SK Austria Klagenfurt Freitag, 27. November 2015
18:30 Uhr
FC Liefering
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Aus und vorbei. Austria Klagenfurt und Liefering trennen sich nach 90 Minuten torlos. Eigentlich war diese Partie sehr temporeich und durchaus attraktiv, aber an der letzten Konsequenz fehlte es bei beiden Mannschaften. Der letzte, zielführende Pass verlief sehr oft im Sande. Sowohl die Austria, als auch Liefering hätten aber einige gute Torchancen gehabt, die allesamt ungenützt blieben. Am Ende geht das Unentschieden aber in Ordnung und die beiden Mannschaften verabschieden sich in die Winterpause. Das wars von hier, einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Auch diese führt Miesenböck aus, aber es passiert nichts. Das war auch die letzte Aktion am heutigen Abend.
90'
Nach einem Freistoß von Fabian Miesenböck, der abgefälscht wird, gibt es noch eine Ecke für Klagenfurt.
90'
Auch aus den Ecken wird heute einfach zu wenig gemacht. Nach einer Hereingabe von Okugawa stimmt wieder Oberlin hoch und kommt zum Kopfball, der fällt aber viel zu sanft aus.
90'
Es gibt noch vier Minuten Nachspielzeit.
89'
Riesentat von Dmitrovic! Zuerst pariert der Klagenfurt-Keeper einen strammen Schuss von Konrad Laimer. Dann hält er sogar noch den wuchtigen Abpraller von Hwang aus kürzester Distanz.
87'
...Nein. Wieder tritt Okugawa an und Oberlin kommt auch zum Kopfball, am Ende ist der Ball aber beim Gegner.
86'
Ecke Liefering..
84'
Letzter Wechsel in diesem Spiel. Smail Prevljak wird durch Raphael Dwamena ersetzt.
83'
Einwechslung bei FC Liefering -> Raphael Dwamena
83'
Auswechslung bei FC Liefering -> Smail Prevljak
82'
Letzter Wechsel bei den Gastgebern. Angreifer Patrik Eler geht raus. Auch ihm gelang heute sehr wenig. Für ihn übernimmt Domagoj Beslic.
81'
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Domagoj Beslic
81'
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Patrik Eler
80'
...Okugawa führt aus, aber am Ende hat Dmitrovic den Ball.
80'
Ecke Liefering..
78'
...Dimitri Oberlin versucht es direkt, aber der Ball landet direkt in den Armen von Filip Dmitrovic.
78'
Zakany legt Joppich knapp 25 Meter vor dem Tor. Freistoß Liefering...
76'
David Atanga, der heute sehr bemüht, aber wenig erfolgreich war, muss runter. Für ihn kommt Masaya Okugawa. Vielleicht kann der Angreifer hier noch die Wende herbeiführen.
75'
Einwechslung bei FC Liefering -> Masaya Okugawa
75'
Auswechslung bei FC Liefering -> David Atanga
74'
Knappe 15 Minuten geht es noch. Beim FC Liefering darf noch zwei Mal gewechselt werden. Bei Klagenfurt noch ein Mal.
71'
Langsam aber sicher müssen sich die beiden Teams nun etwas überlegen. Sowohl bei der Austria, als auch beim FC Liefering gibt es sehr viele Abspielfehler und Probleme im Spielaufbau. Nun sind die Trainer gefragt.
69'
Oberlin vergibt! Nach einer Verwirrung im Mittelfeld schaltet Dimitri Oberlin am schnellsten und sprintet an allen vorbei in Richtung Tor. Der Schweizer steht am Ende allein vor Filip Dmitrovic und schiebt den Ball am langen Eck vorbei.
67'
Mal wieder ein Abschluss. Zakany flankt in den Strafraum und Miesenböck kommt zum Kopfball. Der Versuch fällt aber viel zu sanft aus und geht über das Tor.
66'
Beim FC Liefering kommt Michael Brandner für Xaver Schlager.
66'
Schlechte Neuigkeiten. Dominic Pürchers Verletzung ist wohl doch schwerer als gedacht. Er muss durch Daniel Kerschbaumer ersetzt werden.
64'
Einwechslung bei FC Liefering -> Michael Brandner
64'
Auswechslung bei FC Liefering -> Xaver Schlager
64'
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Daniel Kerschbaumer
64'
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Dominic Pürcher
62'
Für Upamecano kann es weitergehen, Pürcher wird noch draussen behandelt.
61'
Die Partie ist im Moment unterbrochen, da Upamecano und Pürcher aneinandergekracht sind.
59'
Nach einem sehr schwungvollen Beginn der zweiten Halbzeit nehmen die Teams nun wieder etwas das Tempo raus. Viele Aktionen spielen sich im Mittelfeld ab.
58'
Auch Atanga nimmt sich ein Herz und feuert einmal drauf, aber bei diesem Versuch hat der Torhüter noch weniger Probleme als zuvor bei Prevljak.
56'
Smail Prevljak hat knapp von außerhalb der Strafraumgrenze auch einmal drauf. Aber Torhüter Dmitrovic hat den Ball ganz sicher.
54'
Gelbe Karte für David Atanga (FC Liefering)
Auch Atanga hat nun schon mehrere harte Attacken ausgeführt und wird nun ebenfalls verwarnt.
51'
Gelbe Karte für Alexander Joppich (FC Liefering)
Nächste Verwarnung. Alexander Joppich geht etwas zu hart gegen Bernd Kager vor und sieht daher gelb.
50'
Vor allem Austria Klagenfurt gibt hier in den ersten Minuten richtig Gas. Die Elf von Manfred Bender spielt im Kollektiv und versucht die Lieferinger, so gut es geht, unter Druck zu setzen.
48'
Warum nicht? Sandro Zakany wird mit einem guten Ball am rechten Flügel auf die Reise geschickt und sprintet in den Strafraum. Der Mann mit der Nummer 10 wartet nicht lange und zieht einfach ab. Sein Versuch landet im Außennetz.
47'
Der heute eher unauffällige Rajko Rep geht also raus. Für ihn ist Eric Zachhuber im Spiel.
46'
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Eric Zachhuber
46'
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Rajko Rep
46'
Weiter gehts. Die Gastgeber haben in der Pause gewechselt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Schiedsrichter Kijas pfeift pünktlich zur Pause. Zwischen Austria Klagenfurt und Liefering steht es nach 45 Minuten 0:0 und dieser Spielstand ist auch gerecht. Nachdem die Gäste in den ersten Minuten stark spielten und wie gewohnt, durch gute Kombinationen in der Offensive, gefährlich wurden, waren es nach knapp 20 Minuten die Gastgeber, die Initiative zeigten. Vor allem über die Flügel und bei Standards strahlten die Spieler von Manfred Bender Gefahr aus. Alles in allem ist hier aber noch Luft nach oben. Gleich gehts weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Laimer schickt Prevljak mit einem tollen Ball auf die Reise. Der Angreifer versucht dann, Torhüter Dmitrovic zu überlupfen, jedoch hat der Schlussmann den Ball in seinen Armen.
43'
Die Spieler werden sich wohl auch auf die Pause freuen. Die erste Halbzeit war sehr intensiv für beide Mannschaften.
40'
Fünf Minuten gehts noch vor der Pause. Passiert noch was oder bleibt es beim 0:0?
37'
Toller Ball von Laimer auf links zu Atanga, der nicht im Abseits steht. Allerdings ist Atanga in diesem Fall zu uneigennützig und zieht überhastet ab. Seine Mitspieler wären besser positioniert gewesen als der Mann mit der Nummer 37.
35'
Starke Aktion. Smail Prevljak zieht ein paar Spieler auf sich und spielt dann den tödlichen Pass auf Xaver Schlager. Der steht mit dem Rücken zum Tor und schießt in der Drehung. Doch das Leder landet meterweit neben dem Tor.
34'
Warum nicht? Oberlin bekommt auf der linken Seite den Ball, dribbelt ein wenig nach vorne und haut drauf. Sein Schussversuch landet knapp über der Querlatte.
32'
Und da kommt es schon wieder anders. Nach einer Ecke durch David Atanga herrscht Verwirrung im Klagenfurter Strafraum. Am Ende zieht Dimitri Oberlin ab, aber Dominic Pürcher klärt auf der Linie.
30'
In der Offensive ist den Gästen schon längere Zeit nichts mehr gelungen. Das gewohnte Kombinationsspiel funktionierte bis dato nur in den Anfangsminuten.
28'
Gelbe Karte für Konrad Laimer (FC Liefering)
Nach mehreren härteren Attacken hintereinander wird es dem Schiedsrichter zu bunt. Er verwarnt Konrad Laimer.
27'
Vor allem wenn die Austria über die Flügel kommt, offenbarten sich bisher auch Probleme beim FC Liefering. Das dürfte noch eine interessante Sache werden.
24'
Inzwischen haben sich die Gastgeber auch ganz gut im Spiel eingefunden. Vor allem bei Standards werden sie gefährlich. Aus dem Spiel heraus will noch nicht so viel gelingen.
22'
...Nicht schlecht! Der Ball kommt perfekt in den Strafraum, Bernd Kager steht hoch und köpft Richtung Tor. Allerdings geht sein Versuch knapp daneben.
22'
Ecke für die Gastgeber...
21'
...David Atanga tritt an und findet mit Xaver Schlager einen Mitspieler, der perfekt und einschussbereit an der Strafraumgrenze steht. Allerdings schlägt Schlager ein Luftloch bei seinem Volley-Versuch.
20'
Ecke FC Liefering..
18'
Das muss die Führung sein! In einer 4:2 Überzahlsituation sprintet Alexander Joppich auf der linken Seite nach vorne. Er braucht eigentlich nur querlegen und es steht 0:1. Allerdings schließt er selbst ab und scheitert an Torhüter Dmitrovic.
16'
Fabian Miesenböck flankt von der linken Seite in den Strafraum. Dort steht aber kein Mitspieler des Mannes mit der Nummer 7.
14'
Aber auch die Spieler des FC Liefering haben noch Abstimmungsprobleme. Vor allem beim letzten Pass in die Tiefe gibt es noch Schwierigkeiten.
11'
Die Gäste schenken sich in den Zweikämpfen hier nichts. Upamecano hat soeben Rajko Rep nahe der Mittellinie über die Klinge springen lassen. Es wird um jeden Zentimeter gekämpft.
9'
Von den Gastgebern ist bisher noch nicht viel zu sehen. Sie bemühen sich zwar, auch einmal nach vorne zu kommen, aber die Salzburger setzen sie früh unter Druck.
7'
Philipp Wiesingers Flanke wird zu einem Schuss aus großer Distanz. Torhüter Dmitrovic muss den Ball wegfausten. Daraus entsteht aber keine Gefahr.
6'
Hwang versucht den Doppelpass mit Smail Prevljak. Aber Mattias Sereinig hat etwas dagegen und entschärft die Situation.
5'
Die Gäste übernehmen hier früh die Kontrolle und versuchen zu kombinieren.
3'
Noch ist nicht viel passiert. Die beiden Teams lernen sich einmal kennen.
1'
Los gehts im Wörthersee-Stadion. Auf eine hoffentlich spannende Begegnung.
1'
Spielbeginn
Die Spieler stehen schon bereit und werden gleich den Rasen betreten.
In knapp 15 Minuten gehts los. Die Spannung steigt.
Vom Spiel berichtet Andreas Prentner.
Die Sperre von Klagenfurt-Verteidiger Manuel Wallner wurde übrigens "nur" für ein Spiel verhängt. Wallner wird also im Frühjahr wieder mit dabei sein.
Beide Mannschaften haben übrigens einen Torjäger in ihren Reihen, der ganz vorne mitmischt. Beim FC Liefering ist es Hee-Chan Hwang. Der Mann mit der Nummer 7 hat in der aktuellen Saison bereits elf Treffer erzielt. Patrik Eler, auf Seiten des SK Austria Klagenfurt, hat bisher zehn Mal getroffen.
Alexander Joppich wird sich wohl noch gut an den Schiedsrichter vom heutigen Abend, Alan Kijas, erinnern. Der Unparteiische hat am 4.8.2015 (gegen Kapfenberg) Joppich in der 28. Minute vom Platz gestellt. Kijas leitet heute das vierte Spiel des FC Liefering in der laufenden Spielzeit.
Nicht nur aufgrund der bisherigen Duelle ist Spannung vorprogrammiert. Für beide Teams ist es heute das letzte Spiel des Kalenderjahres 2015. Das will man natürlich, am besten mit einem Sieg, positiv beenden.
Interessant ist auch der Blick auf die bisherigen Duelle zwischen diesen beiden Teams. Am ersten Spieltag der laufenden Spieltag gewannen die Kärntner mit 4:0 gegen Liefering. Am 18.9. gab es aber einen klaren Sieg der Salzburger. Zu Hause gewann man mit 4:1. Heute folgt also Duell Nummer drei.
Auch beim FC Liefering werden zwei Wechsel signalisiert. Beim 4:0 Erfolg über LASK Linz standen Masaya Okugawa und Mathias Honsak noch in der Startelf. Für sie übernehmen heute Alexander Joppich und Xaver Schlager.
Zu den Aufstellungen. Manfred Bender wechselt im Vergleich zum letzten Spiel gegen Austria Lustenau (0:3) an zwei Positionen. Manuel Wallner fehlt, wie erwähnt, gesperrt. Eric Zachhuber sitzt erstmal auf der Bank. Für sie übernehmen Dominic Pürcher und Matthias Koch.
Herzlich willkommen zur 19. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel SK Austria Klagenfurt gegen den FC Liefering!

Die letzten sechs Spiele konnte die Elf von Manfred Bender nicht gewinnen. Ein voller Erfolg gelang zuletzt gegen den FAC am 2.10. dieses Jahres. Seither gab es drei Remis und drei Niederlagen. Gegen die Salzburger soll es wieder besser laufen.

Allerdings kommt die Mannschaft von Thomas Letsch mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen nach Klagenfurt. Die letzten drei Spiele in Folge konnte man gewinnen und das mit einem Torverhältnis von 11:2. Vor allem die Leistung im letzten Spiel, gegen LASK Linz, war teilweise beeindruckend.

Bei den Gästen fehlen nach wie vor Lawrence Ati, Lukas Heinicker und Alex Sobczyk verletzungsbedingt. Nicht dabei sein wird auch Diadie Samassekou, der mit der U23 von Mali an der Olympiaqualifikation teilnimmt. Bei Klagenfurt ist Manuel Wallner gesperrt.

Klagenfurt-Abwehrspieler Dominic Pürcher fand im Vorfeld deutliche Worte: "Jetzt diskutieren einige nur noch darüber, wie hoch wir verlieren werden. Aber das spornt uns nur zusätzlich an!", sagte Pürcher hochmotiviert.

Um 18:30 ist Anpfiff in der Wörthersee-Arena. Schiedsrichter ist Alan Kijas. Seine Assistenten sind an diesem Abend Sebastian Gruber und Maximilian Weiß.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten