LASK Linz Freitag, 22. Mai 2015
19:30 Uhr
FC Wacker Innsbruck
3:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker René Renner 40. / Kopfball
1 : 1 Torinfos im Ticker Christopher Drazan 66. / Linksschuss  (Nikola Dovedan)
2 : 1 Torinfos im Ticker Nikola Dovedan 70. / Rechtsschuss  (Christopher Drazan)
3 : 1 Torinfos im Ticker Nikola Dovedan 76. / Rechtsschuss  (Florian Templ)

90'
Fazit:
Nach einer (abgesehen vom Innsbrucker Tor) ereignislosen ersten Halbzeit begann die zweite gleich mit einem Paukenschlag. Da sich Innsbrucker Fans daneben benehmen mussten, stand die Partie einige Augenblicke still da die Polizei einschreiten musste. In weiterer Folge wurde Pascal Grünwald vom Platz gestellt, da er Christopher Drazan im Strafraum am Trikot gerissen hat. Eingewechselt wird Julian Weiskopf, der sofort den Foulelfmeter von Radovan Vujanović hält und kurzzeitig zum Helden wird. Allerdings brach die Innsbrucker Mannschaft danach völlig auseinander und die drei folgenden Tore waren allesamt verdient. Die Tiroler konnten dem Dauerdruck der Gastgeber nicht mehr standhalten und am Ende hätte diese Partie auch noch mit mehr Toren auf der Linzer Seite ausgehen können. Nun müssen die Innsbrucker auf die letzte Runde gegen den SV Horn hoffen. Das wars von hier, einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Niko Dovedan (LASK Linz)
Der Mann mit der Nummer 22 zieht Renè Renner am Trikot und wird verwarnt.
90'
Dovedan mit der Riesenchance! Nach einem Doppelpass mit Felipe Dorta steht der Doppeltorschütze auf einmal völlig blank vor dem Kasten der Tiroler. Doch dann versagen ihm die Nerven und spitzelt das Leder neben das Tor.
90'
Nein. Thomas Bergmann bringt das Leder zwar hinein, aber die Linzer Defensivabteilung hat keine Probleme.
90'
Ecke Wacker..
90'
Sechs Minuten Nachspielzeit gibt es aufgrund der vielen Unterbrechungen, bzw. des Platzverweises und dem Polizei-Einsatz.
89'
Schiedsrichter Weinberger hat die Begegnung wieder freigegeben. Eine Minute gehts noch in der regulären Spielzeit.
88'
Shawn Maurice Barry zwickts offensichtlich ein bisschen an der Wade. Die Partie ist im Moment unterbrochen.
86'
Die letzten Wechsel der Partie. Bei Wacker darf Andreas Hölzl noch Florian Jamnig ersetzen und für Sebastian Schröger kommt Emir Karic, der sein Debüt für die Linzer Profimannschaft gibt.
86'
Einwechslung bei LASK Linz -> Emir Karic
86'
Auswechslung bei LASK Linz -> Sebastian Schröger
85'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Andreas Hölzl
85'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Florian Jamnig
82'
Der bärenstarke Christopher Drazan verlässt unter Applaus das Spielfeld. Felipe Dorta wird seine Position übernehmen für die letzten Minuten.
82'
Einwechslung bei LASK Linz -> Felipe Dorta
82'
Auswechslung bei LASK Linz -> Christopher Drazan
81'
Die Linzer spielen das nun souverän herunter und die Gäste aus Innsbruck wirken stehend K.o. Diese Messe ist gelesen.
79'
Diese Führung geht übrigens völlig in Ordnung. Seit dem gehaltenen Elfmeter von Julian Weiskopf lösten sich die Innsbrucker nach und nach auf und konnten dem Druck von den Linzern nicht mehr standhalten.
77'
Gelbe Karte für Christopher Drazan (LASK Linz)
Der Mann mit der Nummer 14 tritt gegen Armin Hamzic nach und wird verwarnt.
76'
Tooor für LASK Linz, 3:1 durch Niko Dovedan
Das dürfte es gewesen sein! Nach einem schönen Doppelpass kommt Dovedan erneut an den Ball, verzögert kurz an der Strafraumgrenze und schließt dann ab. Weiskopf ist noch dran, aber kann den Ball nicht halten.
75'
Außennetz! Stefan Savic versucht sich einmal und tankt sich ganz allein durch den Strafraum. Am Ende landet sein Schussversuch im Außennetz.
73'
Nächster Wechsel bei den Gästen. Peter Hlinka wirkte ein wenig müde und geht runter. Für ihn darf Armin Hamzic noch die verbleibenden Minuten das Feld beackern.
72'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Armin Hamzic
72'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Peter Hlinka
72'
Mit seinem ersten Tor für die Linzer könnte Niko Dovedan heute der Garant für den Sieg sein. Knapp 20 Minuten gehts noch, was machen die Gäste jetzt?
70'
Tooor für LASK Linz, 2:1 durch Niko Dovedan
Und da ist die Führung für die Gastgeber! Nach einem tollen Zuspiel setzt Drazan auf der linken Seite zum Vollsprint an um am Ende den Ball perfekt in die Strafraummitte zu spielen. Dort steht Dovedan goldrichtig und drückt den Ball über die Linie.
70'
Nein, der war nichts.
70'
Freistoß Wacker aus knapp 30 Metern..
69'
Gelbe Karte für Mario Hieblinger (LASK Linz)
Der Kapitän foult Florian Jamnig und wird verwarnt.
68'
Jetzt dürfte es für die Innsbrucker natürlich ganz schwer werden. Die Linzer drücken nun richtig aufs Tempo und wollen den verschossenen Elfmeter wieder gut machen. Das dürfte noch eine heiße Schlussphase werden.
66'
Tooor für LASK Linz, 1:1 durch Christopher Drazan
Wahnsinn, was für ein Tor! Dovedan spitzelt den Ball nach Freigabe ein wenig nach vorne, Drazan läuft an und jagt das Leder ins Tor. Keine Chance für Torhüter Weiskopf.
65'
Freistoß für die Gastgeber aus knapp 25 Metern nach einem Foul von Peter Hlinka.
64'
Erster Wechsel bei den Gastgebern. Radovan Vujanović geht nach verschossenem Elfmeter runter und wird durch Tobias Pellegrini ersetzt.
64'
Einwechslung bei LASK Linz -> Tobias Pellegrini
64'
Auswechslung bei LASK Linz -> Radovan Vujanović
62'
Unglaublich. Zuerst wird Grünwald vom Platz gestellt und es gibt Elfmeter für die Linzer. Dann wird Julian Weiskopf eingewechselt und pariert nach nur 30 Sekunden am Feld den Elfmeter. Diese Szene könnte für die Gäste hier noch sehr wertvoll sein. Allerdings müssen sie jetzt knappe 30 Minuten mit einem Mann weniger auskommen.
60'
Elfmeter verschossen von Radovan Vujanović, LASK Linz
Unglaublich! Radovan Vujanović tritt an und Julian Weiskopf fangt den Ball perfekt. Der Elfmeter war auch nicht gut geschossen, dafür aber mit viel Geschwindigkeit. Die Innsbrucker Fans jubeln ganz gewaltig!
59'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Julian Weiskopf
59'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Thomas Hirschhofer
57'
Zudem gibt es natürlich Elfmeter für die Linzer!
57'
Rote Karte für Pascal Grünwald (FC Wacker Innsbruck)
Paukenschlag! Nach einem weiten Abwurf von Pavao Pervan kommt es zum Duell zwischen Christopher Drazan und Grünwald. Der Torhüter reißt Drazan am Trikot und der Schiedsrichter stellt ihn vom Platz.
55'
Gelbe Karte für Jürgen Säumel (FC Wacker Innsbruck)
Der Spielmacher der Grazer sieht gelb aufgrund eines taktischen Fouls gegen Niko Dovedan.
55'
Nein. Säumel bringt den Ball hinein, aber die Linzer Defensive ist aufmerksam.
55'
Ecke Wacker Innsbruck..
53'
Nicht schlecht. Renè Renner schlägt eine gute Hereingabe in den Strafraum, aber Abnehmer Thomas Hirschhofer rutscht um Zentimeter vorbei.
51'
Gelbe Karte für Sebastian Siller (FC Wacker Innsbruck)
Der Defensivspieler steigt Christopher Drazan gehörig auf das Bein und wird ebenfalls verwarnt.
50'
Nun ist wieder Ruhe auf der Tribüne eingekehrt, das Spiel geht weiter.
49'
Die Partie ist im Moment unterbrochen. Auf der Tribüne liefern sich einige Hitzköpfe auf beiden Seiten eine Auseinandersetzung. Die Ordner gehen dazwischen.
47'
Gelbe Karte für Florian Neuhold (LASK Linz)
Neuhold sieht gelb, weil er viel zu hart in einen Zweikampf geht.
46'
Beide Mannschaften sind übrigens unverändert auf den Rasen zurückgekehrt.
46'
Schiedsrichter Weinberger hat den zweiten Durchgang freigegeben. Wir hoffen auf eine spannende zweite Spielphase!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Wenn auf die Anzeigetafel blickt steht nach 45 Minuten LASK 0:1 Wacker Innsbruck. Tatsächlich liegen die Gäste hier in Führung, aber diese Führung ist ein wenig entgegen des Spielverlaufs. Beide Mannschaften präsentieren sich heute Abend nicht von ihrer besten Seite. Sehr viele Fehlpässe, Ungenauigkeiten, sowie missglückte Torschüsse bestimmten lange Zeit das Geschehen im ersten Durchgang. Ungefähr ab 30 Minuten Spielzeit haben sich die 22 Feldspieler ein wenig gefangen, aber gefährlich wurden beide Teams trotzdem sehr selten. Fünf Minuten vor der Pause traf dann Renè Renner per Kopf und dieser Treffer könnte für die Innsbrucker noch sehr sehr wichtig werden. Wir hoffen auf mehr Spannung und Unterhaltung im zweiten Durchgang. Gleich gehts weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Nur noch eine Minute ist in der regulären Spielzeit zu absolvieren. Die Linzer reagieren nun ein wenig wütend aufgrund des Gegentreffers und üben viel Druck aus.
42'
Dieses Tor hat sich wirklich nicht abgezeichnet da in der gesamten ersten Spielhälfte bisher fast nichts passierte. Aber für Wacker könnte es noch ein unglaublich wichtiges Tor in dieser Spielzeit werden. Jetzt müssen die Oberösterreicher reagieren.
40'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 0:1 durch René Renner
Und da ist das erste Tor! Nach einer schön herausgespielten Szene flankt Jamnig von der rechten Seite in den Strafraum. Dort verlängert Kapitän Mario Hieblinger sehr unglücklich in den Rückraum, wo Renè Renner wuchtig zum Kopfball ansetzt und Pervan keine Chance lässt.
37'
Das kann er besser. Radovan Vujanović wird im Strafraum angespielt und versucht einen Schuss aus der Drehung. Aber am Ende verzieht er völlig und das Leder kullert in Richtung Pascal Grünwald.
35'
Die Innsbrucker versuchen es nun ein wenig zu sehr mit der Brechstange. Zum wiederholten Male ging nun schon ein Weitschuss ganz klar über das Tor.
32'
Florian Jamnig bringt das Leder hinein, aber Pavao Pervan hat den Ball ganz sicher in seinen Händen.
32'
Ecke Wacker Innsbruck..
30'
Das war knapp. Renner flankt in die Gefahrenzone und Säumel kommt angerutscht. Aber Alexander Hauser ist noch vor dem ehemaligen Sturm Graz Spieler zur Stelle und grätscht den Ball weg.
28'
Alexander Hauser reißt der Geduldsfaden. Er versuchts aus knapp 25 Metern direkt aufs Tor, aber der Ball geht meterweit daneben.
25'
Im Moment haben die Oberösterreicher hier das Zepter übernommen und versuchen über viel Ballbesitz zum Glück zu kommen. Bisher funktioniert das aber noch nicht wirklich.
23'
So könnte es gehen. Jürgen Säumel spielt einen scharfen halbhohen Ball genau in den Lauf von Thomas Hirschhofer. Der verzögert kurz und schließt dann ab. Allerdings wird sein Schuss geblockt und somit entsteht keine Gefahr. Aber ansatzweise einmal nicht schlecht.
20'
Christopher Drazan zirkelt den Ball über die Mauer, aber am Ende landet das Spielgerät knapp über der Querlatte. Der war gut geschossen, aber noch nicht gut genug.
20'
Freistoß für die Gastgeber aus rund 20 Metern. Drazan steht bereit..
18'
Die Gäste haben sich nun ein wenig gefunden und kombinieren teilweise ganz schön untereinander. Aber die letzte zündende Idee ist noch weit entfert.
16'
Renè Renner versucht von der linken Seite eine Hereingabe zu produzieren. Aber sein halbhoher Versuch landet in den Armen von Pascal Grünwald.
14'
Christopher Drazan bringt den Ball gut in den Strafraum, aber Christian Schilling klärt per Kopf.
13'
Ecke für die Gastgeber..
11'
Nach wie vor sind hier richtig viele Fehler zu sehen. Der Ball wechselt unglaublich schnell wieder seinen Besitzer. Dieses "Phänomen" gibt es aber auf beiden Seiten.
8'
Die Tiroler versuchen ihr Glück durch Pässe ins Zentrum. Dort steht die Linzer Defensive aber bis dato sehr gut organisiert.
6'
Nein, auch diesmal gibt es keine Gefahr.
6'
Freistoß für die Linzer aus knapp 30 Metern nachdem Stefan Savic gelegt wird..
4'
Die ersten Minuten sind bis dato noch von Ungenauigkeiten auf beiden Seiten bestimmt. Optisch wirkt alles noch ein bisschen nervös.
2'
Gleich mal eine Ecke für die Gäste. Diese bringt aber nichts ein.
1'
Los gehts in der oberösterreichischen Hauptstadt! Auf eine tolle Partie!
1'
Spielbeginn
Bei einer tollen Choreographie betreten beide Teams soeben den Rasen.
In knapp zehn Minuten gehts los. Die Spannung steigt!
Klaus Schmidt muss am heutigen Abend sein ganzes taktisches Wissen aufbieten um etwas positives mitzunehmen. Eine offensive Spielweise wird gefordert sein, aber ein stures Anlaufen könnte sich rächen, da die Linzer das Umschaltspiel gut beherrschen. Es dürfte also eine spannende Sache werden am heutigen Abend.
Der Schiedsrichter am heutigen Abend, Julian Weinberger, kennt beide Mannschaften natürlich auch sehr gut. Bis zum heutigen Spiel hat er jeweils zwei Spiele der beiden Teams in dieser Spielzeit geleitet.
Klaus Schmidt verändert seine Mannschaft auf drei Positionen im Vergleich mit dem 0:0 gegen St. Pölten. Christian Deutschmann fehlt gesperrt und Andreas Hölzl, sowie Alexander Gründler sitzen zu Beginn nur auf der Bank. Christian Schilling, Thomas Hirschhofer und Thomas Bergmann rücken in die erste Elf.
Zu den Aufstellungen. Bei den Gastgebern gibt es im Vergleich zum 1:1 gegen den FC Liefering in der letzten Runde zwei Änderungen. Daniel Kerschbaumer und Fabiano sind am heutigen Abend nicht dabei. Dafür rücken Stefan Savic und Niko Dovedan in die Startelf.
Herzlich willkommen zur 35. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel LASK Linz gegen Wacker Innsbruck!

Während es für die Oberösterreicher eigentlich um nichts mehr geht, stecken die Tiroler noch mitten im Abstiegskampf. Lediglich zwei Punkte trennen Wacker Innsbruck von einem Abstiegsplatz. Daher ist verlieren an diesem Abend absolut verboten. Allerdings reist die Mannschaft von Klaus Schmidt wohl nicht unbedingt mit Selbstvertrauen an, denn fünf Spiele in Folge gab es keinen Sieg mehr zu feiern. Auch die Oberösterreicher haben in den letzten 13. Partien lediglich drei gewonnen, stehen aber trotzdem auf dem soliden dritten Rang.

Die Statistik der direkten Duelle der beiden Teams fällt in dieser Spielzeit zugunsten der Tiroler aus. In der achten Runde am 1.8.2014 setzte sich die Mannschaft von Klaus Schmidt mit 1:0 durch, ehe am 3.11. eine 4:1 Klatsche in Linz folgte. Das dritte Duell am 3.4. dieses Jahres gewannen dann aber wieder die Gäste mit 2:0.

Bei den Gästen fehlt Christian Deutschmann gesperrt.

Die Tiroler können sich mit einem Sieg eine komfortable Ausgangssituation für die letzte Runde, wo man übrigens gegen den SV Horn antreten muss, schaffen. Die Linzer müssen am 36. Spieltag gegen den ebenfalls akut abstiegsgefährdeten Floridsdorfer AC antreten.

Um 19:30 ist Anpfiff im Linzer Stadion. Schiedsrichter ist Julian Weinberger. Seine Assistenten sind an diesem Abend Maximilian Kolbitsch und Martin Höfler.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten