Austria Salzburg Freitag, 28. August 2015
20:30 Uhr
FC Wacker Innsbruck
3:4
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Sebastian Zirnitzer 10. / Kopfball  (Ernst Öbster)
1 : 1 Torinfos im Ticker Alexander Riemann 24. / Linksschuss  (Thomas Pichlmann)
1 : 2 Torinfos im Ticker Alexander Riemann 52. / Rechtsschuss  (Florian Jamnig)
1 : 3 Torinfos im Ticker Thomas Pichlmann 55. / Kopfball  (Andreas Hölzl)
1 : 4 Torinfos im Ticker Florian Jamnig 59. / Rechtsschuss
2 : 4 Torinfos im Ticker Leonhard Kaufmann 65. / Rechtsschuss
3 : 4 Torinfos im Ticker Valentin Grubeck 67. / Linksschuss

90'
Fazit:
Der FC Wacker Innsbruck gewinnt bei Austria Salzburg verdient mit 4:3 und bot beim Gesiterspiel eine tolle Partie gegen den Rivalen. Das Westderby verlief meist ausgeglichen. Mal waren die Salzburger stärker, dann dominierten wieder die Gäste aus Innsbruck. Zur Pause stand es noch 1:1, in Hälfte 2 zog dann der FC Wacker mit 4:1 Toren davon. Das Spiel schien schon entschieden, da kam Salzburg mit zwei Treffern gefährlich nahe an die Innsbrucker heran. Erst durch die Rote Karte für Torschütze Sebastian Zirnitzer war die Gegenwehr der Hausherren gebrochen. Innsbruck feiert einen tollen 4:3-Derbysieg bei Salzburg.
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Thomas Hirschhofer
90'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Thomas Pichlmann
89'
Keine Gefahr mehr im Spiel der Austria. Scheinbar wird es beim 4:3 für die Innsbrucker bleiben.
87'
Die Austria setzt nun alles auf eine Karte. Nur noch drei Defensivspieler werden hinten behalten. Somit drängt man nach vorne. Gelingt noch der Ausgleich?
85'
Gelbe Karte für Max Müller (Austria Salzburg)
Müller lässt Hamzic vor dem eigenen Strafraum auflaufen. Er kann es nicht glauben und sieht die Gelbe Karte.
84'
Einwechslung bei Austria Salzburg -> Mehmet Bulut
84'
Auswechslung bei Austria Salzburg -> Raphael Reifeltshammer
83'
Gelingt Salzburg noch die Überraschung mit einem Mann weniger? Sie versuchen es in jedem Fall, während Innsbruck sich die letzten zehn Minuten mehr und mehr zurück zieht.
81'
Schöne Körpertäuschung von Hamzic beim Strafraum. Zwei Gegner sind damit überspielt und dann der Schuss in Richtung kurze Ecke. Knapp vorbei am Tor.
79'
Jetzt haben sich die Salzburger selbst geschwächt. Mit dem Zirnitzer-Ausschluss wird die Aufholjagd ungemein schwieriger.
78'
Rote Karte für Sebastian Zirnitzer (Austria Salzburg)
Von hinten rutscht Zirnitzer in Alexander Hauser hinein. Sofort sieht er die Ampelkarte.
77'
Ernst Öbster foult Jürgen Säumel. Freistoß für Innsbruck und den hohen nur kurz weg. Aber bei der folgenden Flanke ist Ebner schneller am Ball.
75'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Alexander Gründler
75'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Florian Jamnig
73'
Das verspricht eine spannende Schlussphase zu werden. Salzburg wittert die Chance auf eine Überraschung und Innsbruck bleibt bei Konter gefährlich.
71'
Schade, das Westderby hat alles was es im Fußball gibt, vor allem viele Tore und jetzt auch Spannung pur. Nach der komfortablen Führung der Innsbrucker wird es jetzt eng für die Elf von Klaus Schmidt.
69'
Gelbe Karte für Armin Hamzic (FC Wacker Innsbruck)
Foul an Ibrahim Bingöl. Sofort sieht Hamzic die Gelbe Karte.
68'
Tooor für Austria Salzburg, 3:4 durch Valentin Grubeck
Jetzt wird es spannend. Toller Pass auf Valentin Grubeck und der trifft freistehend ohne Mühe zum Anschlusstreffer. Nur noch 3:4 steht es derzeit.
67'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Kevin Nitzlnader
67'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Alexander Riemann
65'
Tooor für Austria Salzburg, 2:4 durch Leonhard Kaufmann
Eckball der Salzburger. Weiskopf und ein Verteidiger behindern einander und im Hinterhalt drückt Leonhard Kaufmann den Ball über die Linie.
64'
Die Fans von Innsbruck sind im Hintergrund in der Nähe des Stadions zu hören. Auch sie haben den Spielstand vernommen und feiern ihr Team.
62'
Gutes Spiel jetzt auf Seiten der Salzburger. Immer wieder kommen die Austrianer gut in den Sechzehner der Innsbrucker. Es bleibt spannend.
60'
Einwechslung bei Austria Salzburg -> Leonhard Kaufmann
60'
Auswechslung bei Austria Salzburg -> Halid Hasanovic
59'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 1:4 durch Florian Jamnig
Feines Tor von Florian Jamnig. Er lenkt den Ball mit viel Gefühl in die lange Ecke. Klare Sache es steht 4:1.
57'
Kurz hatte der FC Wacker Anlaufschwierigkeiten in der Zweiten Halbzeit. Mit dem Tor zum 2:1 sind die Gäste sichtlich aufgeblüht. Jetzt funktioniert mehr im Spiel nach vorne.
55'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 1:3 durch Thomas Pichlmann
Jetzt zieht der FC Wacker Innsbruck davon. Flanke von Andreas Hölzl in die Spitze und Thomas Pichlmann nickt den Ball zum 3:1 ein. Toller Treffer der Gäste.
54'
Schneller Angriff der Innsbrucker. Pichlmann spielt den Ball zu Alexander Riemann aber jetzt hat Max Müller bei den Salzburgern aufgepasst und stoppt den Torschützen.
52'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 1:2 durch Alexander Riemann
Und wieder überraschen die Innsbrucker den Gegner. Schönes Solo rechts von Florian Jamnig, der legt ab für riemann und ein sicherer Schuss bringt das 2:1.
50'
Salzburg wie in Hälfte 1 zu Beginn das bessere Team. Und immer wieder zieht dabei Ernst Öbster mit Ibrahim Bingöl die Fäden. Das kann noch gefährlich werden für die Gäste aus Innsbruck.
48'
Gelbe Karte für Alexander Hauser (FC Wacker Innsbruck)
Hartes Foul vom Tiroler Urgestein. Sofort gibt es für das Foul von hinten den gelben Karton.
47'
Sebastian Zirnitzer spielt sich rechts durch. Guter Einsatz und er will den Ball zur Mitte bringen. Sofort wird sein Querpass abgeblockt.
46'
Einwechslung bei Austria Salzburg -> Valentin Grubeck
46'
Auswechslung bei Austria Salzburg -> Lukas Katnik
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Austria Salzburg und der FC Wacker Innsbruck gehen mit einem 1:1 in die Pause. Salzburg begann gut, ging durch Sebastian Zirnitzer nach einem Eckball mit 1:0 in Führung. Danach flaute die Partie etwas ab und plötzlich traf Riemann für den FC Wacker Innsbruck zum 1:1. Das Spiel wurde mit Fortdauer der Ersten Halbzeit hart umkämpft und bot dann wenige Torszenen. Vielleicht wird dies in der Zweiten Halbzeit sehenswerter. Das Westderby hätte es sich verdient.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Schuss von Armin Hamzic. Bei einem Querpass kommt der Ball zurück zu Hamzic und der zieht aus großer Distanz ungefährlich ab.
43'
... Wieder hohe Hereingabe von Ernst Öbster. Aber in der Mitte kommt es zu einem Offensivfoul. Freistoß für den FC Wacker Innsbruck.
42'
Seabstian Siller lässt sich knapp vor dem eigenen Strafraum zu einem Foul hinreißen. Sofort gibt es Freistoß für die Austria. Der Schuss von Öbster wird abgefälscht. Eckball...
40'
... Der Torschütze riemann jagt den Ball selbst in den Strafraum aber vor Ebner klären noch die Verteidiger den Ball aus dem Strafraum.
39'
Freistoß für die Gäste. Riemann wurde von Bingöl gelegt. Kurz vor der Strafraumgrenze tritt der FC Wacker zum Freistoß an...
37'
Zirnitzer im Abseits. Der torschütze zum 1:0 wird schön über links in den Sechzehner geschickt, wird aber sofort zurückgepfiffen. Abseits entscheidet der Schiedsrichter.
35'
Viele Fouls im Spiel. Gerade wurde Lukas Katnik rüde zu Boden gecheckt. Keine Karte, der Schiedsrichter lässt die Partie laufen. Schade, keine Stimmung im Stadion, da fehlt dem Fußballfan einiges - nicht umsonst erscheint die Partie mit Fortdauer als eher langweilig.
33'
... Wie ein Strich zieht der Ball durch den Strafraum aber er findet dabei keinen Abnehmer. So hüpft die Kugel am Gehäuse knapp vorbei.
32'
Foul von Jürgen Säumel. Freistoß für Austria Salzburg. Ernst Öbster tritt an und der Ball ist gefährlich...
30'
Flanke auf Thomas Pichlmann. Wieder kam diese auf Tiroler Offensivseite von links. Erneut ist bei Stefan Ebner Endstation, er fängt den Ball mit einer Hand ab.
28'
Über das Tor von Stefan Ebner. Andreas Hölzl spielt sich rechts frei und zieht dann aus spitzem Winkel ab. Der Ball zieht knapp über das Tor - Endlich wieder ein Lebenszeichen der Wacker-Mannschaft.
27'
Beide Mannschaften sind sehr bemüht. Aber so richtig Spielfreude oder Spielwitz kommt hier kaum auf. Wenig Tempo dafür viel Kampf und Krampf. Kein Leckerbissen beim Westderby, das als Geisterspiel ausgetragen wird.
25'
Alles wieder offen im Westderby. 1:1 steht es in Schwanenstadt und die Hausherren sind weiter tonangebend, während Innsbruck nur auf die Gegenangriffe lauert.
23'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 1:1 durch Alexander Riemann
Plötzlich der Ausgleich! Konter über Pichlmann, der spielt raus an die Flanke. Den Schuss wehrt Weiskopf ab und beim missglückten Nachschuss von Pichlmann hüpft der Ball zu Riemann. Der netzt mit einem sicheren Schuss ein.
21'
Stürmerfoul von Thomas Pichlmann gegen den Salzburg-Torhüter Ebner. Bei einer guten Kopfballvorlage kommt Pichlmann knapp zu spät beim Zweikampf mit dem Keeper.
20'
Harter Einstieg gegen Lukas Katnik. Die Salzburger greifen an und Alex Hauser legt den Stürmer nvo hinten. Aber kein Foul entscheidet hier der Schiedsrichter. Reklamationen der Salzburger sind die Folge.
18'
Stefan Ebner hat aufgepasst. Ein Pass in die Tiefe der Innsbrucker wird vom Torhüter im Herauslaufen bereinigt. Von den Gästen ist aktuell sehr wenig zu sehen.
16'
Gelbe Karte für Thomas Burghuber (Austria Salzburg)
Handspiel und auch hohes Bein gegen einen Gegenspieler. Sofort zückt der Schiedsrichter die Gelbe Karte.
14'
Mit der Führung im Rücken spielt es sich sichtlich leichter. Salzburg durch Öbster und Bingöl sehr gefährlich und vor allem die Standardsituationen bereiten dem FC Wacker Kopfzerbrechen.
12'
Die Salzburger wirken heute sicherer als sonst. Gegen Innsbruck sind die Violetten sichtlich motiviert und halten hier den Ball sehr gut in den eigenen Reihen.
10'
Tooor für Austria Salzburg, 1:0 durch Sebastian Zirnitzer
Eckball der Gastgeber. Hohe Hereingabe und in der Mitte behindern einander Siller und Weiskopf. Im Getümmel köpfen die Salzburger den Ball dann doch irgendwie in das Tor.
9'
Schöner Schuss von Ibrahim Bingöl. Gute Vorlage von Öbster und Julian Weiskopf hält den Ball.
8'
Andreas Hölzl wird von Halid Hasanovic im Mittelfeld gefoult. Keine Karte und wieder ist der FC Wacker Innsbruck öfter am Ball.
7'
Salzburg kombiniert weiter sehr gut. Vor allem Ernst Öbster dirigiert wieder sehr gekonnt sein Team im Vorwärtsgang.
5'
Schöne Kombination der Austria. Ernst Öbster spielt schön auf Lukas Katnik. Kein Abseits und das muss fast die Führung sein. Aber Katnik scheitert an Weiskopf.
4'
Der FC Wacker präsentiert sich in den ersten Minuten sehr kampfstark. Viele Zweikämpfe die auf Seiten der Gäste gewonnen werden.
2'
Thomas Pichlmann mit der ersten Aktion im Spiel. Der Stürmer zieht aus großer Distanz einfach mal ab und jagt den Ball über das Tor.
1'
Das Westderby unter Ausschluss der Öffentlichkeit läuft. Die Kugel rollt in den Reihen der Salzburger.
1'
Spielbeginn
In Kürze geht es in Schwanenstadt los. Die Spieler kommen schon auf das Feld.
Klaus Schmidt:
"Wir waren darauf eingestellt, dass es ein heißer Tanz in Schwanenstadt wird. Wir finden es auf der anderen Seite schade, dass wir unter solchen Umständen spielen müssen. Es wären bestimmt an die 15.000 Fans gekommen."
Schiedsrichter sind Harald Lechner, Sebastian Gruber und Maximilian Weiß. Spielort ist das Stadion von Schwanenstadt.
Die Partie zwischen Salzburg und Innsbruck war immer schon ein Klassiker. Ein besonders brisantes Derby bei dem die Stimmung immer pompös war. Heute beim Gesiterspiel wird man davon wenig merken.
Die Mannschaft aus Innsbruck führt die Tabelle an. Der ehemalige Bundesligist stellt sich immer mehr als Mitfavorit auf den Titel heraus.
Salzburg hat sich im Tabellen-Mittelfeld etabliert. Der Aufsteiger spielt derzeit gut in der zweithöchsten Spielklasse mit. Heute soll ein Erfolg gegen den Rivalen aus Innsbruck her.
Das Geisterspiel hätte eigentlich das Topspiel der Runde sein sollen. Jedoch müssen bei diesem Schlager die Fans draußen bleiben. Zu große Bedenken äußerten die Offiziellen und Behörden vor der Austragung des Spieles.
Herzlich willkommen zum 7. Spieltag der Sky Go Erste Liga beim Spiel Austria Salzburg gegen Wacker Innsbruck

Das Topspiel der Runde. Das große Derby zwischen Salzburg und Innsbruck. Große Rivalität und viel Tradition. Die Partie zwischen Austria Salzburg und FC Wacker Innsbruck hat immer Zündstoff, heute wird dieser aber von Seiten der Fans weitgehend vermisst. Das Topspiel findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Somit geht die prognostizierte Top-Fankulisse heute gänzlich verloren. Die brisante Partie wurde regelrecht entschärft.

Salzburg verlor zuletzt klar gegen den LASK mit 0:2, davor feierte man einen Heimsieg gegen den Floridsdorfer AC (2:1). In der Tabelle liegt die Austria auf Platz 6, mit reichlich Luft nach oben. Auf Seiten der Innsbrucker läuft bisher alles perfekt. Der FC Wacker Innsbruck führt die Tabelle an und hat zuletzt in drei Partien in Folge gewonnen. Dabei wurden Liefering, Lustenau und St. Pölten klar besiegt.

Zur Stadion-Problematik sagte Bundesliga-Vorstand Christian Ebenauer: "Man hat seit dem Frühjahr daran gearbeitet. Der Senat 3 hat Salzburg darauf hingewiesen, bei diesen Spielen aufzupassen und dass es massive organisatorische Aufwendungen wird geben müssen, was mit großen Kosten verbunden sein wird. Das ist dem Club bekannt gewesen, man hat mehrfach darauf hingewiesen. (...) Natürlich wäre es uns lieber, wenn die RB-Arena oder Ried oder Grödig (als Ausweichstadion) genannt worden wären, aber das konnte Austria Salzburg nicht erreichen".
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten