Floridsdorfer AC Freitag, 31. Juli 2015
18:30 Uhr
FC Wacker Innsbruck
1:5
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Danijel Mićić 15. / Elfmeter
1 : 1 Torinfos im Ticker Mehmet Sütcü 26. / Kopfball  (Arvedin Terzić)
1 : 2 Torinfos im Ticker Thomas Pichlmann 43. / Rechtsschuss  (Danijel Mićić)
1 : 3 Torinfos im Ticker Christoph Freitag 61. / Linksschuss  (René Renner)
1 : 4 Torinfos im Ticker Armin Hamzic 89. / Rechtsschuss  (Jürgen Säumel)
1 : 5 Torinfos im Ticker Alexander Gründler 90. / Linksschuss  (René Renner)

90'
Fazit:
Durch diesen 5:1-Sieg rangiert der FC Wacker Innsbruck nun vor dem Abendspiel zwischen dem SC Wiener Neustadt und LASK Linz ex aequo mit Klagenfurt an der Tabellenspitze. Der Floridsdorfer AC hängt sich die Rote Laterne um. Innsbruck war im Ernst-Happel-Stadion die dominantere Mannschaft und gewann durch Treffer von Mićić, Pichlmann, Freitag, Hamzic und Gründler verdient mit 5:1. Den Ehrentreffer der Floridsdorfer erzielte Mehmet Sütcü nach Vorarbeit von Terzic.
90'
Spielende
90'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 1:5 durch Alexander Gründler
Rene Renner darf ohne Hindernis in den Strafraum des FAC eindringen und legt in diesem für Gründler quer, der mit links zum 5:1 trifft.
90'
Die offizielle Nachspielzeit der zweiten Hälfte beträgt drei Minuten von der schon knapp 90 Sekunden um sind.
89'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 1:4 durch Armin Hamzic
Säumel spielt den Pass an der Strafraumgrenze zu Hamzic, der sich den Ball knapp 18 Metern vor dem Tor zu recht legt und links unten an Casali vorbei zum 4:1 einnetzt.
87'
Hamzic zieht aus der Distanz ab - Casali fängt diesen Ball in die Mitte seines Gehäuses sicher.
86'
...die Cornerflanke von Lercher segelt durch den Strafraum ohne von einem Spieler berührt zu werden. Schiedsrichter Christian-Petru Ciochirca pfeift die Aktion jedoch ab, da Hirschhofer ein Offensivfoul an Csizmadia begeht.
85'
Eckball für den FC Wacker Innsbruck...
85'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Thomas Hirschhofer
85'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Thomas Pichlmann
83'
Lercher holt Luxbacher auf Höhe der Mittelauflage an der rechten Angriffsseite des FAC von den Beinen. Ein Foulspiel zur rechten Zeit am richtigen Ort, denn von dort wird es keine gefährliche Aktion des FAC geben.
81'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Armin Hamzic
81'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Danijel Mićić
78'
Freitag spielt Pichlmann an der Strafraumgrenze an, doch dessen Schuss zischt über das Tor - es kann ja nicht jeder Schuss von Pichlmann ein Treffer sein.
76'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Alexander Gründler
76'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Alexander Riemann
75'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Patrick Haas
75'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Arvedin Terzić
73'
Gelbe Karte für Marko Brekalo (Floridsdorfer AC)
Brekalo steigt Säumel bei dessen Dribbling ungeschickt auf die Ferse und sieht dafür die Gelbe Karte.
71'
...die Cornerflanke von Teriz segelt knapp über das Haupt von Mössner und danach ins Toraus - Abstoß FC Wacker Innsbruck.
70'
Luxbacher holt gegen Deutschmann einen Eckball heraus...
67'
Csizmadia mit der Flucht nach vorne. Der Innenverteidiger des FAC geht mit in den Angriff und kommt gut 25 Meter vor dem Tor zum Schuss. Doch der Ball zischt rechts am Tor vorbei.
65'
Mit zwei Ballkontakten vor dem gegnerischen Tor. Weiskopf mit dem Abstoß, Pichlmann mit der Kopfballverlängerung auf Renner, und der taucht im Strafraum vor Casali auf. Doch Renner startete aus einer Abseitsposition - Freistoß FAC.
62'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Bernhard Luxbacher
62'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Martin Stehlik
61'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 1:3 durch Christoph Freitag
Renner setzt sich auf der linken Seite durch und dribbelt inden Strafraum. Danach legt er den Ball zurück an den Elfmeterpunkt für Freitag ab, der aus vollem Lauf mit links zum 3:1 für Innsbruck trifft.
58'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Lukas Mössner
58'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Alexander Frank
57'
Pichlmann legt den Ball an der Strafraumgrenze für Mićić ab, der haut den Ball aber rechts am Tor vorbei.
54'
...der Freistoß von Renner bringt zunächst nicht ein, doch Innsbruck bleibt weiter im Ballbesitz und Freitag spielt den langen Ball nach vorne zu Riemann. Riemann nimmt sich das Leder an der Strafraumgrenze an und schießt, doch der Ball zischt über die Querlatte.
53'
Milenkovic holt Pichlmann auf der linken Seite unsanft von den Beinen - Freistoß für den FC Wacker Innsbruck...
50'
Stehlik spielt Frank im Strafraum frei, doch der trifft den Ball bei seinem Schuss nicht wirklich. Weiskopf nimmt das Kullerbällchen solide auf.
49'
...Lercher versucht es aus der Distanz, doch sein Schuss zischt über das Gehäuse von Tino Casali.
48'
Viertl holt Mićić links gut 25 Meter vor dem Tor von den Beinen - Freistoß für Innsbruck...
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der FC Wacker Innsbruck war in den ersten 45 Minuten die tonangebende Mannschaft und geht auch deshalb verdient mit 2:1 in die Halbzeitpause. Mićić traf per Elfmeter nach einem Handspiel von Prohaska. Die Führung der Innsbrucker egalisierte Sütcü nach einer Cornerflanke von Terzic per Kopf. Kurz vor dem Halbzeit trat Prohaska ein zweites Mal in diesem Spiel negativ in Erscheinung. Durch seinen Ausrutscher hatte Mićić rechts im Strafraum freie Bahn und servierte Pichlmann den Ball der zum 2:1 einnetzte.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Thomas Pichlmann traf erstmals seit dem 25. August 2007 wieder in einem Spiel in der Sky GO Erste Liga. Damals traf er für die Austria Amateure gegen den FC Kärnten.
44'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 1:2 durch Thomas Pichlmann
Alois Prohaska scheint heute mit dem falschen Fuß aufgestanden zu sein. Im Zweikampf gegen Mićić rutscht der FAC-Verteidiger aus und gibt Mićić durch genug Zeit und Platz um den Stanglpass perfekt auf Pichlmann zu spielen. Der Neo-Innsbrucker drückt den Ball mit rechts aus knapp vier Metern über die Linie.
43'
Lercher mit einem Foulspiel an Brekalo der sich etws weiter zurückfallen lässt. Er will ja schließlich auch einmal den Ball berühren.
41'
Nach einer etwas längeren Behandlungspause humpelt Stehlik wieder zurück auf das Spielfeld.
39'
Stehlik bleibt nach einem Pressball mit Siller im STrafraum der Innsbrucker mit Schmerzen liegen. Die medizinische Abteilung des FAC hat seinen ersten Auftritt im Ernst-Happel-Stadion.
38'
Gelbe Karte für Alexander Riemann (FC Wacker Innsbruck)
Riemann sieht nach einem Foulspiel im Mittelfeld an Stehlik die Gelbe Karte.
36'
...der Freistoßschuss von Terzic landet jedoch im Nirvana. Abstoß Innsbruck.
35'
Terzic wird auf dem linken Flügel von Hölzl von den Beinen geholt - Freistoß für den FAC...
33'
Marko Brekalo mit seiner ersten Torszene im Spiel. Der FAC-Stürmer versucht aus mit einem Schuss aus knapp zwanzig Metern - Weiskopf fängt den Ball sicher.
32'
...die Freistoßflanke von Säumel findet nicht den anvisierten Pichlmann, Csizmadia ist zuerst am Ball und klärt per Kopf.
32'
Riemann setzt zu einem Dribbling über links an, doch Prohaska unterbindet dieses Dribbling mit einem Foulspiel - Freistoß für den FC Wacker Innsbruck gut 30 Meter vor dem Tor auf der linken Seite...
29'
...doch diesmal befördert Pichlmann die Cornerflanke von Terzic vor Sütcü aus dem Strafraum. Den anschließenden langen Ball von Stehlik pflückt Weiskopf solide aus der Luft.
28'
Stehlik holt einen Eckball heraus...
26'
Tooor für Floridsdorfer AC, 1:1 durch Mehmet Sütcü
Der FAC zeigt dem FC Wacker Innsbruck wie gefährlich man einen Eckball ausführen kann. Nach einer Cornerflanke von Terzic kommt Sütcü unbedrängt im Fünfmeterraum an den Ball und trifft per Kopf zu 1:1-Ausgleich.
23'
...die Cornerflanke von Sumel findet aber keinen Abnehmer im Strafraum in Rot - Milenkovic klärt per Kopf.
23'
Eckball für den FC Wacker Innsbruck...
22'
Alexander Riemann versucht es mit einem direkten Freistoß, doch sein Gewaltschuss zischt weit über die Querlatte des FAC-Gehäuse.
21'
Hölzl schaltet sich in die Offensiv der Innsbrucker ein. Seinen Flankenlauf unterbindet aber Sascha Viertl mit einem Foulspiel.
19'
Stehlik spielt einen Laufpass auf Frank, der läuft alleine auf Weiskopf zu,doch da ertönt ein Pfiff. Alexander Frank startet beim Zuspiel von Stehlik aus Abseitsposition.
18'
Der FAC versucht es jetzt mit eiem Angriff über die linke Seite, doch der Pass von Sütcü auf Terzic kommt zwar an, doch Terzic verliert dann im Dribbling den Ball an Hölzl.
15'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 0:1 durch Danijel Mićić
Mićić verlädt Casali im FAC-Tor und schiebt trocken unten links zur Führung für Innsbruck ein.
14'
Elfmeter für den FC Wacker Innsbruck! Säumel spielt einen Pass auf Pichlmann im Strafraum, der lässt mit einem Haken Prohaska ausstiegen, der sich im Rutschen nicht mehr zu helfen weiß, außer den Ball mit der Hand zu stoppen - bitter.
13'
Säumel lupft den Ball in den Straum, wo der Ball kurz abgewehrt wird - Renner kommt im STrafraum an den Ball - vorbei.
12'
Jürgen Säumel wird gut 25 Meter vor dem Tor von Milenkovic von den Beinen geholt - Freistoß für Innsbruck...
10'
Die ersten zehn Minuten sind von einem Spiel mit offenem Visier geprägt - das macht Spaß beim Zuschauen.
9'
...die Cornerflanke von Säumel bringt jedoch keine weiter Torszene.
8'
Eckball für den FC Wacker Innsbruck...
7'
Alexander Frank legt mit dem Kopf für Sütcü ab, der zieht im Strafraum sofort ab, doch das Leder geht am Tor vorbei.
6'
Rene Renner kommt nach einem Zuspiel von Pichlmann im Strafraum zum Schuss, doch Casali ist abermals am Posten und hält den Ball sicher.
5'
Danijel Mićić kommt nach einem Zuspiel von Säumel knapp zwantig Meter vor dem Tor zum Schuss, doch Viertl blockt den Schuss ab.
4'
Terzic zieht aus über 30 Metern einfach mal ab, doch Grünwald fängt den Weitschuss locker.
2'
Rene Renner kommt Zentral knapp vor dem Strafraum zum Schuss. Casali hälz den Schuss jedoch sicher fest.
1'
Der Ball rollt über das Grün im Ernst-Happel-Stadion. Der FAC spielt in blauen Trikot, der Gast aus Tirol in roten Jerseys und weißen Hosen.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften nehmen ihre Formationen auf dem Spielfeld ein. Gleich geht's los.
Nach der Fair-Play-Geste entscheiden nun die Kapitäne der beiden Teams Mehmet Sütcü und Jürgen Säumel bei Schiedsrichter Christian-Petru Ciochirca über Platzwahl und Anstoß.
Die Spieler betreten angeführt vom 26-jährigen Schiedsrichter Christian-Petru Ciochirca und seinen Assistenten Stefan Stangl und Habip Tekeli soeben das Spielfeld des Ernst-Happel-Stadions in Wien-Leopoldstadt.
Wenn sich eine Serie in diesem Duell fortsetzt, dann schreibt der FAC heute erstmals in dieser Saison an, denn der Floridsdorfer AC blieb in den letzten drei Spielen gegen den FC Wacker Innsbruck ohne Gegentor.
Mit dem FAC und Wacker Innsbruck treffen am zweiten Spieltag zwei Mannschaften aufeinander die in der letzten Saison bis zur letzten Runde um den Verbleib in der Liga zittern mussten. Damit dem in dieser Saison nicht wieder so ist, zählt für beide heute wohl nur ein Sieg. Für den FAC noch mehr als für Innsbruck, da die Wiener am 1. Spieltag beim LASK 1:2 verloren, die Innsbruck erreichten gegen den KSV immerhin ein Unentschieden.
Aufgrund von Verzögerungen beim Tribünenneubau am FAC-Platz – für die Stadionzulassung benötigt der FAC eine überdachte Sitzplatz- und eine überdachte Stehplatztribüne – trägt der Floridsdorfer AC sein Heimspiel gegen Wacker Innsbruck im Ernst-Happel-Stadion aus.
Die Lineups sind wie gewohnt unter Spielschema ersichtlich.
Da Pascal Grünwald weiterhin wegen einer Schleimbeutelentzündung ausfällt übernimmt Julian Weiskopf den Platz im Wacker Innsbruck-Tor. Im Cupspiel gegen Blau-Weiß Linz hielt er den entscheidenden Elfmeter und am 1. Spieltag beim 0:0 gegen Kapfenberg ließ er sich auch nichts zu schulden kommen.
FC Wacker Innsbruck-Trainer Klaus Schmidt schickt Mićić, Renner und Riemann statt Hauser, Hamzic und Jamnig gegenüber dem 0:0 am ersten Spieltag gegen Kapfenberg heute von Beginn an ins Spiel.
Lukas Mössner erzielte letzte Saison zwei der drei FAC-Tore gegen den FC Wacker Innsbruck, dennoch lässt ihn Peter Pacult heute wie am ersten Spieltag vorerst auf der Bank schmoren.
Floridsdorfer AC-Trainer Peter Pacult schenkt diesmal Milenkovic, Mohr, Terzic und Brekalo statt Bauer, Hass, Steiner und Sadovic sein Vertrauen in der Startelf gegenüber der 1:2-Niederlage gegen den LASK am ersten Spieltag.
Das Spiel kommentiert für euch Alexander Seidl.
Herzlich willkommen zur 2. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel Floridsdorfer AC gegen den FC Wacker Innsbruck!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten