LASK Linz Dienstag, 2. Mai 2017
18:30 Uhr
1. Wiener Neustädter SC
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker René Gartler 62. / Elfmeter

90'
Fazit:
Nun ist es amtlich! Der LASK Linz feiert den fünften Meisterschaftgewinn in der zweithöchsten Spielklasse nach 1979, 1988, 1994 und 2007. Rene Gartler erzielte in der 62. Minute den Goldtreffer im heutigen Spiel. Gartler hätte in Minute 72 sogar noch einen draufsetzen können, doch Schierl parierte den zweiten Elfmeter von Gartler. Die Linzer waren über das gesamte Spiel die spielbestimmende Mannschaft und hätte auch höher gewinnen können. Das wird den Linzern aber nach dem Gewinn der Meisterschaft ziemlich egal sein. Nun werden die kommenden fünf Spiele für den LASK wohl zum Schaulaufen werden - oder vielleicht doch nicht? Die Linzer können ja noch den Punkterekord des SKN St. Pöltenaus aus der Vorsaison knacken.
90'
Spielende
90'
...Riemann mit der Cornerflanke auf Gartler doch dessen Kopfball bringt keine Torgefahr mit sich, dennoch bleibt der LASK im Ballbesitz.
90'
Riemann kommt nach einem Zuspiel von Kerhe im Strafraum an den Ball. Jatic fälscht den Ball zur Ecke ab...
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89'
ReneGartler kommt im Strafraum nochmals an den Ball und zieht ab - Schierl fängt den Ball solide.
88'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Robin Freiberger
88'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Manfred Fischer
86'
Gelbe Karte für Markus Rusek (SC Wiener Neustadt)
Rusek sieht für ein Foulspiel an Michorl kurz nach der Mittelauflage die Gelbe Karte.
85'
Wiener Neustadt versucht es in den letzten Minuten immer häufiger mit dem langen Ball, aber bislang sprang danach nichts zwingendes dabei heraus.
82'
Gelbe Karte für René Gartler (LASK Linz)
80'
Hager mit dem Zuspiel auf Rakowitz an der Strafraumgrenze. Rakowitz knallt den Ball danach allerdings weit über das Tor.
78'
Stefel mit einer Granate aus gut 25 Metern - Pervan hält das Leder sicher fest.
76'
Rakowitz will Maderner auf die Reise schicken. Maderner läuft dann alleine auf Pervan zu, doch da ertönt der Pfiff. Maderner war aus Abseitsposition gestartet.
72'
Gelbe Karte für Domenik Schierl (SC Wiener Neustadt)
72'
Elfmeter verschossen von René Gartler, LASK Linz
Schierl springt ins selbe Eck wie beim ersten Elfmeter und da Gartler sich diesmal für die rechte Ecke entscheidet pariert der Wiener Neustadt-Keeper diesen Elfmeter.
72'
Elfmeter für den LASK! Riemann dringt in den Strafraum ein und wird vom herausgeeilten Schierl von den Beinen geholt. Wieder ertönt der Elfmeterpfiff.
71'
Einwechslung bei LASK Linz -> Fabiano
71'
Auswechslung bei LASK Linz -> Marko Raguž
70'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Daniel Maderner
70'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Sandro Djuric
69'
Michorl setzt Gartler im Strafraum in Szene, doch seinen Schuss von halb links mit rechts aufs Tor, hat eine Parade von Schierl zur Folge.
67'
Bei einem 0:2-Rückstand bringt Rene Wagner nun einen seiner zwei Goalgetter. Stefan Rakowitz darf für die letzten knapp 25 Minuten ran.
66'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Stefan Rakowitz
66'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> David Harrer
62'
Tooor für LASK Linz, 1:0 durch René Gartler
Gartler versenkt den Ball im linken Eck, Schierl springt nach links und so führt der LASK 1:0.
61'
Elfmeter für den LASK! Schierl holt Gartler im Strafraum beim Versuch dem Stürmer den Ball vom Fuss zu pflücken von den Beinen. Das ist zwar bitter für Schierl, aber ein klarer Elfmeter.
60'
Kerhe kommt nur wenige Sekunden nach seiner Einwechslung im Strafraum zum Schuss, doch Duran blockt das Leder ab.
59'
Einwechslung bei LASK Linz -> Manuel Kerhe
59'
Auswechslung bei LASK Linz -> Fabian Miesenböck
58'
Fischer mit einem energischen Dribbling, doch Wiesinger trennt ihn ebenso energisch vom Ball - Freistoß für Wiener neustadt, doch aus gut 40 Metern wird da wohl nichts passieren.
53'
...die Cornerflanke bringt keine nenneswerte Torszene mit sich - Ballbesitz LASK.
52'
Gelbe Karte für Florian Sittsam (SC Wiener Neustadt)
52'
Boateng verursacht im Zweikampf gegen Duran einen Eckball...
49'
Riemann mit einem Dribbling über rechts und der scharfen Hereingabe, doch das Leder durchquert diesen ohne berührt zu werden - EInwurf für den SC Wiener Neustadt.
48'
...nach der Cornerflanke von Michorl kommt Raguž per Kopf an den Ball. Des Leder zischt nur um Zentimeter rechts am Tor vorbei.
47'
Riemann holt einen Eckball heraus...
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach unterhaltsamen ersten 45 Minuten in denen der LASK überwiegend im Ballbesitz war, aber nicht zwingend mehr gute Torchancen als Wiener Neustadt hatte, geht es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause. Man darf gespannt sein, ob der LASK hier gewinnt und den Meistertitel fixiert, oder es doch eine Überraschung gibt. Aktuell wären die Linzer aber Meister, da Liefering gegen Wacker Innsbruck mit 0:1 im Rückstand liegt.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Djuric kommt nach Zuspiel von Rusek knapp an der Strafraumgrenze zum Schuss. Er knallt den Ball allerdings links am Tor vorbei.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43'
Ranftl mit der Flanke von rechts in den Strafraum - Gartler übernimmt die Kugel volley. Schierl ist aber am Posten und fängt den Ball sicher.
39'
Manfred Fischer kommt nach einem schnellen Konter halb rechts im Strafraum zum Abschluss. Er setzt das Leder nur knapp an der linken Torstange vorbei. Pervan hätte hier wohl das Nachsehen gehabt und Fischer den Spielverlauf auf den Kopf gestellt.
37'
Riemann mit einem Dribblöing über die rechte Seite, doch da bleibt er an Andreas Schicker hängen. Der den Ball danach einfach nach vorne knallt. Der LASK baut den nächste Angriff auf.
34'
Nach einer schönen Kombination kommt Riemann halb links im Strafraum an den Ball - Schierl klatscht den Ball zur Seite und bevor Gartler abstauben kann, knallt Sittsam das Leder aus dem Gefahrenbereich.
33'
...nach der Cornerflanke von Riemann kommt Wiesinger an den Ball, doch sein Schuss verfehlt das Ziel - Abstoss SC Wiener Neustadt.
32'
Djuric verursacht einen Eckball für den LASK...
31'
Djuric mit einem Schussversuch aus gut 25 Metern, doch sein Schuss wird schon im Ansatz abgeblockt. Der LASK ist wieder im Ballbesitz.
30'
Felix Luckeneder musste vorzeitig verletzt die Segel streichen. Für ihn ist nun Kennedy Boateng im Spiel.
29'
Einwechslung bei LASK Linz -> Kennedy Boateng
29'
Auswechslung bei LASK Linz -> Felix Luckeneder
26'
Riemann mit der Flanke von rechts in den Strafraum, doch der Ball durchquert diesen ohne von Freund oder Feind berührt zu werden - Einwurf für den SC Wiener Neustadt.
23'
Ranftl mit dem Dribbling über rechts. Seine anschließende Flanke findet das Köpfchen von Raguž, doch das Leder den Weg von dort nicht ins Tor. Der Ball zischt gut einen Meter rechts am Tor vorbei.
21'
Raguž kommt mit links im Strafraum zum Abschluss, doch sein Schussversuch wird von Hager im Ansatz abgeblockt.
19'
Der SC Wiener Neustadt ist hier im Waldstadion das reagierende Team, das Agieren überlässt Wiener Neustadt dem Bundesliga-Aufsteiger. Tja, man kann ja auch aus Kontern Tore schießen. Und ein Punktgewinn beim LASK wäre wohl ein Bonuspunkt für die Niederösterreicher im Abstiegskampf.
15'
Sittsam mit dem ersten Abschluss der Gäste aus Niederösterreich. Einen hohen Ball in den Strafraum von Duran bringt Sittsam aufs Tor, doch Pervan hält das Leder sicher.
13'
Die Anfangsphase gehört dem Gastgeber. Der SC Wiener Neustadt trat in der Offensive noch nicht in Erscheinung.
9'
Gelbe Karte für Andreas Schicker (SC Wiener Neustadt)
Schicker sieht nachträglich für ein Foulspiel an Ranftl im Zuge des Konters die Gelbe Karte.
9'
...aus dem Konter kommt Michorl zunächst an den Ball, sein Schuss wird geblockt, den Nachschuss von Gartler pariert Schierl und beim nächsten Versuch befindet sich Miesenböck im Abseits.
8'
...die Freistoßflanke wird von Wiesinger geklärt und dadurch ein Konter eingeleitet...
7'
Freistoß für den Sc Wiener Neustadt nach einem Foulspiel von Miesenböck...
4'
Ranftl bedient Gartler im Strafraum, doch Schierl pariert den Schuss von Gartler solide.
2'
Gishamer zückte in der zweithöchsten Spielklasse bisher 256. Mal die Gelbe Karte. Da Kartensammler Ramsebner aber heute nicht dabei ist, wird wohl diese eine nicht dazukommen.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften nehmen ihre Formationen auf dem Spielfeld ein, gleich geht's los.
Nach der Fair-Play-Geste entscheiden nun die Kapitäne der beiden Teams Pavao Pervan und Sargon Duran bei Schiedsrichter Gishamer über Platzwahl und Anstoß.
Die Spieler betreten angeführt von Schiedsrichter Sebastian Gishamer und seine Assistent Christian Rigler und Jasmin Sabanovic den Rasen im Paschinger Waldstadion.
Der LASK läuft zum zehnten Mal unter der Spielleitung von Gishamer in der zweithöchsten Spielklasse auf. Der SC Wiener Neustadt absolviert zum fünften Mal ein Spiel unter der Leitung des 28-jährigen Schiedsrichters.
Schiedsrichter der heutigen Begegnung ist Sebastian Gishamer. Der 28-jährige leitet heute sein 60. Spiel in der Sky Go Erste Liga, aber zum ersten Mal das Duell LASK gegen Wiener Neustadt.
Wiener Neustadt hat da andere Sorgen. Da der FAC gestern in Horn siegreich war, beträgt der Vorsprung des SC Wiener Neustadt auf den Tabellenletzten nur noch sechs Punkte.
Seit Oliver Glasner an der LASK-Kommandobrücke das Sagen hat, sind die Linzer in in der Sky Go Erste Liga in Heimspielen im Waldstadion Pasching ungeschlagen (19 Siege, drei Unentschieden).
Und die Zeichen dafür stehen mehr als gut. Der LASK ist als einzige Mannschaft in dieser Sky Go Erste Liga-Saison in Heimspielen ungeschlagen.
Der LASK kann mit einem Sieg in dieser Runde nach dem Aufstieg in die Bundesliga nun auch endgültig den Meistertitel in der Sky Go Erste Liga fixieren.
Die Lineups sind wie gewohnt unter Spielschema ersichtlich.
Rene Wagner muss heute auf seinen Goalgetter Bernd Gschweidl verzichtet, der sich beim 2:0-Sieg gegen Wattens seine fünfte Gelbe Karte abgeholt hat. Rakowitz der in dieser Saison bereits ebenso viele Tore wie Gschweidl erzielte, nimmt vorerst auf der Ersatzbank Platz.
Wiener Neustadt-Trainer Rene Wagner nimmt gegenüber dem 2:0-Heimsieg gegen die WSG Wattens zwei Änderungen vor. David Harrer und Markus Rusek ersetzen Stefan Rakowitz und Mario Ebenhofer.
Glasner muss auf seinen Fels in der Brandung – Abwehrchef Christian Ramsebner verzichtet, der heut gesperrt zuschauen muss. Ramsebner kassierte in dieser Saison bereits 13 Gelbe Karten.
Oliver Glasner stellt seine Mannschaft gegenüber der 1:2-Niederlage im ÖFB-Cup-Halbfinale gegen den SK Rapid Wien an drei Positionen um. Philipp Wiesinger, Marko Raguž und Fabian Miesenböck bekommen gegenüber Christian Ramsebner, Rajko Rep und Fabiano den Vorzug.
Herzlich willkommen zur 32. Runde der Sky Go Erste Liga beim Spiel LASK Linz gegen SC Wiener Neustadt

Die beste Offensive dieser Saison trifft auf die schwächste Defensive. Der LASK erzielte 69 Tore, Wiener Neustadts Keeper mussten 52-mal den Ball aus dem Netz fischen. Aufgrund dieser Werte scheinen die Karten in diesem Duell schon vergeben, denn alles andere als ein Sieg des Bundesliga-Aufsteigers aus Linz wäre wohl eine Überraschung.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten