SV Mattersburg Freitag, 22. Mai 2015
19:30 Uhr
Kapfenberger SV 1919
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Markus Pink 1. / Rechtsschuss  (Manuel Prietl)
2 : 0 Torinfos im Ticker Karim Onisiwo 59. / Linksschuss  (Patrick Farkas)

90'
Fazit
Mattersburg gewinnt am Ende also klar und verdient mit 2:0, die Meisterfeier kann aber erst nächste Woche stattfinden, da Liefering heute ebenfalls gesiegt hat. Dabei waren die Kapfenberger nach der Pause am Ausgleich dran, das 2:0 der Mattersburger war etwas gegen den Spielverlauf. Dieser Treffer hat die Gegenwehr der Kapfenberger aber endgültig gebrochen, danach kam von den Obersteirern nicht mehr viel. Der KSV bleibt trotz der Niederlage auf Platz vier, allerdings ist Verfolger St. Pölten nach dem Sieg gegen Lustenau mittlerweile punktegleich.
90'
Spielende
90'
Wendler legt nach einem Dribbling ideal für Nutz auf, der schwungvoll daherkommt, aber knapp das kurze Eck verfehlt.
89'
Mattersburg spielt geschickt die Uhr herunter, hier passiert nix mehr. Kapfenberg würde gern kontern, kommt aber nicht an den Ball.
87'
Konter der Mattersburger über Onisiwo, der bis in den Strafraum vordringt. Der Stürmer findet aber keinen Abnehmer für seinen Ball.
86'
Mattersburg kommt in der Schlussphase vermehrt zu Standardsituationen, diese haben aber noch keine hochkarätigen Möglichkeiten eingebracht.
84'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Alexander Ibser
84'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Patrick Farkas
82'
Ein hoher Ball der Kapfenberger landet im Strafraum bei Grgic, dessen Stanglpass geht aber an Freund und Feind vorbei.
80'
Das Tempo ist mittlerweile etwas draußen, Mattersburg ist aber nach wie vor ein dritter Treffer zuzutrauen.
79'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Jorge Elias
79'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Dimitry Imbongo Boele
77'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Patrick Bürger
77'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Markus Pink
76'
Gelbe Karte für Manfred Gollner (Kapfenberger SV 1919)
Gollner sieht nach einem taktischen Foul an Onisiwo Gelb.
75'
Imbongo Boeles Freistoß geht halbhoch an der Mauer vorbei, Kuster kann den Aufsitzer aber zur Ecke klären.
74'
Freistoß für den KSV aus 26 Metern, Imbongo Boele wird es wohl direkt versuchen.
72'
Pink fällt nach einem Zweikampf unglücklich auf Gollner, das Spiel wird kurz unterbrochen. Dem Kapfenberger ist aber nichts Schlimmes passiert.
72'
Kurt Russ feuert seine Mannschaft noch einmal an, seit dem 0:2 geht aber nicht mehr besonders viel.
70'
Mattersburg drängt nun sogar noch auf das 3:0, was wohl der endgültige Todesstoß für die Kapfenberger wäre.
67'
Pink kommt am langen Eck zu einer guten Kopfballmöglichkeit, der Torschütze des 1:0 vergibt aber knapp.
66'
Onisiwo wird auf dem Weg in den Strafraum von Hütter gefoult, es gibt Freistoß für Mattersburg.
64'
Gollner klärt in großer Bedrängnis im eigenen Strafraum vor Farkas, der daraufhin spektakulär zu Boden geht. Es war aber klar Ball gespielt.
62'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Thorsten Röcher
62'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Michael Perlak
61'
Kapfenberg war am Ausgleich dran, nun führen die Mattersburger aber deutlich. Kaum vorstellbar, dass sich die Burgenländer diesen Sieg noch nehmen lassen.
59'
Tooor für SV Mattersburg, 2:0 durch Karim Onisiwo
Schneller der Angriff der Mattersburger über Höller, der in den Strafraum zu Farkas spielt. Dieser sieht links Onisiwo, der mit links aus kurzer Distanz zum 2:0 trifft.
56'
Eine Flanke von Grgic wird immer länger und geht Richtung Kreuzeck. Kuster, der etwas zu weit vorne steht, kann mit Mühe den Ball noch ins Aus befördern.
54'
Nächste Chance für Kapfenberg: nach einem Eckball von rechts ist niemand bei Imbongo Boele, dessen Kopfball genau ins kurze Eck gepasst hätte. Kuster kratzt den Ball aber noch irgendwie heraus.
52'
Gute Freistoßmöglichkeit für Kapfenberg: Kuster kann zunächst den Freistoß von Grgic wegfausten, der Nachschuss von Bahtic wird abgeblockt.
50'
Kapfenberg legt einen sehr druckvollen Start hin, auch wenn es noch keine wirkliche Topchance auf den Ausgleich gab.
48'
Nächster Angriff der Kapfenberger: dieses Mal versucht Wendler Witteveen mit einer Flanke zu bedienen. Der Stürmer wird aber von den Mattersburgern vom Ball abgeschirmt.
47'
Wendler wird an der Strafraumgrenze von Bahtic angespielt, hat aber Probleme bei der Ballannahme. Eine mögliche gute Chance ist damit dahin.
46'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Edin Bahtic
46'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Michael Vollmann
46'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Philipp Hütter
46'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Gernot Suppan
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Mattersburg führt zur Pause also mit 1:0 und ist auf einem guten Weg, für eine Vorentscheidung in der Meisterschaft zu sorgen. Die Mannschaft von Ivica Vastić startete nach einer Unaufmerksamkeit der Kapfenberger ideal in die Partie und erzielte bereits in der ersten Minute das 1:0. Die Burgenländer hatten danach noch mindestens zwei Topchancen, die man jedoch nicht verwerten konnte. Kapfenberg hatte zwischenzeitlich zwar einige gute Szenen, insgesamt waren die Steirer mit dem Spielstand aber gut bedient. Da Liefering aber ebenfalls führt, ist der Meistertitel nach jetzigem Stand noch nicht fix.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Kuster zieht im Zweikampf mit Witteveen geschickt zurück und riskiert daher keinen Elfmeter. Am Ende kann die Mattersburger Abwehr klären.
45'
Es gibt auf Grund der Unterbrechungen noch eine Minute Nachspielzeit.
43'
Freistoß für Mattersburg nach einem Foul von Suppan. Perlak bringt den Ball gefährlich in den Strafraum, die Kapfenberger können aber schließlich klären.
41'
Imbongo kommt gegen Höller deutlich zu spät und wird von Schiri Trattnig ermahnt.
39'
Gute Kontermöglichkeit für die Mattersburger, am Ende kommt aber nur ein relativ harmloser von Perlak heraus.
37'
Sollte es zur Pause beim 1:0 bleiben, könnten die Kapfenberger sicherlich damit leben. Mattersburg müsste eigentlich schon höher führen.
35'
Offensivfoul von Imbongo Boele gegen Höller, der dem Mattersburger einen kleinen Schubser mitgibt. Die Aktion war aber etwas zu offensichtlich.
32'
Eine Flanke von Novak reißt dem Matterburger etwas ab und wird immer länger. Nicht kommt nicht mehr heran, der Ball prallt von oben auf die Latte.
30'
Wieder ist Jano angeschlagen, dieses Mal im eigenen Strafraum. Der Mattersburger hat anscheinend einen Schlag auf den Hinterkopf abbekommen.
27'
Wendler steht nach einem guten Angriff der Kapfenberger knapp im Abseits. Wieder einmal ein Lebenszeichen der Obersteirer.
25'
Liefering führt mittlerweile gegen Horn mit 1:0, beim jetzigen Spielstand würde die endgültige Entscheidung also erst im Saisonfinale fallen.
23'
Jano ist nach einem Zweikampf mit Witteveen angeschlagen, das Spiel ist unterbrochen. Ein Foul des Kapfenbergers konnte man jedoch nicht erkennen.
20'
Riesenchance aufs 2:0 durch Farkas: der Matterburger bekommt von Malić ideal nach einem Querpass aufgelegt, schießt aber wuchtig drüber.
18'
Yatsuzuka reißt eine Flanke komplett ab, Kuster fängt den Ball aber ohne Probleme herunter.
16'
Das Tor von Pink nach 15 Sekunden war übrigens das schnellste in dieser Liga-Saison.
15'
Nächster Torschuss der Kapfenberger, dieses Mal durch Imbongo, der ebenfalls das Außennetz trifft.
14'
Höller ist nach einem Zusammenstoß mit Bubalovic leicht angeschlagen. Es gibt Freistoß für die Mattersburger.
12'
Guter Schuss aus der Drehung von Wendler von der Strafraumgrenze. Der Schuss geht immerhin ans Außennetz.
11'
Guter Angriff der Kapfenberger über mehrere Stationen, links steht Imbongo aber knapp im Abseits.
10'
Kapfenberg hat das Spiel nun wieder etwas beruhigt und findet langsam in die Partie.
7'
Durch den ständigen Regen ist der Rasen schon ziemlich schnell geworden. Beide Mannschaften werden es wohl mit Weitschüssen versuchen.
5'
Kapfenberg ist zuletut einige Male nach Rückständen zurückgekommen, gegen die selbstbewussten Mattersburger wird das allerdings nicht leicht werden.
3'
Natürlich ein meisterlicher Start für die Mattersburger, was die Stimmung im Pappelstadion natürlich noch weiter verstärkt.
1'
Tooor für SV Mattersburg, 1:0 durch Markus Pink
Ballverlust der Kapfenberger durch Nutz, Prietl spielt den Ball in den Lauf von Pink, der viel Platz hat und ins lange Eck zur frühen Führung trifft.
1'
Imbongo musste vorm Anpfiff nochmal das Trikot wechseln.
1'
Spielbeginn
Dieses Spiel wird von Nino Celic kommentiert.
Die Partie wird von Schiedsrichter Helmut Trattnig geleitet.
Sollte Liefering heute gegen Horn Punkte lassen, würde den Mattersburgern auch schon ein Unentschieden reichen, um den Meistertitel zu fixieren.
In den bisherigen drei Aufeinandertreffen in dieser Saison gab es zwei Siege der Mattersburger und ein Unentschieden in Kapfenberg.
Kapfenberg ist auch auswärts meistens für Tore gut: in zehn Spielen hat man zwei Treffer oder mehr erzielt - der beste Wert in der Liga.
Herzlich willkommen zur 35. und damit vorletzten Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel SV Mattersburg gegen Kapfenberger SV 1919!

Mattersburg könnte heute mit einem Heimsieg gegen den Tabellenvierten Kapfenberg den Meistertitel praktisch fixieren. Verfolger Liefering hätte mit drei Punkten weniger und einem um zehn Treffer schlechteren Torverhältnis nur mehr eine theoretische Chance und müsste im Saisonfinale mit fünf Toren Differenz gewinnen.

Matterburg-Coach Ivica Vastić wird im Vergleich zum letzten Spiel wohl nur kleine Veränderungen vornehmen: auf jeden Fall fehlen wird Sven Sprangler, der im Spiel gegen den FAC seine fünfte Gelbe Karte kassierte. Für ihn wird heute wohl Manuel Prietl auflaufen.

Der KSV will nach der enttäuschenden Niederlage in Hartberg unbedingt punkten und Platz vier absichern. Allerdings konnten die Falken in der Ersten Liga noch nicht in Matterburg gewinnen. Insgesamt hat man ebenfalls eine negative Bilanz gegen die Burgenländer (drei Siege, zwei Unentschieden, sechs Niederlagen).

KSV-Trainer Kurt Russ muss heute auf den gesperrten David Harrer (9. Gelbe Karte) verzichten, darüber hinaus fehlen auch Markus Farnleitner (Schulterprellung) und Andreas Lasnik (Leistenprobleme).
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten