LASK Linz Freitag, 6. März 2015
18:30 Uhr
Austria Lustenau
3:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Radovan Vujanović 14. / Rechtsschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Thomas Hinum 28. / Linksschuss  (Nikola Dovedan)
2 : 1 Torinfos im Ticker Sebastian Strandvall 39. / Rechtsschuss  (Alexander Aschauer)
2 : 2 Torinfos im Ticker Alexander Aschauer 55. / Linksschuss  (Daniel Wolf)
3 : 2 Radovan Vujanović 74. / Linksschuss  (Christopher Drazan)

90'
Fazit:
Aus und vorbei. Ein richtig interessantes Spiel endet mit 3:2 für die Gastgeber aus Linz. Nach einer ereignisreichen ersten Halbzeit glich Alexander Aschauer für die Lustenauer aus und stellte alles wieder auf null. Zu diesem Zeitpunkt hätte wirklich alles passieren können, aber Daniel Sobkova wurde nach einer Notbremse knapp 30 Minuten vor Spielende ausgeschlossen. Von da an gab es einen Linzer Sturmlauf der auch belohnt wurde. Kapitän Radovan Vujanović traf in Minute 74 zum erlösenden 3:2 und garantierte somit den Linzern drei wichtige Punkte. Dieser Sieg geht auch in dieser Höhe absolut in Ordnung. Das wars von hier, einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Alle Beteiligten blicken bereits auf die Uhr. Lange kanns hier nicht mehr gehen in Linz.
90'
Letzter Tausch dieser Partie. Für Niko Dovedan kommt Stefan Savic für die letzten Sekunden in diesem Spiel.
90'
Einwechslung bei LASK Linz -> Stefan Savic
90'
Auswechslung bei LASK Linz -> Niko Dovedan
88'
Zweiter Wechsel bei den Linzern. Ein sehr starker Christopher Drazan geht runter und wird durch Daniel Kogler ersetzt.
87'
Einwechslung bei LASK Linz -> Daniel Kogler
87'
Auswechslung bei LASK Linz -> Christopher Drazan
86'
Die Linzer versuchens aus allen Lagen, aber der Ball will scheinbar nicht mehr ins Tor.
83'
Die Oberösterreicher drücken hier auf den Ausgleich und wollen die Entscheidung. Man darf gespannt sein, was die letzten Minuten hier noch zu bieten haben.
81'
Kurz abgespielte Ecke, aber am Ende verläuft die Aktion im Sande.
80'
Ecke LASK Linz..
79'
Ein bisschen mehr als zehn Minuten gehts noch in dieser Partie. Kommt die Austria noch einmal zurück?
76'
Gelbe Karte für Adnan Šećerović (Austria Lustenau)
Der Mann mit der Nummer 6 sieht gelb für überhartes einsteigen.
72'
Hinum probierts! Nach schönem Zuspiel von Florian Templ versucht sich Thomas Hinum an einem Schlenzer. Jedoch geht sein Versuch knapp neben den Kasten.
71'
Wie vermutet ist es das Geduldsspiel für die Linzer geworden. Die Gastgeber formieren sich rund um den Strafraum der Lustenauer und versuchen verzweifelt eine Lücke zu finden.
71'
Auch Karl Daxbacher reagiert. Peter Michorl geht runter und Florian Templ soll in den letzten 20 Minuten noch einmal für Schwung sorgen.
70'
Einwechslung bei LASK Linz -> Florian Templ
70'
Auswechslung bei LASK Linz -> Peter Michorl
68'
Letzter Wechsel bei den Gästen. Für den starken Daniel Wolf kommt Dominic Pürcher und soll mithelfen, hier einen Punkt mit nach Hause zu nehmen.
67'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Dominic Pürcher
67'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Daniel Wolf
67'
Aus dem anschließenden Freistoß wird nichts für die Gastgeber. Jetzt dürfte es wohl ein Geduldsspiel für die Linzer werden.
65'
Rote Karte für Daniel Sobkova (Austria Lustenau)
Jetzt wirds schwer für die Austria. Sobkova stoppt Dovedan als letzter Mann in vollem Lauf und sieht dafür glatt rot.
64'
Zweiter Wechsel bei den Gästen. Der heute weitgehend unsichtbare Dario Tadić und wird durch Thiago Silva ersetzt.
63'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Thiago Silva
63'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Dario Tadić
60'
Die Gastgeber stehen nun ein wenig tiefer und verlassen sich nicht mehr voll und ganz auf ihre Hinterleute. So wollen sie womöglich vermeiden, dass ein weiteres Kontertor passiert.
58'
Gelbe Karte für Jailson (Austria Lustenau)
Der Mann mit der Nummer 7 beschwert sich so heftig über eine Schiedsrichterentscheidung, dass ihn dieser verwarnt.
58'
So schnell kann es gehen und es steht 2:2. Die Linzer lassen sich im Konter viel zu leicht überraschen und die Austria nützt dies schamlos aus. Das dürften noch sehr spannende 30 Spielminuten werden.
56'
Tooor für Austria Lustenau, 2:2 durch Alexander Aschauer
Ausgleich in Linz und wieder nach einem Konter! Nach einem weiten Abschlag von Christopher Knett schickt Daniel Wolf Alexander Aschauer auf die Reise. Der überlistet den herausstürmenden Pavao Pervan mit einem Spitzerl durch die Beine und schiebt dann ins leere Tor.
54'
Da wäre mehr drin gewesen. Adnan Šećerović bekommt den Ball perfekt am Sechzehner serviert und haut in vollem Lauf einfach drauf. Das Spielgerät geht aber weiter über das Tor.
52'
Aus der Ecke wurde übrigens nichts. Peter Michorl versuchte es nach ein paar Momenten mit einem Schuss, aber kein Problem für Christopher Knett.
51'
Gelbe Karte für Sebastian Strandvall (Austria Lustenau)
Auch Torschütze Sebastian Strandvall ließ sich nichts sagen und bekam gelb.
51'
Gelbe Karte für Niko Dovedan (LASK Linz)
Im Rahmen der Ecke sind Dovedan und Strandvall immer wieder aneinandergeraten. Auch die mehrmalige Ermahnung von Schiedsrichter Heiß hat nichts gebracht. Gelb war die Konsequenz.
50'
Ecke LASK Linz. Drazan wird ausführen..
49'
Die Linzer machen hier wieder sofort Druck. Karl Daxbacher dürfte wohl eine Kabinenansprache gehalten haben, dass die Offensivbemühungen nicht weniger werden sollen.
46'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Jailson
46'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Eric Zachhuber
46'
Weiter gehts in Linz. Die Gäste haben einen Wechsel vorgenommen!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Eine richtig nett anzusehende erste Halbzeit zwischen LASK Linz und Austria Lustenau geht nach 45 Minuten zu Ende. Der Pausenstand lautet 2:1 und ist auch leistungsgerecht. Die Oberösterreicher haben im Prinzip fast den gesamten ersten Durchgang dominiert und führten auch verdient bereits nach 29 Minuten mit 2:0. Knappe fünf Minuten vor der Pause waren die Gastgeber allerdings unachtsam und wurden durch einen Konter eiskalt erwischt. Diese Partie hat wirklich alles, was ein gutes Fußballspiel braucht und der zweite Durchgang dürfte noch ein heißer Tanz werden. Gleich gehts weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die offizielle Spielzeit ist bereits um. Lange gehts nicht mehr im ersten Durchgang.
43'
Vujanović verfehlt! Das hätte das 3:1 sein können. Dovedan lupft den Ball von rechts wunderschön in den Strafraum und Vujanović hält den Kopf hin. Der Ball geht ganz knapp am rechten Pfosten vorbei.
41'
Hier ist noch garnichts entschieden! Obwohl die Linzer fast die gesamte erste Halbzeit hier dominierten, trafen die Vorarlberger sehenswert per Konter. Alles wieder offen!
39'
Tooor für Austria Lustenau, 2:1 durch Sebastian Strandvall
Wie aus dem Nichts! Nach einem missglückten Angriff der Linzer spielt Alexander Aschauer einen Traumpass genau in den Lauf von Sebastian Strandvall. Der lässt sich diese Chance nicht nehmen und netzt souverän zum 2:1 ein.
36'
Alles wieder normal. Der Flügelspieler ist wieder am Feld und kann weitermachen. Die Linzer machen indes weiter Druck!
34'
Läuft wieder. Allerdings wird Dovedan an der Seitenauslinie behandelt.
33'
Die Partie ist im Moment kurz unterbrochen. Wal Fall und Niko Dovedan sind aneinander gestoßen und der Linzer muss kurz pausieren.
31'
Jetzt müssen die Spieler von Mladen Posavec aufpassen. Vor allem in der Defensive stimmt heute fast garnichts zusammen und die Linzer schreiten hier mit gutem Tempo voran. Das könnte noch eine ganz interessante Sache werden hier.
29'
Tooor für LASK Linz, 2:0 durch Thomas Hinum
Ein Geschenk der Lustenauer! Wal Fall bekommt einen Ball von Torhüter Knett und bringt sich völlig sinnlos selbst in Bedrändnigs. Dovedan schnappt sich den Ball, legt ab in die Mitte und Hinum trifft zum 2:0.
28'
Strandvall führt aus, aber sein Ball findet keinen Abnehmer.
27'
Ecke Austria Lustenau..
27'
Stark gemacht! Vujanović bekommt einen traumhaften Lupfer in seinen Lauf und leitet diesen sofort per Stangelpass weiter in die Gefahrenzone. Allerdings rutscht Niko Dovedan der Ball ein wenig über den Schuh und somit ins Toraus.
24'
Gefährlich! Alexander Aschauer flankt von links in den Strafraum, aber Sebastian Strandvall verfehlt ganz knapp. Das hätte ein Tor werden können.
23'
Nun drücken auch die Gäste ein wenig aufs Gas und versuchen es, zumeist über die Flügel. Doch mit Ausnahme von Zachhuber und Aschauer wird kein Spieler gefährlich. Dario Tadić hängt beispielsweise noch völlig in der Luft!
21'
Das ist eine völlig andere LASK Mannschaft als noch gegen St. Pölten. Vor allem in der Offensive sind die Spieler von Karl Daxbacher äußerst bemüht und strahlen aus nahezu jeder Lage Gefahr aus. Aber noch ist natürlich alles drin.
19'
Ein bisschen zu ambitioniert. Eric Zachhuber versucht sich als Distanzschütze und schießt aus knapp 30 Metern auf das Tor von Pavao Pervan. Das Leder geht aber ganz klar über den Kasten.
17'
Dieses Tor hat sich abgezeichnet. Die Linzer machen ihre Sache hier und heute bis dato sehr gut und spielen mutig nach vorne. Die Lustenauer sind auf verteidigen beschränkt und hab viel Mühe mit den agilen Offensivspielern von Karl Daxbacher. Nun müssen die Spieler von Mladen Posavec reagieren.
15'
Tooor für LASK Linz, 1:0 durch Radovan Vujanović
Und da ist die verdiente Führung! Zuerst scheitert Christopher Drazan mit seinem Schuss von der Sechzehnergrenze an einem Lustenau Verteidiger. Dann kommt der Ball zum Kapitän und Radovan Vujanović drischt den Ball unter die Latte.
13'
Dovedan segelt vorbei! Drazan schlägt den Ball perfekt in den Strafraum, und sowohl Radovan Vujanović, als auch Niko Dovedan segeln vorbei. Das hätte die Führung sein können.
13'
Freistoß für die Linzer..
12'
Hinum! Vujanović lässt den Ball nahe des Elfmeterpunktes abtropfen und Thomas Hinum kommt fast unbedrängt zum Schuss. Aber auch diesmal hat Christopher Knett alles im Griff.
11'
Da wäre mehr drin gewesen. Nach einem bösen Fehlpass nimmt Christopher Drazan den Ball an sich und dribbelt auf der linken Seite dahin. Doch seine Flanke landet in den Armen des Torhüters.
9'
Harun Erbek ist noch nicht wirklich in diesem Spiel angekommen. Der Außenverteidiger hat sich nun schon zum wiederholten Male einen Fehlpass geleistet.
7'
Warum nicht? Christopher Drazan bekommt etwas glücklich nahe der Sechzehnergrenze den Ball und haut einfach drauf. Das Spielgerät geht aber in den dritten Stock.
5'
Nette Idee. Daniel Kerschbaumer versucht mit einem Lochpass den Kapitän, Radovan Vujanović in Szene zu setzen. Aber dieser kommt nicht mehr ran.
3'
Die Gastgeber sind hier wohl tatsächlich auf Wiedergutmachung aus. Die Spieler von Karl Daxbacher setzen die Gegner sofort unter Druck und versuchen so schnell wie möglich, den Ball nach vorne zu bringen.
1'
Hier geht es gleich ziemlich robust zur Sache. Sowohl die Linzer als auch die Lustenauer gehen hart gegen den Mann.
1'
Los geht’s in Linz. Die Gastgeber spielen in Schwarz-weiß und die Gäste aus Vorarlberg ganz in grün. Auf eine spannende Partie!
1'
Spielbeginn
Die beiden Teams betreten soeben den Rasen. Gleich rollt der Ball in der zweithöchsten österreichischen Spielklasse.
In ungefähr zehn Minuten gehts los in Oberösterreich. Die Spannung steigt!
Den Schiedsrichter dieser Partie, Andreas Heiß, kennen beide Mannschaften auch schon sehr gut. Der 31-Jährige hat in dieser Saison bereits jeweils zwei Spieler der Linzer und der Lustenauer geleitet.
Selbiges gilt für Mladen Posavec und die Austria Lustenau. Für den gesperrten Christoph Kobleder rückt Wal Fall in die Startelf.
Zu den Aufstellungen. LASK Coach Karl Daxbacher nimmt im Vergleich zur letzten Partie gegen St. Pölten nur eine Änderung vor. Peter Michorl rückt für Stefan Savic in die Startelf. Der Neuzugang nimmt erst einmal auf der Bank Platz.
Herzlich willkommen zur 22. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel LASK Linz gegen Austria Lustenau!

Sichtlich enttäuscht war LASK Coach Karl Daxbacher nach dem müden 0:0 gegen St.Pölten in der letzten Runde der zweithöchsten österreichischen Spielklasse. Es ging dem Trainerfuchs wohl nicht unbedingt darum, dass sowohl der SV Mattersburg, als auch der FC Liefering die Linzer in der Tabelle hinter sich ließen, sondern mehr um das Auftreten seiner Elf. Die Einstellung muss sich am heutigen Abend jedenfalls ändern, denn mit Austria Lustenau kommt eine hungrige Mannschaft nach Oberösterreich.

Heute könnte bei den Athletikern ein weiterer Neuzugang zum Einsatz kommen. Gegen St.Pölten hat er noch gefehlt, gegen die Austria könnte Martin Harrer helfen, dass man in der Offensive mehr Druck aufbaut. Wie man gegen die Vorarlberger spielen muss, hat der FC Liefering vergangene Woche gezeigt. Die Elf von Peter Zeidler setzte sich mit 4:2 durch.

Bei den Gästen fehlt Christoph Kobleder gesperrt und Lucas Galvão aufgrund einer Verletzung. Bei den Linzern fehlen Mario Hieblinger und Felipe Dorta verletzt.

Das letzte Aufeinandertreffen dieser beiden Teams endete mit 3:1 aus Sicht der Linzer. Am 3.10.2014 gewannen die Oberösterreicher, ebenfalls in Linz. Wir freuen uns auf eine spannende Partie.

Um 18:30 ist Anpfiff im Linzer Stadion. Schiedsrichter ist Andreas Heiß. Seine Assistenten sind an diesem Abend Markus Winkler und Stefan Gamper.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten