SV Mattersburg Freitag, 26. September 2014
18:30 Uhr
TSV Hartberg
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Dominik Doleschal 82. / Kopfball  (Thorsten Röcher)

90'
Fazit
SV Mattersburg gewinnt knapp mit 1:0 gegen TSV Hartberg. Damit geht Hartberg erstmals im September als Verlierer vom Platz. Mattersburg spielt zum achten Mal in dieser Saison zu Null und scheint sich auf seine Defensive im Notfall verlassen zu können. Offensiv waren die Mattersburger in der zweiten Halbzeit zwar deutlich besser als in der ersten, doch insgesamt war es der schwächer werdenden Hartberger Offensive zu verdanken, dass das knappe Ergebnis letztendlich sicher über die Zeit gebracht wurde.
90'
Spielende
90'
Noch eine halbe Minute ist hier zu spielen. Mattersburg sperrt den Strafraum ab und lässt Hartberg auflaufen.
90'
Zwei von vier Minuten Nachspielzeit sind bereits vorüber. Bis jetzt hat Mattersburg alles unter Kontrolle.
90'
War Hartberg in der ersten Hälfte noch im Konter gefährlich, wurden die Angriffe der Gäste mit Fortdauer harmloser.
90'
Ein paar Minuten werden wohl noch nachgespielt werden, aber Hartberg wirkt nicht mehr so, als könnten sie diesen Spielstand noch ändern.
90'
Zu Beginn der Nachspielzeit gibt es wieder Eckball für Mattersburg. Wie etliche Male zuvor, klärt Hartberg auch dieses Mal.
89'
Malić soll für die letzten Minuten die Defensive stabilisieren. Da soll nichts mehr anbrennen. Ein 1:0 Vorsprung ist dennoch keine Sicherheit.
88'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Nedeljko Malić
88'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Thorsten Röcher
86'
Freistoß für Mattersburg, ein Kopfball von Höller geht neben das Tor.
84'
Damit ist das Konzept von Mattersburg-Trainer Vastić voll aufgegangen. Eine von den vielen Flanken ist doch durchgekommen und hat ihnen so die Führung beschert.
82'
Tooor für SV Mattersburg, 1:0 durch Dominik Doleschal
Da kommt tatsächlich eine Flanke an! Doleschal setzt sich gegen den gerade eingewechselten Vukajlovic durch und köpft aus kurzer Distanz zur Mattersburger Führung!
82'
Das Austauschkontingent ist aufgebraucht, jetzt müssen sie mit dieser Mannschaft fertig spielen.
81'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Miodrag Vukajlovic
81'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Thomas Löffler
81'
Fröschl verlies zunächst das Spielfeld, seine Auswechslung scheint aber schon länger geplant gewesen zu sein.
80'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Dominik Frieser
80'
TSV Hartberg -> Alexander Fröschl
78'
Fröschl wird von Höller unsanft am Knie erwischt. Er muss voerst zur Behandlung an die Seitenlinie.
77'
Jetzt kommt Hartberg wieder zum Zug. Ein Eckball wird von der Mattersburger Defensive aber abgewehrt.
76'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Alois Höller
76'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Michael Perlak
73'
Doleschal meldet sich erstmals. Bei einer Flanke von Höller will er im Strafraum zurückgehalten worden sein, an den Ball kommt er dabei nicht, Elfmeter gibt es dafür auch keinen.
71'
Der wird richtig gefährlich! Alle verfehlen die Flanke von Perlak, so kommt Mahrer zum Abschluss, doch der rasiert den Ball nur und schupft ihn damit neben das Tor!
71'
Wieder Eckball, Ibser holt diesen geschickt heraus.
70'
Hartberg befreit sich nach einem weiteren Eckball für Mattersburg, die hin und wieder doch gefährlich werden können, zumindest deutlich stärker als in der ersten Halbzeit.
68'
Freistoß für Mattersburg an der Strafraumgrenze in der nähe der Eckfahne. Da haben sie eine gute Möglichkeit für eine Flanke.
66'
Einwechslung bei SV Mattersburg -> Dominik Doleschal
66'
Auswechslung bei SV Mattersburg -> Karim Onisiwo
66'
Novak kommt zwar zum Abschluss, allerdings schießt er meterweit neben das Tor. Das war durchaus ein schneller, dynamischer Angriff der Mattesrburger, aber wieder meterweit daneben.
64'
Gelbe Karte für Sven Sprangler (SV Mattersburg)
Als dritter Mattersburger holt er sich Gelb, er bekommt es für ein Foul in der Nähe der Mittellinie.
63'
Wieder ein gefährlicher Schuss aufs Tor! Kuster hält einen Querpass noch rechtzeitig ab, sonst wäre der Ball im Gestocher im Tor versenkt worden.
61'
Riesenchance für Hartberg! Jetzt ist eindeutig, dass hier die Gäste die besseren Chancen haben. Mattersburg verteidigt schlecht, aber ein Schuss von Edomwonyi geht neben das Tor.
58'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Jürgen Prutsch
58'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Danijel Prskalo
58'
Ähnlich schon wie in der ersten Halbzeit wird jetzt Hartberg wieder minütlich gefährlicher. Mattersburg hatte seine beste Phase wohl hinter sich gebracht.
55'
Mattersburg scheint es erkannt zu haben und wird jetzt tatsächlich konsequenter vor dem Strafraum. Allerdings bleibt Hartberg im Konter immer gefährlich.
54'
Wieder Eckball für Mattersburg, im ersten Anlauf kann Hartberg nicht klären, eine zweite Flanke köpft Onisiwo knapp übers Tor!
52'
Gelbe Karte für Patrick Farkas (SV Mattersburg)
Farkas fordert einen Elfmeter nach einem Kontakt mit Schönberger im Strafraum. Für die Reklamation sieht er Gelb.
51'
Da werden jetzt auch die Ecken besser! Eine Ecke von Rath wird noch abgefälscht und dann unter sichtbar größerer Anspannung noch geklärt.
50'
Die Kombinationen Mattersburgs wird schon besser, eine Flanke von Farkas kommt trotzdem nicht bei Onisiwo an.
49'
Onisiwo versucht sich jetzt weiter im Mittelfeld ins Spiel einzuschalten, spielt einen schönen Doppelpass und zieht dann vor dem Strafraum ab! Sein Schuss verfehlt das Tor knapp. Das waren schon erste Ansätze für Spielkultur, die Mattersburg in der ersten Hälfte komplett vermissen ließ.
48'
Edomwonyi holt die nächste Ecke heraus. Mattersburg klärt sicher.
47'
Mattersburg scheint vorerst motiviert zu sein, die Offensive ein wenig zu beleben. Noch hält die Hartberger Verteidigung gut dagegen.
46'
Die Mannschaften sind zurück und die Kugel rollt auch wieder.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Torlos geht es in die Pause. SV Mattersburg hat bis auf Ballbesitz nichts vorzuweisen. Die Hausherren agieren erschreckend harmlos in der Offensive, während Hartberg mit wenig Ballbesitz und wenigen Ballberührungen zu immerhin drei gefährlichen Torchancen gekommen ist. Einmal rettete die Stange, zweimal war Kuster gut postiert und verhinderte einen Treffer. Mattersburg wirkt bei Angriffen oft überfordert und muss beginnen, die Überlegenheit an Ballbesitz auch mit gefährlichen Angriffen zu rechtfertigen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Michael Novak (SV Mattersburg)
45'
Sencar köpft nach einem Eckball erstmals über das Tor! Das ist der wohl erste kontrollierte Schuss nach einer Flanke im Spiel überhaupt. Weiterhin bringt Mattersburg keine gefährlichen Angriffe zu Stande.
43'
Hartberg verschafft sich mit blitzschnellen Kontern immer wieder Chancen. Allerdings sind sie bei Eckbällen ähnlich ungefährlich wie Mattersburg.
41'
Mattersburg scheint das Spiel langsam zu entgleiten. Obwohl sie den Ball meist in den eigenen Reihen halten, wird mit dieser unentschlossenen Spielweise vor dem Tor der Durchbruch wohl noch Stunden dauern.
39'
Im Gegenzug beweist Hartberg einmal mehr, dass Ballbesitz nicht gleich Torgefahr ist. Kröpfls Schuss wird aus spitzem Winkel noch an die Stange abgelenkt. Wieder eine gute Möglichkeit für Hartberg.
37'
Farkas vergibt eine große Möglichkeit! Das war die wohl erste richtige Chance für Mattersburg, die von Farkas knapp neben das Tor geschossen wird.
35'
Mattersburg Spielideen beschränken sich immer stärker auf das eher humorlose Flankenschlagen. Bislang hat es dadurch nicht mal einen Torschuss gegeben. Da sollte der Offensive schon noch etwas anderes einfallen.
32'
Fröschl muss behandelt werden, Mahrer hat ihn da ordentlich im Gerangel erwischt.
31'
Sencar wird im letzten Moment noch am Abschluss gehindert. Da hat die Verteidigung in höchster Not reagiert. Mittlerweile ist Hartberg auch vom Ballbesitz die bessere Mannschaft.
28'
Der erste Eckball für Hartberg wird von Sencar getreten, von Mattersburg im Gegenzug sofort geklärt.
25'
Gelbe Karte für Bright Edomwonyi (TSV Hartberg)
Edomwonyi jagt einem Ball nach und läuft direkt in Farkas hinein. Das bringt ihm Gelb ein.
24'
Hartberg wird langsam aktiver und versucht eine Art Pressing zu spielen. Noch scheint das Mattersburg wenig zu beeindrucken.
21'
Auch bei einem weiteren Eckball von Mattersburg kommt keine gefährlich Aktion zu Stande. Ein Schuss, der maximal als Schupfer zu bezeichnen wäre, ist keine echte Herausforderung für den erfahrenen Berger.
20'
Wieder eine Chance für Hartberg! Was Mattersburg trotz gefühlten 80% Ballbesitz nicht schafft, macht Hartberg mit ganz wenig Ballbesitz, nämlich Torgefahr auszustrahlen.
19'
Auch diesmal nicht - im Gegenteil, denn scho ist wieder Mattersburg vor dem Strafraum.
18'
Abstoß für Hartberg. Das bringt ihnen vielleicht die Möglichkeit, wieder mal tiefer in die gegnerische Hälfte zu gelangen.
15'
Eine Möglichkeit von Edomwonyi war bisher das einzige offensive Ausrufezeichen der Hartberger. Sonst schaffen sie es kaum aus der eigenen Hälfte heraus.
13'
Novak verfehlt das Tor! Das war mal ein erster Warnschuss. Novak schießt von der Strafraumgrenze letztendlich deutlich neben das Tor.
11'
Der Druck wird von Mattersburg aufrechterhalten! Hartberg hat große Schwierigkeiten, die Verteidigung zu entlasten und mittlerweile kommt Mattersburg auch öfter in Schussposition.
9'
Edomwonyi bereitet Kuster erstmals Probleme. Zumindest muss der Torhüter der Mattersburger weit aus dem Tor kommen um den sonst allein aufs Tor gelaufenen Edomwonyi bremsen.
7'
Onisiwo wird erstmals gesucht. Der Pass in die Spitze kommt diesmal nicht beim Torjäger an.
6'
Nach drei Eckbällen innerhalb von einer Minute ist dann bei der Verteidigung Schluss. Da kann kein Mitspieler etwas mit den Flanken anfangen.
4'
Mattersburg ist seit gut einer Minute nur in der gegnerischen Hälfte. Hartberg lässt sich da bislang weit in die Verteidigung drängen, Mattersburg zeigt viel Spielfreude.
1'
Das Spiel läuft im Burgenland. Mattersburg versucht sofort nach vorne zu spielen, wird dabei jedoch von Hartberg vom ball getrennt.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften werden jetzt aufs Feld geführt.
TSV Hartberg konnte übrigens noch nie gegen Mattersburg gewinnen. Das soll sich schnellstmöglich ändern, zeigt aber auch, dass Mattersburg gut mit den Steirern umzugehen weiß.
Mattersburg wird trotz erfolgreichen Spielen mit einem 5-3-2 System, heute wieder zurück auf eine klassische Viererkette wechseln. Einiges wird wohl auch davon abhängen, wie gut die Umstellung wieder funktioniert.
Hartbergs Erfolgslauf seit der Länderspielpause ist durchaus überraschend für einige in der Liga gekommen. Bei Hartberg sind alle davon überzeugt, dass durch die harte Arbeit in der kurzen Pause sich gelohnt hat.
Beide Trainer wagen bei ihren Startaufstellungen keine Experimente. Die meisten Spieler waren in den letzten Wochen immer im Einsatz. Dabei überstanden sie auch die ein oder andere englische Woche.
Oliver Authried kommentiert das Spiel.
Herzlich willkommen zur 12. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel SV Mattersburg gegen TSV Hartberg.

Mattersburg ist nach einer kurzen Schwächephase wieder zurück im Titelkampf. Auch Dank der Ausrutscher von Liefering beträgt der Abstand zur Tabellenführung nur noch zwei Punkte. Hartberg, das noch bis vor ein paar Runden abgeschlagen am Tabellenende dümpelte, ist mittlerweile auch in der Liga angekommen und bereits seit vier Spielen ungeschlagen, drei davon konnten sie gewinnen.

Einfach wird es für Mattersburg jedenfalls nicht, die sich penibel auf den Gegner vorbereiten. Hartberg präsentiert sich in den letzten Wochen als robuster Gegner, der blitzschnell kontert und so zu Toren kommt. Eine ähnliche Spielweise zeigt Mattersburg, die sich heute nicht nur auf die Defensive verlassen dürfen.

Vor dem Sieg im Horn war die Passivität der Burgenländer ihr großese Problem. Vorerst scheinen sie diese Herangehensweise jedoch abgelegt zu haben, weswegen das Spiel heute ein sehr heiß umkämpftes, knappes werden kann. Auch die Form von Torjäger Karim Onisiwo hilft ihnen, vor dem Tor gefährlich zu sein. Beide Mannschaften können sehr kampfbetont spielen. Damit alles im Rahmen bleibt, ist Schiedsrichter Andreas Heiß da. Gemeinsam mit seinen Assistenten Markus Winkler und Stefan Gamper wird er dafür sorgen, dass alles sportlich einwandfrei bleibt.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten