SKN St. Pölten Freitag, 22. August 2014
20:30 Uhr
FC Wacker Innsbruck
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Thomas Hirschhofer 75. / Linksschuss  (Thomas Bergmann)

90'
Fazit
Am Ende gewinnt der FC Wacker Innsbruck knapp mit 1:0 gegen den SKN St. Pölten. Wirklich viel war heute hier nicht los. Beide Mannschaften taten sich schwer ins Spiel zu finden und fanden kaum Chancen vor. Nach knapp einer halben Stunden wurden dann die St. Pöltener immer mehr gefährlich, die beste Chance hatte aber Hirschhofer mit einem Kopfball, der knapp vor der Torlinie geklärt werden konnte. Nach Wiederanpfiff gingen beide Teams aggressiv in die Zweikämpfe, die Niederösterreicher erarbeiteten sich aber die besseren Chancen und wurden das spielbestimmende Team. In der starken Phase der St. Pöltener erzielten die Innsbrucker nach einer schönen Kombination über Bergmann durch Hirschhofer das 1:0. Danach verteidigten die Tiroler geschickt, während die Niederösterreicher es nicht mehr schafften zumindest den Ausgleich zu erzielen.
90'
Spielende
90'
Kontermöglichkeit für die Innsbrucker. Säumel kriegt links den Ball, er lässt sich da viel Zeit und holt mit viel Routine einen Einwurf heraus. Das bringt alles Zeit.
90'
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
89'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Simon Pirkl
89'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Stjepan Vuleta
88'
Zu weiter Ball auf Hirschhofer. Abstoß für St. Pölten.
87'
Die Niederösterreicher drängen auf diesen Ausgleichstreffer, die Innsbrucker können aber mit viel Glück und Mühe den Ball irgendwie immer aus dem eigenen Strafraum schlagen.
86'
Gelbe Karte für Konstantin Kerschbaumer (SKN St. Pölten)
85'
Kerschbaumer geht im Strafraum der Innsbrucker zu Fall. Der Schiedsrichter pfeift, aber nicht auf Elfmeter, sondern auf Schwalbe von Kerschbaumer. Scheint richtig zu sein.
83'
Luxbacher versucht es erneut aus der Distanz, schießt aber seinen eigenen Teamkollegen an.
82'
Der anschließende Freistoß landet per Kopf bei Luxbacher, der aus knapp zehn Metern abzieht und nur hauchdünn das Tor verfehlt.
82'
Gelbe Karte für Thomas Hirschhofer (FC Wacker Innsbruck)
Da kommt er viel zu spät und senst den Gegenspieler von hinten nieder.
81'
Die Niederösterreich drängen auf den Ausgleich, die Innsbrucker halten die Kugel nur mit Mühe aus der eigenen Gefahrenzone.
80'
Auch Herbert Gager reagiert und bringt jetzt zwei neue Offensivkräfte für die letzten zehn Minuten.
79'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Bernhard Luxbacher
79'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Manuel Hartl
79'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Jannick Schibany
79'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Dominik Hofbauer
79'
Diese bringt aber nichts ein.
78'
Guter Pass von Parada auf Segovia nach rechts. Der Ball springt ihm aber zu weit weg, sodass Hauser noch dazwischen gehen kann. Der anschließende Eckball wird gleich zur nächsten Ecke geklärt.
76'
Die St. Pöltener sind das bessere Team, Innsbruck ist aber effektiv und macht aus einer guten Aktion, auch gleich das Tor.
75'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 0:1 durch Thomas Hirschhofer
Und da ist endlich das erste Tor. Von rechts kommt der Ball von Bergmann in den Strafraum, Zangerl streift daneben, Hirschhofer steht aber perfekt und verwandelt aus kurzer Distanz ganz kalt.
75'
Im Gegenzug hat Bergmann die große Chance auf das Tor. Rechts im Strafraum kommt er völlig frei an den Ball und zieht sofort ab. Riegler wird sich in den Schuss und wehrt ab.
74'
Kerschbaumer bringt den Ball gut hinein, Huber bringt den Kopfball aufs lange Ecke, Hauser ist aber erneut dazwischen und klärt vor der Linie.
73'
Erneut Hofbauer über links, erneut holt er einen Eckball heraus.
72'
Doppeltausch bei den Tirolern also, die sollen noch für mehr Akzente in den letzen knapp 20 Minuten sorgen.
71'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Simon Zangerl
71'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Alexander Gründler
71'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Jürgen Säumel
71'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Danijel Mićić
70'
Zwei Wechsel wird es bei den Tirolern geben. Zangler und Säumel stehen draußen bereit.
69'
Dieser wird aber erneut zunächst geklärt. Der Ball kommt von Stec zu Segovia, dessen Kopfball den Weg aufs Tor findet, aber nicht weiter, weil Grünwald zur Stelle ist und die Kugel aus der Luft herunterpflückt.
68'
Die Innsbrucker können mit Mühe und Not zunächst klären. Die Gastgeber holen aber schnell den nächsten Freistoß heraus.
67'
Seine Flanke findet zwar einen Mitspieler, der per Kopf nach außen ablegen will. Die Innsbrucker schaffen es aber die Kugel ins Seitenaus zu befördern. Daraus ergibt sich schließlich ein Eckball für die St. Pöltener von rechts. Ambichl macht sich bereit.
67'
Freistoß für St. Pölten von links aus knapp 30 Metern. Segovia wurde da zu Fall gebracht. Kerschbaumer führt aus.
66'
Die St. Pöltener machen jetzt gehörig Druck und übernehmen das Spiel. Vor allem Kerschbaumer ist ein wichtiger Faktor im Offensivspiel der Niederösterreicher.
65'
Und schon wieder die Niederösterreicher. Erneut geht es über Ambichl und Hartl. Erneut kommt der Angreifer nicht vorbei, sodass es wieder Abstoß gibt.
64'
Kerschbaumer eröffnet den Angriff und passt links raus zu Hofbauer, der sofort abzieht. Grünwald ist aber zur Stelle. Der Ball bleibt heißt doch erneut ist ein Innsbrucker dazwischen und kann den Ball von Hartl aus knapp sieben Metern abwehren.
63'
Gelbe Karte für Daniel Segovia (SKN St. Pölten)
Da schimpft er zu viel und sieht die gelbe Karte.
62'
Schneller, langer Pass auf Segovia. Der steht aber im Abseits.
61'
Freistoß für Wacker Innsbruck von links-mittig aus knapp 35 Metern. Bergmann führt aus und schießt Riegler erneut in die Arme.
60'
Hirschhofer mit einem steilen Pass von links in den Strafraum. Ein St. Pöltener stellt aber das Bein dazwischen und kann klären. Im Gegenzug geht es nach links zu Kerschbaumer, der zum Abschluss kommt von der Strafraumgrenze. Sein Schuss segelt nur knapp über das Tor.
59'
Die St. Pöltener sind jetzt voll im Spiel und gehen mutig nach vorne. Der Abschluss lässt noch zu wünschen übrig, da müssen sie noch dran arbeiten.
58'
Ambichl mit einem guten Pass links raus auf Hofbauer, dessen Flanke ist aber zu scharf und geht über das Tor von Grünwald.
57'
Freistoß für St. Pölten vom Mittelkreis.
56'
Das wird die Riesenchance für den SKN St. Pölten! Hofbauer nützt da eine Ungereimtheit der Innsbrucker Defensive, überlupft Grünwald, doch Hauser ist zur Stelle und kann noch vor der Linie klären.
56'
Freistoß für Innsbruck aus knapp 40 Metern von rechts. Die Flanke kommt gut hinein, doch Riegler ist wieder zur Stelle und fängt ganz sicher.
55'
Hirschofer mit der nächsten Möglichkeit für Innsbruck. Von rechts hinten kommt der hohe Ball, der Stürmer geht an Huber vorbei und bringt den Schuss aus dem Strafraum an. Er ist aber viel zu schwach und wird von Riegler mit Leichtigkeit pariert.
54'
Đokić versucht es erneut mit einem weiten Pass auf die rechte Seite. Wieder ist dieser zu unpräzise.
53'
Gelbe Karte für Michael Huber (SKN St. Pölten)
Viel zu hart geht er da gegen Gründler im Mittelfeld in den Zweikampf.
53'
Wenig zusammendhängende Situationen momentan. Da kann sich keiner einen Vorteil erarbeiten.
51'
Erster Torschuss für den FC Wacker Innsbruck. Riegler ist aber zur Stelle und kann den Ball wegfausten. Gründler geht dann im Strafraum zu Fall, die Pfeife des Schiedsrichters bleibt aber still.
50'
Freistoß für St. Pölten aus knapp 35 Metern von links. Ambichl bringt die Flanke hinein, Huber kommt zum Kopfball, setzt ihn aber doch deutlich daneben.
49'
St. Pölten macht es schnell über links, der Ball kommt von Holzmann auf Kerschbaumer, der sich in den Strafraum wuselt. Er verliert die Kugel aber.
48'
Im Gegenzug erneut die Innsbrucker, Hirschhofer legt raus zu Hölzl, der aus knapp 20 Metern abzieht, aber viel zu zentral schießt, sodass Riegler keine Probleme hat.
47'
Hartl über die rechte Seite, sein Zuspiel auf Segovia wird aber abgefälscht, sodass der Ball bei Grünwald landet.
46'
Hartl klärt die Kugel aus der Gefahrenzone per Kopf. Die Innsbrucker bleiben aber am Drücker und versuchen es über die linke Seite. Der Kopfball nach außen landet aber beim Gegner.
46'
Und gleich der erste Eckball für Wacker Innsbruck. Bergmann erneut.
46'
Die Innsbrucker eröffnen die zweiten 45 Minuten. Beide Teams kommen unverändert ins Spiel zurück.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Zur Halbzeit steht es zwischen dem SKN St. Pölten und dem FC Wacker Innsbruck noch 0:0. In einer nicht wirklich ereignisreichen Partie konnte sich keine Mannschaft einen spielerischen Vorteil erarbeiten. Die Innsbrucker schienen zu Beginn etwas mutiger, der letzte Zug zum Tor fehlte aber. Die St. Pöltener brauchten lang, um in die Partie zu finden, ein Schuss von Ambichl erzeugte etwas Gefahr. In einer etwas stärkeren Phase der Niederösterreicher hatten die Innsbrucker ihre beste Chance, als Hirschhofer mit einem Kopfball aus kurzer Distanz an Holzmann scheiterte, der den Ball von der Torlinie schlug.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Nochmal Freistoß für St. Pölten aus knapp 25 Metern.
44'
Er schlägt den hohen Ball aber genau in die Arme von Riegler. Mit Standardsituationen werden die Innsbrucker nicht gerade glücklich.
44'
Freistoß für Innsbruck von links außen. Entfernung knapp 35 Meter. Bergmann führt aus.
43'
Der anschließende Eckball bringt nichts ein. Das war eine richtig gute Möglichkeit für die Tiroler.
42'
Der Ball kommt gut, Hirschhofer köpft ihn aufs Tor, Holzmann steht aber richtig auf der Linie und klärt im letzten Moment.
42'
Nochmals Ecke für Innsbrucker, diesmal von rechts. Erneut Bergmann.
41'
Der Ball kommt mit Glück rechts raus zu Mićić, der aus knapp 15 Meterna abzieht, aber genau in die Verteidiger des Gegners schießt, sodass diese klären können.
40'
Nächster Eckball für den FC Wacker Innsbruck. Diesmal von links. Bergmann tritt erneut an.
38'
Diesen bringt er kurz, sodass der Ball zu ihm zurückgeschlagen wird. Erneut schlägt er den Pass nach innen, der kommt gefährlich aufs Tor, der Schiedsrichterassistent hebt aber die Fahne. Abseits.
37'
Hauser führt aus mit links und bringt die Flanke gut nach innen. Die Mitspieler steigen hoch, die St. Pöltener können mit Glück klären. Ecke durch Hauser.
36'
Freistoß für Innsbruck von rechts außen aus knapp 35 Metern. Da hat sich Holzmann zu sehr bei Bergmann aufgestützt.
35'
Wirklich zufrieden sehen die beiden Trainer nicht aus. Bei dem Spielverlauf ist das auch verständlich, wirklich Werbung betreiben die Teams da nicht.
34'
Bergmann im Gegenzug mit einem guten Pass auf Hirschhofer in den Strafraum. Doch auch dieser ist zu lang und landet beim Tormann des Gegners.
33'
Die St. Pöltener werden jetzt gefährlicher und kommen zu ihren ersten Chancen. Mittlerweile sind sie dem Tor näher als die Gäste aus Innsbruck.
32'
Der Ball wird auf Parada verlängert, dessen Schuss aus knapp sieben Metern aber meterweit über das Tor geht.
32'
Der nächste Eckball für St. Pölten diesmal von rechts. Kerschbaumer tritt an.
31'
Gründler bringt die Flanke in die Mitte, die ist aber viel zu schwach und landet problemlos bei Riegler.
31'
Freistoß für Innsbrucke aus knapp 35 Metern von der Mitte.
30'
Diese wird aber schnell zurückgepfiffen. Abstoß von Grünwald.
30'
Im weiteren Verlauf kommt Hofbauer zum ersten Schuss aus dem Strafraum, der aber von Hauser abgeblockt wird. Ecke durch Holzmann.
29'
Erste gute Einzelaktion durch Kerschbaumer, der sich da rechts durch die Abwehr der Innsbrucker dribbelt. Kurz vor der Strafraumgrenze verliert er aber die Kugel.
28'
Der bringt aber auch nichts ein, die Tiroler spielen die Kugel wieder weg aus der eigenen Hälfte.
27'
Stec mit einem schnellen Ball nach vorne, Kerschbaumer bringt die Kugel aber nicht unter Kontrolle und vertendelt das Leder an den Gegenspieler. Es folgt zumindest ein Freistoß für die Niederösterreicher von rechts außen aus knapp 40 Metern.
26'
Die Zuschauer kommen hier wirklich nicht auf ihre Kosten. Das Spiel verläuft enttäuschend auf beiden Seiten. So wirklich ein Tor schießen kann hier zurzeit niemand.
25'
Erste schöne Idee der Innsbrucker Offensive. Vuleta versucht es mit einem Lupfer in die Mitte des Strafraums auf Hölzl. Der Ball geht aber etwas zu weit, sodass Riegler sich ihn schnappen kann.
24'
Hohes Bein von Kerschbaumer links am Strafraum der Innsbrucker. Da ging er etwas zu forsch in den Zweikampf.
23'
Erneut spielen die Innsbrucker den Ball die Abwehrkette entlang. Sie tun sich sichtlich schwer im Spielaufbau und finden einfach keine passenden Lücken. Die St. Pöltener setzen aber nicht wirklich nach.
22'
Foul von Kerschbaumer im Mittelfeld. Der Freistoß wird schnell ausgeführt.
21'
Er bringt die Ecke scharf auf das Tor, Riegler steigt hoch und fängt die Kugel knapp vor der Torlinie.
21'
Erster Eckball für die Innsbrucker von links. Bergmann tritt an.
20'
Müdes Ballgependle durch die Abwehrreihen. Damit erzeugt hier niemand Gefahr.
18'
Jetzt kann es mal schnell gehen bei den Innsbrucker. Der Ball kommt auf die rechte Seite zu Hölzl, dessen Flanke in die Mitte aber viel zu schwach ist und genau beim gegnerischen Keeper landet.
17'
Es ist das erwartet ausgeglichene Spiel. Beide Teams sind ebenbürtig und können sich kaum spielerische Vorteile erarbeiten. Viele Unterbrechungen zerstören immer wieder den Spielfluss.
16'
Ambichl führt den Freistoß aus, seine Flanke findet Kapitän Wisio, dessen Kopfball aber viel zu schwach ist und neben dem Kasten landet.
15'
Freistoß für den SKN St. Pölten aus knapp 40 Metern mittig nach Foul an Hartl.
14'
Noch kein Torschuss in den ersten 14 Minuten. Beide Teams konnten sich in der Offensive bis jetzt nicht profilieren. Für die beiden Torhüter noch ein recht entspannter Arbeitstag.
13'
Mit weiten hohen Bällen versuchen es die Tiroler immer wieder. Bis jetzt sind sie damit noch recht glücklos.
12'
Segovia mit einem weiten Pass nach vorne, die Innsbrucker stehen hinten aber kompakt und können klären.
11'
Hölzl mit der Flanke von links in den Strafraum, Gründler steht ganz frei ist aber im Abseits.
10'
Ambichl legt die Kugel links raus zu Segovia, der passt weiter zu Hofbauer, der den Ball aber nicht mehr kontrollieren kann, sodass er ins aus geht.
9'
Der FC Wacker Innsbruck traut sich jetzt mehr nach vorne und übernimmt ein wenig das Spiel. Die St. Pöltener gehen da noch etwas zaghafter in die Zweikämpfe.
8'
Viel Platz für Hölzl auf der linken Seite. Er gibt den Ball aber nach innen, die Innsbrucker bauen neu auf über Đokić, dessen Pass auf den rechten Flügel aber viel zu ungenau ist und im Aus landet. Abstoß durch Riegler.
7'
Der anschließende Freistoß führt aber zu nichts und die Innsbrucker können klären.
6'
Stec mit dem Fehler auf der linken Seite, Vuleta geht in den Strafraum, findet aber keinen Anspielpartner und verliert die Kugel. Der Konter der St. Pöltener wird durch Hamzic mit einem Foul beendet.
6'
Noch ein ruhiger Beginn hier in St. Pölten. Beide Teams orientieren sich zunächst mal und gehen noch kein Risiko ein.
5'
Wieder versuchen es die St. Pöltener über rechts, der lange Pass in das vordere Drittel ist aber zu unpräzise und wird vom Gegner abgefangen.
4'
Guter Pass durch die Defensive auf Hirschhofer, der in den Strafraum läuft. Beim Zuspiel nach innen passen die Niederösterreicher aber auf und können klären.
3'
Die Ecke ist aber viel zu weit und landet auf der anderen Seite im aus. Einwurf für Innsbruck.
3'
Erster Eckball für den SKN St. Pölten. Hofbauer führt aus von links.
3'
Nächster Freistoß für Innsbruck, diesmal zentral von der Mittellinie. Es geht über links nach vorne. Der Pass auf Hirschhofer ist aber zu steil, sodass Riegler zur Stelle ist.
2'
Die St. Pöltener versuchen es über die rechte Seite, da haben sie aber noch Nachsehen gegen die Tiroler Defensive.
1'
Gleich mal der erste Freistoß für Innsbruck aus der eigenen Hälfte.
1'
St. Pölten stoßt an in blau-gelb, der FC Wacker Innsbruck heute in rot-weiß.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen auf das Spielfeld, gleich geht es hier los.
Das Spiel wird von Max Augustin kommentiert.
Schiedsrichter der Partie ist Sebastian Gishammer. Seine Assistenten sind Stefan Eder und Sebastian Gruber.
Michael Streiter muss mit Marco Kofler, Christian Schilling und Dominik Popp gleich auf drei wichtige Verteidiger verzichten. Jürgen Säumel ist rechtzeitig fit geworden und steht zumindest im Kader, für die Stammelf reicht es aber noch nicht. Bei St. Pölten fehlen unter anderem Noël, Oberortner und Kragl.
Michael Streiter (Innsbruck-Trainer): "Wir wollen da ansetzen, wo wir die letzten zwei Spiele aufgehört haben, das heißt eben zu punkten. St. Pölten ist eine Mannschaft, die Qualität hat und variabel im Spiel ist. Wir besitzen aber genauso die Möglichkeiten uns so zu präsentieren, dass wir heute was mitnehmen können."
Michael Streiter will heute unbedingt wieder gewinnen und so die Serie fortsetzen.
Sechs Tore aus den ersten sechs Spielen, das ist nicht gerade viel. Das ist sogar die schlechteste Torausbeute des FC Wacker Innsbruck in der Sky Go Erste Liga. Man muss vorne also effektiver werden, die herausgespielten Chancen auch nützen, dann kann es weiter nach oben gehen.
Der FC Wacker Innsbruck hat erst zwei Großchancen zugelassen, damit die wenigsten bisher in der noch jungen Saison. Die Gegner tun sich also schwer wirkliche Möglichkeiten gegen die Tiroler herauszuspielen. Der SKN St. Pölten hat bereits 13 Großchancen vergeben, ligaweit damit die zweitmeisten.
Viele Tore gab es bisher in den Spielen des SKN St. Pölten, ganze 18 Stücken fielen bis jetzt. So viele wie bei keinem anderen Verein in der Sky Go Erste Liga. Die Hälfte davon waren allerdings Gegentore, nur der TSV Hartberg kassierte mit 18 Gegentoren mehr. Die Innsbrucker kassierten bisher sechs Gegentore.
Herzlich willkommen zur 7. Runde der Sky Go Erste Liga! Heute treffen der SKN St. Pölten und der FC Wacker Innsbruck aufeinander.

Nach einem misslungenen Saisonstart hat der FC Wacker Innsbruck zuletzt wieder in die Spur gefunden und konnte zwei Siege hintereinander feiern. Vor allem beim letzten Sieg gegen den TSV Hartberg präsentierte sich die Elf von Michael Streiter wie ein wahrer Aufstiegskandidat, auch wenn der Gegner aus der Steiermark sich zurzeit in fürchterlicher Verfassung befindet. Dennoch geht der Weg der Tiroler nach oben und mit einem vollen Erfolg gegen St. Pölten heute will man diese Siegesserie auch fortsetzen. Die St. Pöltner verloren ihr Nachtragsspiel am Montag gegen die jungen Bullen aus Liefering in einem Torfestival knapp mit 2:3, so wirklich anknüpfen an die starken Leistungen in der Europa-League Qualifikation konnte sie dabei aber nicht. Mit einem Sieg gegen den direkten Konkurrenten aus Innsbruck will man weiterhin im Rennen um Platz eins teilhaben und sich eine gute Position verschaffen.

Die beiden Teams trafen bisher sechsmal in der Sky Go Erste Liga aufeinander, zweimal allerdings erst in St. Pölten. Hier konnte sich einmal der Klub aus der Hauptstadt Niederösterreichs durchsetzen und einmal gab es ein Remis. Gegen die Innsbrucker sind sie zumindest zuhause also noch ungeschlagen. Insgesamt ist die Bilanz zwischen den beiden Teams aber ausgeglichen, so gab es jeweils 2 Siege, zwei Remis und zwei Niederlagen. Um hier heute etwas mitzunehmen müssen die Tiroler aber vor allem in der Offensive effektiver werden, so erzielten sie bisher nur sechs Tore in den ersten sechs Partien, was die schwächste Ausbeute der Innsbrucker in der Sky Go Erste Liga bedeutet.

Sechsmal trafen die beiden Mannschaften bisher aufeinander und so wirklich einen Vorteil konnte sich keines der beiden Teams erarbeiten. In den letzten vier Aufeinandertreffen konnte sich zweimal der FC Wacker Innsbruck durchsetzen, einmal der SKN St. Pölten und einmal trennten sich die beiden Mannschaften mit einem Unentschieden. Tore sind dabei immer gefallen, also zumindest auf diese kann man in dieser Begegnung hoffen.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten