Austria Salzburg Freitag, 26. Februar 2016
18:30 Uhr
SK Austria Klagenfurt
1:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Andreas Bammer 9. / Linksschuss  (Ernst Öbster)
1 : 1 Torinfos im Ticker Patrik Eler 11. / Linksschuss  (Mirnes Bećirović)
1 : 2 Torinfos im Ticker Dominic Pürcher 38. / Rechtsschuss  (Christian Prawda)

90'
Fazit:
Der SK Austria Klagenfurt gewinnt gegen die Salzburger Austria in Salzburg mit 2:1 und holt zum Auftakt der Frühjahrssaison drei wichtige Punkte für die Tabelle. Bitter der Verlauf für die Salzburger. Nach wenigen Spielminuten führte man durch das Tor von Bammer mit 1:0. Postwendend der Ausgleich durch Eler. Knapp vor der Pause kassierte man noch das 1:2 durch Pürcher. In Hälfte 2 konnten die Hausherren dann nicht mehr viel nachsetzen. Klagenfurt spielte die Partie sicher herunter und ergattert damit drei Zähler für die Tabelle.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Fabian Miesenböck (SK Austria Klagenfurt)
Der Schiedsrichter ortet beim Klagenfurter Spielverzögerung.
90'
Letzte Spielszenen in der Hälfte der Gäste. Wenig Erfolg für die Salzburger. Zudem entfachten Fans im Heimsektor ein kleines Feuer.
89'
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Marco Leininger
89'
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Patrik Eler
88'
Freistoß nach einem Foul an Ernst Öbster. Vielleicht noch die letzte Chance auf den Ausgleich? Öbster tritt den Freistoß selbst. Ohne Erfolg denn der Torhüter pflückt den Ball runter.
86'
Gelbe Karte für Mirnes Becirovic (SK Austria Klagenfurt)
Harter Einstieg im Mittelfeld. Das muss die Gelbe Karte bringen.
85'
Wieder ist Leonhard Kaufmann im Mittelpunkt. Feiner Heber auf den neuen Mann aber er stand beim Abspiel im Abseits. Zudem verpasste er auch knapp den Ball.
83'
Derzeit passt auf beiden Seiten wenig zusammen. Auch die Salzburger wirken plötzlich gehemmt.
81'
Die Zeit läuft und es bleiben den Salzburgern noch knapp zehn Minuten für den Ausgleich. Die Klagenfurter Austria versucht bereits das Spiel mit Ballbesitz zu verwalten.
79'
Die Riesenchance auf den Ausgleich! Gefühlvoller Heber von Wallner in den Lauf von Kaufmann. Der tankt sich am Verteidiger vorbei und muss nur noch den Torhüter bezwingen. Sein Abschluss ist aber zu schwach.
77'
Gelbe Karte für Max Müller (Austria Salzburg)
76'
... Ernst Öbster dreht den Ball über die Mauer und der Torhüter kann den Ball nur noch über das Tor abklatschen. Die folgende Ecke bringt nichts ein.
75'
Foul von Pürcher an Kaufmann. Das bringt eine gute Freistoßdistanz knapp vor dem Strafraum...
74'
Gelbe Karte für Halid Hasanovic (Austria Salzburg)
Hasanovic legt den vorbeilaufenden Miesenböck sehr hart. Klare Sache.
72'
Harter Einstieg gegen Mirnes Becirovic. Sofort geht der Schiedsrichter dazwischen und schlichtet den Streit. Jetzt wird die Gangart etwas ruppiger.
70'
Gelbe Karte für Patrik Eler (SK Austria Klagenfurt)
Schwalbe vom Klagenfurter Torschützen. Danach muss der Schiedsrichter kurz mit dem Gäste-Trainergespann diskutieren.
68'
Topchance für Rajko Rep! Rechts erkämpft Klagenfurt den Ball und sofort kommt das Spielgerät zum freien Rep. Der zieht aber aber eine Top-Parade von Hankic rettet den Spielstand.
67'
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Matthias Koch
67'
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Eric Zachhuber
66'
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Sandro Zakany
66'
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Ali Hamdemir
65'
Viele Abspielfehler bei beiden Teams. So kommt hier aktuell kaum ein Spielfluss zustande. Auch die Fehler werden auf beiden Seiten nicht wirklich genützt.
63'
Einwechslung bei Austria Salzburg -> Markus Wallner
63'
Auswechslung bei Austria Salzburg -> Andreas Bammer
62'
Eine heikle Situation im Kärntner Strafraum. Leonhard Kaufmann tankt sich halbrechts durch und fällt, Schiedsrichter Walter Altmann winkt aber sofort ab und lässt weiterspielen. Ein Raunen geht durch das Stadion.
60'
Salzburg ist hier sehr gut aus der Halbzeit gekommen. Obwohl die Angriffe der Kärntner etwas gefährlicher wirken, haben die Hausherren jetzt öfter den Ball.
58'
Einwechslung bei Austria Salzburg -> Leonhard Kaufmann
58'
Auswechslung bei Austria Salzburg -> Felipe Dorta
56'
Chance für die Salzburger! Sebastian Zirnitzer bekommt vor dem Strafraum den Ball, kurzes Dribbling und dann hebt er die Kugel gefährlich aufs Tor. Knapp geht der Ball über den Kasten.
55'
Einwechslung bei Austria Salzburg -> Rene Zia
55'
Auswechslung bei Austria Salzburg -> Nicholas Mayer
54'
Foul an Miesenböck. Der war gerade daran die Salzburger Abwehr zu durchbrechen. Weiter Freistoß in den Salzburger Strafraum aber erst über Umwege kann Salzburg klären.
52'
Foul von Bammer an Pürcher im Mittelkreis. Kurze Unterbrechung und schon geht es weiter. Die Partie wirkt hier fair. Nur selten muss der Schiedsrichter energisch eingreifen.
50'
Bitter, ein feiner Konter über Zachhuber bringt eine genaue Flanke in den Salzburger Strafraum. Dort vertändelt aber Fabian Miesenböck ganz klar den Ball. Der hätte viel Platz und Zeit gehabt für einen Abschluss.
48'
Gleich zu Beginn ein Foul von Prawda auf links. Freistoß für Salzburg. Das übernimmt Ernst Öbster aber sein Pass geht in die Arme des Torhüters.
47'
Es geht weiter in Salzburg. Der Ball rollt wieder und die Fans beginnen wieder mit den Gesängen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
SK Austria Klagenfurt führt in Salzburg gegen die dortige Austria-Mannschaft zur Pause mit 2:1. Die Partie begann schwungvoll. Nach knapp zehn Minuten haben beide Teams bereits je einmal ins Tor getroffen. Zunächst brachte Andi Bammer die Hausherren in Front, dann folgte aber postwendend der Ausgleich durch Patrik Eler. Salzburg war dann kurz die bestimmende Elf, ehe das Spiel etwas einschlief. Kurz vor der Pause stellten aber die Gäste durch Dominic Pürcher auf 2:1. Man darf gespannt sein, wie die Partie in den zweiten 45 Minuten weiterlaufen wird.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Noch ein Eckball durch Patrik Eler. Der hohe Ball ist aber eine leichte Beute für den herauslaufenden Torhüter der Salzburger.
44'
Kurz vor der Pause bleibt es wieder ruhig am Spielfeld. Die Teams bereiten sich wohl schon gedanklich auf die Zweite Halbzeit vor.
43'
Kein Elfmeter für die Salzburger. Bei einem Pass in die Tiefe fällt Ernst Öbster zu Boden. Aber das war klar, kein Elfmeter. Richtige Entscheidung des Schiedsrichters.
42'
Wieder die Gäste in der Offensive. Eckball in Richtung zweite Torstange. Dort kommt aber Zachhuber nicht mehr zum Ball - Die Chance ist vertan.
40'
So schnell kann es gehen. Bisher wenig zu sehen und dann stellen die Klagenfurter eiskalt auf 2:1. Was werden die Salzburger nun unternehmen?
38'
Tooor für SK Austria Klagenfurt, 1:2 durch Dominic Pürcher
Und plötzlich bringt die folgende Ecke auch die Führung für die Gäste. Der Ball kommt in den Strafraum. Kurzes Getümmel um den Ball und Dominic Pürcher zwickt den Ball mit dem Ferserl irgendwie über die Linie. 2:1 für die Klagenfurter.
37'
Aber jetzt! Eric Zachhuber erkämpft den Ball nach einem misslungenen Solo retour. Dann der umsichtige Pass auf Rep aber dessen Schuss wird abgeblockt.
36'
Die Partie ist in Salzburg leider nun etwas eingeschlafen. Hier passiert wenig am Feld und so wird der Ball eher lustlos umher gekickt. Schade, so gut hat die Partie begonnen.
34'
Gefährlicher Hereingabe zur Mitte aber dort faustet der Torhüter den Ball weg. Beim folgenden Angriffsversuch der Gäste scheitert man am letzten Pass.
33'
Foul der Salzburger an Mirnes Becirovic. Rechts gibt es Freistoß für die Klagenfurter. Eine gefährliche Situation?
31'
Fehler vom Salzburger Torhüter. Einen Abschlag kann er nicht genau koordinieren und jagt den Ball unnötig ins Seitenaus. Lediglich durch Fehler der Salzburger werden die Gäste aktiv.
29'
Die Stimmung ist gut im Stadion. Auch die Heimmannschaft hat hier derzeit mehr vom Spiel. Klagenfurt kann sich nur mit Fouls retten.
28'
Gute Idee der Salzburger. Jetzt nimmt man kurz das Tempo raus und wird dann in der Hälfte der Klagenfurter plötzlich schnell aktiv. Die Salzburger bestimmen jetzt das Spielgeschehen.
26'
... Scharfer Schuss von Halid Hasanovic. Direkt auf das Tor aber am Ende dann doch zu zentral. Kein Problem für den Gäste-Keeper.
25'
Die Behandlung für den Torhüter ist beendet. Es geht schon wieder weiter. Freistoß für die Hausherren...
24'
Aber jetzt Freistoß für die Salzburger. Gefährlicher Heber von Ernst Öbster. In der Mitte krachen einige Spieler zusammen und auch Torhüter Andreas Leitner bekommt einen Schlag ab. Kurze Unterbrechung.
22'
Ui, schwacher Pass der Hausherren auf rechts in Richtung Flanke. Zu weit ist der Ball und somit landet er im Seitenaus. Da müssen die Gastgeber beim Aufbau schon genauer aufspielen.
20'
Gutes Pressing der Kärntner. Sofort der Angriff in Richtung Tor der Salzburger und dann versucht es Rajko Rep mit einem Lupfer in den Sechzehner. Sofort ist die Salzburger Abwehr zur Stelle.
18'
Eckball für die Gäste. Hohe Hereingabe in Richtung erste Stange. Abgeblockt von den Salzburgern. Wieder Eckball, erneut köpfen die Hausherren den Ball raus.
16'
Im Mittelfeld schenken sich die beiden Teams herzlich wenig. Viele Zweikämpfe und harte Attacken. Aber bisher kam das Schiedsrichtertrio noch ohne Karte aus.
14'
Bei beiden Toren roch es verdächtig nach Abseits. Zunächst war es Andreas Bammer aber hier wurde weitergespielt. Auch beim Treffer von den Klagenfurtern wollen viele Fans ein Abseits gesehen haben.
13'
Turbulenter Beginn in Salzburg. Bereits nach knapp zehn Minuten ist schon auf beiden Seiten ein Tor gefallen. So kann es hier gerne weitergehen.
11'
Tooor für SK Austria Klagenfurt, 1:1 durch Patrik Eler
Praktisch im Gegenzug fixiert Patrik Eler den Ausgleich. Schneller angriff über rechts. Sofort der scharfe Querpass zur Mitte und auch dort schiebt der Stürmer lässig ein. 1:1 durch Patrik Eler.
9'
Tooor für Austria Salzburg, 1:0 durch Andreas Bammer
In der nächsten Situation funktioniert es dann schon besser. Schneller konter und beim letzten Pass läuft sich Andreas Bammer frei. Kein Abseits. Er dribbelt kurz aufs Tor und schiebt den Ball zur Führung ein.
8'
Erster guter Angriff der Salzburger. Zunächst wird ein Schuss im Strafraum abgeblockt. Dann kommt Stürmer Andreas Bammer an den Ball. Er lässt sich aber zur Seite drängen und kann den Ball nicht mehr richtig zentern.
6'
Ganz ruhig beobachtet Klagenfurt-Trainer Manfred Bender das Spielgeschehen. Auch sein Kontrahent und Neo-Trainer der Salzburger, Gerald Baumgartner, sitzt noch ruhig neben dem Spielfeld.
5'
Freistoß für die Gäste. Gute Position links beim Strafraum der Salzburger. Patrik Eler steht beim Ball und wird diesen aufs tor lenken. Vergeblich, denn sein Schussversuch geht direkt in die Mauer.
4'
Die Salzburger Abwehr steht zu Beginn sehr gut. Kaum ein Durchkommen für die Kärntner Fußballer. Die Bender-Elf will hier zu Beginn mit dem Kopf durch die Wand. Viele Angriffe enden aber meist schon weit vor der Strafraumgrenze.
2'
Die ersten Aktionen laufen über das Gästeteam. Die Klagenfurter wirken sehr ambitioniert und attackieren schon zu Beginn sehr früh.
1'
Es geht los in Salzburg. Die Stimmung ist im Stadion sehr gut. Die Fans geben hier bei winterlichen Temperaturen ordentlich Gas. Salzburg in Violett. Klagenfurt in Rot-Weiß.
1'
Spielbeginn
Die bishrigen beiden direkten Treffen endeten im Jahr 2015 mit zwei 1:1-Unentschieden. Zum Auftakt der Frühjahrssaison kann man sich in Salzburg aber durchaus auf mehr Tore einstellen.
Als Schiedsrichter läuft in der Salzburger Arena der bekannte Mann Walter Altmann auf. Ihm zur Seite stehen Markus Winkler und Stefan Gamper.
Als großer Favorit gilt heute die Kärntner Austria. Obwohl die Salzburger zuhause spielen, gibt man doch den Klagenfurtern etwas größere Siegeschancen. Oder wird doch die Salzburger Elf hier den Gegner überrumpeln?
Austria Klagenfurt ist sportlich in der Sky Go Erste Liga verankert. Platz sieben fühlt sich für die Mannen von Trainer Manfred Bender gut an. Aber auch in Kärnten muss man etwas mit den finanziellen Mitteln haushalten.
Ein ausgeglichenes Budget und vielleicht der Verbleib in der zweithöchsten Spielklasse sind das große Ziel der violetten Austria aus Salzburg. Ähnlich das Bild beim Gegner aus Kärnten.
Für die Salzburger ist ein positiver Auftakt nicht nur sportlich ein Rufzeichen. Auch wirtschaftlich will man im Frühjahr durchstarten und diverse Probleme vergessen machen.
Herzlich willkommen zur 20. Runde der Sky Go Erste Liga beim Spiel Austria Salzburg gegen Austria Klagenfurt!

Das Duell der Traditionsteams wird in der zweithöchsten Spielklasse für ordentlich Aufehen sorgen, denn für beide Mannschaften ist ein Sieg heute fast Pflicht. Für die beiden Kontrahenten gilt zum Auftakt der Frühjahrssaison nur ein Sieg. Wobei beide Mannschaften mit finanziellen Problemen zu kämpfen haben. Salzburg steht knapp vor der Insolvenz, Klagenfurt hat diverse Zahlungsprobleme. Ein Umstand der auch heute auf beiden Seiten mitspielt?

6:2 haben die Salzburger vor der Winterpause gegen St. pölten verloren. In der Tabelle sieht es auch nicht rosig aus. Vorletzter Platz, finanzielle Probleme und der drohende sportliche sowie auch wirtschaftliche Abstieg drücken auf das Salzburger Gemüt. Klagenfurt hat vor der Pause ein 0:0 gegen Liefering geholt. Bei den Kärntnern wirkt die sportliche Welt noch in Ordnung. Platz sieben in der Tabelle, wobei man auch in Kärnten mit finanziellen Problemen zu kämpfen hat.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten