SV Horn Dienstag, 4. November 2014
18:30 Uhr
FC Liefering
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Nico Antonitsch 30. / Kopfball
2 : 0 Torinfos im Ticker Osman Bozkurt 35. / Linksschuss  (Sebastian Wimmer)
2 : 1 Torinfos im Ticker Lucas Venuto 37. / Rechtsschuss  (Stefan Savić)

90'
Fazit
Der Überaschungssieg ist perfekt, der SV Horn schlägt den FC Liefering mit 2:1. Die Partie war von Anfang an von viel Tempo geprägt, die Salzburger hatten bereits nach drei Minuten die Chance auf die Führung. Aber auch danach arbeiteten beide Teams munter nach vorne und kamen zu einigen Möglichkeiten. Der Nebel nahm in der ersten Hälfte immer zu und dann fielen auch die Tore. Zunächst war Antonitsch mit einem Nachschuss erfolgreich, dann erhöhte Bozkurt auf 2:0. Die Lieferinger antworteten aber prompt und schossen durch Lucas Venuto den Anschlusstreffer. Auch nach der Pause ging es munter weiter, beide Teams wollten mehr, sowohl die Horner, als auch die Lieferinger standen einem weiteren Treffer sehr nahe. Ab der 80. Minute wurde es nochmal spannend, als Tursch mit Torraub ausgeschlossen wurde. Die Salzburger konnten aber nichts aus der spielerischen Überzahl machen und gehen somit als Verlierer vom Platz.
90'
Spielende
90'
Liefering noch mit einem letzten Angriff, das müsste es gewesen sein. Halilovic bringt den Eckball in die Mitte, Gugganig kommt zum Kopfball setzt diesen aber über das Tor.
90'
Einwechslung bei SV Horn -> Emir Dilić
90'
Auswechslung bei SV Horn -> Ilter Ayyildiz
90'
Peric mit der Chance auf den Ausgleich. Er kriegt links im Strafraum an den Ball, Petermann kommt aber heraus und stört ihn, sodass sein Schuss nur ans Außennetz geht. Peric dürfte sich dabei aber etwas verletzt haben.
90'
Der Ball kommt gut, Ripic kommt zum Kopfball und setzt diesen nur hauchdünn am langen Eck vorbei.
90'
Ecke für Liefering von links.
89'
Einwechslung bei SV Horn -> Kevin Hinterberger
89'
Auswechslung bei SV Horn -> Osman Bozkurt
88'
Gugganig setzt aber auch diesen genau in die Mauer.
88'
Freistoß für Liefering aus guter Position von links aus knapp 20 Metern.
88'
Und da drischt Ayyildiz den Ball nach einem Foul noch weg, der Schiedsrichter belässt es aber bei einer Ermahnung.
87'
Gelbe Karte für Ilter Ayyildiz (SV Horn)
Für zu hartes Einsteigen sieht er den gelben Karton.
86'
Die Horner wollen dieses Ergebnis nur noch halten und schlagen die Kugel weit von ihrer Gefahrenzone davon.
84'
Diesen führen sie kurz aus und gewinnen einen Einwurf, den die Lieferinger aber auch zunächst klären können.
83'
Das wird hier nochmal spannend für die letzten Minuten. Ecke für den SV Horn.
81'
Gugganig trifft genau in die Mauer und dann einen Mitspieler, so gibt es Abstoß.
81'
Der Freistoß aus idealer Position, mittig von der Strafraumgrenze.
80'
Rote Karte für Lukas Tursch (SV Horn)
Pires war da an Tursch vorbei, der geht da nicht souverän zu Werke und foult diesen. Für den Torraub sieht er den roten Karton.
80'
Oh, der Schiedsrichter entscheidet doch auf Freistoß. Das war wohl knapp davor.
79'
Elfmeteralarm in Horn!
78'
Fast der Ausgleich für die Gäste. Pires bedient von rechts ideal den neu eingewechselten Peric, dessen Kopfball aber zu zentral ausfällt und genau bei Petermann landet.
76'
Kröpfl befördert den Ball in die Mitte, doch findet keinen Abnehmer. Die Horner bleiben am Drücker und komme durch Rusek zu einer guten Chance. Sein Schuss von rechts geht knapp am langen Eck vorbei.
76'
Freistoß für den SV Horn von links aus etwas spitzem Winkel. Entfernung knapp 20 Meter.
75'
Gelbe Karte für Lukas Gugganig (FC Liefering)
Da war Ayyildiz am linken Flügel schon vorbei an ihm und er musste das Foul riskieren. Klare Sache.
74'
Beide Trainer bringen jeweils einen frischen Mann für die letzten 15 Minuten.
73'
Einwechslung bei SV Horn -> Markus Rusek
73'
Auswechslung bei SV Horn -> Casanova
72'
Einwechslung bei FC Liefering -> Stefan Peric
72'
Auswechslung bei FC Liefering -> Stefan Petrovic
70'
Gelbe Karte für Mario Kröpfl (SV Horn)
Für das taktische Foul an der Mittellinie sieht er gelb.
70'
Wieder versuchen es die Horner mit einer Hereingabe von rechts, doch erneut ist Bredlow dazwischen.
69'
Kröpfl mit einer perfekten Flanke in die Mitte, Wimmer kommt zum Kopfball aus kurzer Distanz, setzt diesen aber zu zentral an, sodass Bredlow parieren kann.
68'
Gelbe Karte für Duje Ćaleta-Car (FC Liefering)
Foul von ihm am linken Flügel und dann schießt er aus Wut noch den Ball weg. Eine gelbe mit Ansage.
66'
Die Lieferinger versuchen es immer wieder mit schnellen Kontern. Am Abschluss hapert es zurzeit noch, so vergeben sie da einige Möglichkeiten.
64'
Der anschließende Eckball führt zu einem Konter der Salzburger. Sie spielen den Ball schnell nach links zu Lucas Venuto, der an Petermann vorbeiziehen möchte, aber am Tormann der Horner scheitert.
64'
Die Horner kommen durch einen Freistoß wieder gut zum Tor des Gegners. Bozkurt schlägt im Strafraum knapp vorbei, sodass die Lieferinger klären können.
63'
Viele kleinere Fouls mittlerweile in der Partie. Wirklich Schlimmes ist aber noch nicht dabei.
62'
Erneut Pires mit einem Weitschuss. Den trägt er schön an, Petermann schmeißt sich aber rechtzeitig in den Schuss und kann die Kugel fangen.
60'
Nächste gute Flanke von Kröpfl. Diesmal kommt Bozkurt aber nicht heran, der wäre aber ohnehin im Abseits gestanden.
59'
Sie führen schnell aus und ziehen sofort nach vorne. Ripic dribbelt sich links in den Strafraum und verfehlt das kurze Eck nur knapp.
58'
Freistoß für Liefering vom Mittelkreis.
57'
Ayyildiz! Von rechts kriegt er den Ball in den Strafraum gelegt, er nimmt die Kugel Volley und schießt sie deutlich über das Tor.
56'
Kurze Aufregung im Strafraum der Lieferinger. Bozkurt kriegt die Kugel ideal in den Strafraum gelegt und kommt zu Fall. Elfmeterwürdig war dies aber nicht und so gab es auch keinen Pfiff zu hören.
54'
Wieder mal ein Torschuss der Lieferinger. Pires probiert es aus knapp 20 Metern, sein Schuss fällt allerdings zu leicht aus und stellt für Petermann keine Probleme dar.
53'
Die Lieferinger sofort mit dem Gegenangriff, Pires dribbelt sich in den Strafraum, wird im letzten Moment aber vom Ball getrennt.
52'
Beinahe das 3:1 für den SV Horn. Der Angriff geht zunächst über rechts, von dort kommt der Ball scharf in die Mitte, es schrammt aber jeder vorbei. Ayyildiz holt sich links die Kugel und passt nach innen zu Casanova, dessen Schuss abermals gänzlich sein Ziel verfehlt.
51'
Horn nach einem Fehlpass der Lieferinger im Angriff. Wimmer will das Spiel schnell machen, ist mit seinem Passspiel aber zu ungenau und befördert diesen ins Seitenaus.
49'
Die anschließende Ecke wird aufgrund eines Stürmerfouls abgepfiffen.
48'
Die Horner kommen durch Kröpfl zur nächsten Chance. Zunächst springt Bozkurt vorbei, Kröpfl kommt noch hin, doch ein Lieferinger wirft sich dazwischen.
47'
Adjei schlägt den Ball in die Mitte, die Horner brauchen lang um den Ball aus der Gefahrenzone zu schlagen, können sich aber schließlich befreien.
47'
Gleich der erste Freistoß für den FC Liefering. Von rechts aus knapp 25 Metern.
46'
Die Lieferinger eröffnen diesen zweite Hälfte, der Nebel ist wieder verzogen. Die Sicht auf das Spielfeld gegeben.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Zur Halbzeit führt der SV Horn mit 2:1 gegen den FC Liefering. Beide Teams begannen munter, die Lieferinger hatten bereits nach zwei Minuten die erste große Chance, als Brandner nur knapp das lange Eck verfehlte. Danach wurden auch die Horner wach und kamen zu einigen Möglichkeiten. Der Nebel wurde dann im Laufe der Partie immer stärker und dann begannen die Teams auch ihre Chancen in etwas Zählbares umzumünzen. Kröpfl mit einer Ecke von links, der Ball geht zunächst per Kopf an die Latte, landet aber bei Antonitsch, der aus kurzer Distanz nur noch einschieben braucht. Es dauerte nicht lange, ehe die Horner im dichten Nebel die Führung erhöhten und durch Bozkurt sich einen zwei-Tore-Vorsprung erarbeiteten. Doch nur wenig später gelang Lucas Venuto nach schöner Einzelaktion auch schon wieder der Anschlusstreffer. Hier ist noch alles offen, hoffentlich wird das mit dem Nebel nicht noch schlimmer.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Es gibt eine Minute Nachspielzeit.
45'
Abschluss durch Pires vom Strafraum. Der Ball geht aber doch deutlich über das Tor.
43'
Freistoß für Horn links aus der eigenen Hälfte. Petermann führt aus.
41'
Pires gibt den Ball nach rechts, dort passen die Horner aber auf und stoppen den Angriff des Gegners. Der Gegenzug wird sofort wieder gestoppt.
40'
Felipe Pires führt aus, hat aber keinen Erfolg.
39'
Ecke für den FC Liefering von links.
38'
Einwechslung bei FC Liefering -> Felix Adjei
38'
Auswechslung bei FC Liefering -> Manuel Haas
38'
Die Sichtverhältnisse sind wirklich alles andere als ideal. An eine Unterbrechung ist aber noch nicht zu denken.
37'
Tooor für FC Liefering, 2:1 durch Lucas Venuto
Und sofort der Anschlusstreffer. Lucas Venuto kriegt rechts vorne den Ball, setzt sich mit einer schönen Drehung gut durch und schießt den Ball ins Tor.
36'
Gelbe Karte für Sebastian Wimmer (SV Horn)
Geht da zu heftig in den Zweikampf an der Mittellinie und sieht gelb dafür.
34'
Tooor für SV Horn, 2:0 durch Osman Bozkurt
Das nennt man Effizienz. Von links kommt der Ball zu Wimmer, der leitet weiter in die Mitte zu Bozkurt, der genau richtig steht und den Ball aus kurzer Distanz im Tor versenkt.
33'
Es ist mittlerweile wieder extrem nebelig im Stadion. Es ist kaum Sicht gegeben, mal sehen wie lange das noch gut geht.
32'
Gelbe Karte für Osman Bozkurt (SV Horn)
Da geht er zu hart in den Zweikampf und sieht gelb.
31'
Die Horner sind jetzt motiviert und haben gleich die nächste Chance. Von links kommt der Ball flach in die Mitte, doch der Schuss von Casanova geht völlig daneben.
30'
Tooor für SV Horn, 1:0 durch Nico Antonitsch
Da ist die Führung. Kröpfl bringt die Ecke in die Mitte, ein Spieler lenkt den Ball zunächst an die Latte, Antonitsch reagiert am schnellsten und versenkt den Nachschuss im Tor.
29'
Und beinahe erreicht er mit seinem hohen Ball einen Mitspieler. Die Horner bleiben aber dran und probieren es über rechts. Casanova kommt zum Kopfball, der wird aber abgefälscht, so gibt es Ecke von links.
29'
Freistoß für den SV Horn von rechts aus knapp 25 Metern. Kröpfl steht bereit.
28'
Platz für Kröpfl auf der rechten Seite. Der bringt sofort die Flanke in die Mitte des Strafraums, doch Ayyildiz kann sich nicht durchsetzen.
27'
Der Nebel hat sich mittlerweile etwas verzogen und es ist wieder alles vom Spielfeld zu sehen.
25'
Petrovic setzt den Freistoß aber meilenweit an seinen Mitspielern vorbei und knallt ihn auf die Tribüne.
24'
Die Lieferinger stoppen aber den Angriff und laufen sofort in die andere Richtung. Dort wird Savic zu Foul gebracht, Freistoß für den FC Liefering.
24'
Den klären die Horner aber schnell und versuchen es erneut mit einem hohen Ball nach vorne.
23'
Haas mit dem Einwurf von links.
22'
Es bleibt einer weiterhin sehr körperbetonte Partie. Beide Teams gehen ordentlich in die Zweikämpfe und schenken sich nichts.
21'
Wieder schneller hoher Pass auf den Flügel. Diesmal geht es über rechts, der Pass von Casanova in die Tiefe landet aber im Nirgendwo.
20'
Unterbrechung, da ein Lieferinger am Boden liegt. Nach kurzer Verschnaufpause steht dieser aber schon wieder.
18'
Petermann ganz stark! Die Lieferinger spielen das gut und bringen den Ball in die Mitte des Strafraums, der Keeper des SV Horn kommt aber rechtzeitig heraus und kann den Schuss abwehren.
17'
Nächste gute Möglichkeit für den SV Horn. Am linken Flügel bekommt Ayyildiz den Ball und setzt ihn von der Strafraumgrenze nur knapp über die Latte.
16'
Erneut ein Fehlpass im Angriffsspiel der Lieferinger. Lucas Venuto kommt da am linken Flügel nicht mehr an die Kugel.
15'
Nebelig ist es in der Arena. Da ist manchmal sogar schwer der Ball zu erkennen, bis jetzt läuft das Spiel aber noch gut.
14'
Die Lieferinger schaffen zurzeit nicht sich Möglichkeiten zu erarbeiten. Das lösen die Horner bis jetzt sehr gut, lassen hinten kaum etwas zu und sind vorne gefährlich.
12'
Und gleich die nächste Chance für den Stürmer der Horner. Wimmer gewinnt im Mittelfeld den Ball und legt ihn zu Casanova in die Mitte. Der zieht sofort aus 20 Metern ab und setzt den Ball links neben das Tor.
11'
Auf der Gegenseite kommt Casanova zu einer Kopfballchance nach einem Freistoß von Kröpfl. Den hat er aber deutlich neben das Tor gesetzt.
10'
Felipe Pires knallt den mit voller Wucht direkt aufs Tor, Petermann ist aber zur Stelle und kann die Kugel abfangen.
10'
Freistoß für den FC Liefering, mittig aus knapp 25 Metern. Wimmer ging da mit gestrecktem Bein in Savic.
9'
Ein wirklich munterer Beginn von beiden Mannschaften. Mittlerweile ist das Spiel sehr ausgeglichen.
8'
Guter Ball nach rechts auf den Flügel zu Kröpfl. Der zieht nach innen und schießt mit links von der Strafraumgrenze. Da muss sich Bredlow ordentlich strecken, um den Ball noch zu parieren.
7'
Erster guter Versuch für den SV Horn! Kröpfl kommt im Strafraum frei zum Abschluss und legt die Kugel nur knapp am linken Eck vorbei.
6'
Immer wieder versuchen es die Salzburger mit schnellen Einzelaktionen. Diesmal scheitert aber Brandner am linken Flügel mit seinem Sprint.
5'
Jetzt geht es mal schnell beim FC Liefering, doch erneut findet der Pass in die Tiefe nicht sein Ziel.
4'
Der Ball kommt rechts in den Strafraum, die Lieferinger Abwehr kann zum Einwurf klären. Den führen die Horner schnell aus, kommen aber nicht durch den Abwehrriegel.
4'
Erster Freistoß für den SV Horn am Mittelkreis. Brandner ging da zu aggressiv in den Zweikampf.
3'
Die Lieferinger beginnen sehr motiviert und überlaufen die Horner, die noch kein Gegenmittel finden.
2'
Sie spielen diesen schnell und kommen in den Strafraum. Dort kriegt Rasner den Ball und schießt ihn um Millimeter am langen Eck vorbei.
2'
Erster Freistoß der Partie vom Mittelkreis für die Gäste aus Salzburg.
1'
Und die Salzburger versuchen es sofort nach vorne, der Pass nach links vorne findet aber keinen Abnehmer.
1'
Der SV Horn stoßt an in blau, die Lieferinger heute in weiß-rot unterwegs.
1'
Spielbeginn
An den Tasten sitzt heute Max Augustin.
Das Spiel wird heute von Helmut Trattnig geleitet. An der Seitenlinie wird er dabei von Andreas Witschnigg und Daniel Trampusch unterstützt.
Bei den Lieferingen fehlen definitv Wiesinger aufgrund einer Sperre, sowie die verletzten Joppich und Dwamena. Zudem sind heute Spieler wir Laimer, Prevljak oder Roguljic nicht dabei, da sie mit dem FC Red Bull Salzburg nach Zagreb reisen werden. Beim SV Horn ist Florian Sittsam operiert worden und fällt somit für die nächsten Spieler aus.
Peter Zeidler: "Das Spiel gegen Horn ist für uns ein besonders und tolles Spiel. Es werden einige Spieler zum Einsatz kommen, die bislang in dieser Saison noch nicht viel gespielt haben, und sich an einer anderen Position versuchen können – das ist äußerst positiv. Wir haben das letzte Spiel gegen den LASK noch einmal intensiv analysiert und haben einige Dinge gesehen, die wir trotz des Siegs – über den wir uns riesig gefreut haben – noch verbessern können. Horn ist eine erfahrene, gefährliche und vor allem gute Mannschaft, die sich in den letzten Wochen mit frischem Wind deutlich gesteigert hat. Nichtsdestotrotz verbinden wir mit dem Stadion äußerst positive Erinnerungen, da wir dort schon sehr oft erfolgreich Fußball gespielt haben. Das möchten wir natürlich für uns nutzen."
Peter Zeidler freut sich auf die Partie und will den guten Lauf mit seinem Team fortsetzen.
Michael Brandner ist der Lenker im Mittelfeld der Lieferinger. Der 19-Jährige Österreicher spielte in den ersten 15 Runden bislang ganze 830 Pässe, fast 80% davon auch erfolgreich. Beim SV Horn ist dies Aleksander Djordjevic mit 577 gespielten Pässen in 16 Partien, von denen immerhin 60% ankamen.
Der FC Liefering erzielte neunmal das erste Tor der Partie und feierte insgesamt schon neun Siege nach einer 1:0 Führung. In dieser Statistik bilden sie den exakten Gegenpol zum heutigen Gegner, dem SV Horn, denn sie stehen hier an der ersten Stelle.
Achtmal lag der SV Horn schon mit 0:1 im Rückstand, achtmal gingen sie dann auch als Verlierer vom Platz. Damit sind sie zurzeit auch das einzige Team, welches alle seine Spiele nach einem 0:1 Rückstand auch wirklich verloren hat.
Herzlich willkommen zur 17. Runde der Sky Go Erste Liga! Heute treffen der SV Horn und der FC Liefering aufeinander.

Beide Mannschaften konnten im letzten Spiel einen Sieg feiern. Die Lieferinger gewannen das Spitzenspiel gegen den LASK zuhause mit 1:0 und fügten so dem Aufstiegsaspiranten einen kleinen Dämpfer zu. Die Horner konnten den SC Austria Lustenau schlagen und somit mit den Vorarlbergern aufschließen und sich einen drei Punkte Vorsprung auf den letzten Hartberg herausarbeiten. Am zweiten Abstiegsplatz steht man aber immer noch und mit einem Sieg heute will man von diesem wegkommen. Gegen die starken Lieferinger wird das aber nicht so leicht werden, immerhin konnte die Truppe von Peter Zeidler seine beiden letzten Partien für sich entscheiden und bekam dabei kein Gegentor. Zudem haben die Niederösterreicher mit gerade einmal 13 erzielten Toren bisher die wenigsten aller Teams erzielt, während die Lieferinger mit 34 die meisten Treffer verbuchen können.

Bereits achtmal in der Saison gingen die Horner ohne Torerfolg vom Platz, nur der TSV Hartberg ging öfters mit leeren Händen vom Platz, bei diesen waren es schon neunmal. Die Lieferinger befinden sich gerade in einer guten Form, auch wenn man in den letzten beiden Spielen immer nur knapp mit 1:0 gewonnen hat, zeigen sie vor allem in der Defensive eine kompakte Leistung und lassen kaum etwas anbrennen. Dennoch haben beide Mannschaften dieselbe Anzahl von Gegentoren erhalten, beide Teams mussten schon 24 Treffer hinnehmen.

Fünfmal sind die beiden Mannschaften bisher aufeinandergetroffen. Der FC Liefering blieb dabei immer ungeschlagen. Viermal gewannen die Salzburger, einmal gab es ein Unentschieden. Das erste Duell in dieser Saison gewannen die jungen Wilden aus der Mozartstadt klar und deutlich mit 4:1. Das einzige Unentschieden war im März dieses Jahres, die beiden letzten Begegnungen zwischen diesen beiden Teams gingen klar an den FC Liefering.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten