LASK Linz Freitag, 24. Juli 2015
18:30 Uhr
Floridsdorfer AC
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Manuel Kerhe 5. / Rechtsschuss  (Reinhold Ranftl)
2 : 0 Torinfos im Ticker Manuel Kerhe 43. / Rechtsschuss  (René Gartler)
2 : 1 Torinfos im Ticker Bernhard Luxbacher 78. / Rechtsschuss  (Patrick Haas)

90'
Fazit
Am Ende gewinnt der LASK knapp mit 2:1 und holt sich den ersten Pflichtsieg der Saison. Die Linzer kontrollierten über 90 Minuten gesehen das Spiel und demonstrierten von Anfang an ihre Stärke, als Kehre nach fünf Minuten die Führung erzielte. Gegen Ende der ersten Hälfte legte er noch einen nach und stellte verdient auf 2:0. Nach Wiederanpfiff war wieder der LASK das spielbestimmende Team, die wirklich zwingenden Torchancen wollten aber nicht entstehen. Die Floridsdorfer agierten weiterhin zu zaghaft und wachten erst in den letzten Spielminuten auf, als Luxbacher in der 78. Minute den überraschenden Anschlusstreffer erzielte. Die Schlussphase wurde nochmal hektisch, Mössner hatte den Ausgleich am Fuß, traf aber nur das Außennetz. Am Ende gewinnt der LASK hier aber verdient und startet positiv in die Mission Aufstieg.
90'
Spielende
90'
Ecke für den FAC. Die letzte Aktion.
90'
Das wird hier nochmal ganz hektisch. Sütcü verfehlt am Strafraum den Ball, die Linzer können jetzt nur noch mit Mühe und Not den Ball vom eigenen Tor fernhalten.
90'
Schröger nimmt sich ein Herz und probiert es direkt. Sein Schuss segelt über das rechte Kreuzeck.
90'
Nochmal Freistoß für den LASK aus mittiger Position und knapp 35 Metern Entfernung.
90'
Das war beinahe der Ausgleich! Ein langer Ball von links hinten wird per Kopf nach vorne geleitet zu Mössner, der von der Strafraumgrenze frei abziehen kann und nur das Außennetz trifft.
90'
Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.
89'
Einwechslung bei LASK Linz -> Peter Michorl
89'
Auswechslung bei LASK Linz -> Niko Dovedan
88'
Diesmal springt Casali am hohen Ball vorbei, doch die Linzer können den Fehler des jungen Keepers der Floridsdorfer nicht ausnützen.
88'
Der Ball von Schröger landet bei Gartler, dessen Kopfball zur nächsten Ecke pariert wird.
87'
Fröschl mit Tempo links in den Strafraum, sein Querpass wird abgefangen, es gibt die nächste Ecke.
86'
So langsam wachen die Floridsdorfer auf, die merken, dass der LASK etwas nachlässt und wollen ihre Chancen noch nutzen. Ein wenig Zeit bleibt ihnen noch für einen möglichen Ausgleichstreffer.
84'
Fröschl mit einem Lebenszeichen. Der eingewechselte Stürmer nimmt einen Abpraller im Strafraum Volley und knallt die Kugel deutlich über das Tor von Casali.
83'
Einwechslung bei LASK Linz -> Sebastian Schröger
83'
Auswechslung bei LASK Linz -> Manuel Kerhe
82'
Freistoß für den FAC von rechts aus der eigenen Spielhälfte.
81'
Gleich der nächste Warnschuss der Wiener. Erneut ist es Luxbacher, der mit einem Volley von links Pervan prüft.
80'
Und die Wiener kämpfen erbitter weiter. Geht hier noch was für die Truppe von Peter Pacult? Knapp zehn Minuten bleibt ihnen noch.
78'
Tooor für Floridsdorfer AC, 2:1 durch Bernhard Luxbacher
Der Anschlusstreffer wie aus dem Nichts. Die Floridsdorfer haben links zu viel Platz und ziehen in den Strafraum. Haas legt auf Luxbacher, der völlig frei aus sieben Metern Entfernung den Ball im Tor versenkt.
78'
Doch er kämpft sich wieder hoch und kann das Spielfeld betreten. Am Ende nun doch nicht so schlimm, wie es ausgesehen hat.
77'
Das sieht nicht gut aus, der türkische U-19 Kapitän muss mit der Bahre vom Spiel gebracht werden.
76'
Erdoğan liegt angeschlagen am Boden, das Spiel zurzeit unterbrochen.
75'
Gartler mit viel Platz und Zug zum Tor. Das Zuspiel in den Lauf von Fröschl wird gerade noch rechtzeitig von Csizmadia abgefangen.
73'
Beinahe das 3:0! Dovedan ackert sich am linken Pfosten nach oben und bringt im Fallen noch irgendwie den Ball aufs Tor. Casali reagiert gut und kann den leicht-geschossenen Kopfball noch abfangen.
72'
Bei der Offensive der Floridsdorfer herrscht weiterhin Schockstarre. Da kommt bisher wirklich wenig, vor allem Austria Leihgabe Frank kann überhaupt nicht in Szene gesetzt werden.
71'
Beim LASK bahnt sich wohl der nächste Wechsel an.
69'
Kopfballchance durch Gartler. Von rechts kriegt er den Ball links in den Fünfmeterraum gelegt, doch kann aus spitzem Winkel nicht genug Kraft hinter den Schuss bringen.
68'
Ramsebner probiert es direkt und schießt die Kugel links über die Latte.
67'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Bernhard Luxbacher
67'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Philipp Steiner
67'
Freistoß für den LASK aus guter Position. Von links-mittig aus knapp 25 Metern.
66'
Fröschl erobert sich knapp vor dem Strafraum den Ball, verstolpert dann aber im Zweikampf und kann nichts anrichten.
64'
Der LASK kontrolliert hier das Geschehen, von den Floridsdorfer ging noch keine Gefahr in dieser zweiten Hälfte aus.
62'
Gelbe Karte für Doğan Erdoğan (LASK Linz)
Geht da zu aggressiv in den Gegenspieler im Mittelfeld und sieht den gelben Karton.
61'
Ballgewinn im Mittelfeld, die Linzer sind in der Überzahl. Dovedan tänzelt sich links in den Strafraum und schießt nur knapp am linken Eck vorbei.
59'
Kerhe mit viel Motivation, sein Schuss aus 30 Metern wird aber abgeblockt.
58'
Wechsel auf beiden Seiten, für Drazan ist nun Fröschl im Einsatz, bei den Floridsdorfern agiert jetzt Mössner im Sturm.
57'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Lukas Mössner
57'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Mirnel Sadović
57'
Einwechslung bei LASK Linz -> Thomas Fröschl
57'
Auswechslung bei LASK Linz -> Christopher Drazan
55'
Ranftl kommt erneut in den Strafraum, diesmal wird sein Querschläger sofort geblockt.
54'
Die Floridsdorfer gewinnen die Kugel, verlieren sie im Spielaufbau wieder, die Linzer machen schnell und versuchen erneut in den Strafraum zu ziehen, beim Zweikampf mit Csizmadia geht Gartler zu Boden, doch kein Pfiff ertönt, das läuft weiter.
53'
Das macht er aber nicht gut und zwirbelt die Kugel erneut in die Arme von Pervan, Die Linzer setzen gleich zum Gegenstoß an, der Seitenwechsel von Drazan nach rechts wird aber ins Aus geklärt.
53'
Ecke für Floridsdorf von rechts. Haas führt aus.
52'
Die spielen die Kugel nochmal zurück und ziehen das Spiel über die rechte Seite neu auf. Ein Fehlpass bringt aber den Gegner zurück ins Spiel.
51'
Nächstes Foul von Csizmadia, nächster Freistoß für den LASK.
50'
Gartler liegt angeschlagen am Boden, kurze Unterbrechung hier in Linz.
48'
Drazan probiert es über die Mitte, doch wird kurz vor dem Strafraum angehalten. Erdoğan will die Kugel zurückholen und begeht ein Foul.
47'
Der anschließende Freistoß nach dem Foul bringt nichts ein.
46'
Gelbe Karte für Csaba Csizmadia (Floridsdorfer AC)
Geht da mit dem Ellenbogen in den Gegner und sieht dafür gelb.
46'
Die zweite Hälfte beginnt, bei den Floridsdorfern gab es einen Wechsel. Oliver Mohr ist nun für Bauer im Spiel.
46'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Oliver Mohr
46'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Andreas Bauer
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Der LASK demonstriert seine Spielstärke und führt hier völlig verdient mit 2:0 gegen den Floridsdorfer AC. Die Linzer waren von Beginn an das stärkere Team und ließen kaum vom Spielgerät ab. Bereits in der fünften Minute gingen sie durch Kerhe in Führung, der einen Querpass von Ranftl souverän verwertete. Auch danach waren die Hausherren spielbestimmend und versuchten mit schnellem Pressing immer wieder den Angriff nach vorne zu starten. Von den Gästen aus Wien kam kaum etwas, einzig ein Schuss von Sütcü sorgte für etwas Aufregung aufseiten des Gegners. Die Linzer kamen öfters zum Abschluss, doch mit Distanzschüssen hatten sie keinen Erfolg und verpassten es schon früh auf 2:0 zu stellen. Kurz vor der Pause schlug dann aber Kerhe erneut zu und erhöhte nach Vorarbeit von Gartler auf 2:0.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Freistoß für den FAC aus kanpp 40 Metern. Der Ball kommt scharf in die Strafraummitte, Pervan muss eingreifen und faustet das Spielgerät aus dem Gefahrenbereich. Die Linzer setzen sofort zum Gegenangriff über Drazan an, der mit einem scharfen Ball von rechts kein Glück hat.
44'
Und nur eine Minute später hat Reiter den Ball links im Strafraum am Fuß und zieht ab. Sein Schuss segelt links über das Tor.
43'
Tooor für LASK Linz, 2:0 durch Manuel Kerhe
Kerhe, der eigentliche Goalgetter des LASK. Das geht wieder ganz schnell über die rechte Seite. Der Ball kommt hoch zu Gartler, der die Kugel per Kopf in den Strafraum weiterleitet. Kerhe profitiert von seiner Schnelligkeit, lässt zwei Gegner stehen und versenkt den Ball im linken Eck.
42'
Drazan hebt die Kugel in den Strafraum zu Ramsebner, der den Ball per Kopf über das Tor bugsiert.
41'
Nächster Eckball für den LASK, diesmal von rechts.
40'
Da ist der erste Abschluss der Gäste aus Wien. Mehmet Sütcü bekommt mittig vor dem Strafraum die Kugel und schießt direkt aufs Tor. Der Schuss ist aber zu zentral und landet genau in den Armen von Pervan.
39'
Das erste Mal sehen wir was von Alexander Frank, er begeht ein Foul im gegnerischen Strafraum. Nicht sein primärer Job.
37'
Das gibt es ja wohl nicht. Diesmal versucht es Drazan über die linke Seite, der mit einem scharfen Ball in den Strafraum spielt. Die Kugel rollt an Freund und Feind vorbei und landet bei Kerhe am langen Eck, der aus spitzem Winkel aber nicht aufs Tor ziehen kann und in die Mitte spielt, wo Csizmadia klären kann.
37'
Das 2:0 liegt in die Luft doch die Linzer schaffen es zurzeit nicht aus dem spielerischen Vorteil die ganz zwingenden Chancen zu kreieren. Da ist man im Abschluss noch zu hektisch und im Passspiel zu ungenau.
36'
Und der nächste Abschluss der Linzer folgt, auch diesmal ohne Erfolg. Dovedan kommt mittig vor dem Strafraum zum Abschluss, setzt die Kugel aber deutlich über den Kasten von Casali.
34'
Ballgewinn vom LASK nach einem Angriff der Floridsdorfer. Erneut wird die Kugel schnell nach rechts gespielt, wo die Flanke von Kerhe nicht sein Ziel erreicht.
32'
Wieder geht es ganz schnell beim LASK. Kerhe bedient Erdoğan, der den Pass direkt nimmt und aufs Tor zielt, dass er abermals verfehlt.
31'
Da bedient sich Dovedan unfairen Mittel im Angriff und schubst seinen Gegenspieler nieder. Freistoß für den FAC aus dem eigenen Strafraum.
31'
Da bedient sich Dovedan unfairen Mittel im Angriff und schubst seinen Gegenspieler nieder. Freistoß für den FAC aus dem eigenen Strafraum.
30'
Haas führt die Ecke kurz aus, doch die Linzer holen sich schnell die Kugel wieder, den Angriff spielen sie aber zu unsauber und verlieren das Spielgerät.
30'
Gefährliche Flanke von links auf das Tor von Pervan, der da noch eingreifen muss und zur Ecke klärt.
28'
Die Floridsdorfer warten weiterhin auf den ersten, wirklichen Torschuss. Zurzeit kommt da noch nichts von den Offensivspielern des Wiener Klubs.
27'
Immer wieder geht es bei den Linzern über rechts. Ranftl macht vor allem sehr viel Tempo und versucht es immer wieder mit scharfen Hereingaben.
26'
Gelbe Karte für Maximilian Ullmann (LASK Linz)
Der kommt da etwas zu spät in den Zweikampf und legt seinen Gegenspieler an der rechten Seitenlinie.
25'
Haas zwirbelt die Kugel aus spitzem Winkel in den Strafraum. Der Ball kommt kurz gefährlich und rollt auf das Tor von Pervan, doch dieser vergräbt sie sicher unter sich.
24'
Freistoß für den FAC von links aus knapp 30 Metern.
23'
Die nächste große Chance auf das 2:0. Wieder geht es über die rechte Seite, wieder ist es Ranftl, der den Ball nach innen zu Gartler spielt. Doch die Hereingabe ist etwas zu fest und landet nur auf der Brust des Stürmers, von wo die Kugel ins Aus springt.
22'
Drazan befördert den Ball in den Strafraum, wo er nach rechts ins Aus gewuchtet wird. Einwurf durch Ranftl.
21'
Freistoß für den LASK von links aus spitzem Winkel, Entfernung knapp 30 Meter.
20'
Jetztmal die Floridsdorfer über die linke Seite, doch der Pass in den Strafraum des Gegners wird schnell abgefangen und es kommt zum Gegenangriff, der durch ein schlechtes Zuspiel bei Casali landet.
19'
Die Ecke führen sie kurz aus und bringen von rechts hinten den hohen Ball, der zunächst geklärt werden kann.
18'
Der LASK wieder über den rechten Flügel. Erneut spielt Ranftl den scharfen Pass, diesmal ist aber ein Floridsdorfer vor Gartler am Ball.
16'
Nächster Warnschuss der Linzer. Diesmal ist es Erdoğan, der mit seinem Versuch das Tor anvisiert, aber nicht trifft.
16'
Und zirkelt den Ball elegant genau in die Arme von Pervan.
15'
Viertl wird dann im Aufbau gestört, sodass er den nächsten Standard gibt, der zumindest zur ersten Ecke für den FAC führt. Haas führt aus.
14'
Freistoß für Floridsdorf aus der eigenen Hälfte. Den führen sie schnell und starten den Angriff nach vorne.
13'
Der LASK gleich im Gegenzug über Gartler, der den Ball für Reiter ablegt. Aus gut 30 Metern haut er einfach mal drauf, kann aber nicht wirklich für Gefahr sorgen.
12'
Foul von Sütcü im Strafraum der Linzer. Da ging er zu aggressiv in den Gegenspieler und verursacht ein Stürmerfoul. Freistoß durch Pervan.
11'
Die Linzer weiterhin mit mehr Ballbesitz, von den Floridsdorfern kam noch gar keine Gefahr. Bisher konnten sie keinen Torschuss absetzen.
10'
Drazan probiert es mit einem abgelegten Freistoß, zimmert die Kugel aber direkt in die Mauer.
9'
Foul an Gartler, mittig gut 30 Metern vor dem Strafraum.
8'
Die Wiener können sich weiterhin kaum befreien, der LASK versucht es immer wieder über die rechte Seite mit langen Bällen von hinten.
7'
Fulminanter Beginn für den LASK, die Spieler haben das neue System schon wirklich drinnen und kontrollieren das Spiel ganz sicher.
5'
Tooor für LASK Linz, 1:0 durch Manuel Kerhe
So schnell geht das. Die Linzer spielen das schnell über die rechte Seite. Casali kommt aus dem Tor und kann den ersten Pass nach abfangen, doch die Kugel kommt erneut zu Ranftl, der den Ball ideal zu Kerhe spielt, der aus kurzer Distanz einschiebt.
5'
Daraus können die Wiener aber keinen Profit schlagen und befördern die Kugel zu Pervan, der das Spiel neu aufzieht.
5'
Foul von Reiter am Mittelkreis, es gibt Freistoß für den FAC.
4'
Den neuen Spielstil von Oliver Glasner merkt man von der ersten Sekunde weg. Die Linzer versuchen früh den Ball zu gewinnen und blitzschnell nach vorne zu agieren.
3'
Die Ecke kommt gut, Casali muss raus und faustet die Kugel aus dem Strafraum. Dort kommt noch ein Kopfball auf das Tor, doch Haas steht auf der Linie und klärt.
3'
Dovedan kommt im Strafraum an den Ball und will nach innen legen, doch die Floridsdorfer haben was dagegen und klären zur Ecke.
2'
Die Linzer arbeiten sich munter nach vorne und wollen gleich das Spiel schnell machen. Die Gegner aus Wien fangen noch die Bälle ab.
1'
Der LASK stoßt an in schwarz, die Floridsdorfer heute in weiß unterwegs.
1'
Spielbeginn
Das Spiel wird von Max Augustin kommentiert.
Schiedsrichter der Partie ist Christopher Jäger. Seine Assistenten sind Christian Rigler und Johannes Pummerer.
Mit Erdogan, Gartler, Kerhe, Reiter, Drazan, Ramsebner und Ranftl stehen gleich sieben Neuzugänge in der Startelf des LASK. Lediglich Ione Cabrera muss aufgrund einer Verletzung passen. Bei den Floridsdorfern stehen mit Frank, Casali und Csizmadia drei Neuzugänge in der ersten Formation.
Peter Pacult: "Natürlich ist der LASK heuer absolut in der Favoritenrolle. Wir wollen uns so teuer wie möglich verkaufen. Wie fahren nach Linz, um Punkte zu holen."
Peter Pacult geht mit viel Selbstvertrauen in die heutige Partie.
Oliver Glasner: "Wir wollen unser großes Ziel erreichen. Ich bin auch überzeugt, dass wir um den Aufstieg bis zuletzt mitreden werden."Es gewinnen keine Stadien oder Namen Meisterschaften, sondern die Leistung am Platz."
Für Oliver Glasner ist das Ziel klar: Der Aufstieg soll her.
Gespannt darf man auf das neue Spielsystem des LASK sein. Anders als in den vergangenen Jahren wird der Gegner nun von Beginn weg gejagt, ein Abwarten und Abtasten gibt es somit nicht mehr. Dies birgt zwar das Risiko in Konter zu laufen, verspricht aber gleichzeitig ein Spektakel, wie beim 7:2 Sieg gegen Parndorf.
In den letzten beiden Spielen gegen den FAC ging der LASK nicht einmal als Sieger vom Platz. Das vorletzte Duell verloren die Linzer mit 0:2 und im letzten Aufeinandertreffen trennten sich die beiden Mannschaften mit einem torlosen Unentschieden.
Auch der LASK hat am Transfermarkt kräftig zugeschlagen und holt mit Gartler, Ranftl, Kerhe, Cabrera und Ramsebner gleich fünf ehemalige Bundesligaprofis. Zuletzt gewann man ein Testspiel gegen den SC Paderborn mit 4:1 und auch im Cup startete man mit einem 7:2 fulminant in die neue Saison.
Die Floridsdorfer konnten ihren Kader größtenteils zusammenhalten, zudem kamen einige junge Spieler wie etwa Alexander Frank von der Austria, um hier in der Liga Spielpraxis zu sammeln und sich für ihren Klub zu beweisen.
Herzlich willkommen zum Start in die neue Saison der Sky Go Erste Liga. Heute treffen LASK Linz und der Floridsdorfer AC aufeinander.

Der LASK geht als Topfavorit in diese Saison und wird als Aufstiegskandidat Nummer eins gehandelt. Mit der Verpflichtung von Oliver Glasner als neuer Trainer/Sportdirektor wurde die Mannschaft neu umgekrämpelt und mit erfahrenen Neuzugängen verstärkt. Prominentester Neuzugang ist bestimmt Rene Gartler, den es vom deutschen Zweitligisten Sandhausen zurück in die Heimat zog. Für den LASK soll er in dieser Saison den Abgang von Radovan Vujanovic kompensieren und seine Torjägerqualitäten unter Beweis stellen. Beim 7:2 Cup-Sieg gegen Parndorf tat er dies mit vier Toren allemal.

95 Punkte sollen geholt werden, so lautet die Devise von Trainer Peter Pacult. Natürlich nur im Spaß, denn auch das diesjährige Ziel der Floridsdorfer lautet wieder der Nicht-Abstieg. Letztes Jahr konnte man sich erst spät retten, dieses Jahr will man schon früher Klarheit über den Klassenerhalt haben. Mit Csaba Csizmadia konnte man einen ganz erfahrenen Profi für die Defensive gewinnen, der schon für Mattersburg einige Bundesligaspiele absolviert hat. Zudem holte man durch die Kooperation mit der Wiener Austria einige junge Spieler in die Mannschaft, die sich hier unter Beweis stellen wollen.

In der letzten Saison gab es für beide Teams jeweils einen Sieg in diesem Duell, zweimal trennten sich die beiden Mannschaften mit einem torlosen Unentschieden. Dennoch ist hier der LASK aufgrund der Neuzugänge und der guten Vorbereitung Favorit und wird alles daran setzen mit einem Sieg positiv in die neue Saison zu starten. Die Floridsdorfer werden versuchen alles dagegenzuhalten und wenn möglich sogar einen Punkt aus Linz mitzunehmen.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten