LASK Linz Freitag, 27. Februar 2015
20:30 Uhr
SKN St. Pölten
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Aus und vorbei. Das Topspiel der 21. Runde endet leistungsgerecht mit 0:0. Mit Ausnahme von einer richtig guten Möglichkeiten durch Radovan Vujanović in der ersten Halbzeit (27') und einigen kleineren Halbchancen war in diesem Spiel wenig bis gar nichts los. Beiden Teams fehlte es vor allem an Präzision und Kreativität. Speziell die Linzer bissen sich an der Defensive der St.Pöltner die Zähne aus und konnten sich demnach nicht entfalten. Dieses Ergebnis hat zur Folge, dass der SV Mattersburg Tabellenführer ist und die Linzer auf Rang drei abrutschen. St. Pölten ist mit 14 Punkten Rückstand (auf den LASK) auf Rang vier hinter der Elf von Karl Daxbacher. Das wars von hier, einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Michael Ambichl (SKN St. Pölten)
Und die nächste Karte. Michael Ambichl holt Shawn Maurice Barry sehr unsanft von den Beinen und wird dafür bestraft.
90'
Gelbe Karte für Peter Michorl (LASK Linz)
Der neue Mann geht völlig übermotiviert in die Beine von Andreas Dober und sieht dafür gelb.
90'
Das nennt man wohl Brechstangenfußball. Niko Dovedan fasst sich ein Herz und haut aus knapp 25 Metern einfach drauf, verzieht aber ganz grauenhaft.
88'
Auch Karl Daxbacher wirkt in der Coachingzone etwas ratlos. Der Trainerfuchs ist, zumindest optisch, nicht zufrieden.
85'
Auch für Stefan Savic läuft es heute einfach nicht. Der Neuzugang hatte viele Ballkontakte, brachte aber kaum etwas zählbares zustande. Es gibt heute einfach scheinbar kein spielerisches Rezept für ein Durchkommen.
83'
Wechsel bei den Linzern. Fabiano kann verletzungsbedingt nicht mehr weitermachen und wird durch Peter Michorl ersetzt. Fabiano dürfte sich an der Wade lädiert haben.
83'
Einwechslung bei LASK Linz -> Peter Michorl
83'
Auswechslung bei LASK Linz -> Fabiano
82'
Da geht mehr! Dovedan bringt den Ball gut zur Mitte und Radovan Vujanović zieht sofort ab. Der Ball geht aber knapp daneben.
80'
Ein bisschen mehr als zehn Minuten gehts noch im zweiten Durchgang und schön langsam sollten sich beide Teams Gedanken machen, ob man nicht doch noch ein wenig aufs Gas drücken sollte.
77'
Kurz abgespielt aber wieder nichts.
77'
Ecke LASK Linz. Vielleicht passiert jetzt etwas. Dovedan tritt an..
76'
Letzter Wechsel bei den Wölfen. Verteidiger Patrick Schagerl geht runter und für ihn kommt Angreifer Bernhard Fucik. Vielleicht kann er ja etwas bewirken.
76'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Bernhard Fucik
76'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Patrick Schagerl
73'
So etwas wie ein strukturierter Spielaufbau, beziehungsweise Spielfluss ist auf beiden Seiten nicht zu sehen. Sobald eine Aktion ganz gut aussieht, kommt ein Fehlpass oder eine Ungenauigkeit.
72'
Stefan Savic sucht Radovan Vujanović mit einer weiten Flanke, doch Christoph Riegler kommt heraus und somit entscheidet Schiedsrichter Jäger auf Stürmerfoul.
70'
Nicht übel! Nach einem Einwurf bekommt Lukas Thürauer den Ball in zentraler Position und schießt einfach drauf los. Das Spielgerät geht knapp neben den Kasten von Pavao Pervan.
68'
Harun Erbek bringt den Ball zur Mitte und über Umwege kommt der Ball zu Florian Templ, der das Spielgerät nur ganz knapp nicht im Tor versenkt.
68'
Mal wieder eine Standardsituation. Niko Dovedan wird von Patrick Schagerl von den Beinen geholt und jetzt gibts Freistoß von der rechten Seite. Tordistanz knappe 25 Meter.
66'
Nun reagiert auch Karl Daxbacher. Christopher Drazan geht runter und für ihn kommt ein Stürmer. Florian Templ soll hier für frischen Wind sorgen.
65'
Einwechslung bei LASK Linz -> Florian Templ
65'
Auswechslung bei LASK Linz -> Christopher Drazan
65'
Das wirkt schon ein wenig verzweifelt. Patrick Schagerl probiert es aus knapp 25 Metern mit einem Weitschuss, doch da braucht Torhüter Pervan nicht einmal mit der Wimper zu zucken.
63'
Nein. Pavao Pervan hat den Ball ganz sicher.
63'
Vielleicht ja jetzt. Freistoß für St. Pölten von der rechten Seite.
61'
Harun Erbek hat heute keinen guten Tag. Der linke Außenverteidiger hat schon mehrere Fehlpässe verursacht und somit eigentlich vielversprechende Aktionen zunichte gemacht.
59'
Nach wie vor sind die Topchancen hier absolute Mangelware. Die Linzer drücken jetzt mehr aufs Tempo, aber das Ergebnis sieht trotzdem nicht anders aus.
57'
Nächster Wechsel. Jannick Schibany muss seinen Arbeitstag vorzeitig beenden und wird durch den Topscorer der Wölfe ersetzt, Daniel Segovia.
57'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Daniel Segovia
57'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Jannick Schibany
55'
Vujanović führt aus und macht das gar nicht schlecht. Aber das Spielgerät geht knapp über das linke Kreuzeck.
54'
Gute Freistoßmöglichkeit für die Linzer von knapp außerhalb des Sechzehners. Vujanović, Drazan und Savic stehen bereit..
53'
Gelbe Karte für Andreas Dober (SKN St. Pölten)
Nächste Verwarnung. Andreas Dober legt Stefan Savic nahe der Strafraumgrenze.
51'
Gelbe Karte für Manuel Hartl (SKN St. Pölten)
Unnötig. Harun Erbek berührt Manuel Hartl im Strafraum ganz leicht und Hartl fällt sehr theatralisch. Schiedsrichter Jäger fackelt nicht lange und entscheidet auf Schwalbe.
50'
Optisch wirkt es so, als ob bei beiden Teams ein richtiges Bindeglied zwischen Defensive und Offensive fehlen würde. Anstatt den Weg durch die Mitte zu suchen, kommt es zu hohen Bällen nach vorne die aber nicht ankommen.
48'
Man darf gespannt sein wie sich diese Partie entwickelt. Zumindest in den ersten Moment dieser zweiten Halbzeit wirken die Teams ein wenig motivierter.
46'
David Parada bleibt also nach der Pause in der Kabine und wird durch Michael Ambichl ersetzt, der für mehr Schwung sorgen soll. Bei den Oberösterreichern gibt es vorerst keinen Wechsel.
46'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Michael Ambichl
46'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> David Parada
46'
Weiter gehts in Linz. Auf Seiten der Gäste hat es einen Wechsel gegeben.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Das Topspiel dieser 21. Runde ist bisher nicht wirklich ein Topspiel. Mit Ausnahme von einer richtig dicken Möglichkeit für die Linzer durch Radovan Vujanović in Minute 27 passierte hier nahezu nichts. Von beiden Mannschaften muss hier noch sehr viel mehr kommen, wenn man zu einem positiven Ergebnis kommen will. Möglicherweise würde auch eine personelle Veränderung ganz gut tun, da es sehr an Kreativität auf beiden Seiten mangelt. Gleich gehts weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Keine Gefahr, das wars.
45'
Noch einmal Ecke für St. Pölten..
44'
Eine Minute läuft die reguläre Spielzeit noch in der ersten Halbzeit. Hier dürfte wohl nichts mehr passieren.
43'
Mittlerweile versuchen es die Wölfe mit langen Bällen. Doch auch dieses Rezept funktioniert bis dato ganz und gar nicht.
40'
Die Partie ist kurz unterbrochen gewesen. Martin Grasegger hat sich leicht am Gesicht lädiert, aber es kann weitergehen.
39'
Ein bisschen mehr als fünf Minuten gehts noch im ersten Durchgang und beide Trainer können mit der Leistung ihrer Mannschaften bisher nicht zufrieden sein. Hier wird wohl eine Kabinenansprache nötig sein.
36'
Mittlerweile ist diese Begegnung weitgehend eingeschlafen. Fast alle Aktionen spielen sich im Mittelfeld ab.
34'
Stefan Savic muss hier ganz schön viel einstecken. Der neue Mann vom FC Liefering wurde schon einige Male gelegt, da seine Gegenspieler sein technisches Potenzial erkannt haben.
32'
Die Linzer haben nun ein wenig das Zepter in die Hand genommen, aber die Defensivleistung der Wölfe aus St. Pölten ist bisher recht solide. Die Gastgeber tun sich schwer, eine Lücke zu finden.
29'
Gelbe Karte für Lukas Thürauer (SKN St. Pölten)
Der Neuzugang von der Admira hindert Niko Dovedan mittels Leiberlzupfen am weiterkommen. Auch hier ist die Entscheidung des Unparteeischen nachvollziehbar.
28'
Da war sie, die erste richtig dicke Möglichkeit. Eigentlich sollte ein Stürmer von der Klasse eines Radovan Vujanović diesen Ball im Tor versenken, doch das passierte nicht. Dem Spiel sollte dieser Weckruf gut tun.
27'
Vujanović muss den machen! Christopher Drazan bringt den Ball von der rechten Seite perfekt in den Strafraum wo Vujanović völlig blank vor Riegler zum Kopfball kommt. Der Schlussmann pariert den Ball stark und Vujanović kommt zum Nachschuss, schafft es aber, aus knapp fünf Metern den Ball über das Tor zu jagen.
26'
Die St. Pölten Profis versuchen es immer wieder mit Lochpässen. Doch LASK Torhüter Pervan machte schon öfters den Libero und konnte die Situationen bis dato gut entschärfen.
24'
Gelbe Karte für Fabiano (LASK Linz)
Nächste Verwarnung. Der Mann mit der Nummer 9 lässt Manuel Hartl heftig über die Klinge springen und sieht dafür gelb.
23'
Beim oberösterreichischen Traditionsverein lässt sich Fabiano nun ein wenig zurückfallen und übernimmt das Aufbauspiel. Möglicherweise hat dies zur Folge, dass die Angreifer mehr Bälle bekommen.
22'
SKN Torhüter Christoph Riegler hat den Ball aber sicher. Weiter gehts mit Abstoß St. Pölten.
22'
Wieder gibt es Ecke für die Elf von Karl Daxbacher. Savic übernimmt erneut.
20'
Das möglicherweise erwartete Offensivfeuerwerk der Linzer ist das hier noch nicht. Die Oberösterreicher sind zwar bemüht, bringen aber noch nicht viel zustande. Die Wölfe aus St. Pölten verhalten sich ähnlich.
17'
Stefan Savic tritt an, doch nach ein wenig Flipper-Fußball verläuft die Aktion im Sande.
16'
Andreas Dober klärt, noch einmal Ecke.
16'
Radovan Vujanović probierts, scheitert aber an der Mauer. St. Pölten Torhüter Christoph Riegler geht aber auf Nummer sicher und klärt zur Ecke für die Linzer.
15'
Jetzt gibt es Freistoß für die Linzer. Stefan Savic wird von Manuel Hartl und David Parada bedrängt und da pfeift Schiedsrichter Jäger zur Standardsituation..
13'
Nette Idee auf der Gegenseite. Stefan Savic lupft den Ball über die gesamte St. Pöltner Defensive und sucht Radovan Vujanović. Doch der serbische Stürmer kommt nicht mehr an den Ball.
12'
Von der Eckfahne kommt der Ball zu Lukas Thürauer der aus großer Distanz einfach mal draufzieht. Doch das Spielgerät geht in den dritten Stock.
11'
Das war knapp. Manuel Hartl sprintet auf Pavao Pervan zu, der den Ball nicht unter Kontrolle bringt. Mit einer gehörigen Portion Glück klärt Pervan den Ball zur Ecke.
9'
Gelbe Karte für Niko Dovedan (LASK Linz)
Erste Verwarnung der Partie. Niko Dovedan holt Martin Grasegger von den Beinen und wird zurecht verwarnt. Es war die vierte Verwarnung in der laufenden Spielzeit für den Mann mit der Nummer 22.
8'
Hier regiert noch die Vorsicht. Beiden Mannschaften gelingt noch recht wenig. Viele Fehlpässe und Ungenauigkeiten bestimmen den Betrieb hier bislang.
6'
Erstes gröberes einsteigen. Manuel Hartl holt Harun Erbek sehr unsanft von den Beinen und wird sofort vom Schiedsrichter ermahnt. Hier hätte man auch Gelb zücken können.
5'
Gar nicht schlecht. Jannick Schibany flankt von links in die Mitte, aber Marcel Holzmann bringt den Ball nicht genau genug auf das Tor.
3'
Shawn Maurice Barry und Florian Neuhold bilden heute wie erwähnt das Innenverteidigerduo bei LASK Linz. Neuhold ersetzt den etatmäßigen Kapitän, Mario Hieblinger, der heute nicht einsatzbereit ist.
3'
Christopher Drazan bringt den Ball zur Mitte, aber dort steht kein Abnehmer.
2'
Erste Aktion im Spiel. Niko Dovedan wird gelegt und bekommt aus knapp 35 Metern einen Freistoß zugesprochen.
1'
Los gehts in Oberösterreich. Die Gastgeber spielen in Schwarz-weiß, während die Gäste in Rot-schwarz auflaufen. die Linzer haben Anstoß und somit den ersten Ballbesitz. Auf eine tolle Partie!
1'
Spielbeginn
Die beiden Teams betreten soeben das Feld. Gleich gehts los!
In knapp fünf Minuten gehts los in Linz. Diese Partie verspricht Hochspannung!
Von den großen Ambitionen die die Gäste aus St. Pölten noch zu Saisonbeginn hatten, nämlich der Aufstieg, ist momentan nichts zu sehen. Mit 25 Punkten hat man derzeit 14 Punkte Rückstand auf den aktuellen Tabellenführer, den SV Mattersburg. Gleichzeitig hat man auch nur vier Punkte Vorsprung auf den Tabellenvorletzten, Wacker Innsbruck. Ein Sieg wäre heute also wichtig.
Für die Gastgeber ist die Devise für die Rückrunde klar: Aufstieg! Demnach wäre es ein direkter Durchmarsch von der Regionalliga in die Bundesliga. Trainer Karl Daxbacher meinte dazu: "Sie erwarten, dass wir es schaffen. Und wir tun es auch".
Bei den Oberösterreichern steht Pavao Pervan zwischen den Pfosten. Unmittelbar davor sind Shawn Maurice Barry, Daniel Kerschbaumer, Florian Neuhold und Harun Erbek für die Verhinderung von Gefahr zuständig. Im Mittelfeld sind mit Christopher Drazan, Neuzugang Stefan Savic, Thomas Hinum und Niko Dovedan ebenfalls vier Spieler genannt. Vorne sollen Fabiano und Kapitän Radovan Vujanović für die nötigen Tore sorgen.
Zu den Aufstellungen. St. Pölten Coach Michael Steiner hat sich für folgende Elf entschieden. Im Tor steht Christop Riegler. Die Viererkette bilden Andreas Dober, Michael Huber, Tomasz Wisio und Patrick Schagerl. Im Mittelfeld finden sich David Parada, Martin Grasegger und Marcel Holzmann und für Tore sorgen sollen heute Manuel Hartl, Jannick Schibany und Lukas Thürauer.
Herzlich willkommen zur 21. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel LASK Linz gegen SKN St. Pölten

Nun geht es auch endlich wieder in der zweithöchsten Spielklasse Österreichs los. Das Topspiel der Runde findet diesmal in der oberösterreichischen Hauptstadt statt. Der Tabellenführer LASK empfängt heute Abend den fünften der Tabelle, St. Pölten.

Die bisherige Saison der Elf von Karl Daxbacher kann sich durchaus sehen lassen. Als Aufsteiger aus der Regionalliga marschierte man zur Winterkrone in der Sky Go Erste Liga und hat nun die Erwartungen extrem hochgeschraubt. Auch die Vorbereitung für die Linzer verlief sehr gut. Man war in der Türkei und in Katar auf Trainingslager und zudem hat man mit Martin Harrer und Stefan Savic zwei vielversprechende Neuzugänge. verpflichtet

Doch auch das Team von Michael Steiner ist im Winter auf dem Transfermarkt aktiv geworden. Mit Andreas Dober (Ethnikos Achnas), Lukas Thürauer (Admira Wacker), Mario Ebenhofer (Wr. Neustadt), Oliver Markoutz (Bayern Amateure) und Sandro da Silva (SV Ried) hat man gleich fünf neue Spieler an Bord geholt. Allerdings haben auch fünf Spieler den Verein verlassen, nämlich Konstantin Kerschbaumer (Admira Wacker), Dominik Hofbauer (Wr. Neustadt), Gary Noel (First Vienna FC), sowie Bernhard Luxbacher und Petar Gluhakovic (beide Austria Wien).

Das letzte Aufeinandertreffen dieser beiden Teams endete mit 2:1 aus Sicht der Linzer. Fabiano schoss am 26.9.2014 seine Mannschaft ins Glück. Wir dürfen gespannt sein, wie sich diese Partie heute entwickeln wird.

Um 20:30 ist Anpfiff im Linzer Stadion. Schiedsrichter ist Christoph Jäger. Seine Assistenten sind an diesem Abend Christian Rigler und Stefan Eder.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten