LASK Linz Freitag, 25. Juli 2014
18:30 Uhr
TSV Hartberg
0:0
Tore
keine

90'
Ernst Öbster: "Wir haben leider nicht den Sack zugemacht. Heute hat man gesehen, wozu wir in der Lage sind. Ein Punkt ist aber bitter, da wir eigentlich drei verdient hätten. Teilweise fehlt uns aber die Kaltschnäuzigkeit, teilweise hat auch der Torwart sehr gut gehalten. Nächste Woche wollen wir den nächsten Dreier einfahren."
90'
Fazit
Das Spiel endet also mit einem torlosen Unentschieden, wobei der in der ersten Hälfte total überlegene LASK am Ende mit einem Punkt sogar noch gut bedient war. Die Hartberger hatten gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit durch Schönberger eine Topchance auf die Führung und ließen deutlich weniger zu als in den ersten 45 Minuten. Die Linzer hatten dennoch Gelegenheiten, den längst überfälligen Führungstreffer zu erzielen, speziell durch den eingewechselten Templ in der 83. Minute. Am Ende kam Schönberger zu einer weiteren hochkarätigen Kopfballchance, der vermutlich ohne den tollen Reflex von Pervan der Siegtreffer gewesen wäre. In der Tabelle fällt der LASK damit auf Platz vier zurück, die Hartberger arbeiten sich auf Platz sieben vor, könnten aber noch von den Kapfenbergern überholt werden.
90'
Spielende
90'
Die dreiminütige Nachspielzeit ist beinahe vorbei. Es gibt aber noch einen Freistoß für Hartberg.
90'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Robin Friesenbichler
90'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Alexander Fröschl
90'
Fröschl geht im Zweifkampf mit Barry im gegnerischen Strafraum zu Boden, für einen Elfer hat die Aktion aber nicht gereicht.
88'
Gelbe Karte für Alexander Fröschl (TSV Hartberg)
Fröschl wird von Hinum gefoult und stellt den Linzer daraufhin zur Rede. Dabei geht er anscheinend zu entschlossen vor und sieht ebenfalls Gelb.
88'
Gelbe Karte für Thomas Hinum (LASK Linz)
87'
Die nächste gute Kopfballmöglichkeit für Schönberger: wieder scheitert der Hartberger nach einem Freistoß an einem tollen Reflex von Pervan.
85'
Die Hartberger haben es nicht sonderlich eilig, sie könnten mit einem Punkt viel besser leben als die Linzer.
83'
Riesenmöglichkeit für den LASK auf die Führung - Templ vergibt nach einem Zuspiel von Vujanović aber alleine vor Waltl. Wenn man solche Chancen auslässt, kann man ein Spiel nicht gewinnen.
81'
Einwechslung bei LASK Linz -> Tobias Pellegrini
81'
Auswechslung bei LASK Linz -> Daniel Kogler
80'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Dominik Frieser
80'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Christoph Kröpfl
79'
Der bereits vorbelastete Hieblinger muss aufpassen, noch ein taktisches Foul und er muss vom Platz.
76'
Abseitstor von Hinum nach einem schönen Stanglpass von Vujanović. Im Abseits stand aber nicht Hinum, sondern bereits Vujanović nach einem Zuspiel von Barry. Dem LASK läuft langsam die Zeit davon.
74'
Erbek versucht Waltl mit einem flachen Schuss aufs lange Eck zu bezwingen, vielleicht wäre aber besser beraten gewesen, einen Mispieler in der Mitte zu suchen.
72'
Erbek stößt unglücklich mit Kogler zusammen und ist leicht angeschlagen. Der Linzer kann aber weitermachen.
70'
Vujanović holt einen Eckball für seine Mannschaft heraus. Bereits der zehnte dieses Spiels für die Linzer.
68'
Einwechslung bei LASK Linz -> Florian Templ
68'
Auswechslung bei LASK Linz -> Ernst Öbster
67'
Kofball von Barry nach einem Eckball, der Linzer hat aber zu viel Rücklage und bringt den Ball daher nicht aufs Tor.
65'
Gute Kopfballmöglichkeit für Hartberg durch Rotter nach einem Eckball, die Hartberger kommen langsam zu ihren Chancen.
64'
Gelbe Karte für Mario Hieblinger (LASK Linz)
Hieblinger sieht nach einem taktischen Foul im Mittelfeld Gelb.
62'
Der bislang noch recht unscheinbare Sencar kommt zu einer Freistoßmöglichkeit, für einen Direktschuss ist die Distanz allerdings zu groß. Der hohe Ball in den Strafraum kann aber von den Linzern geklärt werden.
60'
Dass es nach 60 Minuten noch 0:0 stehen würde, hätte in den ersten zehn Minuten kaum jemand gedacht. Mittlerweile haben sich die Hartberger aber ganz gut auf den Gegner eingestellt. Zudem macht Torhüter Waltl heute ein ganz starkes Spiel.
58'
Gelbe Karte für Daniel Gremsl (TSV Hartberg)
Gremsl stört Erbek bei einer Flanke und sieht für seine Attacke von hinten Gelb.
56'
Gute Kontermöglichkeit für den LASK, doch die Flanke von rechts von Kogler gedacht für Erbek fällt viel zu hoch aus. Da hätte Erbek einen halben Meter größer sein müssen.
53'
Strittige Szene im Hartberger Strafraum: Rasswalder springt nach einer hohen Flanke der Ball an die Hand. Nach einer natürlichen Handbewegung sah das nicht aus. Glück für die Hartberger, dass hier nicht auf Elfmeter entschieden wurde.
52'
Hartberg ist mittlerweile deutlich besser in der Partie als zu Beginn der ersten Hälfte. Spielerisch ist der LASK aber immer noch überlegen.
50'
Freistoß auf der Gegenseite durch Erbek. Dieser bringt den Ball ebenfalls gut in den Strafraum, die Hartberger können aber klären.
47'
Freistoßmöglichkeit für Hartberg: Fröschl bringt den Ball gefährlich in den Strafraum, Schönberger verlängert per Kopf. Pervan kann gerade noch halten, das wäre beinahe die Führung für Hartberg gewesen.
46'
Die Hartberger sind mit etwas Verzögerung aus der Kabine gekommen, weswegen die zweite Halbzeit einige Minuten später losging.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Nach 45 Minuten steht es hier im Linzer Stadion überraschenderweise noch 0:0. Der LASK legte gleich mit viel Druck los und wäre durch Vujanović und Öbster beinahe in Führung gegangen. Die Hartberger überstanden die Druckphase aber unbeschadet und stellten sich allmählich besser auf die Linzer ein. Nach vorne gelang der Friesenbichler-Elf nur sehr wenig, dass man die ersten 45 Minuten ohne Gegentor überstand, ist aber bereits ein kleiner Achtungserfolg. Die Linzer kamen in der Schlussphase zu weiteren guten Möglichkeiten und werden sich alles daran setzen, so bald wie möglich die spielerische Überlegenheit in Tore zu verwandeln.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Nächster guter Schuss der Linzer durch Öbster, der aber am starken Waltl scheitert.
44'
Sencar kommt bislang gar nicht zum Zuge, die Hartberger probieren es bislang vor allem mit langen Bällen nach vorne und versuchen so, das Mittelfeld zu überbrücken.
42'
Ein Stanglpass von Kogler geht an Freund und Feind vorbei, landet schließlich aber doch bei Fabiano, der aus kurzer Distanz an Waltl scheitert. Die Hartberger können sich bei ihrem Schlussmann bedanken.
39'
Fröschl nimmt von der Strafraumgrenze Maß und trifft sehenswert ins rechte Kreuzeck. Der Treffer zählt aber nicht - der Hartberger stand im Abseits. Dennoch schön gemacht.
38'
Da der LASK so gut wie alles nach vorne wirft, sollten sich für Hartberg eigentlich Kontermöglichkeiten ergeben. Bislang haben die Steirer aber noch keinen guten Konter zustande gebracht.
36'
Vujanović kommt nach einer Flanke von Erbek am langen Eck zum Abschluss, er trifft den Ball aber nicht voll. Waltl kann halten.
34'
Öbster findet nach einem kleinen Solo keine Anspielstation und probiert es daher mit einem Distanzschuss. Dieser landet aber sicher in den Armen von Waltl.
32'
Gefährlicher Querpass von Takougnadi in den Fünfer, Rasswalder kann aber im letzten Moment für seine Mannschaft klären.
29'
Die Passquote der Hartberger liegt momentan bei schwachen 50 Prozent, der LASK tut sich aber mittlerweile schwerer als in der Anfangsphase.
28'
Rotter beschwert sich, beim Kopfball von Hinum gestoßen worden sein, es wird aber nicht auf Foul entschieden.
27'
Es gibt zum ersten Mal Eckball für Hartberg, vielleicht geht für die Steirer ja etwas über die Standards.
24'
Die Hartberger gelten bekanntlich als sehr rustikales Team, die Linzer gehen aber mindestens gleich beherzt in die Zweikämpfe.
22'
Friesenbichler geht mit gestrecktem Bein in einen Zweikampf mit Barry und wird alleine vor dem Tor zurückgepfiffen.
21'
Hartberg hat es erstmals geschafft, das Spiel etwas zu beruhigen. Zu eigenen Chancen ist man aber noch nicht gekommen.
19'
Hieblinger lässt Friesenbichler voll auflaufen, doch der Hartberger ist hart im Nehmen.
18'
7-0 führen die Linzer, was die Torschüsse angeht. Es scheint nur eine Frage der Zeit, wann die Hartberger in Rückstand geraten.
16'
Der von Vujanović ausgeführte Freistoß kommt zwar gefährlich, geht aber knapp übers Tor.
15'
Gelbe Karte für Thomas Rotter (TSV Hartberg)
Rotter stoppt Hinum, der auf dem Weg Richtung Strafraum war.
12'
Für den LASK kommt es noch schlimmer: Abwehrspieler Vukajlovic muss bereits nach wenigen Minuten verletzt vom Feld.
11'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Alexander Fröschl
11'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Miodrag Vukajlovic
10'
Hartberg hat bislang keine Zeit, um zu verschnaufen. Der LASK ist auch aus Standards sehr gefährlich.
7'
Der LASK drängt weiter auf den Führungstreffer, dieses Mal vergibt Öbster nach einer Flanke von Erbek nur knapp. Der Lattenpendler schlägt klar vor de Linie auf dem Boden auf. Hartberg steht gehörig unter Druck.
5'
Riesenchance für den LASK, um in Führung zu gehen: Vujanović kommt nach einem abgewehrten Schuss von Fabiano völlig frei zum Abschluss, verzieht aber leicht.
4'
Die Linzer reklamieren ein Handspiel eines Hartbergers, es gibt aber nur Eckball.
2'
Karl Daxbacher musste im Vergleich zum letzten Spiel einige Umstellungen vornehmen, Takougnadi spielt für den zuletzt enttäuschenden Kerschbaumer, Erbek spielt auf der Position des verletzten Dorta.
1'
Spielbeginn
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Sebastian Gishamer.
Günter Friesenbichler: "Wir haben einige Schlüsselspieler, die leider nicht dabei sein können. Der LASK ist natürlich eine enorm starke Mannschaft, das habe ich bereits in der Vorbereitungsphase gesagt."
Der TSV Hartberg ist mittlerweile seit drei Runden ohne Torerfolg, keine guten Vorzeichen gegen den Aufstiegsaspiranten LASK.
Hartberg-Trainer Günter Friesenbichler muss heute auf einige wichtige Leute verzichten: Thomas Löffler und Danijel Prskalo sind gesperrt, Ried, Pranjic und Faist sind verletzt.
Beim Auftaktspiel auf der Gugl kamen 2700 Fans ins Stadion. Heute könnte die 3000er Marke geknackt werden.
Für den verletzten Dorta steht heute Maximilian Ullmann in der Startelf des LASK.
Herzlich willkommen zur zweiten Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel LASK Linz gegen TSV Hartberg!

Nach dem 2:1 Auftaktsieg gegen die Kapfenberger will der LASK heute gegen den TSV Hartberg nachlegen, damit Karl Daxbachers Wunsch von sechs Punkten aus den ersten beiden Spielen erfüllt wird. Offensiv zeigten die Linzer im ersten Spiel eine gute Leistung, allerdings gab es viele Fehler in der Defensive und dem Spielaufbau.

"Wir müssen selber wieder besser spielen, dann sind drei Punkte drinnen. Aber die Hartberger werden sicher auch anders auftreten, als gegen Liefering, das wird ganz bestimmt keine Partie, die wir auf die leichte Schulter nehmen dürfen", so der LASK-Coach Daxbacher.

Die Hartberger gingen in ihrem ersten Spiel gegen den FC Liefering mit 0:3 unter, die Steirer werden daher sicherlich alles tun, um nicht erneut ohne Punkte vom Platz zu gehen. Die Bilanz des TSV Hartberg gegen den LASK ist aber alles andere als rosig - in den bisherigen sieben Duellen gab es sechs Niederlagen und ein Unentschieden.

Allerdings sind nicht alle Nachrichten aus Linz positiv: Supertalent Felipe Dorta hat sich im Training am Knie verletzt und droht für längere Zeit auszufallen. Der 18-Jährige hatte in der ersten Runde eine starke Leistung gezeigt und den zweiten Treffer der Linzer eingeleitet.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten