FC Wacker Innsbruck Montag, 8. Mai 2017
18:30 Uhr
LASK Linz
2:3
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Patrik Eler 4. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker René Gartler 14. / Rechtsschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Patrik Eler 19. / Rechtsschuss  (Florian Jamnig)
2 : 2 Torinfos im Ticker René Gartler 38. / Elfmeter  (Marko Raguž)
2 : 3 Torinfos im Ticker Kennedy Boateng 90. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Der LASK Linz gewinnt beim FC Wacker Innsbruck im Tivoli-Oval mit 3:2 in letzter Sekunde. Die Partie war lange Zeit in der Hand der Innsbrucker, vor allem konnten die Spieler von Trainer Karl Daxbacher zweimal in Führung gehen. Die beiden Tore von Patrik Eler reichten jedoch nicht. Der LASK konnte durch Rene Gartler zweimal ausgleichen und wurde in so mancher Situation von Schiedsrichter Andreas Kolleger begünstigt. Praktisch mit dem Schlusspfiff nützte Kennedy Boateng ein Gestocher im Strafraum und scorte den 3:2-Siegtreffer aus kurzer Distanz. Am Ende jubeln also die Linzer über weitere drei Punkte für die Tabelle. Vielleicht wird es ja doch noch was mit dem Punkterekord?
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Kennedy Boateng (LASK Linz)
Für seinen Jubel sieht der Siegtorschütze die Gelbe Karte.
90'
Tooor für LASK Linz, 2:3 durch Kennedy Boateng
Eckball der Linzer, und da passiert es in letzter minute. Ein Gestocher im Innsbrucker Strafraum nützt Boateng eiskalt aus und drückt den Ball über die Linie. Sieg für den LASK.
90'
Die letzten Angriffe des LASK sind sehr überschaubar. Es passiert wenig hier in Innsbruck. Man kann sich bereits auf ein Remis zwischen den beiden Traditionsteams einstellen.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89'
Bisher ist in dieser Schlussphase mit vermeintlichen Vorteilen für den LASK nichts passiert. Vielleicht ändert sich das in der Nachspielzeit.
88'
Gelbe Karte für Armin Hamzic (FC Wacker Innsbruck)
Entlastungsfoul von Armin Hamzic bei einem Linzer Angriff. Wichtig aber dafür sieht er Gelb.
86'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Harald Pichler
86'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Simon Pirkl
85'
Fünf minuten vor Schluss wird es noch einmal spannend. Kann der designierte Meister hier doch noch den Sieg mit einem Mann mehr einfahren?
84'
Die Fans können es kaum glauben. Wegen der Tätlichkeit von Kerschbaum gegen Raguz sah der Innsbrucker glatt den roten Karton. Kopfschütteln ist angesagt im Tivoli-Oval.
83'
Rote Karte für Roman Kerschbaum (FC Wacker Innsbruck)
Glatt Rot für den Innsbrucker Spieler nach einem Foul an Raguz bzw. einer heftigen Diskussion mit dem Spieler. Jetzt sind die Hausherren einen Mann weniger am Feld.
81'
Schöner Doppelpass von eler und Jamnig. Florian Jamnig zieht im Strafraum sofort ab und sein Versuch wird von der Abwehrmauer geblockt.
79'
Elferalarm im Strafraum der Linzer. Roman Kerschbaum kommt im Sechzehner zu Fall. Schiedsrichter Kolleger lässt weiterlaufen und erntet Hohn und Spott von den Fans.
78'
Gefährlicher Querpass von Michael Lercher. In der Strafraummitte klären die Linzer gerade noch vor Patrik Eler.
76'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Dominik Baumgartner
76'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Jeffrey Egbe
74'
Eine typische Szene. Kerschbaum spielt auf Egbe und der sucht in weiterer folge Patrik Eler. Der Stürmer wird aber zu gut abgedeckt. Bereits einige Situation in dieser Reihenfolge gab es zu sehen.
72'
Plötzlich taucht Rene Gartler gefährlich im Strafraum auf. Der Stürmer bekommt halbhoch den Ball, kann sich diesen mit der Brust herrichten, wird aber von Torhüter Wedl entscheidend beim Abschlussversuch gestört.
70'
Ein Freistoß der Linzer wird von Wedl sicher abgefangen. Die Schlussphase bricht langsam an. Schafft hier noch ein Team den Dreipunkter?
68'
Einwechslung bei LASK Linz -> Maximilian Ullmann
68'
Auswechslung bei LASK Linz -> Paulo Otávio
66'
Jamnig spielt sich mit Hamzic schnell in den Strafraum. Der Pass zu Hamzic kommt zwar an, jedoch der Schuss ist zu schwach. Chance vertan für die Innsbrucker.
63'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Michael Lercher
63'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Felipe Dorta
62'
Einwechslung bei LASK Linz -> Dimitry Imbongo Boele
62'
Auswechslung bei LASK Linz -> Alexander Riemann
61'
Einwechslung bei LASK Linz -> Thomas Mayer
61'
Auswechslung bei LASK Linz -> Fabian Miesenböck
60'
Gelbe Karte für Fabian Miesenböck (LASK Linz)
Hartes Foul gegen Simon Pirkl. Dafür gibt es zu Recht Gelb.
59'
Armin Hamzic wird bei einem Angriff abgeblockt, dann kommt Felipe Dort an der Flanke zum Ball aber seine Hereingabe geht ins Leere. Dazwischen ist ein Kopfball von Gartler gänzlich ungefährlich.
57'
Wichtiger Einsatz von Christoph Kobleder. Bei einem Schussversuch von Raguz wirft er sich stark in den Schussversuch. Der Ball wird dadurch sicher abgeblockt.
55'
Schöner Doppelpass zwischen Egbe und Kerschbaum. Der finale Pass auf Felipe Dorta kommt aber knapp nicht an. Innsbruck wieder tonangebend.
53'
Gelbe Karte für Simon Pirkl (FC Wacker Innsbruck)
Unsportlichkeit vom Innsbrucker Spieler. Dafür sieht er sofort Gelb.
52'
Über drei Stationen kommt der Ball zu Simon Pirkl. Der zieht von der Strafraumgrenze ab und trifft nur Torhüter Pavao Pervan.
50'
Das Spiel beginnt wieder schnell. Beide Mannschaften haben ihr Visier wieder mehr auf Offensive eingestellt.
48'
Gartler wird von der Innsbrucker Defensive stark gedoppelt. Eine Flanke wehren Siller und Kobleder gemeinsam sicher ab. Dann der Konter von Egbe. Seine Flanke findet in der Mitte keinen Abnehmer.
47'
Egbe spielt den Ball zu Stürmer Patrik Eler. Der zieht kurz aufs Tor und wird dann aber vom Verteidiger vom Ball getrennt.
46'
Es geht weiter. Freuen wir uns auf eine bestimmt spannende Zweite Halbzeit.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der FC Wacker Innsbruck und LASK Linz gehen mit einem 2:2 in die Pause. Das Spiel ist sehr schnell und voll von guten Szenen bzw. auch Toren. Die Innsbrucker waren jedoch über weite Strecken das bessere Team und gingen auch verdient zweimal durch Patrik Eler in Führung. Der LASK zeigte Effizienz und konnte ebenfalls zweimal den Zwischenstand durch Rene Gartler egalisieren. Auf die Fans wartet in jedem Fall eine spannende Zweite Halbzeit mit vielen guten Torszenen. In wenigen Minuten geht es am Tivoli weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Schimpelsberger wird hart gefoult. Erneut gibt es keine Karte für den Linzer Übeltäter.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44'
Schiedsrichter Andreas Kolleger wird nun von den Fans hart kritisiert. Selbst das Wort Schiebung wird bereits lautstark in den Mund genommen.
42'
Harter Angriff gegen Kerschbaum. Der Innsbrucker wird im Mittelfeld hart gefoult, doch dafür gibt es noch nicht mal eine Spielunterbrechung. Die Tiroler Fans pltzen fast vor Schreck und Ärger.
40'
Tooor für LASK Linz, 2:2 durch René Gartler
Sicher verwandelt vom Torgaranten der Linzer. Gartler lässt dem Innsbrucker Keeper keine Chance. Es steht 2:2 beim Topspiel.
39'
Elfmeter für den LASK. Raguz lässt sich im Strafraum bei einem Angriff fallen und erntet den Strafstoß.
38'
Die Partie ist derzeit etwas härter in der Gangart. Viele versteckte und auch offensichtliche Fouls werden aber vom Schiedsrichter ignoriert. Er versucht die Partie in Fahrt zu halten.
36'
Eine Flanke von Michael Schimpelsberger findet in der Mitte keinen Abnehmer. Jamnig läuft wenige Minuten später alleine auf das Tor zu. Aber es gibt für das späte Abspiel eine Abseits-Entscheidung.
34'
Armin Hamzic wird behandelt. Aber er kann nach wenigen Minuten weiterspielen. Und schon sind die Innsbrucker wieder am Zug.
33'
Gelbe Karte für Doğan Erdoğan (LASK Linz)
Heftiges Foul vom türkischen Nachwuchsspieler gegen Armin Hamzic. Sofort gibt es dafür Gelb.
32'
Immer wieder wird bei den Innsbruckern der oft vernachlässigte Armin Hamzic gesucht. Oft kann er sich mit dem Ball auch durchsetzen, beim Abschluss wird er aber immer zumindest schnell gedoppelt. Deshalb bisher keine Chance für den Stürmer.
30'
Fast der Ausgleich. Aus heiterem Himmel wird Raguz vor dem Strafraum angespielt. Kurzes Dribbling und dann der Schuss den Wedl nur mit großer Mühe parieren kann.
29'
Endlich mal ein Angriff der Linzer. Paulo Otavio wird in den Raum geschickt, kann aber den steilen Pass knapp nicht erlaufen.
27'
Patrik Eler bricht in den Strafraum und spielt den freien Florian Jamnig an. Der zieht aus guter Position ab und trifft aber nur die Arme des Keepers. Fast das 3:1 für den FC Wacker.
25'
Starke Minuten der Hausherren. Die machen nach der erneuten Führung von Patrik Eler jetzt richtig Druck. Der LASK findet sich hier kaum zu Recht.
23'
Kerschbaum und Jamnig bringen mit ihren Aktionen von der Seite den LASK gehörig ins Wanken. Und da ist in der Mitte plötzlich Anel Hamzic frei. Er zieht ab und das Netzt zsppelt. Der Ball landet im Außennetz.
21'
Die Gäste können sich nur durch Standards zeigen. Alexander riemann tritt zu einem Freistoß an. Er trifft aber nur die Mauer. Schwach geschossen vom Linzer Außenspieler. Der LASK hinkt derzeit etwas hinterher.
19'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 2:1 durch Patrik Eler
Und genau so eine Situation bringt die erneute Führung für Innsbruck. Jamnig bricht an der Seite durch und spielt auf Patrik Eler. Der übernimmt eiskalt in der Mitte den Ball und fixiert das 2:1.
18'
Die Hausherren bauen nun ihre Flankenangriffe aus. Florian Jamnig wird dabei oft in Szene gesetzt.
16'
Gefährlicher Gegenzug der Innsbrucker. Felipe Dorta dribbelt in den Sechzehner und wird vom herauseilenden Pavao Pervan fair vom Ball getrennt. Gute Aktion vom Linzer Keeper.
14'
Tooor für LASK Linz, 1:1 durch René Gartler
Eine Ecke von Alexander riemann kommt zu Raguz. Dessen Schuss kann Wedl gerade noch abwehren aber der Nachschuss von Gartler sitzt sicher. Ausgleich und so schnell kann es gehen. Alles wieder offen.
12'
Spielerisch bleiben die Innsbrucker hier tonangebend. Der FC Wacker hat klar öfter den Ball und erspielt sich auch mehrere gefährliche Situationen. Vor allem die Linzer Defensive baut oft grobe Fehler im Spiel ein.
10'
Der LASK hingegen wirkt noch völlig überrumpelt. Ein Entlastungsangriff wird über Fabiano eingeleitet. Der Brasilianer spielt raus zu Miesenböck aber dessen Flanke ist ein gefundenes Fressen für die Wacker-Abwehr.
9'
Schnelle Anfangsphase in Innsbruck. Die Gastgeber haben hier klar mehr vom Spiel und sind dem 2:0 hier klar näher.
7'
Sebastian Siller ist bereit für einen Weitschuss. Ein Freistoß landet über Umwege beim Defensivmann. Der zieht aus größerer Distanz ab und verfehlt das Tor nur knapp.
5'
Patrik Eler bleibt der torgarant bei den Wacker-Kickern. Aber es geht gleich munter weiter. Eine Ecke von Kerschbaum wird von der Linzer Defensive nur mit Mühe geklärt.
4'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 1:0 durch Patrik Eler
Schnell erzielen die Hausherren ihr erstes Tor. Patrik Eler sprintet in einen Querpass der LASK-Defensive und jagt den Ball scharf in den Kasten. Und schon führen die Innsbrucker mit 1:0.
2'
Die Hausherren haben in den ersten Szenen klar die Hosen an. Man versucht mit viel Nachdruck den Gegner unter Kontrolle zu bekommen. Der LASK antwortet aber mit ersten Flanken.
1'
Es geht los in Innsbruck. Die Hausherren holen sich gleich mal den Ball und versuchen diesen zu halten. Gegenwehr kommt vom LASK anfangs nur kaum. Die ersten Aktionen plätschern dahin.
1'
Spielbeginn
Ein Debüt können die Innsbrucker heute ebenfalls feiern. Jeffrey Egbe darf als große Nachwuchshoffnung in der Startelf beginnen.
Schiedsrichter ist Andreas Kolleger mit Martin Höfler und Anel Beganovic.
Das Duell der beiden Traditionsteams ist immer geladen und voll von Emotion. Ein heißes Duell wartet auf die Fans im Insbrucker Tivoli-Oval.
Der LASK spielt aktuell eine starke Saison. Nachdem der Aufstieg vorzeitig fixiert wurde, spekuliert man bereits mit dem Punkterekord in der zweithöchsten Spielklasse.
Die Hausherren sind bekannt für ihre Heimstärke. Am Tivoli sind die Innsbrucker nur schwer zu schlagen. Besonders in den letzten Runden hat man wieder zu den alten Tugenden zurück gefunden.
Der FC Wacker plant bereits für die kommende Saison. Viele Experten vermuten die Innsbrucker in der kommenden Saison im vorderen Tabellenfeld. Mit der Rückkehr in die Bundesliga liebäugelt man ebenso.
Herzlich willkommen zur Nachtragspartie zwischen FC Wacker Innsbruck und dem Linzer ASK

Es könnte das Topspiel der Liga sein, vielmehr ist es beim derzeitigen Stand nur noch eine "normale" Zweitligapartie. Der LASK hat den Aufstieg in die Bundesliga bereits vorzeitig fixiert. Der FC Wacker hatte lange Zeit sportliche Probleme zu verdauen. Erst gegen Ende der Saison konnten die Tiroler wieder spielerisch und vor allem in der Tabelle einen Schritt nach vorne verzeichnen. Ein klarer Favorit ist heute nicht zu erkennen.

Die Innsbrucker mussten zuletzt eine 1:2-Pleite bei Austria Lustenau verdauen, trotzdem liegt man in der Tabelle auf dem positiven vierten Rang. Auch der LASK hatte zuletzt eine Niederlage zu beklagen. Gegen WSG Wattens kamen die Linzer mit 0:2 unter die Räder. Den Titel kann dem LASK niemand mehr nehmen, somit wird man gegen den FC Wacker erneut befreit aufspielen können.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten