TSV Hartberg Freitag, 19. September 2014
18:30 Uhr
LASK Linz
2:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Radovan Vujanović 16. / Rechtsschuss  (Thomas Hinum)
0 : 2 Torinfos im Ticker Christopher Drazan 55. / Rechtsschuss  (Radovan Vujanović)
1 : 2 Torinfos im Ticker Danijel Prskalo 70. / Rechtsschuss  (David Sencar)
2 : 2 Torinfos im Ticker Bright Edomwonyi 87. / Linksschuss

90'
Fazit:
In einer richtig starken Partie trennen sich TSV Hartberg und LASK Linz mit 2:2. Eigentlich könnten die beiden Halbzeiten garnicht unterschiedlicher sein. Im ersten Durchgang dominierten die Oberösterreicher das Spielgeschehen vollkommen und gingen durch Radovan Vujanović verdient in Führung. Der in Serbien geborene Stürmer ließ allerdings mehrere hochkarätige Möglichkeiten aus und das sollte sich rächen. Zwar brachte Christopher Drazan in Minute 55 seine Mannschaft mit 0:2 in Front, doch dann begannen die Hartberger Festspiele. Die Mannen von Bruno Friesenbichler drehten richtig auf und belohnten sich am Ende noch mit jeweils einem Treffer von Danijel Prskalo und Bright Edomwonyi. Das Unentschieden geht am Ende völlig in Ordnung und wir haben ein sehr gutes Fußballspiel miterlebt. Das wars von hier, einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Der Ball ist im Tor, aber der Treffer zählt nicht. Torhüter Berger wurde gefoult und das war auch schon die letzte Aktion.
90'
Die offizielle Spielzeit ist bereits um und der Ausgleich ist mittlerweile vollkommen verdient. Hartberg spielte eine sehr starke zweite Halbzeit und hat sich mit zwei Toren belohnt. Eine Punkteteilung wäre gerecht am heutigen Abend.
88'
Tooor für TSV Hartberg, 2:2 durch Bright Edomwonyi
Und da ist der völlig verdient Ausgleich! Nach einer ewigen Strafraumbelagerung leitet Dominik Frieser den Ball zunächst in den Fünfer. Dort stehen gleich zwei Linzer Verteidiger die sich aber nicht absprechen und somit kann Bright Edomwonyi einfach draufhauen. Der Schuss wird abgefälscht und damit fast unmöglich für Torhüter Pervan, diesen zu halten.
85'
Letzter Tausch im Spiel. Der sehr aktive David Sencar geht runter und Dominik Frieser soll in den letzten fünf Minuten noch helfen hier etwas zu bewegen.
85'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Dominik Frieser
85'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> David Sencar
85'
Christoph Kröpfl zirkelt den Ball zwar gefährlich in den Strafraum, aber die Linzer können klären.
85'
Vielleicht gehts aus einem Standard. Freistoß für Hartberg aus knapp 30 Metern..
82'
Rein spielerisch gibt Hartberg im Moment noch einmal Vollgas und möchte hier unbedingt noch einen Punkt mitnehmen. Ein paar Minuten bleiben ihnen noch, aber die Linzer stehen defensiv nicht schlecht.
82'
Letzter Wechsel. Florian Neuhold ersetzt Peter Michorl für die letzten Minuten.
80'
Einwechslung bei LASK Linz -> Florian Neuhold
80'
Auswechslung bei LASK Linz -> Peter Michorl
78'
Zweiter Wechsel bei den Linzern. Christopher Drazan geht runter und Markus Blutsch darf noch ein wenig Erste Liga Luft schnuppern. Drazan war heute einer der Aktivposten bei den Oberösterreichern.
78'
Einwechslung bei LASK Linz -> Markus Blutsch
78'
Auswechslung bei LASK Linz -> Christopher Drazan
75'
Beide Trainer wechseln. Karl Daxbacher nimmt den heute sehr starken Niko Dovedan runter und bringt Florian Templ. Bei den Hartbergern beendet Thomas Löffler vorzeitig seinen Arbeitstag und macht Platz für Miodrag Vukajlovic.
73'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Miodrag Vukajlovic
73'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Thomas Löffler
72'
Einwechslung bei LASK Linz -> Florian Templ
72'
Auswechslung bei LASK Linz -> Niko Dovedan
71'
Jetzt dürfte es noch einmal richtig spannend werden. Der Anschlusstreffer ist für die Gastgeber mittlerweile verdient. In den letzten Minuten hatte Hartberg einige sehr gute Kombinationen und ist regelmäßig gefährlich geworden.
68'
Tooor für TSV Hartberg, 1:2 durch Danijel Prskalo
Wieder Klasse gespielt! Kröpfl leitet weiter auf Sencar und der hat in Bedrängnis das Auge auf den völlig freistehenden Danijel Prskalo. Der Mann mit der Nummer 26 trifft ins lange Eck.
65'
Was macht denn Edomwonyi?! Klasse Spielzug der Hartberger. Siegfried Rasswalder leitet weiter auf David Sencar der mit der Ferse zu Edomwonyi weiterleitet. Der Nigerianer ist ganz alleine vor Torhüter Pervan und schießt am langen Eck vorbei. Das hätte der Anschlusstreffer sein müssen.
64'
Jetzt gehts hier Schlag auf Schlag. Nachdem Jürgen Prutsch an der gegnerischen Strafraumgrenze den Ball behaupten konnte, kommt David Sencar zum Schuss. Torhüter Pervan lenkt den Ball an die Latte ab. Glück für die Oberösterreicher!
62'
Der LASK wird aus fast jeder Situation gefährlich. Speziell Dovedan, Vujanović und Drazan machen heute eine richtig starke Partie.
61'
Gute Chance für Hartberg! Christoph Kröpfl flankt von der linken Seite in den Strafraum und Jürgen Prutsch kommt zum Kopfball. Aber er trifft nur das Außennetz.
59'
Niko Dovedan spielt einen tollen Doppelpass mit Balakiyem Takougnadi und lässt aus spitzem Winkel einen satten Schuss auf das Tor. Aber der Ball geht knapp vorbei.
57'
Jetzt wird es natürlich ganz schwer für die Gastgeber. In der Zwischenzeit verließ übrigens Alexander Fröschl den Platz und Jürgen Prutsch kommt neu auf den Rasen.
55'
Tooor für LASK Linz, 0:2 durch Christopher Drazan
Und da ist schon das nächste Tor. Harun Erbek spielt den Ball quer zu Radovan Vujanović und der hat das Auge auf die linke Seite wo Christopher Drazan völlig allein steht. Der ehemalige Kaiserslautern Legionär nimmt Maß und trifft perfekt aus knapp 20 Metern ins lange Eck.
55'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Jürgen Prutsch
55'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Alexander Fröschl
53'
Radovan Vujanović scheitert an der Latte! Der Torschütze zum 0:1 zirkelt den Freistoß perfekt über die Mauer, aber die Querlatte ist dazwischen. Glück für Hartberg!
51'
Das könnte jetzt gefährlich werden. Dario Bodrusic legt Thomas Hinum direkt vor der Strafraumgrenze. Tolle Freistoßposition.
50'
Edomwonyi muss es machen! Danijel Prskalo flankt von rechts perfekt in den Strafraum und der Nigerianer kommt es kürzester Distanz direkt vor Torhüter Pervan zum Kopfball. Aber der Ball ist so wenig druckvoll, dass der Linzer Keeper mühelos fangen kann.
49'
Wechsel gab es zur Pause übrigens keine. Beide Trainer vertrauen ihrer Startformation.
48'
Das hat sicher wehgetan. Dario Bodrusic steigt Niko Dovedan so richtig auf den Fuß. Aber es kann weitergehen für den Youngster.
46'
Weiter gehts in Hartberg. Die Elf von Bruno Friesenbichler muss nun mehr tun um hier etwas positives zu erreichen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es zwischen TSV Hartberg und LASK Linz 0:1. Von Anfang an waren die Oberösterreicher präsenter, gefährlich und konsequenter. Phasenweise hatte die Elf von Karl Daxbacher über 75% Ballbesitz und die Gastgeber konnten sich nicht aus der Schlinge befreien. Radovan Vujanović traf dann in Minute 16 zur völlig verdienten Führung. Gegen Ende des ersten Durchgangs hatten die Oberösterreicher mehrere hochkarätige Chancen die sie aber nicht zu verwerten wussten. Gleich gehts weiter, bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Auch einmal etwas von den Hartbergern. David Sencar bringt einen Freistoß in die Mitte des gegnerischen Strafraums und Bright Edomwonyi kommt zum Kopfball. Aber der Man of the match der letzten Partie konnte die Situation nicht verwerten.
43'
In den letzten drei Minuten hatte alleine Radovan Vujanović drei Riesenmöglichkeiten auf einen weiteren Treffer. Hartberg muss sich nach Seitenwechsel etwas überlegen.
42'
Berger rettet!!! Wunderschöne Kombination der Linzer über Michorl, Drazan, Fabiano und Vujanović. Nachdem Fabiano im Strafraum gelegt wurde, kommt der Ball zu Vujanović und der haut drauf. Berger rettet mit einer tollen Parade seine Mannschaft vor einem noch höheren Rückstand.
41'
Wieder Vujanović. Peter Michorl chipt das Spielgerät über die gesamte Hartberger Defensive und wieder kommt der Torschütze zum Kopfball. Wieder geht der Ball am Tor vorbei.
41'
Starke Aktion! Drazan spielt auf der linken Seite einen schönen Doppelpass mit Thomas Hinum und ist frei durch. Gefühlvoll flankt er in die Mitte, Vujanović schraubt sich hoch und köpft knapp am Tor vorbei. Tormannroutinier Berger wäre hier chancenlos gewesen.
39'
Ein paar Minuten gehts noch bis zur Pause. Geht hier noch was oder bleibt es beim 0:1 für die Oberösterreicher?
36'
Thomas Löffler bekommt auf der rechten Abwehrseite den Ball und hat eigentlich alle Zeit der Welt. Aber der Mann mit der Nummer 17 entscheidet sich für eine Schuss-Flanke. Jedenfalls geht der Ball in den dritten Stock. Da wäre mehr drin gewesen.
34'
David Sencar spielt das Leder zum zweiten Pfosten wo Thomas Schönberger steht. Doch der Abwehrspieler kann die Situation nicht ausnützen.
34'
Der anschließende Freistoß wird zur Ecke für Hartberg..
32'
Gelbe Karte für Peter Michorl (LASK Linz)
Erste Verwarnung der Partie. Peter Michorl senst Christoph Kröpfl etwas rustikal um. Schiedsrichter Gishamer zückt die gelbe Karte.
31'
In dieser Phase der Partie nimmt die Elf von Karl Daxbacher etwas das Tempo raus. Hartberg wird aber dennoch nicht gefährlich.
28'
Zu wenig. Shawn Maurice Barry flankt von rechts in den Strafraum und dort setzt der Torschütze zum Kopfball an. Allerdings bekommt Radovan Vujanović nicht genug Druck hinter das Spielgerät und somit rollt das Leder am Tor vorbei.
24'
Die Hartberger haben nun erkannt, dass sie früher attackieren müssen. Vielleicht ist dies der Schlüssel zum Erfolg. In jeden Fall müssen sie reagieren, da bei diesem Spielstand weiterhin der letzte Platz Fakt ist.
23'
Die Gastgeber können sich im Moment garnicht befreien. Es spielen nur die Oberösterreicher.
20'
Nun versuchts einmal Christopher Drazan und hält einfach drauf. Aber der defensive Mittelfeldspieler schießt ein wenig zu ungenau und Hans-Peter Berger kann parieren.
18'
Es kann schon wieder weitergehen für den 20-jährigen Neuzugang vom FC Liefering.
17'
Die Partie ist im Moment unterbrochen da sich der bisher sehr auffällige Niko Dovedan verletzt hat.
16'
Tooor für LASK Linz, 0:1 durch Radovan Vujanović
Und da ist auch schon die Führung für LASK Linz! In einer Kontersituation schiebt Thomas Hinum den Ball in die Tiefe. Und dort steht natürlich Radovan Vujanović bereit und netzt trocken rechts unten ein. Klasse Tor!
13'
Wieder Takougnadi! Diesmal probiert ers selbst, scheitert aber aus spitzem Winkel. Die Oberösterreicher kommen näher.
11'
Das war schon nicht schlecht. Balakiyem Takougnadi flankt in die Mitte zu Radovan Vujanović, doch der Angreifer bringt den Ball nicht unter seine Fittiche. Das hätte gefährlich werden können.
10'
Die Elf von Bruno Friesenbichler arbeitet hier ganz schön gegen den Mann. Das könnte noch eine sehr interessante Partie werden. Die Linzer versuchen hier spielerisch zum Erfolg zu kommen.
6'
Die Linzer starten hier sehr ambitioniert in Richtung Offensive. Spielkontrolle ist in den ersten Minuten angesagt.
3'
Daraus wurde nichts. Weiter gehts mit Abstoß Hans-Peter Berger im Tor der Hartberger.
3'
Erste Aktion. Ecke für die Oberösterreicher..
1'
Schiedsrichter Gishamer hat die Partie freigegeben. Wir werden sehen wie sich der Spielverlauf am heutigen Abend entwickelt und freuen uns auf einen schönen Fußballabend.
1'
Spielbeginn
Gleich gehts los in der Profertil Arena in Hartberg. Wir hoffen auf ein spannendes Spiel.
Karl Daxbacher setzt auf dieselbe Startformation wie beim 1:1 gegen den Kapfenberger SV vergangenen Dienstag.
Zu den Aufstellungen. Bruno Friesenbichler ändert seine Formation im Gegensatz zum Auswärtssieg gegen Tabellenführer Liefering auf einer Position. Für den gesperrten Thomas Rotter kommt Dario Bodrusic auf den Rasen.
Herzlich willkommen zur elften Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel TSV Hartberg gegen LASK Linz.

Nachdem sensationellen 3:0 Erfolg über den FC Liefering vergangenen Dienstag ist die Elf von Bruno Friesenbichler natürlich motiviert, heute erneut zu gewinnen. Überragender Mann am Platz war Bright Edomwonyi. Der Nigerianer erzielte zwei Treffer selbst und auch heute ruhen alle Hoffnungen auf ihm. Außerdem kehrt Jürgen Prutsch nach seiner Sperre zurück. Dafür ist Thomas Rotter nach seiner Gelb-roten Karte heute nicht einsatzfähig.

Aber Hartberg ist kein gutes Pflaster für die Linzer. Hier konnte man noch nie gewinnen. Eine zusätzliche Motivation bietet aber wohl folgendes Rechenspiel: Sollten die Oberösterreicher heute gewinnen und Liefering in Floridsdorf verlieren, wäre man Tabellenführer. Wir freuen uns jedenfalls auf eine spannende Partie.

Um 18:30 Ortszeit ist Anpfiff in der Profertil Arena in Hartberg Schiedsrichter der Partie ist Sebastian Gishamer, gemeinsam mit seinen Assistenten Christian Rigler und Johannes Pummerer.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten