WSG Wattens Freitag, 14. April 2017
18:30 Uhr
FC Blau Weiß Linz
3:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker René Renner 3. / Elfmeter
1 : 1 Torinfos im Ticker Milan Jurdík 18. / Rechtsschuss
1 : 2 Torinfos im Ticker René Renner 25. / Rechtsschuss  (Thomas Goiginger)
2 : 2 Torinfos im Ticker Florian Buchacher 35. / Rechtsschuss  (Benjamin Pranter)
2 : 3 Torinfos im Ticker Jakob Kreuzer 52. / Kopfball  (Thomas Goiginger)
3 : 3 Torinfos im Ticker Benjamin Pranter 90. / Elfmeter

90'
Fazit:
Was für eine turbulente Schlussphase. Das 3:3 geht in Ordnung, Wattens machte in Unterzahl mehr für das Spiel als Blau Weiß und erkämpft sich somit einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
90'
Spielende
90'
Tooor für WSG Wattens, 3:3 durch Benjamin Pranter
Pranter verwandelt, obwohl der Linzer Schlussmann noch dran war! Der erneute Ausgleich!
90'
Gelbe Karte für Hidajet Hankič (FC Blau Weiß Linz)
90'
Elfmeter für Wattens!
Beim Herauskommen trifft Hankič Jurdík mit dem Ellenbogen am Kopf! Fragwürdige Entscheidung von Schiri Kijas.
90'
Unfassbar: Hinum treibt den Ball nach vorne, vier Linzer gegen einen Tiroler. Anstatt die drei mitgelaufenen Spieler zu bedienen, stolpert er den Ball in die Hände von Oswald. Das sollte wohl ein Pass auf Renner werden, war dann aber doch nicht wirklich gut gespielt.
90'
Die letzte Spielminute läuft.
89'
Renner mit der Vorentscheidung auf dem Fuß, doch sein Schlenzer wird von Oswald im WSG-Gehäuse pariert. Im Nachfassen kann er das Leder dann festhalten.
89'
Wattens wirft noch mal alles nach vorne, auch Oswald treibt den Ball über mehrere Meter vom eigenen Tor weg.
88'
Auch Linz wechselt ein letztes Mal, Goiginger macht Platz für Haudum.
87'
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Stefan Haudum
87'
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Thomas Goiginger
85'
Es laufen bereits die letzten Minuten. Bleibt es beim 3:2 für die Gäste? Sie würden dann zumindest an ihre eindeutig erfolgreiche Statistik dieses Kalenderjahres anknüpfen.
84'
Gelbe Karte für Michael Steinlechner (WSG Wattens)
Er stellt Anić im Rückwärtsgang ein Bein.
82'
Wattens kontert Linz im eigenen Stadion und in Unterzahl aus. Einer Ungenauigkeit beim letzten Pass geschuldet kommt es zu keinem Torabschluss der WSG.
81'
Pranter flankt, aber viel zu weit. Hankič fängt den Ball ab.
80'
Hohes Bein von Hinum, Freistoß Wattens aus 25 Metern links vorm Tor.
78'
Doppelchance für die Gäste: Erst rettet Oswald gegen Goiginger, dann zielt Anić aus kurzer Distanz viel zu hoch.
78'
Letzter Wechsel bei den Gastgebern, für Toplitsch kommt Katnik.
78'
Einwechslung bei WSG Wattens -> Lukas Katnik
78'
Auswechslung bei WSG Wattens -> Florian Toplitsch
77'
Freistoß Linz aus linker Position. Bezeichnend: Der Ball wird hinten rum gespielt, anstatt nach vorne.
76'
Die Schlussviertelstunde ist angebrochen. Was geht hier noch?
75'
Und immer noch ist von der Überzahl der Gäste hier wenig zu merken. Wattens macht das gut, stellt Räume und Gegenspieler effektiv zu. Nur der Torerfolg fehlt den Tirolern, doch an dem sind sie mittlerweile näher dran als die Gäste am 2:4.
74'
Fast der erneute Ausgleich! Huspek klärt in die Füße der WSG, es folgt eine Gebauer-Flanke von rechts. Jurdík steht allein im Sechzehner, Maier bekommt bei seinem Drehschuss knapp den Fuß dazwischen!
72'
Jurdík geht von links auf den Sechzehner zu und hält aus 18 Metern halblinker Position einfach mal drauf - knapp drüber.
71'
Wieder auf den kurzen Pfosten, wieder hat die WSG ihre Mühe und Not, den Ball zu klären, schafft es dann aber doch.
70'
Eckball Linz von links.
70'
Schmidt bringt Markovic für den blass gebliebenen Blutsch.
69'
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Sinisa Markovic
69'
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Markus Blutsch
68'
Kerschbaumer startet einen Flankenlauf auf rechts, macht mit dem Ball gut 50 Meter. Die Hereingabe findet in der Mitte jedoch niemanden, Chance vertan.
68'
Aber es fehlt der Heimelf ein wenig an Durchschlagskraft, wenngleich sie die ballführenden Linzer schon am eigenen Strafraum anlaufen.
66'
Nach wie vor scheinen die Linzer durch die rote Karte gehemmter zu sein, als dass dies bei der betroffenen Mannschaft der Fall wäre. Wattens drückt, Blau Weiß reagiert nur mehr.
64'
Pranter bringt einen Freistoß aus 30 Metern in den Sechzehner, Linz kann nach einigen Schwierigkeiten klären.
64'
Silberberger wechselt, bringt Kekez für Švejnoha.
63'
Einwechslung bei WSG Wattens -> Drazen Kekez
63'
Auswechslung bei WSG Wattens -> Martin Švejnoha
62'
Noch wissen die Linzer nicht so recht mit ihrer Überzahl umzugehen. Wattens wittert, dass schnell ein Ausgleich her muss.
60'
Gelbe Karte für Daniel Kerschbaumer (FC Blau Weiß Linz)
Bei einem Duell um den Ball geht er zu hart mit Buchacher ins Gericht und fällt ihn.
59'
Huspek rettet in höchster Not vor Jurdík, der geschickt wurde und frei vor Hankič war. Der folgende Eckball bringt nichts ein.
58'
Für Wattens wird es jetzt natürlich umso schwerer, einen Ausgleich zu ermöglichen. Das wird eine spannende Schlussphase - wenn Linz nicht vorher schon den Deckel drauf macht.
57'
Damit hat Mørck seinen Mann keinen Gefallen getan, das war hart an der Körperverletzung. Ein Glück für alle Beteiligten, dass Huspek scheinbar ohne Probleme weiterspielen kann.
55'
Rote Karte für Niels-Peter Mørck (WSG Wattens)
Huspek und Mørck gehen zu einem hohen Ball. Der Wattenser mit einem hohen Bein, trifft den Linzer am Kopf. Alan Kijas bleibt keine andere Möglichkeit.
54'
Die Frage wird sein, ob die Blau Weißen diesmal den Vorsprung über die Zeit retten können.
53'
Geizen tun beide Mannschaften nicht mit Toren, die WSG läuft wieder einem Rückstand hinterher.
52'
Tooor für FC Blau Weiß Linz, 2:3 durch Jakob Kreuzer
Das geht ja gut los: Flanke von Goiginger auf den kurzen Pfosten, Kreuzer hält den Kopf hin - wieder mal die Gästeführung!
51'
Kreuzer holt auf der anderen Seite einen Eckball für Linz heraus. Goiginger tritt an.
50'
Zimmerhofer mit einem Flankenversuch von links - aber der geht ins Toraus.
49'
Schauen wir mal, ob uns die beiden Teams wieder mit einem Schwung an Toren beglücken.
47'
Jurdík gleich mal mit der ersten Chance, er verzieht aber aus acht Metern freistehend - drüber!
46'
Erster Wechsel der Tiroler, Zimmerhofer kommt für Neurauter ins Spiel.
46'
Einwechslung bei WSG Wattens -> David Zimmerhofer
46'
Auswechslung bei WSG Wattens -> Sandro Neurauter
46'
Weiter geht es in Wattens.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeit-Fazit:
Eine torreiche erste Halbzeit geht zu Ende. Ein Elfmeter sowie ein Geniestreich von Thomas Goiginger sorgten für die Treffer der Linzer, welche sich jedoch in der Folge zwei mal den Ausgleich gefallen lassen mussten.
Für die WSG war ein Black-Out von den Linzern Mehmedovic und Keeper Hankič behilflich, sodass Jurdík nur noch einnetzen brauchte, dann ließen sie nach einem Freistoß Buchacher viel zu frei im Strafraum stehen.
Insgesamt ein 2:2, welches bislang aufgrund der gezeigten Leistung durchaus in Ordnung geht.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die Nachspielzeit läuft bereits.
45'
Thomas Goiginger tritt an und schießt den Ball mehrere Meter über das Tor - das kann er auch besser.
45'
Das wird nochmals einen Freistoß für die Linzer aus knapp mehr als 20 Metern vorm gegnerischen Tor geben.
45'
Gelbe Karte für Benjamin Pranter (WSG Wattens)
Renner legt sich den Ball an ihm vorbei, seine Grätsche trifft den zweifachen Torschützen schmerzhaft am Bein.
43'
Wenige Minuten noch in Halbzeit eins - wird sich nochmals ein Team in Führung bringen können oder gehen wir mit einem 2:2 in die Pause?
42'
Gelbe Karte für Damir Mehmedovic (FC Blau Weiß Linz)
Er stolpert im Laufduell mit Gebauer im Mittelfeld und spielt dann den Ball absichtlich mit der Hand.
41'
Goigingers Versuch birgt keine Gefahr.
41'
Eckball für die Linzer von rechts.
39'
Gebauer kann sich auf rechts gut gegen Mehmedovic durchsetzen und geht bis zur Grundlinie. Sein Pass in den Rückraum geht dann aber ins Leere.
38'
Langer Freistoß von Hinum auf das Gehäuse von Oswald - der fängt den Ball sicher ab.
37'
Die beiden Mannschaften wollen das 0:0 aus der 19. Runde der Meisterschaft vergessen machen und halten sich heute nicht mit Toren zurück. Das ist für die Zuschauer ein Spektakel - für Thomas Silberberger und Klaus Schmidt heißt das wahrscheinlich Ansetzung von Extra-Einheiten in der Defensiv-Schulung.
35'
Tooor für WSG Wattens, 2:2 durch Florian Buchacher
Und wieder der Ausgleich! Pranter hebt den Ball auf den zweiten Pfosten, Buchacher steht da sträflich alleine und zieht mit rechts direkt ab - 2:2 und keine Chance für Hankič im Tor der Linzer.
34'
Gebauer kann von rechts einigermaßen gefährlich flanken, wieder haben die Linzer etwas Mühe. Dann foult Mehmedovic Toplitsch rechts des Sechzehners - Freistoß WSG.
33'
Das Spiel plätschert gerade etwas vor sich hin. Torchancen kamen in den letzten Minuten keine zustande, wenn man von dem Treffer der Linzer zum 2:1 absieht.
31'
Klaus Schmidt muss das erste mal wechseln, Pecirep ist angeschlagen und wird durch Kreuzer ersetzt.
30'
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Jakob Kreuzer
30'
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Darijo Pecirep
30'
Aber die Defensive der Gäste steht dicht, momentan gibt es da kein Durchkommen.
29'
Linz momentan in Unterzahl, Wattens im Vorwärtsgang.
28'
Darijo Pecirep muss behandelt werden und wird vom Platz geführt. Der Knöchel scheint zu schmerzen.
27'
Und da führen die Gäste wieder - bringen sie diesmal den Vorsprung länger über die Zeit?
25'
Tooor für FC Blau Weiß Linz, 1:2 durch René Renner
Der Assist des Jahres? Goiginger tanzt von rechts kommend die Gesamte Defensive der WSG aus, legt im Strafraum auf Renner ab, der mit rechts trocken verwandelt. Erinnerungen an Jay-Jay Okocha werden wach, aber Goiginger überlässt den Treffer Renner - Gästeführung!
23'
Jurdík holt auf rechts eine Ecke für Wattens heraus.
22'
Die Gastgeber machen hier momentan mehr für das Spiel, wenngleich ohne dabei gefährlich zu werden. Das tun die Linzer aber auch nicht, von daher ist der Ausgleich zu diesem Zeitpunkt gerechtfertigt.
21'
Goiginger auf der anderen Seite mit einer Freistoßflanke, die keine Gefahr darstellt.
20'
Alles ist wieder offen - das Tor haben sich die beiden Linzer auf die eigene Kappe zu schreiben.
18'
Tooor für WSG Wattens, 1:1 durch Milan Jurdík
Welch ein kurioser Treffer und der 10. in der Saison für den Tschechen. Mehmedovic denkt, dass Hankič rauskommt und den eigentlich ungefährlichen und ihm entgegenrollenden Ball herausschiesst. Das tut er jedoch nicht, Jurdík spritzt dazwischen und schiebt ins lange Eck ein.
17'
Die Fans der Linzer stehen in der Sonne und feuern ihr Team an. Dazu haben sie in den letzten Wochen natürlich auch immer wieder Erfolgserlebnisse zurückbekommen.
16'
Im zweiten Versuch, den Ball hoch in den Strafraum zu spielen schwimmt die Abwehr der Linzer ein wenig, schlussendlich kommt jedoch kein Abschluss für Wattens dabei heraus.
15'
Švejnohas Flanke stellt keine Gefahr dar.
15'
Eckball für Wattens von links.
13'
Und Goigingers Flanke wird herausgeköpft.
13'
Eckball für die Gäste von rechts. Goiginger und Blutsch stehen da bereit.
12'
Alle guten Dinge sind drei: Gebauer kommt am rechten Strafraumrand zum Abschluss - flach und zu zentral, kein Problem für Hidajet Hankič im Linzer Tor.
11'
Wieder Gebauer aus der zweiten Reihe nahe des Sechzehners - wieder links unten vorbei.
10'
Bei der WSG geht bisweilen nicht viel zusammen, die Gäste stehen hier sehr kompakt.
7'
Gebauer mit einem Versuch aus der Distanz - links unten vorbei!
5'
Jetzt sind die Tiroler natürlich gefordert. Spielt Blau Weiß das souverän runter oder setzt man auf das 2:0?
4'
Die frühe Führung und der erste Treffer der Blau Weißen in dieser Saison gegen Wattens.
3'
Tooor für FC Blau Weiß Linz, 0:1 durch René Renner
2'
Elfmeter für Linz!
Steinlechner trifft Renner am Bein, der fällt - Kijas zeigt auf den Punkt!
2'
Pranter flankt auf den langen Pfosten, die Linzer können mit vereinten Kräften klären.
1'
Erste Ecke für die Gastgeber von rechts, Huspek rettete gegen Gebauer.
1'
Kristall gegen Stahl - der Ball rollt in Wattens!
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften betreten den Platz. Wattens läuft in grünen Leibchen auf, Linz in weißen Jerseys.
Ob sich am Ende des Tages eines der beiden Teams heute drei Zähler gewiss sein kann? Wir werden es bald erfahren, freuen wir uns auf eine spannende Partie!
Letztmalig trafen sich beide Mannschaften in der 19. Runde der Liga, am Ende stand ein mäßiges 0:0 zu Buche.
Schiedsrichter der heutigen Partie ist der 30-jährige Niederösterreicher Alan Kijas. Wettbewerbsübergreifend pfeift er heute seinen 23. Einsatz in dieser Saison.
Gäste-Trainer Schmidt sieht jedoch auch bei den heutigen Gastgebern eine klare Leistungssteigerung seit den letzten Monaten des vergangenen Jahres: „Wattens hat sich seit dem Herbst extrem gesteigert. Sie haben den Spielstil erfolgreich geändert, spielen ein Angriffspressing. Es wird sicher eine Schlacht werden, gegen ein solch immens pressendes Team. Doch wir werden uns wehren“, so der Linzer Übungsleiter kämpferisch.
Nichtsdestotrotz überwinterte man auf Linzer Seite auf dem Platz mit der roten Laterne. In diesem Frühjahr jedoch holte man bislang aus sieben Spielen fünf Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage - 16 eingefahrene Zähler, die Blau Weiß vom zehnten auf den aktuell sechsten Platz im Ligatableau hievten!
Aufgrund des seit diesem Frühjahr anhaltenden Laufs von Blau Weiß Linz würden sich die Tiroler sicher wieder über ein solches Ergebnis freuen. Aber: Linz reist mit der besten Defensive der Liga an (31 Gegentreffer), wenngleich die Offensive die zweitschlechteste ist (29 Tore).
Der WSG-Stürmer Milan Jurdík, letzte Woche doppelt erfolgreich, feierte seinen bis dahin einzigen Liga-Doppelpack gegen den heutigen Gegner. Das war in der ersten Runde des laufenden Wettbewerbs, das Spiel ging 3:0 für Wattens aus.
Und auch Linz-Trainer Klaus Schmidt wechselt nach dem 3:0-Sieg in Liefering ein mal:
Jakob Kreuzer wird von Markus Blutsch abgelöst, Lukas Gabriel fehlt aufgrund seiner gelb-roten Karte aus dem letzten Spiel. Für ihn verteidigt Felix Huspek von Anfang an.
Wattens-Coach Thomas Silberberger verändert seine Startelf im Vergleich zum 2:2 in Lustenau auf zwei Positionen:
Florian Buchacher hat seine Gelbsperre abgesessen und verdrängt David Zimmerhofer auf die Bank, für Drazen Kekez startet Niels-Peter Mørck.
Die Startaufstellungen der beiden Teams sind wie immer unter Spielschema ersichtlich.
Vom Spielgeschehen berichtet Wolfgang Rudloff.
Herzlich willkommen in der 28. Runde der Sky Go Erste Liga zur Partie der WSG Wattens gegen den FC Blau Weiß Linz!

Die seit drei Runden ungeschlagenen und auf Tabellenplatz fünf stehenden Tiroler empfangen heute den Tabellensiebten aus Linz. Eigentlich ein Duell im tabellarischen Niemandsland – wenn es in der Liga nicht so eng zugehen würde. Fünf Punkte trennen die heutigen Gastgeber von den Abstiegsplätzen, ganze zwei Punkte haben die Stahlstädter Vorsprung auf den neunten Platz. Da Wattens 25 und Blau Weiß 28 Punkte Rückstand auf den souveränen Tabellenführer LASK haben, heißt die Devise für den Rest der Saison also: Abstiegskampf!

Die WSG kam in der 27. Runde nicht über ein 2:2 bei der Austria in Lustenau hinaus, Milan Jurdík konnte sich als zweifacher Torschütze auszeichnen. Das letztwöchige Gastspiel der Linzer in Liefering endete mit 3:0 – für die Gäste aus Oberösterreich! Kreuzer, Gabriel und Goiginger trugen sich hier in die Torschützenliste ein, der FC setzt seinen diesjährigen Höhenflug weiter fort. Ob das auch heute gelingt?

Anstoß im Gernot Langes Stadion in Wattens ist um 18:30 Uhr. Unparteiischer der Partie ist Alan Kijas, unterstützt wird er heute von Michael Nemetz und Michael Obritzberger.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten