LASK Linz Freitag, 6. Mai 2016
20:30 Uhr
Austria Lustenau
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Seifedin Chabbi 56. / Rechtsschuss  (İlkay Durmuş)
0 : 2 Torinfos im Ticker Marco Krainz 90. / Rechtsschuss  (Seifedin Chabbi)

90'
Fazit:
Der LASK verliert wichtige Punkte im Titelkampf. Zuhause im Linzer Stadion unterliegen die Schwarz-Weißen mit 0:2 gegen SC Austria Lustenau. Damit haben die Oberösterreicher die Tabellenführung an den Konkurrenten aus St. Pölten verloren. Bitter, denn die Gäste aus Vorarlberg waren über das gesamte Spiel gesehen taktisch cleverer, spielerisch aktiver und im Zweikampf kaum überwindbar. Der LASK wurde durch diese Taktik völlig aus dem Konzept geworfen. Somit verwundert das 1:0 von Seifeddin Chabbi nur wenige, die Austria spielte danach das Ergebnis gut über die Zeit, kurz vor Schluss fixierte Marco Krainz das 2:0 für die Gäste.
90'
Spielende
90'
Tooor für Austria Lustenau, 0:2 durch Marco Krainz
Kontertor für die Austria. Jetzt ist alles klar. Marco Krainz trifft bei einem Gegenzug zum 2:0 und dann ist die Partie zu Ende. Zunächst scheiterte Chabbi an Pavao Pervan, den Nachschuss verwertete Marco Krainz sehenswert zum 2:0.
90'
Die Angriffe der Linzer werden konsequent von den Vorarlbergern abgeschmettert. Drei Minuten Nachspielzeit.
89'
Der LASK wirft alles nach vorne. Man will hier zumindest mit einem Remis vom Platz gehen.
88'
Manuel Kerhe holt rechts einen Eckball heraus. Hoher Ball von Kerhe selbst aber sofort klären die Lustenauer per Kopf.
87'
Foul von Stückler an Pellegrini. Freistoß vor dem Strafraum aus guter Distanz. Erdoğan versucht es mit einem tollen Schuss. Der Ball zieht über die Mauer und Christopher Knett zeigt eine tolle Parade.
85'
Es wird immer finsterer für die LASK-Kicker. Die Austria verteidigt gut und lässt durch konsequente Zweikämpfe den LASK kaum zur Geltung kommen. Die Linzer probieren es noch einmal mit Nachdruck.
84'
Der Freistoß wird von Christopher Drazan ausgeführt. Sein Schuss geht aber in die Mauer. Wieder keine Gefahr von Seiten der Linzer.
83'
Gelbe Karte für Emanuel Sakic (Austria Lustenau)
Für das Foul knapp vor dem eigenen Strafraum sieht er sofort Gelb.
83'
Kein Elfmeter für den LASK. Foul knapp vor dem Strafraum von Sakic. War das Foul im Strafraum oder außerhalb. Der Schiedsrichter gibt Freistoß.
82'
... Der Eckball für den LASK ist gänzlich ungefährlich. Der Kopfball geht weit über das Tor.
82'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Maximilian Moser
82'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Bruno Souza
81'
Tobias Pellegrini holt mit einem schnellen Lauf einen Eckball heraus. Zuvor noch ein Wechsel...
80'
Die Uhr läuft und es sind nur noch zehn Minuten zu spielen. Angriff von rechts. Querpass auf Drazan aber er lässt den Ball beim Stoppversuch aus.
78'
Pellegrini Richtung Gartler. Der Linzer Stürmer kommt aber nicht zum Abschluss. Knett putzt aus und jagt den Ball sicher weg. Die Linzer finden hier kein Durchkommen. Lustenau taktisch gut eingestellt.
76'
Seifeddin Chabbi verliert den Ball im Vorwärtsgang. Christopher Drazan holt sich die Kugel und will mit einem schönen Steilpass Tobias Pellegrini schicken. Etwas zu weit, Christopher Knett ist beim Ball.
74'
Einwechslung bei LASK Linz -> Tobias Pellegrini
74'
Auswechslung bei LASK Linz -> Thomas Hinum
73'
Die Linzer sind gefordert. Es bleibt noch etwas mehr als eine Viertelstunde um die Partie zu drehen oder zumindest um hier ein Remis zu holen.
72'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Lukas Grill
72'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Pius Grabher
70'
Grabher legt Ranftl und sofort gibt es Freistoß für die Linzer. Manuel Kerhe mit dem Heber in den Strafraum aber der Kopfball von Gartler ist überschaubar.
68'
Flanke auf den fast freistehenden Gartler. Er will sich den Ball per Brust mitnehmen aber die Abwehr ist schneller und schlägt den Ball ins Toraus. Die Ecke von Drazan bringt nichts ein.
67'
Die Drangphase der Linzer ist erst einmal aus sicht der Austria überstanden. Wieder stehen die Vorarlberger eng beim Mann und bringen so die Linzer aus dem Gleichgewicht.
66'
Christian Ramsebner streckt Bruno Souza mit einem leichten Gestoße zu Boden. Das hat der Schiedsrichter nicht gesehen, sonst wäre er jetzt auf dem Weg in Richtung Kabine.
66'
Pius Grabher lässt sich bei einem Freistoß viel Zeit. Er bindet noch sein Schuhwerk und dann lässt er seinen Teamkollegen den Freistoß ausführen. Lustenau lässt sich bei jeder Aktion schon jetzt viel Zeit.
64'
Einwechslung bei LASK Linz -> Christopher Drazan
64'
Auswechslung bei LASK Linz -> Philipp Huspek
63'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Jailson
63'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Daniel Sobkova
62'
Einwechslung bei LASK Linz -> Manuel Kerhe
62'
Auswechslung bei LASK Linz -> Niko Dovedan
61'
Jetzt drücken die Linzer. Schöner Schuss von Huspek aus spitzem Winkel. Knett klärt. Nachschuss von Ullmann aus der zweiten Reihe aber wieder rettet der Torhüter. Es wird spannend in Linz.
59'
Kein Elfmeter für den LASK. Fabiano im Strafraum mit Dovedan nachdem die Lustenauer hinten patzen. Dovedan fällt beim Angriff aber der Schiedsrichter winkt sofort ab. Proteste von Seiten der Linzer.
58'
Antwort der Linzer. Reinhold Ranftl zieht aus großer distanz ab und bringt mit dem schönen Schuss kurz Gefahr in den Austria-Strafraum. Der Ball zieht aber knapp am Tor vorbei.
57'
Bitter für den LASK. Der Zweikampf zwischen Durmuş und Dovedan war ein klares Foul vom Lustenau-Spieler. Da hätte der Schiedsrichter eingreifen müssen.
56'
Tooor für Austria Lustenau, 0:1 durch Seifeddin Chabbi
Da ist die Führung für die Austria. Und die ist durchaus verdient. Im Mittelfeld verliert Niko Dovedan den Ball an İlkay Durmuş. Er spielt sich sofort in die Hälfte der Linzer. Pass in den Lauf von Chabbi und rechts kickt Chabbi den Ball schön in die lange Torecke.
54'
Eine Flanke von Fabiano soll Rene Gartler erreichen. Zuvor klären die Lustenauer aber schnell zur Ecke. Die Hereingabe bringt nur kurz Gefahr nachdem Christopher Knett den Ball nicht richtig fangen kann. Fabiano wird dann ins Toraus gedrängt.
52'
Philipp Huspek versucht es rechts auf eigene Faust. Er bleibt hängen. Sofort der Konter der Austria und links kann Bruno Souza nur mit einem Foul gestoppt werden. Übeltäter war Thomas Hinum.
50'
Die Austria attackiert früh und steht nahe beim Mann. Das gefällt den Linzern hier überhaupt nicht. Auch in der Anfangsphase der Zweiten Halbzeit kommen die Linzer kaum zur Geltung.
49'
... Ullmann bringt den Ball in die Mitte. Dort köpft Bolter die Kugel weg. Dann ist der folgende Ball zu ungefährlich. Da muss einfach mehr kommen von den sonst so gefährlichen Linzern.
48'
Huspek setzt sich rechts durch und holt zumindest eine Ecke heraus. Vielleicht gelingt jetzt den Linzern etwas...
46'
Es geht weiter und freuen wir uns auf eine offene Partie in Linz. Kann der LASK in der Tabelle gegenüber dem SKN nachlegen? Oder lässt man zuhause gar Punkte liegen?
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der LASK und Austria Lustenau gehen mit einem 0:0 in die Pause. Der Titelaspirant hatte es schwer mit den Gästen aus Vorarlberg. Die Linzer waren bestenfalls ebenbürtig, da die Lustenauer bereits zu Beginn die besseren Chancen hatten. Da der LASK immer mehr abbaute, hatte Lustenau die Führung öfter am Fuß. Man darf gespannt auf die Zweite Halbzeit blicken, denn bereit in der Ersten Halbzeit bekamen die Fans ein sehenswertes und spannendes Spiel zu sehen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Stangenschuss von der Austria! Sakic leitet einen Konter ein. Schöner Pass auf Ilkay Durmus aber der trifft freistehend nur die Stange. Ein Raunen geht durch das Stadion. Fast die Führung für die Austria.
44'
Freistoß von Daniel Sobkova. Gartler fälscht den Ball zur Ecke ab. Diese bringt Durmuş zur ersten Stange aber die Linzer klären. Konter der Hausherren aber der ist schon beim Mittelkreis wieder Geschichte.
42'
Klar Abseits steht Chabbi. Lochpass in Richtung der Solospitze. Chabbi wäre links ohne Gegner aber beim Abspiel stand er ganz klar im Abseits.
40'
Wichtige Faustabwehr von Pavao Pervan. Eine Flanke von Sobkova wehrt er damit vor dem einschussbereiten Chabbi ab. Wieder eine gute Aktion der Lustenauer Austria, die nun klar mehr vom Spiel hat.
39'
Bruno Souza über links, er spielt sich schön durch und zwingt dann Pavao Pervan mit einem Schuss ins lange Eck zu einer Parade. Knapp vorbei am Tor.
38'
Die Austria drängt den Gastgeber zurück. Ein seltenes Bild im Linzer Stadion. Kaum ein Übergewicht der Oberösterreicher und die Lustenauer lassen nur selten den LASK zu Wort kommen.
36'
Wieder Foul an Mario Bolter. Es ist nun klar ersichtlich, dass sich die Linzer aktuell nur mit Fouls helfen können, da haben die Glasner-Spieler schon bessere Aktionen gezeigt. Derzeit überlässt man aber den Gästen das Spiel.
34'
Eckball für die Lustenauer. Hereingabe von Daniel Sobkova und am langen Eck verpasst Seifeddin Chabbi den Ball per Kopf. Die Austria war jedoch bisher bei Standards klar gefährlicher.
33'
Die Hausherren versuchen es jetzt mit hartem Pressing. Das bringt die Lustenauer aus dem Konzept, bringt aber den Linzern vorerst wenig.
32'
Einige Fouls im Mittelfeld. Dovedan foult im Mittelfeld Bolter. Das Spiel ist kurz unterbrochen und geht mit einem Freistoß von der Mittellinie weiter.
30'
Das war schwach von Philipp Huspek. Rechts spielt er sich an der Flanke frei, aus spitzem Winkel versucht er einen Schuss aus vollem Lauf aber der zieht klar am Tor vorbei. Vielleicht wäre da ein Ableger zur Mitte ratsamer gewesen?
29'
Wichtiger Einsatz von Christopher Knett. Niko Dovedan geht an Sakic vorbei und hat nur noch den Torhüter vor sich. Knett ist aber rechtzeitig zur Stelle und fängt den Ball ab.
28'
Schöner Konter der Lustenauer über rechts. Der Ball passiert drei Stationen, beim finalen Steilpass in Richtung Bruno Souza geht Reinhold Ranftl entscheidend dazwischen.
26'
Eckball von Daniel Sobkova aber in der Mitte wird der Ball klar über das Tor geköpft. Die Austria weiterhin unangenehm für den Titelaspiranten.
24'
Es bleibt beim offenen Spiel in Linz. Der LASK hat zwar öfter den Ball, aber die Austria spielt sich immer wieder gefährlich nach vorne. Das macht das Spiel sehr spannend.
22'
Brenzlige Situation im LASK-Strafraum. Weiter Ball für Seifeddin Chabbi. Der setzt sich durch und läuft auf Pervan zu. Pavao Pervan wirft sich ihm entgegen und Chabbi fällt. Kein Elfmeter laut Schiedsrichter der da richtig liegt. Das war zu wenig für einen Strafstoß, Pavao Pervan hat da klar den Ball gespielt.
20'
Ein Freistoß von Daniel Sobkova geht in die Mauer und der Nachschuss wird geklärt. Der LASK befreit sich nur kurz. Weiter Ball auf Bruno. Der spielt in den Rücken der LASK-Abwehr aber Durmuş kickt den Ball weit über das Tor.
18'
Topchance für den LASK! Eine Flanke von rechts geht in der Mitte an Freund und Feind vorbei. Links läuft sich Ullmann frei und bolzt ordentlich aus vollem Lauf auf das Tor. Schöner Schuss, einziges Manko: Er geht am langen Eck vorbei.
17'
Philipp Huspek im Abseits. Zudem wird ein Schuss vom Torhüter Christopher Knett sicher abgefangen. Das Spiel bleibt rassig und umkämpft. Bisher sehenswert die Partie.
15'
Eine Viertelstunde ist gespielt und man kann hier kein Team ausmachen, welches die Partie dominiert. Der LASK bemüht und langsam vorne auch gefährlich. Aber: Die Lustenauer spielen gut mit und hatten auch die gefährlicheren Chancen vorgefunden.
13'
Reinhold Ranftl probiert es mit einem flachen Schuss von der rechten Strafraumgrenze. Klar am langen Eck vorbei. Die Linzer kommen langsam in Fahrt.
12'
Philipp Huspek setzt sich rechts gegen Mario Bolter durch. Schöne Flanke zur Mitte aber Gartler kann nur erfolglos in den Ball rutschen.
10'
Flotter Beginn in Linz. Lustenau versteckt sich nicht, der LASK ist weiterhin bemüht schnell nach vorne zu kommen. Aber dabei müssen die Gastgeber ausgeschlafen sein, Lustenau macht ihnen das Leben über die Seiten schwer.
9'
Fast hätte da Fabiano erfolgreich gestochen. Dovedan kickt aus großer Distanz den Ball aufs Tor. Christopher Knett lässt den Ball abklatschen. Fabiano ist da, jagt die Kugel aber über das Tor. Zudem war der Brasilianer im Abseits.
8'
Was macht der LASK? Die Oberösterreicher sind bemüht das spiel wieder zu ordnen. Die letzten Aktionen der Lustenauer haben die Linzer Kicker sichtlich verunsichert. Zur Erinnerung: Heute zählt nur ein Sieg für die Glasner-Elf.
6'
Wieder die Lustenauer. Bruno Souza mit einem gefährlichen Vorstoß. Mit Mühe wird er fair vom Ball getrennt. Die Vorarlberger plötzlich bissig und frech im Spiel nach vorne.
5'
Topaktion für die Lustenauer. Ein abgefälschter Schuss landet bei İlkay Durmuş. Pavao Pervan macht den Winkel eng und so bleibt der Querpassversuch von Durmuş ohne Erfolg.
4'
Am Feld bleibt der LASK anfangs bestimmend. Jetzt aber die ersten Angriffe der Vorarlberger über den ehemaligen LASK-akteur Daniel Sobkova. Beim Versuch eines Doppelpasses bleibt er hängen.
3'
Ganz interessant ist der Umstand, dass eine Mail des SKN den LASK erreichte. Dabei soll ein Termin für die St. Pöltner Meisterfeier angekündigt worden sein. Also an der Motivation wird es heute bei den Linzern sicher nicht scheitern.
2'
Eines ist jetzt schon klar. Der LASK wird sicher heute viel Druck ausüben. Schnelles Pressing und Attacken über die Seiten werden dominieren.
1'
Es geht los, der LASK in Schwarz-Weiß, Lustenau in Grün-Weiß. Der Ball rollt und die Linzer holen sich gleich die Kugel.
1'
Spielbeginn
Nun ist es klar, der SKN St. Pölten hat kräftig vorgelegt. 2:1 hat man gegen den KSV gewonnen. Aktuell führt der SKN mit drei Zählern Vorsprung bei einem Spiel mehr. Der LASK muss also heute nachlegen.
Der LASK hat in den letzten 11 Runden nicht verloren. Letztendlich hat man fünf Zähler seither mehr geholt als der Konkurrent aus St. Pölten.
Für die Austria geht es lediglich darum, den fünften Tabellenrang fest zu setzen. Nach oben hin ist gegenüber Liefering viel Luft, nach unten könnte der KSV die Vorarlberger gefährden.
Wichtig wird auch das Ergebnis des SKN St. Pölten gegen den Kapfenberger Sv sein. Können die Niederösterreicher ordentlich vorlegen oder wird sich der LASK heute etwas in der Tabelle absetzen können?
Schiedsrichter ist im Linzer Stadion Christian-Petru Ciochirca mit Roland Riedel und Christian Rigler.
In der laufenden Saison blieb der LASK gegen die Lustenauer zweimal siegreich (2:0, 2:1). Einmal gewannen die Vorarlberger knapp mit 2:1 im Reichshofstadion.
Bezeichnend für die aktuelle Verfassung der Austria ist das 1:1 in der vergangenen Runde gegen den FAC. Spielerisch klar besser, konnten die Vorarlberger die TChancen nicht nützen.
Der Gegner könnte aber im Linzer Stadion kaum unangenehmer sein. Austria Lustenau ist bekannt für seine schnelle Spielweise. Würden die Vorarlberger mehr aus ihren Torchancen machen, könnte man die Grün-Weißen getrost zu den Titelkandidaten zählen.
Die Linzer sind jedenfalls in Topform. So will man heute mit der bewährten Truppe auf Punktejagd gehen. Zuletzt gewannen die Schwarz-Weißen klar mit 5:0 gegen Austria Klagenfurt.
Für den LASK gilt heute nur ein Sieg. Besonders im eigenen Wohnzimmer will man den Titel nicht verschenken. Die Gastgeber sind jedenfalls voll auf Sieg eingestellt.
Herzlich willkommen zur 32. Runde der Sky Go Erste Liga beim Spiel LASK Linz gegen Austria Lustenau!

Die zweithöchste Spielklasse biegt auf die Zielgerade ein. Gleichauf in der Tabelle sind Leader LASK und der SKN St. Pölten. Ein spannendes Finish in der Sky Go Erste Liga. Der SKN kann in dieser Runde zuhause gegen den KSV vorlegen. Der LASK muss dann zuhause die Lustenauer Austria in Schach halten. Für die beiden Tabellenleader keine leichte Aufgabe. Vor allem der LASK bekommt es mit den stets gefährlichen und im Vorfeld schwer ausrechenbaren Vorarlbergern zu tun.

Die Linzer haben sich zuletzt bei Austria Klagenfurt ordentlich warm geschossen. 5:0 in Kärnten, der LASK befindet sich in Topform und brennt auf den Meistertitel. Die Austria hat in der letzten Runde nur ein 1:1 gegen den Nachzügler FAc geschafft. Obwohl man spielerisch klar besser war, konnte die Lustenauer Elf die guten Torchancen nicht für einen Sieg nutzen. Im Vorfeld sind demnach die Linzer der klare Favorit, aber aufgepasst vor den Lustenauern. Besonders in der Fremde haben die Vorarlberger so manchen Topfavoriten ins Wanken gebracht.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten