WSG Wattens Freitag, 31. März 2017
18:30 Uhr
FC Liefering
5:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Christian Gebauer 18. / Rechtsschuss  (Milan Jurdík)
2 : 0 Torinfos im Ticker Christian Gebauer 42. / Linksschuss  (Benjamin Pranter)
3 : 0 Torinfos im Ticker Drazen Kekez 50. / Linksschuss  (Sandro Neurauter)
4 : 0 Torinfos im Ticker Igor 54. / Eigentor  (Benjamin Pranter)
5 : 0 Torinfos im Ticker Benjamin Pranter 67. / dir. Freistoß

90'
Fazit
Was für ein Spiel der WSG aus Wattens. An diesen Abend werden sich die Tiroler noch lange zurückerinnern und das Spiel hoffentlich aufgezeichnet haben. Praktisch jeder Schuss ein Treffer, angeführt von den überragenden Benjamin Pranter und Christian Gebauer hatten die Lieferinger heute nicht den Hauch einer Chance in Tirol.
Wenngleich die Treffer durch ein Eigentor und allem voran individuelle Fehler in der Defensive der Gäste zustande kamen, trat die Heimelf heute souverän auf und konnte auch durch eine felsenfeste Defensive überzeugen.
Für Wattens geht es in der nächsten Runde zur Austria nach Lustenau, der FC Liefering spielt daheim gegen Blau Weiß Linz.
90'
Spielende
90'
Diese Ecke bringt einen Distanzschuss von Luan aus 25 Metern, genauso weit geht der Ball auch über das Tor.
90'
Die Ecke bringt nichts ein. Liefering kontert und holt seinerseits einen Corner heraus.
90'
Gebauer prüft Ati-Zigi noch mal mit einem strammen Schuss von rechts. Ecke WSG.
90'
Es sieht nach einer makellosen Klatsche für den FC Liefering aus.
90'
Es läuft die letzte Spielminute.
89'
Hannes Wolf ist noch mal durch, wird aber aufgrund einer Abseitsstellung zurückgepfiffen.
88'
Noch mal Ecke von rechts für Liefering. Und auch diese versandet.
86'
Ohnehin wird es eine heiße Endphase hier wahrscheinlich eher nicht geben.
86'
Alle Beteiligten, auch die Zuschauer, scheinen sich mit dem Ergebnis abgefunden zu haben. Das Spiel plätschert gerade ein wenig dahin.
84'
Wenn die Lieferinger mal nach vorne kommen, steht oftmals einer von ihnen im Abseits, diesmal war es Oliver Filip.
83'
Thomas Letsch versteht seinen Blicken zufolge die Welt nicht mehr, weiß aber auch, dass sein junges Team auch mal solche Erfahrungen sammeln muss.
82'
Alleinig die eingewechselten Spieler beider Seiten gehen noch mit vollem Einsatz den Bällen hinterher, das Spiel hinterlässt bei allen Akteuren Spuren. Positive wie auch Negative.
81'
Die Heimelf nun auf Sparflamme, die Gäste mutlos. Wer will es einem der beiden Teams verdenken.
81'
Knapp zehn Minuten sind hier noch zu gehen, wenn Schiedsrichter Andreas Kollegger Einsicht mit den Gästen zeigt.
79'
Lucas Xavier denkt, er könne eine Flanke der Wattenser ins Aus gehen lassen, übersieht aber Katnik hinter sich. Der bringt das Leder jedoch nicht unter Kontrolle, Abstoß Liefering.
78'
Wolf mit einer Ecke von rechts, flache Variante. In der Mitte kann Mensah abziehen, aber der Schuss wird geblockt.
78'
Der Stadionsprecher bewirbt das ausstehende Auswärtsspiel in Lustenau. Bessere Werbung für den Fußball der WSG konnte das Team bislang nicht machen.
77'
Mal sehen, ob Lukas Katnik auch noch einen Treffer beisteuern kann, er ersetzt den Torschützen Benjamin Pranter.
76'
Einwechslung bei WSG Wattens -> Lukas Katnik
76'
Auswechslung bei WSG Wattens -> Benjamin Pranter
75'
Wieder springt der Ball mehrmals im Sechzehner der Gäste auf, Mensah will ihn ins Out hüpfen lassen, anstatt ihn einfach mal rauszuschlagen. Gebauer bekommt das spitz, kommt diesmal aber nur knapp nicht mehr an den Ball.
74'
Die Lieferinger versuchen, den Schaden zu begrenzen und laufen weiter an. Aber weiterhin steht da die Abwehr der Tiroler ziemlich sicher.
73'
Nico Gorzel plagen Krämpfe. Äußerst unpassend, da sein Trainer bereits dreimal gewechselt hat.
73'
Fast 20 Minuten sind hier noch zu gehen. Was passiert hier noch?
71'
Man kann den Gästen nicht mal vorwerfen, sich nicht dagegen zu stemmen, aber bei der WSG läuft es heute und jeder Schuss sitzt.
70'
Man soll sich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ein Unentschieden wird es hier aller Voraussicht nach nicht geben.
69'
Florian Mader darf sich nun ausruhen.
68'
Einwechslung bei WSG Wattens -> Martin Švejnoha
68'
Auswechslung bei WSG Wattens -> Florian Mader
67'
Tooor für WSG Wattens, 5:0 durch Benjamin Pranter
Das gibt es doch nicht! Alle denken, dass Mader flanken wird. Benjamin Pranter übernimmt aber und zieht fulminant ab. Unhaltbar, weil Ati-Zigi auf dem falschen Fuß erwischt, neben die rechte Stange!
67'
Pranter von rechts mit einem Freistoß auf Strafraumhöhe.
66'
Lieferings Schlussmann Lawrence Ati-Zigi ist heute der ärmste Mann am Platz, ihn trifft die wenigste Schuld an den Gegentoren.
65'
Letzter Wechsel der Gäste, Mayer ersetzt den schwachen Daka.
65'
Einwechslung bei FC Liefering -> Maximilian Mayer
65'
Auswechslung bei FC Liefering -> Patson Daka
65'
Wenn der gesessen hätte - gewundert hätte es nicht viele!
64'
Jurdík versucht es mal aus knapp 40 Metern, Ati-Zigi ist weit vor dem Tor - knapp daneben!
63'
Die WSG macht jetzt nicht mehr viel, startet vereinzelte Angriffe und lässt ansonsten Liefering anlaufen.
61'
1380 Zuschauer wohnen dem Spektakel heute Abend bei.
59'
Gelbe Karte für Igor (FC Liefering)
Er reißt im Mittelfeld Jurdík um, Kollegger pfeift. Igor schlägt den Ball weg, das gefällt dem Referee gar nicht.
59'
Schmerzverzehrtes Gesicht beim Ausgewechselten, während ihm die Wade bandagiert wird.
58'
Florian Buchacher hat sich anscheinend verletzt, Niko Schneebauer ersetzt ihn.
57'
Einwechslung bei WSG Wattens -> Niko Schneebauer
57'
Auswechslung bei WSG Wattens -> Florian Buchacher
56'
Das sieht nach einem Debakel für die Gäste aus.
54'
Tooor für WSG Wattens, 4:0 durch Igor
Wahnsinn! Pranter bringt den fälligen Freistoß, Igor bekommt den Ball an den Kopf, Eigentor!
53'
Gelbe Karte für Lucas Xavier (FC Liefering)
Nach einer Grätsche an Toplitsch.
53'
Start nach Maß für die WSG in diese Halbzeit. Erleben die Gäste hier einen rabenschwarzen Freitagabend? Es sieht so aus.
51'
Tooor für WSG Wattens, 3:0 durch Drazen Kekez
Wahnsinn! Einen zweiten Flankenversuch von Mader steckt er auf den zur Linie startenden Neurauter durch. Flach und hart in die Mitte, Kekez lässt sich nicht zwei mal bitten - 3:0!
50'
Mader tritt an...
50'
Gebauer mit einer Flanke von der Grundlinie, Lucas Xavier klärt zur Ecke von rechts.
49'
Wie gehen die Lieferinger die nun folgende Aufholjagd an? Zumindest erst mal mit zwei neuen Männern, so viel steht fest.
47'
Thomas Letsch sah sich zum Handeln gezwungen und bringt mit Filip und Okugawa neue Kräfte für die enttäuschenden Karic und Haidara.
46'
Einwechslung bei FC Liefering -> Oliver Filip
46'
Auswechslung bei FC Liefering -> Emir Karic
46'
Einwechslung bei FC Liefering -> Masaya Okugawa
46'
Auswechslung bei FC Liefering -> Amadou Haidara
46'
Weiter geht es in Wattens!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeit-Fazit
Die Lieferinger begannen besser, wurden aber nach einer Viertelstunde als spielbestimmende Mannschaft abgelöst. Nach Gebauers Führungstreffer drückten die Gastgeber weiter auf das Gaspedal, konnten den Vorsprung jedoch nicht ausbauen. Ab Minute 35 drückten dann wieder die Lieferinger und waren einem Ausgleich näher als die Wattenser dem 2:0. Das fiel dann aber doch, weil Emir Karic im Strafraum den Ball vertendelte und in der Folge Christian Gebauer zum zweiten Mal einnetzen konnte. Wattens zwei, Liefering null, hier geht's gleich weiter mit Hälfte zwei!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Und die Nachspielzeit läuft.
45'
Wolf holt eine Ecke für die Gäste raus. Einen Kopfball von Luan nimmt Oswald dann sicher auf.
45'
Eine Minute wird nachgespielt.
44'
Das war ganz schlecht von Emir Karic, damit hat er seiner Elf einen Bärendienst erwiesen. Liefering war drauf und dran, sich zurück ins Spiel zu kämpfen.
43'
Tooor für WSG Wattens, 2:0 durch Christian Gebauer
Pranter erobert den Ball im (!) Strafraum der Gäste gegen Karic. Dann legt er quer zum mitgelaufenen Gebauer, der nur noch einschieben muss - 2:0!
43'
Die Heimelf hat jetzt zumindest viele Hände damit zu tun, den Ball und den Gegner auf Distanz zu halten.
41'
Liefering erhöht jetzt die Offensivbemühungen.
40'
Wolf packt seinen linken Fuß aus und zieht das Leder auf Oswalds Kasten. Der kann nur nach links wegfausten. Gute Möglichkeit für die Gäste!
40'
Der Lieferinger Abwehrmann war kurz angeschlagen, läuft nun aber wieder.
39'
Gelbe Karte für Florian Mader (WSG Wattens)
Er will den Ball am Sechzehner klären, doch Lucas Xavier kommt angerannt. Mader trifft ihn zuerst, Freistoß am Sechzehner für die Gäste!
38'
Ati-Zigi muss rauskommen und faustet den Ball nach einer Flanke weg, Jurdík trifft ihn mit dem Bein. Das war unbeabsichtigt, Shake-Hands und weiter geht es.
37'
Wolf wird geschicckt, dringt in den Sechzehner ein, schließt ab - Querbalken! Doch halt, vorher war Abseits gepfiffen worden. Freistoß WSG.
36'
Pranter will Gebauer von links in der Mitte bedienen - Mensah ist dazwischen!
34'
Die Ecke verpufft wirkungslos.
34'
Und der von Mader getretene Ball fliegt über alle hinweg, setzt auf - und Ati-Zigi muss sich strecken! Ecke von links.
33'
Gorzel schubst Neurauter im Mittelfeld, Freistoß WSG.
32'
Weiterhin nicht viel von Liefering zu sehen. Beide Trainer richten ihre Teams verbal auf die letzte Viertelstunde der 1. Halbzeit ein.
29'
Jurdík tankt sich von links in den Strafraum und zieht ab - abgeblockt.
29'
Bis auf Standards sind die Gäste weiterhin nicht gefährlich. Das Direktpassspiel hapert meist im letzten Drittel des Spielfeldes, Wattens verteidigt geschickt.
28'
Neurauter bekommt den Ball 20 Meter vorm eigenen Tor an die Hand. Freistoß Liefering - Prevljak zielt einen Meter zu hoch!
26'
Gelbe Karte für Drazen Kekez (WSG Wattens)
Er holt Gideon Mensah unsanft von den Beinen. Erste gelbe Karte des Spiels.
26'
Karic kommt gegen Toplitsch zu spät und trifft ihn am Knöchel. Nichts Wildes, aber der Spielfluss wird immer wieder durch kleinere Fouls unterbrochen.
24'
Freistoß Wattens an der Strafraumkante links. Pranter war gelegt worden. Doch der Freistoß wird von Igor herausgeköpft.
23'
Wattens ist derzeit näher am 2:0 als Liefering am Ausgleich.
22'
Gebauer wieder über rechts, doch seine Flanke landet im Torout.
21'
Benjamin Pranter wird geschickt, zieht aus 16 Metern ab - drüber!
20'
Wie werden die Gäste reagieren? Momentan stürmen nur die Hausherren.
18'
Tooor für WSG Wattens, 1:0 durch Christian Gebauer
Jurdík steckt direkt auf den rechts startenden Gebauer durch, der geht auf's Tor zu und tunnelt den Schlussmann der Lieferinger! Wattens führt!
17'
Patson Daka ist immer wieder in Offensivfouls verstrickt.
16'
Thomas Letsch schaut auf das Spielfeld und muss seine Augen zusammenkneifen, da die Sonne so niedrig steht. Aber auch ansonsten: Zufrieden scheint er noch nicht zu sein.
15'
Großchance Wattens: Gebauer hebt den Ball am Sechzehner auf Pranter, der zieht direkt ab - drüber!
12'
Toplitsch kommt gegen Luan zu spät, Freistoß vorm eigenen Sechzehner für Liefering.
11'
Auf der anderen Seite nimmt Ferdinand Oswald eine Wolf-Flanke mühelos auf.
10'
Flanke von links auf Milan Jurdík, aber Ati-Zigi kann den Ball abfangen.
9'
Doch da geschieht nichts Konstruktives. Abstoß, Ball ins Out geflankt.
8'
Foul von Daka an Buchacher nahe der Eckfahne, Freistoß Wattens von links.
7'
Fast hätte die Heimelf einen Konter einleiten können, Gorzel stoppt die Tiroler auf Höhe der Mittellinie.
6'
Flach ausgeführt, keine Gefahr für Wattens.
6'
Und es entspringt der erste Corner für Liefering von links.
5'
Gugganig legt Lucas Xavier, Freistoß aus 30 Metern.
5'
Der Ballbesitz ist jedoch größtenteils bei den Gästen, die aber bei schnellen Kontern aufpassen müssen.
4'
Verstecken tun sich die Mannen von Thomas Silberberger in den ersten Minuten hier nicht und spielen munter mit.
3'
Milan Jurdík nimmt Luan den Ball an der Grundlinie ab und schießt aus spitzem Winkel - Parade Lawrence Ati-Zigi! Erste große Chance des Spiels für die WSG.
2'
Jetzt dribbeln sich Haidara und Co. durch das Mittelfeld, doch am Ende steht ein Offensivfoul von Daka. Freistoß für die Wattenser.
1'
Erster Vorstoß der Heimelf, doch der Ball ist zu weit - Abstoß Liefering.
1'
Die Tiroler stoßen an, los geht's!
1'
Spielbeginn
Wattens startet in grünen Jerseys, Liefering in weißen Shirts.
In etwas mehr als 20 Minuten rollt hier in Tirol der Ball - freuen wir uns auf einen spannenden Fußballabend!
Zwei mal klappte dies jedenfalls in dieser Saison schon, die WSG ist als einziges Team gegen die Letsch-Elf ungeschlagen.
Die Gäste werden heute vermutlich auf ihre Offensiv-Power setzen, die Wattenser sich auf ihre Defensiv-Kräfte berufen. Ein möglicher Vorteil: Mit David Gugganig steht in der Verteidigung ein ehemaliger Lieferinger bereit. Ob er seinem Team gute Tipps geben kann?
Etwas anderes als ein Unentschieden wäre auf jeden Fall schon mal etwas Neues, wenn die WSG auf Liefering trifft.
Sonniges Wetter und mehr als 20 Grad, perfektes Fußballwetter in Tirol! Schauen wir mal, ob die Teams auch ähnlich frühsommerlichen Fußball darbieten werden.
Schiedsrichter des Matches ist der Steirer Andreas Kollegger aus Voitsberg. Der 35-jährige Schlosser pfeift heute sein wettbewerbsübergreifend 12 Spiel der Saison.
Auf vier Positionen stellt Thomas Letsch seine Mannen im Gegensatz zur Partie in Lustenau um:
Im Tor startet Lawrence Ati-Zagi für Carlos Coronel, Lucas Xavier beginnt für Sandro Ingolitsch. Patson Daka ersetzt den gesperrten Rami Tekir (gel-rote Karte wegen Meckerns in Lustenau) und Emir Karic darf für Masaya Okugawa ran.
Heim-Coach Thomas Silberberger kann wieder auf das zuletzt fehlende Trio Sandro Neurauter, Florian Mader und Lukas Katnik zurückgreifen. Neurauter und Mader ersetzen auch gleich Niko Schneebauer und Martin Švejnoha in der Startelf, Katnik nimmt vorerst auf der Bank Platz.
Die Startaufstellungen und Besetzungen der Wechselbänke sind wie immer unter Spielschema ersichtlich.
Vom Spielgeschehen in Wattens berichtet Wolfgang Rudloff.
Herzlich willkommen in der 26. Runde der Sky Go Erste Liga zur Partie der WSG Wattens gegen den FC Liefering!

Zwei Matches gegeneinander, zwei Remis: Das ist die bisherige Bilanz der WSG Wattens gegen den FC Liefering in der zweithöchsten Spielklasse bislang. Aber auch in der Regionalliga West trafen beide Vereine schon zweimal aufeinander und hier gab es mit den heutigen Gästen aus der Mozartstadt nur einen Sieger, welcher in der Saison 2012/2013 beide Aufeinandertreffen gewann.
Wenn heute Abend jedoch der Sechstplatzierte auf den Tabellenzweiten trifft, sind die Karten wieder neu gemischt: Mit zwei Siegen aus der Winterpause gestartet warten die Tiroler Gastgeber seit drei Partien auf einen Dreier, zuletzt gab es ein 1:1 daheim gegen Horn. Tabellarisch könnte die Ausgangsposition günstiger sein, hat man derzeit nur drei Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge.
Mit denen haben die Salzburger Gäste wahrlich nichts zu tun, mit dem LASK auf Platz 1 und der Lustenauer Austria auf Platz 3 bildet man das Führungstrio der Liga. Viel spricht dafür, dass sich der LASK die Butter nicht mehr vom Brot nehmen lässt an der Tabellenspitze, neun Punkte ist man dem FC Liefering voraus. Zuletzt unterlag man dem Tabellennachbarn aus Vorarlberg mit 0:2 in Lustenau und konnte somit den Abstand auf Platz 1 weder gleichhalten, geschweige denn verringern.
Wir werden sehen, ob das heute gelingt – oder ob die WSG einen Befreiungsschlag feiern kann!

Anstoß im Gernot Langes Stadion ist um 18:30 Uhr. Schiedsrichter des heutigen Spiels ist Andreas Kollegger, unterstützend an den Seitenlinien sind Robert Steinacher und Clemens Schüttengruber seine Assistenten.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten