LASK Linz Dienstag, 20. Oktober 2015
18:30 Uhr
Austria Lustenau
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Nikola Dovedan 47. / Kopfball  (Peter Michorl)
2 : 0 Torinfos im Ticker Reinhold Ranftl 54. / Rechtsschuss  (Manuel Kerhe)
2 : 1 Torinfos im Ticker Jodel Dossou 55. / Rechtsschuss  (Seifedin Chabbi)

90'
Fazit
Der LASK gewinnt nach drei Spielen endlich wieder und besiegt Austria Lustenau mit 2:1. In einer hart-geführten Partie war es zu Beginn ein sehr ausgeglichenes Spiel, der LASK hatte zwar in der ersten Halbzeit mehr, aber nicht die besseren Chancen. Die Lustenauer hatten schon früh durch einen Lattentreffer von Wießmeier Pech. Die zweite Halbzeit begann mit viel Elan, nach zwei Minuten erzielte Dovedan per Nachschuss die Führung, nur sieben Minuten später war es Ranftl, der das 2:0 bescherte. Dossou machte mit seinem Anschlusstreffer nur eine Minute später wieder alles spannend. Die Partie wurde hitziger, auf beiden Seiten gab es Chancen, doch am Ende änderte sich nichts mehr am Ergebnis.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Mario Reiter (LASK Linz)
90'
Rote Karte für Julian Wießmeier (Austria Lustenau)
Nach einer Attacke von Reiter, dürfte er sich da zu sehr aufgeregt haben und sieht für die verbale Beleidigung den roten Karton.
90'
Die Hälfte der Nachspielzeit ist schon rum, die Lustenauer werfen alles nach vorne, aber die Linzer machen das souverän und lassen nichts anbrennen.
90'
Es gibt vier Minuten obendrauf.
90'
Einwechslung bei LASK Linz -> Thomas Fröschl
90'
Auswechslung bei LASK Linz -> Christopher Drazan
90'
Und der führt beinahe zum 3:1, doch der Versuch aus kurzer Distanz nach der Hereingabe fällt zu schwach aus.
89'
Drazan schlenzt den Ball ans kurze Eck, Cabrera kommt knapp nicht mehr ran, es gibt den nächsten Eckball.
88'
Gelbe Karte für Julian Wießmeier (Austria Lustenau)
88'
Freistoß für den LASK von rechts, aus knapp 30 Metern.
85'
Einwechslung bei LASK Linz -> Mario Reiter
85'
Auswechslung bei LASK Linz -> Peter Michorl
85'
Die Lustenauer mit dem Einwurf über links. Durmus beförfert das Spielgerät an die Strafraumgrenze, doch die Situation wird schnell geklärt.
82'
Freistoß für Lustenau von links knapp außerhalb des Strafraums. Der Ball kommt scharf in die Mitte und wird schnell geklärt.
81'
Einwechslung bei LASK Linz -> Fabiano
81'
Auswechslung bei LASK Linz -> Manuel Kerhe
80'
Die Hereingabe von Kerhe bringt aber nichts ein.
80'
Im Gegenzug haben die Linzer das 3:1 am Fuß. Der Schuss von Drazan wird von Knett herrlich pariert. Es gibt die nächste Ecke.
79'
Chabbi mit dem Abschluss. Rechts im Strafraum nimmt er einen springenden Ball direkt und knallt die Kugel weit über das Tor.
78'
Gelbe Karte für Niko Dovedan (LASK Linz)
Zu ungestüm geht er in den Zweikampf in der Hälfte des Gegners.
78'
Ecke für den LASK von links. Drazan bringt den Ball hoch in den Strafraum, Gartler verfehlt die Hereingabe aber.
77'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Maximilian Moser
77'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Emanuel Sakic
75'
Gelbe Karte für Lukas Tursch (Austria Lustenau)
Mit gestrecktem Bein senst er Drazan von hinten nieder. Klare Sache.
75'
Lassaad Chabbi reagiert und bringt mit Aschauer eine weitere Kraft für die Offensive. Das Unentschieden soll jetzt mit allen Mitteln noch geholt werden.
74'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Alexander Aschauer
74'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Mario Bolter
72'
Lustenau mit dem schnellen Spiel über die linke Seite. Die Flanke kommt hoch in den Strafraum zu Chabbi, dessen Kopfball zu schwach ausfällt und für Pervan eine sichere Beute darstellt.
70'
Seine Flanke aber viel zu kurz und genauso so schnell wieder aus dem Strafraum heraus.
70'
Nächste Ecke für Austria Lustenau, von rechts macht es Wießmeier.
69'
Die Partie mittlerweile wieder etwas zerfahrener, von vielen Fouls geprägt.
67'
Das Spiel ist unterbrochen, weil Kerhe am Boden liegt.
66'
Auch dieser ist nicht schlecht, die Aktion wird aber nicht effizient genug zu Ende gespielt.
65'
Die Linzer arbeiten sich von Angriff zu Angriff, dem 3:1 sind sie jetzt deutlich näher, als die Gäste dem Ausgleich. Gleich der nächste Eckball von rechts, Drazan führt diesmal aus.
64'
Diesmal schlägt Michorl den Ball hoch in den Strafraum. Am langen Eck wartet Dovedan, dessen Volleyschuss deutlich am Kasten vorbeirast.
64'
Nächste Ecke für den LASK nur wenig später, wieder von rechts.
63'
Dieser ist gefährlicher und kommt scharf in den Fünfmeterraum. Dovedan ist noch dran und leitet die Kugel mit der Spitze nur knapp am linken Eck vorbei.
63'
Und wir machen gleich weiter mit einem Freistoß für den LASK aus exakt gleicher Position.
62'
Nächster Freistoß für den LASK, von rechts aus knapp 35 Metern. Der Ball kommt hoch ins Zentrum des Strafraums und wird zunächst geklärt. Der Nachschuss aus 20 Metern verfehlt dann deutlich sein ziel.
61'
Michorl macht es dann, seine Ecke bringt aber nichts ein.
61'
Nächste Ecke für den LASK von rechts. Kehre und Michorl stehen bereit.
60'
Mal sehen, ob die beiden Mannschaften das Tempo halten können. Vor allem die Lustenauer wollen hier so schnell wie möglich den Ausgleich erzielen.
57'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Lukas Tursch
57'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Pius Grabher
57'
Gute Freistoßposition für Lustenau. Wießmeier mit der Flanke in den Fünfmeterraum, aber Pervan kommt gut raus und kann klären.
56'
Diese zweite Hälfte bietet einiges, gleich die nächste Chance für Lustenau. Wießmeier probiert es aus der Distanz und verfehlt nur knapp das Tor.
55'
Tooor für Austria Lustenau, 2:1 durch Jodel Dossou
Was ist denn jetzt hier los? Über die rechte Seite kontern die Lustenauer, Chabbi nimmt Tempo und spielt den Ball ideal ins Zentrum zu Dossou, der aus kurzer Distanz einnetzt.
54'
Tooor für LASK Linz, 2:0 durch Reinhold Ranftl
Und hier ist Nummer zwei. Die Ecke von Kerhe wird zunächst geklärt, doch der Ball kommt zurück zu Kerhe, der den Ball flach zur Mitte bringt. Ranftl leitet den Ball weiter ins Tor.
53'
Wieder geht es über Kerhe, diesmal spielt er den Querpass, der zu einer Ecke führt.
52'
Kerhe hat das 2:0 am Fuß. Ideal wird er rechts vor dem Strafraum geschickt, sprintet zur richtigen Position und zieht ab. Knett kann seinen strammen Schuss gut parieren.
51'
Konterchance für den LASK über die linke Seite. Das lange Zuspiel findet Dovedan, der in den Strafraum zieht, wegen Abseits aber zurückgepfiffen wird.
50'
Den probiert Wießmeier direkt, kann Pervan aber nicht überraschen.
49'
Ecke für Austria Lustenau von rechts. Der Ball kommt an den Strafraum zu Dossou, der am Schuss gehindert wird. Es gibt Einwurf von rechts, der zu einem Freistoß für die Gäste führt. Distanz knapp 30 Meter.
48'
So muss man in diese zweite Hälfte gehen, der LASK macht viel Druck und geht hier gleichmal mit 1:0 in Front.
47'
Tooor für LASK Linz, 1:0 durch Niko Dovedan
Da ist die Führung. Zunächst geht es über die linke Seite, der Ball kommt zu Michorl, der den Ball aus knapp 20 Metern an die Latte knallt. Dovedan schaltet am schnellsten und köpfelt den Nachschuss souverän ins lange Eck.
46'
Der LASK eröffnet die zweite Spielhälfte und startet gleich den Angriff über die rechte Seite. Der Ball kommt scharf nach innen, die Lustenauer können die Situation erneut bereinigen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Nach 45 Minuten steht es noch 0:0 zwischen dem LASK und Austria Lustenau. Das Spiel ist über weite Strecken offen, beide Mannschaften fanden ihre Möglichkeiten vor und hatten bereits die Führung am Fuß. Die Linzer sind hier etwas im Vorteil und hatten vor allem vor der Pause durchaus die Chance mit 1:0 in die Kabine zu gehen, scheiterten aber mal wieder am eigenen Abschluss. Die erste Hälfte war von vielen Standard und Unterbrechungen gekennzeichnet, einen wirklich deutlichen Vorteil kann sich bis jetzt niemand herausarbeiten. Gleich geht es weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Nächste gute Aktion der Linzer. Gartler verlängert eine Ecke per Kopf zu Ranftl, der mit seinem Kopfball nur knapp das Tor verfehlt.
44'
Der Ball kommt gut, Cabrera springt im Fünfmeterraum hoch und streift die Kugel noch, die knapp am linken Eck vorbeisegelt.
43'
Nächste Ecke für den LASK, von rechts führt Kerhe aus.
41'
Die Lustenauer im Gegenzug mit der Chance. Dossou bekommt im Strafraum die Kugel an den Kopf und setzt den Ball völlig freistehend rechts am Kreuzeck vorbei.
40'
Und die führt zur nächsten gefährlichen Aktion im Strafraum der Lustenauer. Der Ball kommt ans kurze Eck und wird an die Torlinie weitergeleitet, ehe sich Ranftl aber Richtung Ball bewegen kann, schlagen die Gäste das Spielgerät aus dem eigenen Strafraum.
39'
Der LASK mal wieder mit einem Abschluss. Gartler nimmt Tempo und probiert es aus 20 Metern. Sein Schuss wird abgeblockt, es gibt die nächste Ecke.
36'
Die Lustenauer arbeiten sich so langsam wieder nach vorne. Jetzt gibt es einen Einwurf von rechts neben der Eckfahne. Der Ball kommt an den Strafraum und wird sofort wieder geklärt.
34'
Die letzten Minuten von vielen kleinen Fouls geprägt. Zurzeit geht es nur von Unterbrechung zu Unterbrechung, Spielfluss ist da keiner gegeben.
33'
Nächste gute Idee der Lustenauer. Diesmal wird Dossou rechts ganz frei angespielt und Richtung Tor geschickt. Wieder steht er beim Zuspiel im Abseits.
31'
Aber auch dieser wird erfolgreich geklärt.
31'
Und gleich der nächste Freistoß für den LASK, von links aus 30 Metern.
30'
Gute Möglichkeit für den LASK aus einem Freistoß heraus. Von rechst fliegt der Ball lange ans lange Eck, wo Ranftl aus kurzer Distanz zum Kopfball kommt, aus spitzem Winkel aber nicht genug Kraft hinter den Ball bringt.
28'
Auch dieser Standard bringt nichts ein und der Ball landet erstmal bei Knett im Strafraum, der das Spiel neu aufzieht.
27'
Nächster Freistoß in der Partie, diesen gibt es für Lustenau von rechts aus knapp 35 Metern.
26'
Gelbe Karte für Christopher Drazan (LASK Linz)
Die Aktion wird geklärt und beim Konter der Gäste geht er da mit gestrecktem Bein nur in den Gegenspieler.
25'
Freistoß für den LASK, links knapp neben der Eckfahne.
24'
Wieder wird es im Strafraum der Gäste gefährlich. Erneut kommt die Gefahr von der rechten Seite, ein scharfer Ball segelt nur knapp am Freund und Feind vorbei und landet links neben dem Tor.
23'
Erneut Platz am linken Flügel für Lustenau, wieder kommt der Ball hoch in den Fünfmeterraum, wieder können die Linzer klären.
22'
Gelbe Karte für Jodel Dossou (Austria Lustenau)
Steht nach einem Foulfreistoß im Weg und sieht für die Unsportlichkeit den gelben Karton.
22'
Und zirkelt den Ball gefährlich aufs kurze Eck, Pervan ist aber zur Stelle und fängt den Ball ab.
21'
Die Lustenauer mal wieder mit einem hohen Ball in den Strafraum, der zur nächsten Ecke für sie führt. Von links führt Wießmeier aus.
20'
Der LASK am Vormarsch, Dovedan mit der Hereingabe von links, die kurz abgefälscht wird. Hinum springt die Kugel genau vor die Füße, doch sein Abschluss geht hoch über das Tor.
18'
Mit schnellen Pässen ins Zentrum versuchen die Lustenauer nach vorne zu kommen. Die LASK Abwehr passt da bis jetzt gut auf und macht die Räume dicht.
15'
Die Partie weiterhin offen, beide Mannschaften gehen mit viel Elan in die Zweikämpfe und suchen über die Flügel den Weg nach vorne. In den letzten Minuten waren die Linzer etwas aktiver im Offensivspiel und hatten die gefährlicheren Chancen.
14'
Die Linzer suchen weiterhin schnell den Abschluss, diesmal ist es Dovedan, der mit seinem Schuss knapp vor dem Strafraum nur einen Gegenspieler trifft.
12'
Schon früh durchaus gute Möglichkeiten auf beiden Seiten. Der erste Treffer liegt hier in der Luft, die Führung für beide Mannschaften möglich.
11'
Sie suchen den Weg über die rechte Seite, Kehre mit dem weiten Einwurf über rechts zu Hinum, der Dovedan im Strafraum bedient. Der zieht sofort ab und verfehlt nur knapp das lange Eck.
10'
Freistoß für den LASK vom Mittelkreis aus der eigenen Hälfte.
9'
Wieder kommen die Lustenauer gefährlich in den Strafraum der Linzer. Diesmal läuft ein Querpass von links durch die Reihen.
8'
Der LASK im Gegenzug mit der ersten Chance. Kerhe kriegt rechts im Strafraum die Kugel und zieht ab. Sein Schuss verfehlt nur knapp das kurze Eck.
8'
Wieder probieren es die Vorarlberger über die rechte Seite. Diesmal bedient Sakic Chabbi rechts im Strafraum, der beim Zuspiel aber schon im Abseits steht.
7'
Die Lustenauer hier zu Beginn viel wacher und forscher am Weg nach vorne. Die suchen früh die Räume und versuchen so schnell wie möglich den Abschluss zu finden.
5'
Ganz ordentliche Anfangsminuten hier in Pasching, beide Mannschaften gehen früh nach vorne und gehen mit viel Elan in diese Partie.
4'
Und da wird es brandgefährlich. Sakic mit dem schnellen Zuspiel in die Mitte zu Wießmeier, der die Kugel aus knapp sieben Metern an die Latte zimmert.
4'
Der bringt nichts ein und der Ball wird ins Seitenaus geklärt. Der anschließende Einwurf führt zu einem Konter der Lustenauer über die rechte Seite.
3'
Der erste Freistoß der Partie und den gibt es für den LASK, mittig aus knapp 30 Metern.
2'
Der Ball kommt aufs lange Eck zu Chabbi, dessen Kopfball deutlich links am Kasten vorbeisegelt.
2'
Einwurf für Lustenau von rechts. Der Ball kommt weit in den Strafraum, doch die Linzer Abwehr passt auf und klärt zur ersten Ecke.
1'
Der SC Austria Lustenau eröffnet diese Partie in den weißen Dressen, die Linzer heute ganz in schwarz unterwegs.
1'
Spielbeginn
Vom Spiel berichtet Max Augustin.
Schiedsrichter der Partie ist Alan Kijas. Seine Assistenten sind Sebastian Gruber und Michael Nemetz.
Beim LASK fehlt weiterhin der gesperrte Ramsebner. Zudem ist auch Erdogan heute nicht mit von der Partie. Bei den Lustenauern fehlt weiterhin Jailson, sonst stehen Lassaad Chabbi alle Spieler zur Verfügung.
Der LASK Linz gewann die letzten drei Heimspiele in der Sky Go Ersten Liga gegen den SC Austria Lustenau. Dennoch konnten die Oberösterreicher nur fünf der insgesamt 16 Heimspiele gegen den SC Austria Lustenau für sich entscheiden.
Gerade einmal fünf Gegentore auswärts musste der SC Austria Lustenau bis jetzt hinnehmen, das sind die wenigsten aller Teams in der Sky Go Erste Liga. Der LASK kassierte zuhause aber erst vier Gegentore und damit die wenigsten aller Teams in der Liga.
Der LASK ist nun schon seit drei Spielen ohne Sieg, dabei gab es zwei Unentschieden und eine Niederlage. Gerade einmal zwei Tore konnte man in den letzten drei Begegnungen erzielen, das soll sich heute ändern und mit einem Sieg will man sich wieder daran machen den ersten Platz anzuvisieren, der in letzte Zeit etwas aus den Augen verloren wurde.
Für den SC Austria Lustenau geht es heute um den dritten Sieg Erfolg. Mit dem Erfolg am vergangenen Freitag gegen den Schlusslicht aus Floridsdorf konnte man den Polster auf die Abstiegsplätze auf sechs Punkte vergrößern und bleibt somit im gesicherten Mittelfeld. Gegen den LASK konnte man sich im letzten Aufeinandertreffen mit 2:1 durchsetzen.
Beim Duell gegen den Aufsteiger aus Klagenfurt verpasste es der LASK den Ausrutsche von Tabellenführer Wacker Innsbruck auszunützen und konnte durch das Unentschieden gegen die Kärntner nur um einen Punkt an die Tiroler ran rücken. Heute gegen Lustenau will man wieder voll anschreiben und Druck auf den Tabellenersten ausüben.
Herzlich willkommen zur 14. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel LASK Linz gegen Austria Lustenau!

Der Tabellenzweite aus Oberösterreich empfängt also den Tabellensiebten aus Vorarlberg. Für beide Mannschaften wäre ein Sieg sehr wichtig. Für die Elf von Oliver Glasner, weil man dann die Distanz zu Wacker Innsbruck gleich halten, beziehungsweise sogar verkürzen könnte. Für die Austria, weil man dann den Anschluss an die Spitzengruppe herstellen könnte. LASK Linz hat die letzten drei Ligaspiele in Folge nicht gewonnen (2 Unentschieden und eine Niederlage). Die Austria kommt mit zwei Siegen in Serie.

„In den letzten beiden Heimspielen haben wir vor allem durch geringe Chancenauswertung nicht einen vollen Erfolg einfahren können. Besinnen wir uns auch heute wieder auf unsere Stärken, können wir auch gegen Lustenau, die in der Fremde über eine sehr geordnete Defensive ihr Spiel aufbauen, gewinnen“ sagte Oliver Glasner im Vorfeld. Tatsächlich verfügen die Lustenauer über eine geordnete Defensive. Mit 13 Gegentoren stellen sie die zweitbeste Defensive der Liga. Nur die Linzer haben mit zehn Gegentoren noch weniger erhalten.

Allerdings haben die Lustenauer das erste Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften für sich entschieden. Am 14. August setzte sich die Austria mit 2:1, durch zwei Tore von Julian Wießmeier durch. Wießmeier hat in der laufenden Spielzeit bereits sieben Treffer erzielt.

Topscorer bei den Linzern ist übrigens Renè Gartler mit sechs Toren.

Um 18:30 ist Anpfiff im Waldstadion. Schiedsrichter ist Alan Kijas. Seine Assistenten sind an diesem Abend Sebastian Gruber und Michael Nemetz.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten