LASK Linz Freitag, 12. Mai 2017
18:30 Uhr
Kapfenberger SV 1919
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Victor Sá 50. / Rechtsschuss  (Thomas Maier)
1 : 1 Torinfos im Ticker René Gartler 82. / Kopfball  (Fabian Miesenböck)

90'
Fazit

Der LASK und Kapfenberg trennen sich 1:1! Schlussendlich geht dieses Endergebnis in Ordnung. Die Gäste spielten engagiert und gingen nach einem perfekten Konter durch Joao Victor in Führung. Der Meister hatte über die gesamte Spielzeit die Kontrolle über das Spiel, in der Offensive fehlten aber die zündenden Ideen und die nötige Genauigkeit. Kurz vor Schluss glich Gartler per Kopf aus, in der Nachspielzeit hätte es noch Elfmeter für den LASK geben müssen. Kapfenberg mit einem großen Schritt Richtung Klassenerhalt!

90'
Spielende
90'
Während in der Konferenz in den Schlusssekunden einige Tore fallen, rettet Kapfenberg hier den Punkt über die Zeit!
90'
Fast der Lucky Punch durch Michorl in der letzten Sekunde! Aus etwa 22 Metern zieht er ab, der Ball zischt an der rechten Stange vorbei.
90'
Hektik im Kapfenberg-Strafraum! Das hätte Elfmeter und Rot für Meusburger geben müssen! Nach einer Mayer-Ecke Goalie Gartler wieder mit einer Unsicherheit. Er faustet den Ball auf den Hinterkopf von Fabiano, Meusburger wehrt auf der Linie mit der Hand ab.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Die Großchance für Kapfenberg! Joao Victor läuft Boateng am linken Flügel sehenswert davon. Er sieht Budnik im Rückraum, dessen Direktschuss wird aber von Wiesinger geblockt!
89'
Die Oberösterreicher spielen weiterhin munter in die Offensive. Die Pässe im letzten Drittel kommen aber zu ungenau.
87'
Fast die Führung für den LASK! Gartler am rechten Flügel mit einer guten Flanke, Fabiano verfehlt im Zentrum nur knapp!
86'
Kapfenberg will das Unentschieden logischerweise über die Zeit bringen. Die Steirer trauen sich aber dennoch in die Offensive!
85'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Tomi Petrovic
85'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Daniel Geißler
84'
Der Ausgleich ist verdient, zu groß war das spielerische Übergewicht des Meisters.
82'
Tooor für LASK Linz, 1:1 durch René Gartler
27. Tor aus einem Standard! Gartler bezwingt Gartler per Kopf. Eine Miesenböck-Ecke findet den Stürmer, der aus zwei Metern einnickt. Goalie Gartler sieht dabei eher schlecht aus.
82'
Wieder probiert es Michorl, wieder gibt es Eckball.
81'
Mayer zieht ein Foul etwa 26 Meter vor dem Kapfenberger-Tor.
80'
Glasner ist weiterhin unzufrieden. Er hat allen Grund dazu: Seine Mannschaft kommt überhaupt nicht gefährlich vor das Tor von Paul Gartler.
77'
Joao Victor sorgt am linken Flügel immer wieder für Gefahr. Dem LASK fehlen weiterhin die zündenden Ideen.
75'
Eine Viertelstunde bleibt dem Meister noch, um hier eine Niederlage zu vermeiden. Das Offensivspiel ist weiterhin zu ungenau, Kapfenberg riskiert offensiv nicht mehr alles.
74'
Der letzte Kapfenberg-Sieg gegen den LASK ist schon mehr als zwei Jahre her!
72'
Kapfenberg macht seine Sache gut. In der Defensive lassen die Steirer absolut nichts zu, aus Kontern bleiben die "Falken" gefährlich. Mit dieser Vorstellung haben sich die Gäste den Klassenerhalt mehr als verdient.
69'
Wieder Freistoß für den Meister. Michorl zirkelt den Ball an Freund und Feind vorbei. Heute klappen die Standards überhaupt nicht.
68'
Beide können nach einer kurzen Pause weitermachen.
67'
Nach einem Mayer-Freistoß prallen Boateng und Paul Gartler zusammen. Schiedsrichter Heiß lässt weiterlaufen, der Tormann liegt noch verletzt am Boden. Ein eindeutiges Stürmerfoul.
65'
Die Taktik der Kapfenberger geht voll auf. Wieder hat Joao Victor nach einem Konter am linken Flügel viel Platz. Er bringt den Ball zu Geißler, dessen Schuss das Ziel aber deutlich verfehlt.
63'
Gute Freistoßposition für den Meister, der Versuch von Michorl resultiert in einem Eckball. Dieser bringt wieder nichts ein.
61'
LASK-Trainer Glasner hat genug und wechselt gleich drei Mal!
60'
Einwechslung bei LASK Linz -> Fabian Miesenböck
60'
Auswechslung bei LASK Linz -> Alexander Riemann
60'
Einwechslung bei LASK Linz -> Thomas Mayer
60'
Auswechslung bei LASK Linz -> Rajko Rep
60'
Einwechslung bei LASK Linz -> Fabiano
60'
Auswechslung bei LASK Linz -> Marko Raguž
58'
Weiterhin das gleiche Bild in Pasching. Der LASK mit großen Schwierigkeiten in der Offensive, das Kombinationsspiel viel zu ungenau.
56'
Die LASK-Fans präsentieren sich auf Bundesliga-Niveau, peitschen ihre Mannschaft nach vorne.
54'
Nun ist der LASK gefordert. Die Kapfenberger haben nach einer 1:0-Führung noch nicht verloren, nach einem Treffer von Joao Victor immer gewonnen!
52'
Gelbe Karte für Thomas Maier (Kapfenberger SV 1919)
Nach einem harten Tackling an der Mittellinie.
50'
Tooor für Kapfenberger SV 1919, 0:1 durch João Victor Santos Sá
Die Führung für die Gäste! Schneller Konter der Kapfenberger über rechts, Maier bedient mit viel Übersicht Joao Victor, der völlig frei links in den Strafraum zieht. Sein Schuss springt von der rechten Innenstange über die Linie, Dmitrović ohne Chance!
48'
Der LASK macht wieder das Spiel, die Kapfenberger lassen hinten nichts zu.
46'
Weiter geht's in Pasching!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit

Der LASK und Kapfenberg gehen torlos in die Halbzeitpause! Der Meister mit viel Ballbesitz und Kontrolle über das Spielgeschehen, doch im letzten Drittel fehlen die nötigen Ideen. Die Kapfenberger spielen engagiert, kontern gefährlich und erarbeiten sich einige Chancen. Ein guter Auftritt, der Pausenstand geht vollkommen in Ordnung.

45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44'
Erdoğan knockt Geißler mit einem leichten Schlag ins Gesicht aus. Schiedsrichter Heiß pfeift Foul, richtige Entscheidung.
42'
Riemann mit einem Distanzschuss - weit daneben.
41'
Die Gäste spielen weiterhin engagiert und mit viel Selbstvertrauen. Der Meister tut sich in Tornähe schwer.
39'
Sencar will den Ball über die Mauer zirkeln, die Mauer springt hoch und fälscht zur Ecke ab. Die folgende Maier-Flanke ist völlig ungefährlich.
38'
Freistoß Kapfenberg, nachdem Michorl einen Schuss mit der Hand abfälscht. Etwa 22 Meter vor dem Tor!
37'
Michorl zirkelt den Ball gefährlich an die erste Stange, wo Meusburger per Kopf klärt.
36'
Sencar legt Erdoğan am rechten Flügel. Gute Freistoßposition für die Linzer.
34'
Die Linzer haben in den letzten Minuten das Kommando vollständig übernommen. Viel Ballbesitz und mehr Gefahr in der Offensive. Kapfenberg hat überhaupt keinen Zugriff mehr.
30'
Fast die Führung für die Hausherren! Ein langer Ball von Erdogan über das halbe Spielfeld springt im Strafraum gefährlich auf und überhebt fast Gartler! Der Goalie streckt sich und lenkt das Spielgerät gerade noch ab!
30'
Maier holt Paulo Otávio von den Beinen. Schiedsrichter Heiß belässt es bei einer mündlichen Verwarnung.
29'
Nächster Eckball für den LASK. Dieses Mal probiert es Riemann, aber die Kapfenberger stehen weiterhin sicher.
27'
Die Michorl-Ecke ist aber ungefährlich.
27'
Eckball LASK, nachdem sich Gartler gegen Gartler eine Unsicherheit geleistet hat.
26'
Starker Konter der Kapfenberger, doch Boateng entschärft im letzten Moment einen gefährlichen Pass in die Tiefe.
25'
LASK-Trainer Oliver Glasner ist sichtlich unzufrieden mit dem Spiel seiner Mannschaft.
23'
Bei den Linzern kommt der letzte Pass noch zu ungenau. Die Gäste aus der Steiermark stehen sicher.
21'
Victor hat sich bei einem Zweikampf mit Boateng an der Nase verletzt und muss behandelt werden.
19'
Michorl probiert es aus der Distanz, Paul Gartler im Tor aber ohne Probleme. Auf der Gegenseite Victor fast mit dem Führungstreffer, sein Versuch landet auf dem Tor.
18'
Der LASK weiterhin mit viel Ballbesitz, aber noch ohne Torschuss. Die Kapfenberger machen die Räume gut dicht und versuchen sich hin und wieder in der Offensive.
15'
Gelbe Karte für Peter Michorl (LASK Linz)
Michorl grätscht Joao Victor an der Mittellinie um. Schiedsrichter Heiß zögert nicht und verwarnt den jungen LASKer.
13'
Wieder eine Chance für Budnik, der nach einem langen Einwurf an der Strafraumgrenze zum Abschluss kommt. Sein Versuch aber zu schwach, der Ball segelt über die Latte.
12'
Starke Anfangsphase der Gäste, die sich auch in die Offensive trauen. Der LASK hat über 70 Prozent Ballbesitz, jedoch nicht in Tornähe.
9'
Budnik! Die erste Großchance für die Gäste! Weiter Ball auf Maier am rechten Flügel, der bedient Budnik mustergültig im Rückraum. Dessen Hammer wehrt Dmitrović gerade noch ab. Der folgende Eckball bringt nichts ein.
9'
Wieder ein Freistoß für die Gäste nach einem Foul von Erdogan. Dmitrović faustet den Ball aus der Gefahrenzone.
7'
Eckball LASK nach einem guten Angriff über die rechte Seite. Michorl spielt flach an die Strafraumgrenze, dort flankt Riemann das Spielgerät ins Toraus.
6'
Maier probiert es flach, keine Gefahr - Abstoß.
5'
Gute Flanke Richtung Budnik, der Ball wird zur ersten Ecke im Spiel geklärt.
5'
Die Gäste mit der ersten guten Freistoßposition nach einem Foul von Boateng.
3'
Viele Veränderungen in der Aufstellung der Gäste. In den ersten Minuten spielen die Steirer gut mit dem Meister mit.
1'
Los geht's in der TGW-Arena! Der Meister ganz in Weiß mit dem Anstoß, die Gäste aus Kapfenberg heute in Rot gekleidet.
1'
Spielbeginn
David Ryborz hat für Euch das Spiel im Blick.
Die Rollen sind klar verteilt - alles andere als ein LASK-Sieg wäre überraschend.
In weniger als 10 Minuten rollt der Ball in Pasching!
In der Frühjahrstabelle liegt Kapfenberg mit nur 11 Punkten an letzter Stelle, der LASK führt dieses Ranking mit 32 Zählern an.
Während die Linzer eine überragende zweite Saisonhälfte spielen - nur eine Niederlage in den letzten 18 Ligaspielen, haben die Steirer zu kämpfen. Zuletzt setzte es für Kapfenberg drei Niederlagen in Folge - in den letzten sieben Begegnungen gab es zwei Remis und fünf Niederlagen.
Bei der heutigen Begegnung werden einige Spieler fehlen. Bei den Linzern sind unter anderem Abwehrchef Christian Ramsebner und Dimitry Imbongo nicht dabei. Außerdem sitzt Stammgoalie Pavao Pervan auf der Bank, im Tor startet Filip Dmitrović. Bei den Kapfenbergern sind Manuel Haas und Florian Flecker gesperrt.
Die Gäste aus Kapfenberg trennten sich in dieser Woche von Trainer Abdulah Ibrakovic. Der 71-jährige Robert Pflug wird die "Falken" bis zum Saisonende interimistisch übernehmen.
Herzlich willkommen zur 34. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel LASK Linz gegen den Kapfenberger SV!

Für die Linzer geht es im Saisonfinish nur noch um Prestigeerfolge. So will der LASK den Punkterekord des SKN St. Pölten (80) aus der Vorsaison überbieten, dafür sind aber drei Siege aus den letzten drei Begegnungen notwendig. Im Nachtragsspiel gegen Wacker Innsbruck wurde unter der Woche ein glücklicher 3:2-Sieg gefeiert, auch heute soll es wieder drei Punkte geben. Die Kapfenberger sind theoretisch noch im Abstiegskampf, drei Runden vor Schluss beträgt der Vorsprung auf den FAC sechs Zähler. Als Achter liegt man zudem noch vier Punkte vor dem SV Horn, ein Punktgewinn gegen den Meister würde den Klassenerhalt wohl endgültig sichern.

Anpfiff ist um 18:30 Uhr in der TGW Arena. Schiedsrichter Andreas Heiß wird die Begegnung leiten, seine Assistenten sind Sebastian Gruber und Maximilian Weiß.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten