Austria Lustenau Mittwoch, 25. Mai 2016
19:30 Uhr
SK Austria Klagenfurt
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Jailson 66. / Rechtsschuss  (Seifedin Chabbi)
2 : 0 Torinfos im Ticker İlkay Durmuş 90. / Linksschuss

90'
Fazit:
Zum Abschluss der Sky Go Erste Liga-Saison 2015/2016 gewinnt Austria Lustenau zum dritten Mal in dieser Spielzeit gegen Austria Klagenfurt. Nach einer mäßigen ersten Halbzeit ohne echte spielerische Höhepunkte, waren es im zweiten Durchgang vor allem die Spieler von Lassaad Chabbi, die den Fans noch etwas bieten wollten. Ab dem Treffer von Jailson in der 66. Minute ging es fast nur noch auf das Tor von Andreas Leitner. Die Gäste waren am heutigen Abend sehr bemüht, doch es fehlte an der letzten Konsequenz. Am Ende geht dieser Sieg auch in Ordnung, da Austria Lustenau kontrollierter gespielt hat und sich mehr hochkarätige Chancen erarbeitet hat. Das wars von hier, einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Wießmeier übernimmt, aber erneut keine Gefahr.
90'
Noch einmal Ecke für die Heimmannschaft...
90'
Das ist definitiv die Entscheidung in diesem Spiel. In wenigen Augenblicken wird Schiedsrichter Kollegger die Begegnung beenden.
90'
Tooor für Austria Lustenau, 2:0 durch İlkay Durmuş
Nach einem weiten Abschlag von Christopher Knett schlägt ein Klärungsversuch seitens der Gäste fehl. Der Ball landet bei İlkay Durmuş der mit einem satten Schuss unter die Latte trifft. Ein schönes Tor.
88'
Letzter Wechsel in diesem Spiel. Muhammed Çalhanoğlu ersetzt Sandro Zakany für die letzten Momente in dieser Partie.
87'
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Muhammed Çalhanoğlu
87'
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Sandro Zakany
84'
Thiago Silva verpasst die Entscheidung! İlkay Durmuş flankt perfekt von der linken Seite in den Strafraum. Dort steht Thiago Silva wenige Meter und fast unbedrängt vor dem Tor und kommt auch zum Abschluss. Allerdings rutscht ihm das Leder ein wenig über den Schuh und wird nicht mehr gefährlich.
83'
Die letzten Minuten dieser Saison sind angebrochen. Austria Klagenfurt wirkt bereits ein wenig müde. Sie überlassen der Heimmannschaft viel Raum.
81'
Für Becirovic geht es nicht mehr weiter. Man kann an dieser Stelle nur hoffen, dass er sich nicht ernsthaft verletzt hat. Für ihn ist nun Marco Sahanek auf dem Rasen.
81'
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Marco Sahanek
81'
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Mirnes Becirovic
79'
Obwohl die Sanitäter bereits die Trage bereithielten, will Becirovic noch weitermachen. Ob er das darf, ist noch nicht sicher.
78'
Das Spiel ist im Moment unterbrochen. Mirnes Becirovic muss behandelt werden.
76'
Sandro Zakany bringt einen Freistoß für die Gäste zur Mitte, aber das Leder landet sofort beim Gegner.
74'
Etwa 15 Minuten sind hier noch zu spielen. Wer hat noch die größeren Kraftreserven um als Sieger vom Platz zu gehen?
72'
Auch Gerhard Fellner nimmt nun einen Wechsel vor und bringt Eric Zachhuber für Christian Thonhofer.
72'
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Eric Zachhuber
72'
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Christian Thonhofer
71'
Die Heimmannschaft lässt aber nicht locker und will sofort nachlegen. Sie wollen die Saison unbedingt mit einem Sieg beenden.
69'
Unmittelbar nach dem Tor wechselte Austria Lustenau zum letzten Mal in dieser Saison. Thiago Silva ist für Pius Grabher am Feld.
67'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Thiago Silva
67'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Pius Grabher
66'
Tooor für Austria Lustenau, 1:0 durch Jailson
Und da ist die Führung! Andreas Leitner lässt eine Hereingabe von Seifeddin Chabbi ungünstig abprallen, da der Ball genau vor die Füße von Jailson fällt. Der Brasilianer nimmt Maß und trifft ins rechte untere Eck.
65'
Die Stimmung im Stadion ist übrigens sehr gut. Die Fans feuern beide Teams lautstark an.
63'
Von Austria Klagenfurt kam seit Wiederbeginn recht wenig. Sie sind zusehends mit Defensivarbeit beschäftigt.
60'
Chabbi vergibt die Riesenchance! Daniel Sobkova spielt einen tollen Ball auf Seifeddin Chabbi. Der Mann mit der Nummer 9 dreht sich im Strafraum einmal um 180 Grad und zieht dann ab. Er verfehlt das lange Eck nur um Zentimeter.
60'
Austria Lustenau drückt nun richtig aufs Tempo. Sie wollen ihren Fans zum Abschluss der Saison wohl noch einen Sieg bescheren.
58'
Zweiter Wechsel bei Austria Lustenau. Philip Roller geht nach ordentlicher Leistung bei seinem Startelf-Debüt vorzeitig raus. Für ihn kommt Daniel Sobkova.
58'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Daniel Sobkova
58'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Philip Roller
56'
Auch wieder ein Abschluss der Gäste. Rajko Rep prüft Christopher Knett mit einem satten Schuss aus knapp 20 Metern. Der Torhüter kann das Spielgerät aber wegfausten.
54'
Die Partie ist kurz unterbrochen. Mirnes Becirovic hat sich nach einen Zweikampf ein wenig lädiert.
52'
Erstmals ist der Ball im Tor, aber der Treffer zählt nicht. Seifeddin Chabbi stand nach Zuspiel von Christoph Stückler klar im Abseits.
52'
Die Heimmannschaft zeigt sich seit Wiederanpfiff etwas engagierter als noch im ersten Durchgang. Hier hat es wohl eine Kabinenansprache benötigt.
50'
...Pius Grabher bringt den Ball hinein, aber am Ende landet das Leder beim SK Austria Klagenfurt.
49'
Ecke Lustenau...
47'
Gute Chance für die Heimmannschaft! Sakic flankt von der rechten Seite in die Gefahrenzone. Dort wird Chabbi nicht bedrängt und kommt eigentlich zu frei zum Ball. Doch das Leder rutscht ihm über den Fuß.
46'
Lassaad Chabbi schickt Lukas Grill für Lukas Tursch auf den Rasen.
46'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Lukas Grill
46'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Lukas Tursch
46'
Weiter gehts in Lustenau. Zur Pause gab es einen Wechsel.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause in Lustenau. Nach 45 Minuten gehen die beiden Mannschaften torlos in die Kabinen. Lange Zeit taten sich die beiden Teams hier sehr schwer. Viele Abspielfehler und Ungenauigkeiten prägten die Szenen auf dem Rasen. Mit fortlaufender Spieldauer wurden aber vor allem die Gäste etwas zielstrebiger und hatten wenige Minuten vor der Pause auch die einzige richtige Torchance bisher. Hier ist also noch Luft nach oben. Gleich gehts weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
...Fabian Miesenböck führt aus, aber gefährlich wird es erneut nicht.
44'
Ecke Austria Klagenfurt...
43'
Matthias Koch schickt Rajko Rep mit einem langen Ball auf die Reise. Rep kann den Ball aber nicht mehr gut genug kontrollieren und somit hat Christopher Knett genug Zeit, um hier dazwischen zu gehen.
41'
Möglicherweise sind die beiden Teams nach dieser Riesenchance ein wenig aufgewacht. Nur eine Unaufmerksamkeit genügt, um dem Gegner eine Chance zu ermöglichen.
39'
Sakic verhindert den Rückstand! Rajko Rep ist frei durch legt ab auf den mitgelaufenen Fabian Miesenböck. In allerletzter Sekunde kommt Emanuel Sakic angerauscht und grätscht den Ball zur Seite. Miesenböck hätte sonst das leere Tor vor sich gehabt.
37'
Inzwischen wird auch die Intensität immer stärker. In den letzten Minuten gab es einige härtere Fouls von beiden Mannschaften.
35'
...Wießmeiers Hereingabe findet Christoph Stückler am ersten Pfosten. Sein Kopfball geht knapp über die Querlatte.
35'
Es gibt nun die erste Ecke der Partie. Für die Heimmannschaft wird Julian Wießmeier ausführen...
32'
Gelbe Karte für Mirnes Becirovic (SK Austria Klagenfurt)
Erste Verwarnung der Partie. Für ein hartes Einsteigen gegen İlkay Durmuş sieht Becirovic eine Verwarnung.
31'
Wieder einmal ein Abschluss. Ali Hamdemir versucht sich aus knapp 30 Metern, doch Christopher Knett braucht sich nicht zu bewegen.
29'
Jailson ist nun auch vermehrt auf dem linken Flügel zu finden. Möglicherweise kann er hier mehr bewirken. Auf der rechten Seite ging nur wenig von ihm aus.
26'
Sehr auffällig heute ist Klagenfurt-Außenverteidiger Christian Thonhofer. Der Mann mit der Nummer fünf hat schon sehr viele Meter abgespult in dieser Anfangsphase.
24'
...Beste Chance bisher! Miesenböck bringt den Freistoß gefährlich zur Mitte, wo Sandro Zakany nur um Zentimeter vor dem Tor verfehlt.
23'
Rajko Rep überläuft mit viel Tempo Emanuel Sakic. Der greift zum Trikot von Rep und hindert ihn am weiterkommen. Es gibt Freistoß für die Gäste...
21'
Für die beiden Torhüter ist es bisher ein sehr ruhiger Arbeitstag. Weder Andreas Leitner, noch Christopher Knett mussten sich bisher viel bewegen.
19'
Julian Wießmeier ist heute einmal mehr überall zu finden. Der Mann mit der Nummer 10 will hier beweisen, warum er zum Besten Spieler der Saison gewählt wurde.
16'
Philip Roller fängt einen Ball ab und wird gleich von zwei Gegenspielern bedrängt. Er will das Leder im Anschluss in den Lauf von Chabbi spielen, doch Mattias Sereinig ist dazwischen und unterbindet überhaupt das Entstehen einer Torchance.
14'
Das Tempo wird nun ein wenig erhöht und auch die Gästen trauen sich mehr zu. Aber es ist dasselbe Bild wie bei Austria Lustenau. Der Ansatz stimmt, aber es passieren zu viele Fehler um gefährlich zu werden.
12'
Julian Wießmeier bringt den Ball zur Mitte, aber am Ende entsteht keine Gefahr.
11'
Mirnes Becirovic holt Philip Roller von den Beinen. Freistoß für Lustenau aus knapp 35 Metern...
10'
Die Heimmannschaft hat in den ersten Minuten viel Ballbesitz. Sie versuchen, sich einmal ein wenig Sicherheit zu verschaffen.
7'
Beide Mannschaften tun sich noch ein wenig schwer im Spielaufbau. Optisch gibt es viele Abspielfehler und Ungenauigkeiten.
5'
Fabien Miesenböck dribbelt mit dem Ball nach vorne und haut einfach mal drauf. Sein Schuss geht aber klar daneben.
3'
Emanuel Sakic bringt den Ball von der rechten Seite hinein und sucht Sefeddin Chabbi. Doch der Mann mit der Nummer neun kommt nicht mehr ran.
2'
Kurz vor Anpfiff wurde noch eine Schweigeminute eingelegt. Gedacht wurde den Opfern aus den Ereignissen in Vorarlberg vor wenigen Tagen.
1'
Los gehts in Lustenau. Auf eine tolle Partie!
1'
Spielbeginn
Julian Wießmeier wird nun noch für den Besten Spieler der Saison geehrt.
In diesen Minuten machen sich beide Mannschaften bereit und werden in wenigen Augenblicken das Spielfeld betreten.
In ein bisschen mehr als 15 Minuten gehts los in Lustenau. Die Spannung steigt.
Allerdings konnte man auch mit wichtigen Stützen verlängern. Mit İlkay Durmuş (Vertragslaufzeit ein Jahr), Lukas Grill (Vertragslaufzeit zwei Jahre), Daniel Sobkova (Vertragslaufzeit ein Jahr) und Nicolas Mohr (Vertragslaufzeit ein Jahr plus ein Jahr Option) wurden neue Spielervertäge abgeschlossen. Zudem wurde die vereinsseitige Option auf Vertragsverlängerung bei Peter Haring gezogen, womit der Verteidiger ein weiteres Jahr an den Verein gebunden wurde.
Wie der Verein heute bekanntgab, wird bei Austria Lustenau im Sommer einiges passieren. Ihrer Homepage ist zu entnehmen, dass Alexander Aschauer, Martin Kreuzriegler, Emanuel Sakic und Seifedin Chabbi den Verein verlassen werden. Die Spieler werden heute vor Anpfiff verabschiedet.
Topscorer in der Fellner-Elf ist übrigens nach wie vor Patrik Eler (14 Tore). Der Angreifer ist aber auch heute nicht dabei, aufgrund eines Außenbandrisses im Sprunggelenk. Sein letztes Liga-Spiel absolvierte der Slowene am 8.4.
Die beiden Mannschaften werden sich vermutlich noch an den 12.4.2016 erinnern. Abgesehen davon, dass am diesen Tag Austria Lustenau mit 2:0 gegen Austria Klagenfurt gewann, hieß der Schiedsrichter auch damals Andreas Kollegger. Damals stellte er Mirnes Becirovic nach nur 19 Minuten vom Rasen.
Für beide Mannschaften geht es heute eigentlich nur noch um einen versöhnlichen Saisonabschluss. Austria Klagenfurt wird die Saison auf Tabellenrang acht beenden. Lassaad Chabbi wird mit seinen Schützlingen auf dem fünften Rang in die Sommerpause gehen.
Etwas weniger Handlungsbedarf sieht Gerhard Fellner. Er ersetzt lediglich Dominic Pürcher durch Mirnes Becirovic.
Philip Roller feiert heute zudem sein Startelf-Debüt für die Vorarlberger.
Zu den Aufstellungen. Beim Heimteam gibt es nicht weniger als fünf Änderungen im Vergleich zum letzten Spiel. Jodel Dossou, Mario Bolter, Marco Krainz und Bruno Souza sind allesamt nicht im Kader. Thiago Silva sitzt zudem auf der Bank. Für sie übernehmen Lukas Tursch, Julian Wießmeier, Pius Grabher, Philip Roller und Jailson.
Vom Spiel berichtet Andreas Prentner.
Herzlich willkommen zur 36. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel Austria Lustenau gegen SK Austria Klagenfurt!

Während die Heimmannschaft ihr letztes Spiel nicht für sich entscheiden konnte (1:1 gegen Austria Salzburg) konnte Austria Klagenfurt am Wochenende gegen Wacker Innsbruck überzeugen. Am Ende ging man mit 5:2 als Sieger vom Platz.

Die bisherigen Begegnungen in der laufenden Spielzeit sprechen jedoch eher für Austria Lustenau. Nach einem 1:1 am 15.9. setzte man sich am 20.11. (3:0) und am 8.4. (4:1) durch.

Ein Spieler der Lustenauer dürfte besonders motiviert sein. Die Nummer 10, Julian Wießmeier, wurde zum Besten Spieler der Sky Go Erste Liga-Saison 2015/2016 gewählt. Der gebürtige Nürnberger ist mit 15 Toren und drei Vorlagen Topscorer.

Um 19:30 ist Anpfiff im Reichshofstadion. Schiedsrichter ist Andreas Kollegger. Seine Assistenten sind an diesem Abend Gerald Bauernfeind und Clemens Schüttengruber.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten