SV Horn Freitag, 28. November 2014
18:30 Uhr
SV Mattersburg
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Karim Onisiwo 39. / Linksschuss

90'
Fazit:
Das Spiel ist vorbei. Die Mattersburger Betreuerbank jubelt und freut sich über einen Dreipunkter gegen Horn. Die Vastic-Mannen holen auswärts einen verdienten 1:0-Sieg und fügen damit den Niederösterreichern die erste Heimniederlage unter Neo-Trainer Christoph Westerthaler zu. Das Spiel war lange Zeit ausgeglichen, bis Karim Onisiwo mit seinem Tor die Partie zugunsten der Burgenländer drehte. Nach der Pause verwaltete Mattersburg das Ergebnis erfolgreich über die Zeit, da Horn es vorne nicht schaffte, zwingend gefährlich zu werden. So müssen die Niederösterreicher mit einer Pleite in die Winterpause gehen. Mattersburg kann hingegen euphorisch in das Jahr 2015 starten.
90'
Spielende
90'
Die Riesenchance auf die Entscheidung. Pass zu Onisiwo, der lässt einen Verteidiger aussteigen und spitzelt dann im Fallen den Ball in Richtung lange Ecke. Knapp vorbei.
89'
Es passiert wenig. Die letzten Minuten wurden auf beiden Seiten für Wechsel genützt. Mattersburg lässt die Zeit runterlaufen, Horn hadert mit so mancher vergebenen Torchance.
88'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Nedeljko Malić
88'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Patrick Farkas
87'
Einwechslung bei SV Horn -> Emir Dilić
87'
Auswechslung bei SV Horn -> Mario Kröpfl
86'
Es bleibt spannend. Gelingt hier Horn doch noch der Ausgleich? Oder verwalten die Mattersburger das Ergebnis erfolgreich über die Zeit?
84'
Den Freistoß übernimmt Mario Kröpfl. Er zirkelt den Ball auf Casanova aber der rasiert nur kurz per Kopf den Ball. Kein Problem für Keeper Kuster.
83'
Gelbe Karte für Thorsten Mahrer (SV Mattersburg)
Foul neben dem eigenen Strafraum. Dafür sieht der neue Mann sofort Gelb.
82'
Da Horn plötzlich stärker wurden, stellen die Matterswburger sichtlich auf Ballhalten um. Die Blauen nur selten im Ballbesitz. Wenn man die Kugel aber dann doch hat, dann wird es stets gefährlich.
80'
Eckball für Horn. Die legen nun in der Schlussphase einen Gang höher ein. Die Hereingabe köpft Mattersburg aus dem Sechzehner. Hinterberger lässt dann den Abpraller aus.
79'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Manuel Prietl
79'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Michael Perlak
78'
Gelbe Karte für Michael Novak (SV Mattersburg)
Zu laute Kritik in Richtung Schiedsrichter.
76'
Viel Kampf und Krampf. Horn kämpft um jeden Meter, läuft sich aber fast immer bei der Abwehr der Burgenländer fest. Das spielt natürlich ideal in die Karten der Burgenländer.
74'
Knapp eine Viertelstunde vor Schluss bleibt Horn das aktivere Team. Mattersburg mit vielen Fehlern. Schon im Mittelfeld passieren unnötige Abspielfehler.
72'
Freistoß für horn nach einem Foul von Novak. Kröpfl bringt den Ball in die Mitte aber dort klärt Mattersburg schnell per Kopf.
70'
Einwechslung bei SV Horn -> Lukas Tursch
70'
Auswechslung bei SV Horn -> Martin Kreuzriegler
69'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Thorsten Röcher
69'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Ingo Klemen
68'
Hohes Bein von Kreuzriegler. Einen Abpraller will der Horner mit einem Schuss abschließen aber bei der Ballannahme begeht er ein Offensivfoul. Chance vertan.
66'
Schnelle Hereingabe der Horner von rechts. Kevin Hinterberger mit einem Kopfballversuch aber die Ausführung ist schwach. Kuster muss nur noch den Ball herunterfangen.
64'
Topchance für Farkas. Seinen ersten Schuss blockt die Horner Abwehr erfolgreich ab. Beim zweiten Versuch ist es gefährlicher aber jetzt ist Kreuzriegler im Weg. Erneut abgeblockt.
62'
Horn arbeitet sich stetig nach vorne. Aber bei der Strafraumgrenze gehen sichtlich die Ideen aus. Mattersburg macht wenig, da man bereits mit 1:0 in führung liegt. Ein echtes Kampfspiel.
60'
Einwechslung bei SV Horn -> Kevin Hinterberger
60'
Auswechslung bei SV Horn -> Sebastian Wimmer
58'
Kein Durchkommen für Perlak oder Klemen. Beide versuchen sich mit Nachdruck durch zu tanken. Aber die Horner Abwehr steht sehr gut.
56'
Bezeichnende Szene für das spiel. Peterman bekommt einen Rückpass. Er hat Platz und Zeit, haut aber den Ball unkontrolliert ins Seitenaus.
54'
Ein gefährlicher Freistoß-heber von michael Perlak wird von horn geklärt. Wieder zu wenig Bewegung im Strafraum der Niederösterreicher.
53'
Zerfahrene Spielphase in Horn. Die Blauen probieren es zu sehr mit der Brechstange. Mattersburg verwaltet zurzeit das Ergebnis. Kaum nennenswerte Aktionen im Spiel.
51'
Freistoß durch Mario Kröpfl. Er hebt von links den Ball in den Strafraum. Sofort klärt der SVM per Kopf den Ball aus dem Strafraum.
49'
Mario Kröpfl mit der ersten Ecke in Hälfte 2. Kreuzriegler mit einer abgerissenen Abnahme. Abgefälscht zur Ecke. Diese bringt aber nichts mehr ein.
47'
Keine Wechsel zur Pause. Die Mannschaften kommen wieder mit ihren Startaufstellungen auf das Feld.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Horn liegt gegen Mattersburg mit 0:1 zur Pause im Rückstand. Die Niederösterreicher begannen stark, hatten so manch gute Tormöglichkeit aber es fehlte vorne klar die Effektivität. Somit kam Mattersburg mit Fortdauer der Halbzeit besser in die Partie. Es entwickelte sich eine gänzlich ausgeglichene Partie, bis Karim Onisiwo mit einem Treffer aus spitzer Position den Bann brach. Mattersburg wurde danach kurz vor der Halbzeit förmlich mit Horner Angriffen bombardiert, jedoch blieb man direkt vor dem Tor weiter zu harmlos. Vielleicht bessert sich dies in Hälfte zwei auf Seiten der Gastgeber.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Toller Freistoß von Lukas Rath. Er zieht von halbrechts mit einem feinen Schuss aufs Tor ab. Der Ball dreht sich knapp vorbei.
44'
Gelbe Karte für Martin Kreuzriegler (SV Horn)
Der Horn-Spieler hält seinen durchbrechenden Gegner klar fest. Der fällt und Kreuzriegler sieht Gelb.
43'
Jetzt sind plötzlich die Niederösterreicher dick im Spiel. Nach der Führung für Mattersburg dreht jetzt die Gastgeber-Elf ordentlich auf. Bozkurt lässt einen guten Pass aus.
41'
Schneller Konter der Horner. Kreuzriegler zieht bei einem schwachen Klärungsversuch der Burgenländer mit einem satten Schuss ab. Knapp rollt der Ball an der rechten Ecke vorbei. Tolle Ausgleichsmöglichkeit.
39'
Tooor für SV Mattersburg, 0:1 durch Karim Onisiwo
Die Ecke kommt hinaus zu Perlak. Dessen Pass kann die Horner Abwehr nur schwach klären. Der Ball kullert zu Onisiwo und der netzt aus spitzem Winkel in die lange Ecke ein.
38'
Jetzt Freistoß für Mattersburg. Perlak übernimmt den Versuch. Der halbhohe Ball kommt zurück zu Michael Novak, dessen Weitschuss wird zur Ecke abgeblockt.
36'
Eckball für SV Matterswburg nach einem weiten Einwurf von Novak. Den Jano-Heber zur Mitte versucht Perlak zu übernehmen. Aber er verstolpert den Ball.
35'
Gelbe Karte für Alois Höller (SV Mattersburg)
34'
Freistoß für Horn. Heber in die Mitte aber dort köpft Lukas Rath den Ball aus der Gefahrenzone. Da wäre mehr zu holen gewesen.
32'
Wieder kurzes energisches Pressing der Horner. Aber die SVM-Mannschaft spielt sich geschickt aus der Abwehr heraus und versucht dann den freien Raum zu nützen. Wieder schleichen sich kleine aber entscheidende Fehler ein.
30'
Fehlpass von Patrick Farkas. Sofort starten die Horner in Richtung Burgenland-Tor aber schon der folgende Pass in die Spitze wird von der Abwehr abgefangen.
28'
Und plötzlich ist ordentlich Tempo im Spiel. Mattersburg drängt den Gegner jetzt immer mehr zurück. Đjorđjević grätscht Klemen um. Hier gibt es keine Karte.
26'
Dadurch, dass sich die Mattersburger von Minute zu Minute besser ins Spiel bringen, ist das Spiel nun völlig ausgeglichen. Topchance für Mahrer. Er zieht aus großer Distanz ab und Peterman muss sich strecken.
25'
Gelbe Karte für Sebastian Wimmer (SV Horn)
Harter Einstieg gegen Karim Onisiwo.
24'
Langsam kommt der Titelaspirant aus dem Burgenland immer besser ins Spiel. Plötzlich der öffnende Pass auf Ingo Klemen! Der Stürmer zieht ab aber Peterman rettet mit einer Fußabwehr.
22'
Kurz danach bekommt Onisiwo bei einem Zweikampf einen Schlag ins Gesicht ab. Der Schiedsrichter wertet es als unabsichtliche Tat. Keine Karte und Onisiwo wird behandelt. Er kann aber weiterspielen.
20'
Karim Onisiwo! Er spielt sich vor dem Strafraum schön frei und lässt dann eine Bombe aufs tor los. Torhüter Philip Peterman hat aber seine Hand im Spiel und lenkt den Ball damit über das Tor.
19'
Trainer Ivica Vastić wirkt nervös. Er sieht, dass sein Team hier Probleme hat. Kann er entscheidend eingreifen von der Seitenlinie aus?
18'
Wieder ein kapitaler Schnitzer der Gäste-Abwehr. Fehlpass zu Antonitsch, der spielt zu Osman Bozkurt aber beim Pass in die Tiefe steht der Stürmer im Abseits. Glück für Mattersburg.
17'
Wieder spielt sich Kröpfl über rechts in den Strafraum. Scharfer Querpass in die Mitte aber die SVM-Defensive klärt den Ball zur Ecke. Diese kommt direkt zu Antonitsch aber der lässt im Sechzehner den Ball aus.
15'
Nach einer Viertelstunde deutet hier wenig auf einen Sieg der Burgenländer. Horn hat hier alles unter Kontrolle, da die Mattersburg im Offensivbereich zu nachlässig sind.
13'
Wird Mattersburg heute gar Winterkönig? Es wäre noch möglich, jedoch dürfte der LASK im Abendspiel gegen Hartberg nicht punkten. Zudem sollte Mattersburg heute drei Zähler holen.
11'
Langsam ziehen auch die Horner ihr Pressing auf. Mattersburg wird früh attackiert und zu Fehlern gezwungen. Und Fehler machen die Burgenländer derzeit fast zu viele.
9'
Wieder Mario Kröpfl! Jetzt musste der Mattersburger Goalie eingreifen. Rechts zieht Kröpfl ab und Kuster rettet mit einem Reflex.
8'
Schneller Beginn der Niederösterreicher. Kröpfl zieht einen Freistoß in den Strafraum aber der Ball ist dann doch knapp zu hoch. Torhüter Markus Kuster muss nicht eingreifen.
6'
Im Strafraum der Niederösterreicher kommt es zu einem Gestocher. Aber kein Mattersburger ist zuletzt am Ball. Somit klären die Hausherren mit einem Abschlag.
5'
Schöner Weitschuss der Hausherren. Knapp vor der Strafraumgrenze zieht Wimmer mit einem satten Schuss ab. SVM-Keeper Kuster faustet den Ball weg.
3'
Obwohl Horn hier etwas besser startete, ist die Partie sehr ausgeglichen. Bei Mattersburg prüft man zu Beginn noch den Gegner.
2'
Mattersburg in Grün-Weiß, Horn spielt in Blau. Die ersten Aktionen laufen, wobei die Niederösterreicher hier in den Anfangsminuten mehr Spielanteile haben.
1'
Schiedsrichter Andreas Kolleger eröffnet die Partie. Der Ball rollt in der Waldviertler Arena.
1'
Spielbeginn
Mattersburg-Trainer Ivica Vastić will keinen Zweifel aufkommen lassen. Heute darf im Titelkampf nichts schief gehen. Drei Punkte sind vor der Pause eingeplant.
Horns Trainer Christoph Westerthaler ist optimistisch. Er traut seiner Mannschaft heute zum "Jahresausklang" einen Dreipunkter zu.
In Horn ist man vom Böller-Unfall von Andreas Schicker noch schockiert. Trotzdem muss wieder der Fußball-Alltag einkehren, damit die Spieler ihre volle Leistung abrufen können.
Mattersburg spielt um den Titel mit, deshalb sollte gegen die abstiegsbedrohten Horner kein Umfaller passieren. Auch hier sind drei Punkte voll eingeplant.
Horn wird heute im Heimstadion alles versuchen um die Mattersburger zu besiegen. Drei Zähler wären für die Niederösterreicher vor der Winterpause ganz wichtig.
Herzlich willkommen zum 20. Spieltag der Sky Go Erste Liga beim Spiel SV Horn gegen SV Mattersburg!

Die Niederösterreicher haben in den letzten vier Spielen drei Siege ienfahren können und schafften so den ersten Sprung aus dem Tabellenkeller. In der Tabelle liegt man auf Rang sechs, während man im Punktebereich jedoch noch knapp an der unteren Tabellenregion verhaftet wirkt. Der Vorletzte FC Wacker Innsbruck hat nur zwei Punkte Rückstand auf die Horner. Hartberg liegt als Letzter fünf Punkte zurück. Vor dem Spiel hat man in Horn aber andere Sorgen. Der Böller-Unfall von Andreas Schicker überschattete die letzten Tage der Mannschaft.

Mattersburg spielt immer noch um den Titel mit und will knapp vor der Winterpause keinen Punkt verlieren. Nach dem letzten 3:1-Erfolg gegen FC Wacker Innsbruck sind die Burgenländer voll motiviert für das letzte Spiel im Jahr 2014. In der Tabelle liegt man auf Platz zwei, punktegleich mit dem FC Liefering. Es fehlen drei Zähler um mit dem Leader LASK gleichziehen zu können. Somit soll heute in der Waldviertler Arena ein voller Erfolg her. Die Devise ist klar: Gegen Horn soll kein Umfaller passieren.

Die bisherigen direkten Duelle sprechen eine klare Sprache. Horn schaffte bisher noch keinen Heimsieg. In drei Spielen gab es zwei Unentschieden und eine Niederlage. Die Niederösterreicher stehen unter Zugzwang.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten