TSV Hartberg Freitag, 22. Mai 2015
19:30 Uhr
Floridsdorfer AC
1:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Danijel Prskalo 34. / Rechtsschuss  (Christoph Kröpfl)
1 : 1 Torinfos im Ticker Mehmet Sütcü 55. / Kopfball  (Patrick Haas)
1 : 2 Torinfos im Ticker Patrick Haas 79. / Linksschuss

90'
Fazit
Der Floridsdorfer AC setzt sich am Ende mit 2:1 gegen TSV Hartberg durch und bestätigt somit die Heimschwäche der Steirer. Zu Beginn waren die Wiener in dieser zerfahrenen Partie das bessere Team, wirklich zwingende Chancen wollten aber nicht gelingen. Die Mannschaft von Bruno Friesenbichler wurde erst spät gefährlich, in der 35. Minute war es dann Prskalo, der das 1:0 erzielte. Nach Wiederanpfiff machten die Gastgeber munter weiter und hatten durch Sencar die Riesenchance, der mit einem Schuss aus dem Strafraum nur die Latte traf. In der 55. Minute ist es dann Sütcü, der Kopf den überraschenden Ausgleich erzielte. Der FAC wurde dann stärker und hatte immer wieder gute Möglichkeiten. In der 79. Minute war es dann Haas, der das überfällige 2:1 erzielte. Am Ende bringen die Mannen von Peter Pacult das Ergebnis über die Zeit und katapultieren sich somit auf Platz sieben.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Jürgen Prutsch (TSV Hartberg)
90'
Da wird es nochmsl eng im Strafraum der Wiener, doch Prutsch begeht dann das Foul und regt sich etwas zu sehr auf.
90'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Darijo Pecirep
90'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Patrick Haas
90'
Gelbe Karte für David Sencar (TSV Hartberg)
Geht im gegnerischen Strafraum von hinten in den Mann und trifft ihm mit dem Ellbogen.
90'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Aleksandar Milenkovic
90'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Martin Demic
89'
Gegenstoß der Floridsdorfer über die rechte Seite und Demic. Der gibt nach innen weiter zu Sadović, der den Ball aber an Pranjic verliert.
87'
Gelingt den Hartbergern ein ähnliches Finish wie damals gegen Innsbruck, als man in 0:2 noch egalisierte? Zurzeit sieht das aber nicht so aus, zu wenig Gefahr strahlen die Steirer momentan aus.
85'
Bei den Floridsdorfern liegt nun Steiner am Boden und muss behandelt werden. Das Spiel unterbrochen.
84'
Schussversuch von Lembäcker. Links am Strafraum nimmt er den Ball per Brust an und legt ihn sich auf den rechten Fuß. Beim Schuss hat er kein Glück und zieht rechts vorbei.
82'
Die Hartberger versuchen es nun mit der Brechstange, haben aber keinen Erfolg damit. Die Wiener klären zurzeit alles und lassen sich durch hohe Bälle nicht verunsichern.
81'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Oliver Pranjic
81'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Dominik Frieser
79'
Tooor für Floridsdorfer AC, 1:2 durch Patrick Haas
Das hat sich abgezeichnet. Sütcü bedient Mössner im Strafraum, Schönberger geht dazwischen und klärt mit einer Grätsche. Unglücklicherweise landet der Ball genau bei Haas, der im langen Eck abschließt.
79'
Der FAC drängt weiterhin auf den zweiten Treffer, am Abschluss hapert es noch bei der Mannschaft von Peter Pacult. Die Hartberger haben zurzeit kaum etwas dagegen zu setzen.
77'
Philipp Lembäcker ist nun in der Partie und ersetzt den angeschlagenen Stürmer.
76'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Philipp Lembäcker
76'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Günter Friesenbichler
76'
Er kann jetzt selbstständig wiederaufstehen und sprintet an die Seitenlinie und das war es wohl für ihn.
75'
Das sieht nicht gut aus, der Stürmer muss wohl mit der Trage vom Spiel genommen werden. Das Spiel weiterhin unterbrochen.
74'
Friesenbichler stößt da unglücklich bei einem Kopfballduell mit Prohaska zusammen und liegt angeschlagen am Boden.
73'
Haselberger macht es direkt und knallt die Kugel rechts über das Tor.
72'
Mössner wird links knapp vor dem Strafraum gefoult. Das gibt eine gute Freistoßposition.
71'
Nächster Freistoß für den FAC und den führen sie schnell aus. Das hätten sie lieber anders gelöst, denn damit können sie keine Gefahr erzeugen.
70'
Sencar nimmt sich ein Herz und probiert es von rechts aus 30 Metern. Der geht ihm ordentlich über den Schlappen und segelt weit über den Kasten.
69'
Sencar macht es dann, doch der ist viel zu weit und landet neben dem Tor von Swete. Das gibt Abstoß.
68'
Freistoß für Hartberg von rechts aus knapp 25 Metern. Sencar und Prutsch stehen bereit.
67'
Gelbe Karte für Danijel Prskalo (TSV Hartberg)
Der hat sich da etwas zu sehr daneben benommen und sieht für sein unsportliches Verhalten den gelben Karton.
67'
Gelbe Karte für Mehmet Sütcü (Floridsdorfer AC)
Für das Foul und den anschließenden Trubel kriegt er gelb.
66'
Die anschließende Ecke kommt ans lange Eck, Swete vefehlt den Ball, ein Mitspielr köpft diesen aber auf die rechte Seite. Die Hartberger bleiben in Ballbesitz, schaffen es aber nicht die Kugel in den Strafraum zu bringen. Sütcü begeht dann ein Foul und es kommt zur Rudelbildung.
65'
Fast das 2:1! Prskalo erarbeitet sich eine gute Schussposition von links im Strafraum. Sein Schuss wird noch abgefälscht und streift noch das links Außennnetz.
64'
Haas erneut über links, der wird sofort bedrängt und der Ball ins Seitenaus gespielt. Der anschließende Einwurf bringt nichts ein. Die Hartberger schaffen es aber nicht einen Konter zu starten.
62'
Die Floridsdorfer kommen über rechts in den Strafraum, die Flanke wird aber von Schönberger zu Berger per Kopf geleitet, der mit einem schlechten Abschlag den Ball dem Gegner zurückgibt.
61'
Die Partie mittlerweile wieder sehr ausgeglichen. Keine Mannschaft kann sich momentan einen Vorteil erarbeiten. Dieses Spiel steht weiterhin auf Messers Schneide.
59'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Jürgen Prutsch
59'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Christoph Kröpfl
58'
Die Floridsdorfer hat dieses Tor beflügelt, die gehen da viel entschlossener in die Bälle und spielen mutiger und forscher nach vorne. Hartberg muss jetzt aufpassen nicht nochmal in eine Fall zu tappen.
57'
Hier ist wieder alles offen, auch in der Tabelle ist alles wieder näher gerückt. Das werden noch ganz spannende 30 Minuten.
55'
Tooor für Floridsdorfer AC, 1:1 durch Mehmet Sütcü
Und da ist der Ausgleich. Haas bringt von links den hohen Ball in den Strafraum. Sütcü schleicht sich von hinten in die Gefahrenzone und kann aus kurzer Distanz einköpfeln.
55'
Demic probiert es weiterhin mit viel Elan und versucht sich an der rechten Strafraumgrenze. Den tödlichen Pass bringt er weiterhin nicht an.
52'
Im Gegenzug führt eine schlechte Absprache zwischen Gluhak und Berger zu einer Chance durch Mössner, die Kugel aus kurzer Distanz aber nicht am Hartberger Schlussmann vorbeibringt.
51'
Wieder kommen die Hartberger in den Strafraum des Gegners, bekommen da viel Platz zum Spielen, doch sind im finalen Zuspiel zu lässig und vergeben.
50'
Jetzt haben die Floridsdorfer allmählich in die Partie gefunden und kommen selbst gefährlich in die Hälfte des Gegners. Wiedermal hapert es am letzten Zuspiel, das nicht ankommt.
48'
Sadović mit der Flanke von rechts, die segelt gefährlich gen Tor, zieht dann aber vorbei und führt zu einem Abstoß durch Berger.
48'
Die Steirer mit einem fulminanten Beginn. Die Floridsdorfer kommen da noch gar nicht in die Partie und sind dem Gegner zweit Schritte zurück.
47'
Gelbe Karte für Lukas Mössner (Floridsdorfer AC)
Die sind weiterhin am Karten sammeln, Mössner fällt da Sencar am Mittelkreis um.
46'
Die Floridsdorfer eröffnen diese zweite Hälfte und gleich nach 16 Sekunden die erste große Chance für die Hartberger. Von links kommt der Ball von Gremsl zu Sencar in den Strafraum, der die Kugel per Volley an die Latte setzt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Zur Halbzeit führt der TSV Hartberg mit 1:0 gegen den Floridsdorfer AC. Beide Teams begannen früh zu tackeln und wollten schnell den Ball erobern. Die Gäste aus Wien waren zu Beginn in der Offensiv etwas forscher und kamen gefährlich über die Seiten, eine wirkliche Topchance entstand daraus aber nicht. Die Hartberger brauchten etwas, um auch in diese Partie zu finden, wurden ab Minute 25 aber aktiver und druckvoller im Abschluss. In der 34. Minute erzielte dann Prskalo nach einen guten Zuspiel von Kröpfl das 1:0. Die Floridsdorfer fanden bis jetzt keine Antwort darauf und brachten Keeper Berger nur selten in Bedrängnis. Hier geht es gleich weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Es gibt eine Minute Nachspielzeit.
44'
Der kommt ans kurze Eck, die Wiener können die Situation kontrollieren und bereinigen die Gefahr mit einem weiten Abschlag in die gegnerische Hälfte.
43'
Es gibt nochmal Ecke für die Steirer, diesmal von links. Sencar führt aus.
41'
Chance durch Mössner. Viertl schlägt links vom Strafraum den Ball präzise auf seinen Stürmer, der mit seinem Kopfball das Tor dann doch deutlich verfehlt.
40'
Knapp fünf Minuten gibt es hier in der ersten Hälfte noch zu absolvieren. Die Hartberger führen hier mit 1:0 und wären zurzeit auf dem achten Tabellenplatz.
38'
Der Ball kommt hoch in den Strafraum und sorgt kurz für Schwierigkeiten, die Hartberger schaffen es dann den Ball zu klären. Die Wiener bleiben dran, schaffen es aber auch im Nachsetzen nicht eine platzierte Flanke an den Mann zu bringen.
38'
Ecke für den FAC von rechts.
37'
Die Wiener probieren es erneut über links, die Hartberger sind aufmerksam und können eine Flanke verhindern.
35'
Wichtiger Führungstreffer für den TSV Hartberg, die Floridsdorfer müssen nun zusehen schnell eine Antwort darauf zu finden.
34'
Tooor für TSV Hartberg, 1:0 durch Danijel Prskalo
Jetzt ist er drin. Wieder geht der Angriff der Hartberger über rechts, Kröpfl schlägt den Ball in die Mitte, Friesenbichler lässt den Ball durch zu Prskalo, der den Ball ideal trifft und links im Eck versenkt.
33'
Erneut Kröpfl im Zusammenspiel mit Friesenbichler. Wieder kommt die Kugel von rechts zum Stürmer der Hartberger, der den Ball per Brust zu Kröpfl weitergibt. Der nimmt das Spielgerät Volley, knallt es aber deutlich über das Tor.
32'
Die Hartberger nun mit den etwas besseren Szenen, wirkliche Gefahr kann die Mannschaft von Bruno Friesenbichler weiterhin nicht erzeugen.
31'
Der erste Weitschuss der Floridsdorfer. Viertel probiert es aus knapp 25 Metern, doch der ist zu zentral und landet bequem bei Berger.
30'
Kröpfl mit der Chance! Die Hartberger kommen über die linke Seite gefährlich in den Strafraum. Friesenbichler leitet zu Kröpfl weiter, der aus spitzem Winkel den Ball nicht gut trifft und so keinen strammen Schuss anbringen kann.
28'
Der Freistoß kommt ans lange Eck zu Friesenbichler, der die Kugel per Kopf aufs Tor bringt. Da hat er sich aber unfair gegen Prohaska gewehrt, sodass der Angriff abgepfiffen wird.
27'
Gelbe Karte für Philipp Steiner (Floridsdorfer AC)
Legt Gremsl links am Mittelkreis und sieht bereits als dritter Verteidiger des FAC einen gelben Karton.
25'
Guter Ballgewinn von Sadović im Mittelfeld. Die Floridsdorfer wollen es schnell über die linke Seite machen, doch werden früh gestört. Sie ziehen das Spiel von hinten neu auf und bringen den Ball schließlich in die Mitte des Strafraums, wo wieder einmal ein Hartberger dazwischen geht und die Kugel aus der Gefahrenzone schlägt.
24'
Mehmet Sütcü mit gefährlichem Querpass von links aus dem Strafraum. Mössner steht da aber nicht an richtiger Stelle, sodass der Ball flach über den nassen Rasen knapp am rechten Eck vorbeizischt.
22'
Die Wiener wieder mit einer etwas druckvolleren Phase, der letzte Pass in die Tiefe kommt noch nicht an, sodass die Hartberger sich befreien können.
21'
Weiter eine sehr zerfahrene Partie zwischen den beiden Abstiegskandidaten. Tonangebend ist hier keiner, auch auf wirkliche Torchancen warten wir noch vergeblich.
19'
Platz für Sadović im Mittelfeld, der sofort nach rechts spielt. Die Hartberger gehen aber gut in den Mann und können eine mögliche Flanke von außen verhindern.
18'
Der chipt den Ball gefühlvoll in die Mitte, doch die Wiener können den Ball aus der Zone schlagen und setzen zum Gegenangriff an, der an der Mittellinie gestoppt wird.
18'
Freistoß für Hartberg aus spitzem Winkel aus gut 25 Metern. Sencar steht bereit.
17'
Gelbe Karte für Oliver Mohr (Floridsdorfer AC)
Legt da Frieser rechts neben dem Strafraum und sieht zurecht den gelben Karton.
16'
Die anschließende Ecke endet durch ein Foulspiel von Kapitän Sütcü.
15'
Schöne Aktion der Gäste aus Wien. Guter hoher Ball rechts in den Strafraum von Sütcü. Demic übernimmt sofort und lenkt nach innen weiter, doch Schönberger kann vor Mössner klären.
13'
Günter Friesenbichler konnte bis jetzt noch nicht in Szene gesetzt werden. Die Hartberger haben beim Zug nach vorne noch ihre Probleme.
12'
Die führen sie schnell, doch einbringen tut das nichts. Die Hartberger können die Situation bereinigen.
11'
Der Ball kommt hoch und wird nach rechts gelenkt, wo eine Flanke von Mohr gefährlich abgefälscht wird und nur knapp neben dem linken Pfosten landet. Wieder Ecke.
11'
Mössner wird links in Szene gesetzt und kann den Ball in den Strafraum schlagen. Schönberger ist gerade noch dazwischen und klärt zur Ecke.
10'
Die Gäste aus Wien sind zumindest in der Offensive etwas aktiver und reißen das Spiel öfters an sich. Die Hartberger sind da noch zurückhaltend und warten noch auf den richtigen Moment, um einen Angriff zu starten.
9'
Wieder die Floridsdorfer im Vormarsch, diesmal geht es über die rechte Seite. Steiner probiert es dann mit dem Solo, vertändelt den Ball dann aber.
7'
Gelbe Karte für Alois Prohaska (Floridsdorfer AC)
Viertl foult da Sencar, Prohaska beschwert sich zu lautstark und sieht für Kritik gelb.
7'
Hartberg mit gutem Ballgewinn am Mittelkreis in der Hälfte des Gegners. Das Zuspiel in die Spitze ist dann zu unpräzise und landet beim Gegner.
6'
Beide Mannschaften gehen sehr früh in die Zweikämpfe und versuchen schnell zu stören und den Ball aus der eigenen Hälfte zu bringen. Da wird um jeden Meter gefightet.
5'
Die Hartberger tasten sich langsam nach vorne. Frieser kommt rechts am Strafraum an den Ball, sein Schuss verfehlt das Tor dann deutlich.
4'
Freistoß für den TSV Hartberg aus der eigenen Hälfte von links.
3'
Die Floridsdorfer mit einem guten Pass nach links außen auf Haas. Der hat kurz Probleme mit der Ballannahme, bringt dann die Kugel in die Mitte und findet dort keinen Mitspieler.
2'
Schwierige Bedingungen hier in der Steiermark. Es regnet und ist windig. Für Spannung ist somit schon mal durch das Wetter gesorgt.
1'
Die Hartberger stoßen an in orange-schwarz, die Floridsdorfer ganz in weiß unterwegs.
1'
Spielbeginn
Vom Spiel berichtet Max Augustin.
Schiedsrichter der Begegnung ist der erfahrene Niederösterreicher Mag. Markus Hameter. Seine Assistenten sind Roland Braunschmidt und Alan Kijas.
Bei den Hartbergern fehlt der gesperrte Kapitän Mislov, bei den Floridsdorfern müssen Stehlik und Bauer aufgrund von Sperren heute zusehen.
Bruno Friesenbichler: "Die Gegner waren gegen uns zuhause sehr stark. Heute geht es um alles, das ist uns bewusst. Wir wollen mit dem Gegner mithalten und effizienter sein, da kann heute was gelingen."
Peter Pacult: "Wir müssen so konzentriert und gut wie gegen Mattersburg auftreten und vorne unsere Chancen nützen. In Hartberg müssen wir das Ergebnis an die gute Leistung anpassen."
Peter Pacult sah letzte Woche viel Gutes gegen Mattersburg und will an diese Leistung anknüpfen.
Vor allem die Einwechselspieler der Floridsdorfer trafen oft zu Torerfolgen bei. Ganze acht Vorlagen kamen bereits von Spielern, die erst im Laufe der Partie hineinkamen. Das sind die meisten aller Teams in dieser Statistik.
Die Floridsdorfer konnten erst einmal einen 0:1 Rückstand noch in einen Sieg drehen. Diese Leistung vollbrachten sie aber ausgerechnet gegen den heutigen Gegner, den TSV Hartberg. In den letzten Spielen allerdings führte ein früher Rückstand auch immer zu einer Niederlage für die Mannschaft von Peter Pacult. Die Hartberger hingegen holten noch keinen Sieg nach einem 0:1 Rückstand, damit sind sie die einzige Mannschaft.
Für Torgefahr sorgen die Steirer allemal, denn in den letzten 13 Pflichtspielen hat die Mannschaft von Bruno Friesenbichler immer getroffen. Das ist die längste derartige Serie des TSV Hartberg in der Sky Go Erste Liga.
Herzlich willkommen zur 35. Runde der Sky Go Erste Liga. Heute treffen der TSV Hartberg und der Floridsdorfer AC aufeinander.

Im Duell der Abstiegskandidaten geht es für beide Mannschaften um sehr viel. Die zurzeit Letzten Floridsdorfer brauchen gegen den TSV Hartberg heute unbedingt einen Sieg, um den Kopf wieder etwas aus der Schlinge zu ziehen. Auch wenn auf den rettenden achten Platz nur ein Punkt fehlt, würde ein Sieg für etwas Ruhe sorgen und somit das Spiel in der letzten Runde etwas erleichtern. In diesem brutalen Abstiegskampf muss aber auch auf die Konkurrenz schauen, denn zurzeit befinden sich immer noch fünf Mannschaften in Abstiegsgefahr, auch wenn nicht alle gleichwertig gefährdet sind. Das Team von Peter Pacult zeigte gegen die Mattersburger letzte Woche ansatzweise wieder eine ansprechende Leistung, gegen die Hartberger heute müssen jetzt Tore folgen.

Durch einen 1:0 Auswärtserfolg in Kapfenberg hat sich der TSV Hartberg wieder direkt in den Kampf gegen den Abstieg eingeschaltet und befindet sich nur aufgrund der schlechteren Tordifferenz auf dem Abstiegsplatz. Mit einem Sieg heute könnte die Mannschaft von Bruno Friesenbichler einen weiteren Schritt Richtung Klassenerhalt machen, ihre letzten beiden Auswärtsspiele konnten sie beide für sich entscheiden und dabei kassierte man nicht mal ein Gegentor. In Heimspielen läuft es für die Steirer aber nicht gut, so blieb in den letzten drei Heimpartien sieglos, verlor dabei zweimal und spielte einmal Unentschieden. In den bisherigen drei Duellen zwischen den beiden Mannschaften haben beide jeweils immer mindestens ein Tor geschossen.

Dreimal trafen die beiden Mannschaften in dieser Spielzeit aufeinander, dabei gab es je einen Sieg für eines der beiden Teams, sowie ein Unentschieden. Zu Beginn der Saison setzten sich die Floridsdorfer mit 3:2 gegen die Steirer durch, Anfang November gab es dann ein 1:1 in Hartberg. Das letzte Duell in Wien ging an die Hartberger mit 3:1. Es wird eine heißumkämpfte Partie werden, denn verlieren ist heute verboten.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten