SV Mattersburg Dienstag, 4. November 2014
18:30 Uhr
Kapfenberger SV 1919
4:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Sven Sprangler 22. / Rechtsschuss  (Karim Onisiwo)
2 : 0 Torinfos im Ticker Thorsten Mahrer 30. / Kopfball  (Alois Höller)
2 : 1 Torinfos im Ticker Philipp Wendler 48. / Rechtsschuss  (Takeshi Ito)
3 : 1 Torinfos im Ticker Karim Onisiwo 59. / Rechtsschuss  (Alois Höller)
4 : 1 Torinfos im Ticker Michael Novak 87. / Rechtsschuss  (Dominik Doleschal)
4 : 2 Torinfos im Ticker Philipp Wendler 90. / Kopfball  (Andreas Lasnik)

90'
Fazit
Mattersburg holt also einen wichtigen Heimsieg und schiebt sich wieder bis auf vier Punkte an den Tabellenführer LASK heran. Die Mannschaft von Ivica Vastić stand zu Beginn der zweiten Halbzeit gehörig unter Druck, mit dem 3:1 konnte man sich aber wieder Luft verschaffen. Kapfenberg versuchte danach weiterhin, die Partie zu drehen, nach dem 4:1 war das Spiel aber endgültig entschieden. In der Nachspielzeit konnte Kapfenberg immerhin noch einen zweiten Treffer erzielen, in der Tabelle fällt man trotzdem auf Platz acht zurück, der Abstand zur Abstiegszone beträgt nur einen Punkt.
90'
Spielende
90'
Tooor für Kapfenberger SV 1919, 4:2 durch Philipp Wendler
Kapfenberg betreibt noch Ergebniskorrektur: Lasnik flankt nach einem Ballverlust der Mattersburger in den Strafraum, Wendlers Kopfball wäre eigentlich daneben gegangen, wird aber von Novak ins eigene Tor abgefälscht.
90'
Es gibt noch zwei Minuten Nachspielzeit, nur mehr Formsache.
90'
Toller Distanzschuss von Grgic, der Ball senkt sich gefährlich und streift nur knapp über die Latte. Ob Kuster da noch rangekommen wäre?
90'
Beinahe noch das 2:4 - Ito mit einem scharfen Stanglpass, am langen Eck kommt Wendler aber einen halben Schritt zu spät.
89'
Das war nun die endgültige Entscheidung, Mattersburg ist nur mehr wenige Momente von einem wichtigen Heimsieg entfernt.
87'
Tooor für SV Mattersburg, 4:1 durch Michael Novak
Doleschal sieht, dass Novak links völlig freisteht und bedient seinen Mitspieler. Der begeht bei der Ballannahme eigentlich einen Fehler, der Ball prallt von Nicht ab, trifft Novak und geht von dort ins Tor. Kurioser Treffer!
85'
Kapfenberg probiert es immer noch mit schnellen Bällen nach vorne, Mattersburg hat sich aber mittlerweile gut auf die Angriffe des Gegners eingestellt.
83'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Nedeljko Malić
83'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Thorsten Röcher
81'
Röcher ist nach einer Attacke von Bubalovic angeschlagen und muss ebenfalls behandelt werden.
79'
Nächster Torschuss von Lasnik, dieses Mal geht er aber deutlich drüber. Kapfenberg läuft die Zeit davon.
77'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Manuel Prietl
77'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Jano
76'
Jano ist angeschlagen und muss vom Platz gebracht werden. Das Spiel ist unterbrochen.
75'
Leichte Unsicherheit von Kuster nach einem Distanzschuss von Lasnik, der Mattersburg-Goalie kann den Ball aber im Nachfassen halten.
74'
Kapfenberg hat nach wie vor spielerische Vorteile, Mattersburg verwaltet den Vorsprung aber geschickt.
72'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Ingo Klemen
72'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Patrick Farkas
71'
Ito kommt nach einer Hereingabe von Lasnik zu einer guten Schussmöglichkeit, Kuster kann den Abschluss aufs kurze Eck aber abwehren.
70'
Höller ist nach wie vor angeschlagen, er wird wohl in Kürze ausgewechselt werden.
67'
Versuch eines Weitschusses von Grgic, dieser geht aber mehrere Meter drüber.
66'
Nutz begeht übermütig ein Stürmerfoul gegen Farkas und wird von Schiri Hirschbichler ermahnt.
64'
Höller ist nach einer Attacke von Lasnik angeschlagen, er muss behandelt werden.
62'
Kapfenberg hat sich nicht aufgegeben und macht dort weiter, wo man vor dem 1:3 aufgehört hat. Die Zeit läuft aber gegen die Falken.
60'
Eine halbe Stunde bleibt den Kapfenbergern, um hier doch noch etwas zu reißen. Es schaut aber nicht allzu gut aus.
59'
Tooor für SV Mattersburg, 3:1 durch Karim Onisiwo
Gegenstoß der Mattersburger über Höller, der ideal für Onisiwo im Strafraum auflegt. Der Torjäger trifft souverän und stellt den alten Vorsprung wieder her.
58'
Schwere Unachtsamkeit von Farkas, Wendler kommt an den Ball, wird aber vor dem Strafraum von Onisiwo gestoppt.
55'
Kapfenberg ist seit dem Anschlusstreffer die bessere Mannschaft, Mattersburg ist ziemlich unter Druck.
53'
Der nun also Solospitze agierende Wendler wird im gegnerischen Strafraum angespielt, im letzten Moment aber noch vom Ball getrennt.
51'
Kapfenberg hat durch den Anschlusstreffer sicherlich an Selbstvertrauen gewonnen. Nun ist es durchaus denkbar, dass die Obersteirer wieder eine Partie drehen könnten.
50'
Gute Kopfballmöglichkeit für Höller nach einem Freistoß von Jano. Der Ball wird noch leicht abgefälscht und bringt den Mattersburgern einen Eckball ein.
48'
Tooor für Kapfenberger SV 1919, 2:1 durch Philipp Wendler
Itos Schuss wird zunächst abgeblockt, der Japaner legt aber nochmal auf für Wendler, der mit rechts flach ins lange Eck trifft. Alles wieder offen!
46'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Edin Bahtic
46'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Kelvin Nwamora
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Mattersburg führt zur Pause also mit 2:0 und ist auf einem guten Weg, den Abstand zum Tabellenführer LASK wieder auf vier Punkte zu verkleinern. Die Mannschaft von Ivica Vastić hat das Spiel von Beginn an dominiert, die erste Riesenchance hatten allerdings die Kapfenberger, wo Nwamora aber das leere Tor nicht traf. Danach gelangen den Mattersburgern zwei Treffer innerhalb von kurzer Zeit, Kapfenberg wurde danach nicht mehr gefährlich und wird es ganz schwer haben, das Spiel noch zu drehen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gute Flanke von Wendler in den Strafraum, wo Ito aber etwas zu klein für den Kopfball ist. Immerhin mal wieder eine gute Offensivaktion.
45'
Es gibt noch eine Minute Nachspielzeit.
42'
Mattersburg hat das Spiel weiterhin gut im Griff und führt bei beinahe jeder Statistik. Man will den Vorsprung sicher in die Pause bringen.
40'
Nwamora steht nach einem Pass von Bubalovic knapp im Abseits, das hätte sonst eine gute Möglichkeit werden können.
39'
Rath ist nach einem Zweikampf angeschlagen und muss kurz vom Feld gebracht werden. Mattersburg momentan nur zu zehnt.
37'
Höller beschwert sich, an der Strafraumgrenze von Nutz gefoult worden zu sein. Der Mattersburger hat aber genauso ausgeteilt.
35'
Freistoßmöglichkeit für die Kapfenberger: Lasnik bringt den Ball gefährlich in den Strafraum, wo Gollner aber nicht ganz rankommt. Kuster fängt die Kugel herunter.
32'
Um von einer Vorentscheidung zu sprechen, ist noch zu früh. Kapfenberg wird es nun aber ganz schwer haben. Allerdings konnte man im ersten Aufeinandertreffen auch einen 0:2 Rückstand aufholen.
30'
Tooor für SV Mattersburg, 2:0 durch Thorsten Mahrer
Nicht kann den Kopfball von Doleschal gerade noch abwehren, der Ball kommt aber nochmal in die Mitte, wo Mahrer per Kopf zum 2:0 trifft. Die Flanke kam von Höller.
30'
Gelbe Karte für Christian Bubalovic (Kapfenberger SV 1919)
Nach einem Foul an Onisiwo. Das gibt eine gute Freistoßmöglichkeit für die Mattersburger.
29'
Gelbe Karte für Dominik Doleschal (SV Mattersburg)
Doleschal geht mit gestrecktem Bein in einen Zweikampf mit Nwamora und trifft den Kapfenberger.
26'
Kapfenberg hat in dieser Saison schon bewiesen, dass sie nach Rückständen zurückkommen können. Die Mattersburger werden es ihnen aber nicht leicht machen.
24'
Kapfenberg wird jetzt von der Kontertaktik abrücken und etwas mehr fürs Spiel machen müssen.
22'
Tooor für SV Mattersburg, 1:0 durch Sven Sprangler
Onisiwo dringt von rechts in den Strafraum ein und legt ideal für Sprangler auf, der nur mehr ins halbleere Tor zu treffen braucht.
21'
Bubalovic kommt nach dem Freistoß zum Kopfball, Kuster kann den Ball aber im Nachfassen halten.
21'
Gute Freistoßmöglichkeit für den KSV nach einem Foul von Farkas an Ito. Lasnik wird ausführen.
18'
Riesenchance für den KSV: Nwamora überspielt nach einem Zuspiel von Lasnik Kuster, trifft aber aus seitlicher Position nicht ins leere Tor. Den muss man eigentlich machen!
17'
66 Prozent Ballbesitz haben die Mattersburger bislang, Kapfenberg wartet auf den einen gefährlichen Konter.
15'
Die Kapfenberger bekommen einen hohen Ball nicht aus dem Strafraum, Strangler kommt zum Abschluss. Sein Schuss geht aber deutlich daneben.
13'
Nächster Torschuss der Mattersburger, Jano rutscht der Ball aber komplett über den Rist. Weit am Tor vorbei.
11'
Novak wird bei einem Zweikampf bis an die Werbebande abgedrängt, die Aktion hat aber keine negativen Folgen für den Mattersburger.
9'
Kapfenberg probiert es mit schnellen Bällen nach vorne, diese werden von den Mattersburgern aber problemlos abgefangen.
6'
Mattersburg macht bislang das Spiel, der KSV scheint aber auf Konter z lauern.
3'
Grgic agiert heute als 6er und soll für Stabilität in der Kapfenberger Abwehr sorgen.
1'
Erster Torschuss der Mattersburger durch Doleschal, aber genau auf KSV-Goalie Christoph Nicht.
1'
Spielbeginn
Dieses Spiel wird von Nino Celic kommentiert.
Schiedsrichter der Partie ist Bernd Hirschbichler.
Kurt Russ: "Wir sind mit Vorfreude hergefahren und hoffen, dass wir etwas mitnehmen können. Uns fehlt der Torjäger und der Stabilisator im Mittelfeld. Wir werden daher etwas defensiver anfangen und schauen, dass wir heute irgendwie überraschen können."
Die Heimstärke der Mattersburger spricht allerdings für die Burgenländer: von acht Spielen konnte man sechs gewinnen.
Kapfenberg ist mit 15 Treffern die torgefährlichste Auswärtsmannschaft nach den Lieferingern. Mattersburg sollte also gewarnt sein.
Ivica Vastić: "Jede Statistik ist dazu da, auch mal unterbrochen zu werden. Wir wollen jedes Spiel gewinnen, so werden wir heute auch antreten. Wir haben zu Hause immer sehr gute Leistungen gebracht. Wir müssen den Willen zeigen, dass wir unbedingt gewinnen wollen. Kelvin, Wendler und Lasnik sind auch gefährliche Spieler, auf die wir auch aufpassen müssen."
Mattersburg kann nicht mehr Herbstmeister werden. In den letzten zehn Jahren ist der Herbstmeister acht Mal auch Meister geworden.
Die Statistik spricht nicht gerade für die Kapfenberger: gegen Mattersburg konnte man in den letzten drei Spielen nicht gewinnen, zudem ist man im Pappelstadion in der Sky Go Ersten Liga noch sieglos.
Herzlich willkommen zur 17. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel SV Mattersburg gegen Kapfenberger SV 1919!

Nach dem Cup-Aus gegen Altach kann sich der SV Mattersburg voll auf die Meisterschaft konzentrieren. Der Abstand auf den Tabellenführer LASK beträgt mittlerweile bereits sieben Punkte, weswegen gegen die Kapfenberger ein Heimsieg eingefahren werden soll.

Die Kapfenberger konnten zuletzt im Cup einen 1:3 Rückstand aufholen und am Ende den LASK mit 5:3 besiegen, weswegen Mattersburg-Trainer Ivica Vastić gewarnt ist. "Das ist eine gute Mannschaft, die vor allem eines auszeichnet, nämlich dass sie nie aufgibt, das mussten wir beim ersten Duell in Kapfenberg ja selbst am eigenen Leibe verspüren", so Vastić, der sich noch gut an das 2:2 aus dem ersten Aufeinandertreffen erinnert (Mattersburg führte damals mit 2:0).

Beim KSV ist die Stimmung nach den Erfolgen gegen den LASK und Hartberg zwar gut, Trainer Kurt Russ wird heute aber möglicherweise auf seinen Torjäger Ronivaldo verzichten müssen, der nach einem Foul im Spiel gegen den LASK angeschlagen ist. Darüber hinaus fehlen auch Marco Perchtold und David Harrer.

"Wir werden trotz der Ausfälle eine gute Truppe aufs Feld schicken und alles dafür tun, um dort zu gewinnen", so Russ, der sich mit einem Auswärtserfolg im Pappelstadion im Mittelfeld etablieren will.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten