0. Der KSV war die engagiertere Mannschaft, tat sich aber schwer, hochkarätige Chancen herauszuspielen. Die Gäste aus Hartberg setzen vor allem auf schnelle Angriffe und Konter, wirklich gefährlich wurde das Tabellenschlusslicht aber noch nicht. Beide Mannschaften werden in der zweiten Hälfte mehr riskieren müssen, ein Unentschieden hilft angesichts der Tabellensituation keinem wirklich weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Roko Mišlov (TSV Hartberg)
Mišlov sieht nach einem taktischen Foul Gelb. Bereits die dritte Karte für die Hartberger.
43'
Rasswalder lässt nach einem leichten Kontakt mit Wendler im gegnerischen Strafraum fallen. Schiedsrichter Heiß steht gut und lässt weiterspielen.
40'
Gute Flanke von rechts von Yatsuzuka auf Ronivaldo, der den Ball aus günstiger Position nicht aufs Tor bringt. Trotzdem die bislang gefährlichste Aktion der Kapfenberger.
38'
Sencar probiert es mit einem Schuss von rechts außen aus spitzem Winkel, sein Schuss wird aber noch abgeblockt.
37'
Hartberg bekommt nach einem Foul von Bubalovic an Prutsch einen Freistoß zugesprochen, der aber nichts einbringt.
36'
Beide Mannschaften werden mit Sicherheit mit einem Auge auf das Spiel in Horn schauen, die im Siegesfalle Kapfenberg überholen könnten. Bislang steht es in Niederösterreich aber 0:0.
33'
Kurt Russ wird an der Seitenlinie schon langsam unruhig, bislang erarbeitet sich seine Mannschaft zu wenige Chancen.
31'
Kröpfl ist bislang der auffälligste Hartberger, die meisten Angriffe laufen über ihn.
29'
Die Passgenauigkeit von 79 Prozent bei den Kapfenbergern kann sich sehen lassen, allerdings kommt der letzte Pass nach vorne noch nicht an.
27'
Kröpfl kommt nach einer schlechten Abwehr der Kapfenberger aus 25 Metern zum Abschluss, sein Versuch geht aber deutlich daneben.
25'
Gelbe Karte für Siegfried Rasswalder (TSV Hartberg)
Rasswalder sieht nach einem harten Einsteigen gegen Harrer die zweite Karte des Spiels.
22'
Lasnik probiert es direkt, sein Schuss geht aber deutlich drüber.
21'
Gelbe Karte für Dario Bodrušić (TSV Hartberg)
21'
Gute Freistoßmöglichkeit für Kapfenberg nach einem Foul von Bodrušić an Wendler. Die Distanz beträgt ca. 25 Meter.
20'
Lasnik kommt am langen Eck zu einer guten Kopfballmöglichkeit, die er aber knapp neben das Tor setzt.
18'
Die Kapfenberger führen beim Ballbesitz mit 65-35. Eine ungewohnte Situation für die Obersteirer, die an sich den schlechtesten Ligawert beim Ballbesitz haben.
15'
Bei Kapfenberg stellt sich die Frage, wie gut Perchtold mit der angeschlagenen Hand in die Zweikämpfe gehen kann. Bislang scheint es aber kein Problem zu geben.
13'
Konter könnten die richtige Taktik für die Hartberger sein, da die Kapfenberger durch ihren offensiven Stil möglicherweise hinten anfällig sind.
10'
Erste gefährliche Aktion der Hartberger: Kröpfl kommt nach einem guten Stanglpass im Strafraum nicht ganz an den Ball heran.
7'
Bislang hat sich noch nicht viel getan, Kapfenberg versucht das Spiel zu machen, kommt aber noch nicht durch.
5'
Kapfenberg probiert es mit hohen Bällen nach vorne, bislang aber ohne Erfolg.
3'
KSV-Präsident Erwin Fuchs hat Kurt Russ angewiesen, dieses Mal etwas offensiver zu spielen. Man wird sehen, ob die Mannschaft das umsetzen kann.
1'
Es geht los, das Steirerderby hat begonnen.
1'
Spielbeginn
Dieses Spiel wird von Nino Celic kommentiert.
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Andreas Heiß.
Bei den Hartbergern fehlt der gesperrte Thomas Rotter, der am Tivoli seine fünfte Gelbe gesehen hat.
Die ehemaligen Kapfenberger Thomas Schönberger und David Sencar kehren heute erstmals wieder ins Fekete Stadion zurück. Beide steigen daher mit gemischten Gefühlen auf den Platz.
Kurt Russ: "Eine Ablöse ist kein Thema, deswegen verstehe ich nicht die Aufregung. Die Mannschaft spielt einen braven Fußball, schießt aber leider zu wenig Tore. Ich hoffe, dass wir heute Tore machen, dann schaut es wieder ganz anders aus. Ronivaldo und Perchtold sind wichtige Spieler. Vor Ronivaldo hat jeder Angst."
Kurt Russ muss aber auf den gesperrten Ralph Spirk verzichten, der zuletzt im Spiel gegen Liefering eine Rote Karte kassiert hat.
Ronivaldo und Perchtold sind beide rechtzeitig fit geworden und spielen heute von Anfang an.
Herzlich willkommen zur 16. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel Kapfenberger SV 1919 gegen TSV Hartberg!

Nach zwei Niederlagen in Folge ist der KSV auf Platz acht zurückgefallen, der Abstand zum Schlusslicht Hartberg beträgt nur mehr zwei Punkte. Daher soll heute unbedingt der erste Heimsieg der Saison eingefahren werden, um den Abstand nach hinten zu vergrößern.

"Es wird sicher ein heißes Derby. Es geht um sehr viel. Da sind wir gefordert, müssen alles dafür tun, diese Partie zu gewinnen", sagte Abwehrspieler Christian Bubalovic. "Auf die Leistung, die wir zweite Halbzeit gegen Liefering gezeigt haben, können wir aufbauen. Diesen Kampf und diese Einstellung müssen wir auch gegen Hartberg wieder an den Tag legen!"

Die zuletzt angeschlagenen Ronivaldo und Perchtold konnten beim Abschlusstraining mitmachen, ob sie heute von Beginn an spielen, wird Trainer Kurt Russ kurz vor dem Spiel entscheiden.

Der TSV Hartberg ist zwar immer noch das Tabellenschlusslicht, zuletzt konnte man aber einen wichtigen Auswärtssieg gegen Wacker Innsbruck einfahren, auf den man heute aufbauen will. Das heutige Spiel wird aber etwas von einem Wettskandal überschattet, in den der ehemalige Trainer Ivo Istuk verstrickt sein soll. Derzeit laufen die Ermittlungen.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten