SV Horn Freitag, 21. November 2014
20:30 Uhr
SKN St. Pölten
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Ilter Ayyildiz 86. / Linksschuss  (Osman Bozkurt)

90'
Ilter Ayyildiz
"Wir haben bis zur letzten Minute gekämpft und für das Tor gearbeitet. Wir sind froh darüber, dass wir hier gewonnen haben und wir sind sehr glücklich mit den drei Punkten.[...] Wir wollen jetzt weiter so spielen und dass wir auch die letzten Spiele noch gewinnen können."
90'
Fazit
SV Horn besiegt SKN St. Pölten. Sie feiern damit den vierten Heimsieg in Serie, St. Pölten verliert bereits zum sechsten Mal bei Horn. Lange hielten die St. Pöltner in Unterzahl mit, verabsäumten es aber, bei steigendem Druck der Horner zumindest im Konter für Entlastung zu sorgen. So konnte sich Horn immer mehr Sicherheit am Ball erarbeiten und schlussendlich verdient die St. Pöltner besiegen. Mit dem Sieg springen die Horner vom neunten auf den sechsten Platz, St. Pölten rutscht auf den fünften zurück.
90'
Spielende
90'
Der Eckball ist die letzte Aktion und wird gar nicht mehr ausgeführt.
90'
Hinterberger kommt noch zu einer Chance! Auf den haben die St. Pöltner komplett vergessen, mit einem scharfen Schuss testet er die Reflexe von Riegler, der hier pariert.
90'
Die Nachspielzeit ist auch schon fast wieder vorüber, knapp eine halbe Minute sind noch zu spielen. Segovia vergeudet Zeit mit einem Foul.
90'
Zuvor gibt es noch einen Wechsel, der Freistoß wird kurz abgespielt und St. Pölten erobert den Ball zurück.
90'
Einwechslung bei SV Horn -> Emir Dilić
90'
Auswechslung bei SV Horn -> Ilter Ayyildiz
90'
Freistoß für Horn. St. Pölten kann den Druck nicht lange aufrechterhalten.
90'
Nur noch eine Minute ist in der regulären Spielzeit zu absolvieren. St. Pölten versucht hier noch einmal vors Tor zu kommen. Zwei Minuten bekommen sie noch als Nachspielzeit dazu.
89'
Noch mehr Offensive bei St. Pölten. In den bisherigen fünf Spielen unter Michael Steiner, ist den St. Pöltnern immer ein Treffer gelungen. Diese Serie droht zu reißen.
89'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Jannick Schibany
89'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> David Parada
88'
Obwohl St. Pölten in den letzten Minuten stärker wurde, hat sich der Treffer abgezeichnet.
86'
Tooor für SV Horn, 1:0 durch Ilter Ayyildiz
Jetzt ist der Ball im Tor! Ein schneller Angriff über Bozkurt wird von Ayyildiz souverän vollendet! Bozkurt spielt gut hinter die Abwehr, Ayyildiz ist schneller als Ambichl und mit einem hohen Schuss bezwingt er Riegler.
85'
In den letzten Minuten wird St. Pölten immer stärker. Sie trauen sich nun früher zu attackieren und kommen oft über die Mittellinie.
83'
Bozkurt kommt nach der Ecke zum Kopfball, schießt aber drüber.
83'
Eckball für Horn. Obwohl sie die erste Ecke erst in der 60. Minute geholt haben, konnten sie mittlerweile fünf herausholen.
81'
Mit Tursch kommt ein weiterer junger Spieler aufs Feld. Wie Mosböck bei St. Pölten ist auch er nur 18 Jahre alt.
80'
Einwechslung bei SV Horn -> Lukas Tursch
80'
Auswechslung bei SV Horn -> Markus Rusek
79'
Gelbe Karte für Tomasz Wisio (SKN St. Pölten)
Da reklamiert er zu heftig, das war Schiedsrichter Julian Weinberger zu viel.
78'
Segovia versucht nach einem Konter abzuschließen. Sein Haken nach innen war zu vorhersehbar und sein Schuss wird geblockt.
77'
Horn lässt das Spiel jetzt etwas lockerer laufen, St. Pölten scheint sich ins Spiel zurückzukämpfen.
74'
Die Gäste sollten eigentlich auf Entlastungsangriffe lauern, stattdessen bleibt nur noch Segovia allein auf weiter Flur vorne.
73'
St. Pölten verlagert sich jetzt auf die Defensive. Das ist angesichts des steigenden Druck der Horner sehr riskant.
72'
Horn ist einem Treffer jetzt ganz nahe. Es fehlen oft nur Zentimeter zum Torerfolg.
72'
Der Eckball wird von Riegler weggefaustet.
71'
Ayyildiz ist in guter Position! Wisio rettet im letzten Moment, bevor der Horner aufs Tor schießen kann.
69'
Wimmer bringt sich mit einem Haken in Schussposition, sein Abschluss zieht vom Tor weg und fliegt letztlich vorbei.
68'
Grubeck konnte heute nicht aufzeigen. Hinterberger soll jetzt für mehr Torgefahr sorgen.
68'
Einwechslung bei SV Horn -> Kevin Hinterberger
68'
Auswechslung bei SV Horn -> Valentin Grubeck
67'
Im Gegenzug versucht Wimmer mit einem Flachschuss die Abwehr zu überwinden. Doch auch diesmal wird sein Schuss geblockt.
66'
Mosböck schießt an die Latte! Das wäre ein Debüt gewesen. Quasi blind schießt er Richtung Tor Petermann geht nicht hin, nur die Unterkante der Latte verhindert einen Treffer!
64'
Horn spielt, Horn hat Chancen, aber auch St. Pölten! Ambichl tankt sich in den Strafraum, sein scharfer Querpass erreicht keinen Mitspieler.
62'
Bozkurt zwingt Riegler zu einer Parade! Aus nächster Nähe kommt er nach einem Stanglpass zum Schuss, der Ball wird zur Ecke geklärt.
60'
Es ist die erste Ecke für Horn, Kröpfl ist wieder zur Stelle, St. Pölten verhindert mit vereinten Kräften einen Treffer.
59'
Kröpfl bringt einen Freistoß gefährlich vors Tor. Die St. Pöltner Abwehr köpft ihn unfreiwillig zurück und Huber klärt zur Ecke.
57'
Rusek nimmt seinen Mut zusammen und schießt weit vor dem Strafraum. Allerdings geht der Ball weit drüber.
54'
Aus dem Eckball entsteht keine weitere Gefahr.
53'
Ein Weitschuss von St. Pölten muss von Riegler pariert werden! Das bringt St. Pölten einen Eckball.
50'
Ayyildiz dringt wieder in den Strafraum ein, visiert das lange Eck an, das er mit seinem Schuss aus spitzem Winkel doch deutlich verfehlt
47'
Freistoß für Horn. Trotz Schwierigkeiten bringen die Gäste den Ball weg. Die Konterchance wird mit einem Foul beendet.
46'
Einen Wechsel gab es zur Pause. Der erst 18-jährige Mosböck kommt für Gluhakovic ins Spiel. Er wird wahrscheinlich als offensiver Mittelfeldspieler agieren.
46'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Mario Mosböck
46'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Petar Gluhakovic
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
SV Horn gegen SKN St. Pölten steht zur Pause Unentschieden. Eine Gelb-Rote Karte dezimiert die Gäste, die in der Folge dann immer stärker unter Druck gerieten. Das Rezept der St. Pöltner war von Anfang an nicht klar ersichtlich, in Unterzahl ist es für sie noch schwieriger geworden. Horn hatte mehrere gefährliche Aktionen, die knapp am Tor vorbeigingen. Sie sind auf jeden Fall die gefährlichere Mannschaft nach 45 Minuten. Es bleiben den Mannschaften noch weitere 45 Minuten, um vielleicht doch noch einen Treffer zu erzielen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
St. Pölten führt den Abstoß noch aus, kurz danach pfeift Schiedsrichter Weinberger zur Pause.
45'
Bozkurt versucht den Ball zu spielen und übersieht Holzmann. Diesmal gibt es keine Karte.
42'
Noch ein gefährlicher Schuss von Horn! Casanova zieht knapp vor dem Strafraum ab und der Ball zischt über die Latte!
41'
Schöne Flanke von Kröpfl! Bozkurt versenkt einen Kopfball beinahe im Tor, wird beim Abschluss aber noch entscheidend gestört.
40'
Die Unterzahl ist den St. Pöltnern deutlich anzumerken. Zwar finden sie hin und wieder Platz zum Konter, die Zeiten dazwischen verstecken sie sich aber meist vor dem eigenen Strafraum.
37'
Hin und wieder wagen die Gäste den schnellen Konter. Nur fehlt es ihnen vor allem in der Mitte an Personal. Segovia ist heute nicht immer optimal postiert, so dass er angespielt werden könnte.
34'
Mehr Offensive bei Horn bedeutet auch mehr Möglichkeiten zum Konter für St. Pölten. Beides trägt noch keine Früchte. Flotter wirkt die Partie seit dem Ausschluss allemal.
31'
Nächster Torschuss der Horner. Wimmer versucht es gleich zweimal, sein erster Schuss wurde geblockt, springt zu ihm zurück, der zweite Schuss geht dann in den Abendhimmel.
30'
St. Pölten muss sich jetzt schnell aufs Spiel in Unterzahl einstellen. Horn wird jetzt wohl mehr Offensivgeist zeigen.
29'
Drga ist damit der erste St. Pöltner, der in dieser Saison vom Platz fliegt. Nach 18 Runden ist das durchaus beachtlich.
28'
Gelb-Rote Karte für Michael Drga (SKN St. Pölten)
Bitter für Drga. Innerhalb von nur drei Minuten sieht er zwei Mal Gelb. Da hält er den Fuß hoch hinauf, erwischt den Ball nicht und damit nur noch den Gegner. Wieder eine vertretbare Gelbe, was ihm nun die Gelb-Rote bringt.
27'
Bozkurt mit einer richtig gefährlichen Chance! Gegen Parada und Huber dreht er sich weg, zieht knapp vor dem Elferpunkt ab, verzieht aber letztendlich deutlich. Aus der Position war mehr drin.
25'
Gelbe Karte für Michael Drga (SKN St. Pölten)
Drga grätscht zu spät und erwischt nur noch seinen Gegner.
23'
Aus dem Spiel heraus ist St. Pölten eindeutig gefährlicher. Die Gäste haben auch die besseren Kombinationen, keine davon waren aber bisher echte Großchancen.
21'
St. Pölten unterbindet das Angriffsspiel der Horner geschickt. Bei Standards haben sie aber zumindest Gefahr angedeutet.
18'
Ein Freistoß direkt aufs Tor! Diesmal muss Riegler auf Seiten St. Pölten aufpassen. Jetzt nimmt das Spiel langsam Fahrt auf!
15'
Erster Torschuss der Partie! Und der kam von Drga! Von der Strafraumgrenze zieht er aus der Drehung ab, Petermann klärt zur Ecke.
13'
Ayyildiz versucht es einmal schnell. Ein Haken zur Mitte verunsichert die Abwehr, der Pss zur Mitte ist dann wiederum leichte Beute für die St. Pöltner.
11'
Die Mannschaften ringen um mehr spielerische Linie. Beide Mannschaften suchen den Weg zum Strafraum, finden ihn scheinbar derzeit nicht.
8'
Energische Zweikämpfe verhindern echten Spielfluss. Die Mannschaften investieren jetzt mehr ins Spiel, allerdings hauptsächlich in die kämpferische Komponente.
5'
Jetzt erobern sie den Ball und versuchen es den Gästen ähnlich den Ball in den eigenen Reihen zu halten.
3'
In den ersten Minuten verhält sich Horn bisher völlig passiv. Die Horner warten auf den Fehler der St. Pöltner, die das Spiel sehr langsam aufziehen.
2'
Kurze Verunsicherung in der Hintermannschaft der St. Pöltner, die Verteidigung bekommt den Ball unter Druck aber schnell wieder unter Kontrolle.
1'
St. Pölten eröffnet die Partie und sucht sofot den Weg nach vorne...
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften sind am Feld. St. Pölten hat Anstoß.
Horn möchte den dritten Heimsieg in Serie. Das würde auch die Tabelle wieder um einiges verdichten. Derzeit ist die Leistungsdichte ohnehin sehr hoch. Nur sieben Punkte trennen den vierten vom letzten Platz.
Bei Horn ist ebenfalls eine Änderung gegenüber dem Spiel in Innsbruck - Valentin Grubeck ist heute von Beginn an dabei.
Bei St. Pölten hat Parada trotz Zweifel an seinem Einsatz seine Fitess rechtzeitig unter Beweis stellen können. Ansonsten ist die Mannschaft auch nicht verändert. Gegenüber dem Sieg gegen Hartberg ist nur Bozkurt in die Startelf gerückt.
Oliver Authried kommentiert das Niederösterreich-Derby zum Abschluss der 19. Runde!
Herzlich willkommen zur 19. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel SV Horn gegen SKN St. Pölten.

Zum Abschluss der 19. Runde gibt es ein niederösterreichisches Derby. Dabei peilen vor allem die St. Pöltner den ersten Sieg im direkten Duell an. Fünf Mal haben die St. Pöltner die Rückreise ohne Punkte angetreten. Zu Hause sind die SV Horn zu einer gefürchteten Macht aufgestiegen. Kapfenberg wurde mit 4:1 nach Hause geschickt, danach konnte noch Lustenau und Liefering besiegt werden.

Die gute Bilanz der letzten drei Heimspiele lässt aber nicht über die sportlich angespannte Lage bei Horn hinwegtäuschen. Dezreit befinden sie sich mit vier Punkten Rückstand auf St. Pölten auf dem neunten Platz, was den Abstieg bedeuten würde. Das erste Saisondrittel ist für die Horner alles andere als wunschgemäß verlaufen. Das kostete bereits Willi Schuldes das Traineramt.

Mit Peter Gruber als neuen Cheftrainer ging es in den letzten Wochen wieder nach oben. Die Länderspielpause konnte zusätzlich genutzt werden, um weiter Schwächen auszumerzen. Selbiges gilt auch für den SKN St. Pölten. Trainer Michael Steiner hat aus den jüngsten fünf Partien drei Siege geholt, einmal Unentschieden gespielt und einmal verloren. Heute möchte er als die Festung Waldviertler Volksbank Arena stürmen. Dabei muss er wohl auf Stec, Brandl und möglicherweise auch Parada verzichten.

Schiedsrichter im Niederösterreich-Derby ist Julian Weinberger. Seine Assistenten sind Habip Tekeli und Sebastian Gruber.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten