FC Blau Weiß Linz Freitag, 4. August 2017
18:30 Uhr
FC Liefering
2:3
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Thomas Hinum 44. / Elfmeter
1 : 1 Torinfos im Ticker Enock Mwepu 51. / Rechtsschuss  (Patson Daka)
1 : 2 Torinfos im Ticker Enock Mwepu 54. / Kopfball  (Gideon Mensah)
1 : 3 Torinfos im Ticker Dominik Szoboszlai 66. / Rechtsschuss  (Nico Gorzel)
2 : 3 Torinfos im Ticker Tobias Pellegrini 89. / Kopfball  (Ante Anić)

90'
Fazit
Der FC Liefering gewinnt am Ende knapp mit 3:2 und feiert den zweiten Saisonsieg im dritten Spiel. Die Mannschaft von Gerhard Struber war in der zweiten Halbzeit ebenfalls klar überlegen, machte aber auch die Tore, die man in der ersten Hälfte verpasst hatte. Nach dem Ausgleich in der 51. Minute fiel nur drei Minuten später der Führungstreffer. Danach kontrollierte man die Partie, obwohl BW Linz stärker wurde. Nach dem 3:1 schien das Match entschieden, die Blau Weißen konnten aber immerhin noch den Anschlusstreffer erzielen, weswegen es in der Schlussphase noch ein bisschen spannend wurde. Am Ende kassierte das Team von Günther Gorenzel-Simonitsch die zweite Niederlage im dritten Spiel, weswegen man nur auf dem vorletzten Platz liegt. Liefering belegt mit sechs Punkten eine Position im Mittelfeld.
90'
Spielende
90'
Hankič kommt bei einem Freistoß mit nach vor, BW Linz will unbedingt einen Punkt holen!
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
Macht es BW Linz am Ende noch einmal spannend? Die Fans machen auf jeden Fall noch einmal richtig Stimmung.
89'
Tooor für FC Blau Weiß Linz, 2:3 durch Tobias Pellegrini
Kurz ausgeführter Eckball von Hinum, Anić gibt hoch zur Mitte, wo Pellegrini per Kopf übernimmt. Der Ball passt genau, es steht nur mehr 2:3.
85'
Eckball für Liefering, ausgeführt von Mensah. Hankič fängt aber die Kugel herunter.
83'
Einwechslung bei FC Liefering -> Kenan Kirim
83'
Auswechslung bei FC Liefering -> Dominik Szoboszlai
82'
Honsak ist nach einer Attacke von Markovic angeschlagen, es gibt Freistoß für Liefering.
79'
Daka bekommt den Ball in den Lauf gespielt, wird aber noch von Maier eingeholt, der sich in den Schuss wirft. Gut gemacht vom Linzer Verteidiger.
76'
Guter Abschluss von Hartl von der Strafraumgrenze, der Ball geht aber zu zentral aufs Tor von Carlos Coronel.
74'
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Sinisa Markovic
74'
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Manuel Krainz
74'
Der eingewechselte Krainz kann ebenfalls nicht weitermachen und humpelt vom Feld. Pech für BW Linz.
72'
Templ kommt nach einer Flanke von Kerschbaumer beinahe zu einer tollen Kopfballmöglichkeit, am Ende fehlen aber ein paar Zentimeter.
70'
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Tobias Pellegrini
70'
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Patrick Schagerl
69'
Es gibt eine weitere offizielle Trinkpause, auf der Gugl ist es nach wie vor sehr heiß.
68'
War das bereits die Vorentscheidung? BW Linz wirkt nicht so, als ob man noch einmal zurückkommen könnte.
67'
Tooor für FC Liefering, 1:3 durch Dominik Szoboszlai
Ballverlust der Lieferinger nahe am eigenen Strafraum, Szoboszlai reagiert schnell und trifft von der Strafraumgrenze ins lange Eck zum 3:1.
65'
Der eingewechselte Schmidt kommt zu seiner ersten Chance, nachdem er den Ball von Szoboszlai durchgesteckt bekommt. Er scheitert aber an Hankič, beim Nachschuss steht er im Abseits.
64'
Drei gegen drei Kontersituation nach einem Ballverlust der Lieferinger, Hartl schließt aber verfrüht ab, da er Carlos Coronel überraschen will. Er verfehlt das Tor aber deutlich, das hätte man besser zu Ende spielen sollen.
62'
Einwechslung bei FC Liefering -> Alexander Schmidt
62'
Auswechslung bei FC Liefering -> Emir Karic
60'
Der FC Liefering spielt nun befreit auf, der Knoten scheint aufgegangen zu sein.
58'
Auf jeden Fall ist die Führung von Liefering verdient, BW Linz bleiben aber noch mehr als 30 Minuten, um doch noch zu punkten.
57'
Gelbe Karte für Daniel Kerschbaumer (FC Blau Weiß Linz)
Nach einem taktischen Foul an dem schnellen Daka.
55'
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Manuel Krainz
55'
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Jakob Kreuzer
54'
Tooor für FC Liefering, 1:2 durch Enock Mwepu
Mensah setzt sich auf der linken Seite durch und flankt zur Mitte. Dort steht Mwepu zur Mitte und stellt per Kopf auf 2:1. Liefering hat die Partie gedreht.
52'
Kreuzer hat sich bei einem Zweikampf das Knie verdreht und liegt angeschlagen auf dem Feld. Das hat nicht gut ausgesehen.
51'
Tooor für FC Liefering, 1:1 durch Enock Mwepu
Schneller Freistoß von Mwepu, der Ball geht über Honsak zu Daka, der aber geblockt wird. Mwepu kann aber abstauben und gleicht aus.
51'
Langer Pass auf Daka, Hankič kommt aus dem eigenen Tor und kann klären. Der Ball kommt aber ein weiteres Mal zum Stürmer, allerdings bringt er gestört von der Abwehr den Ball nicht aufs Tor.
50'
Deutlich besserer Start von BW Linz, die nun viel aktiver agieren.
48'
Klares taktisches Foul von Mensah an Kreuzer, es gibt Freistoß für BW Linz 30 Meter vor dem Tor.
47'
Beide Teams haben in der Pause nicht gewechselt.
46'
Erster Torschuss der Linzer in der zweiten Halbzeit durch Anić, der Schuss geht aber deutlich vorbei.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
BW Linz führt zur Pause also etwas überraschend mit 1:0 gegen eigentlich stark spielende Lieferinger. Die Jungbullen hätten gleich zu Beginn durch Mwepu in Führung gehen können, die Chance blieb aber ungenutzt. Auch danach dominierte Liefering klar, hatte deutlich mehr Ballbesitz und spielte sich mit dem variablen Spiel etliche Chancen heraus. Zwei weitere hunderprozentige Möglichkeiten blieben ebenfalls ungenützt, am Ende verursachten die Lieferinger noch einen Elfer und gerieten in Rückstand. Die spielerischen Mittel, um die Partie zu drehen haben die Gäste aus Salzburg aber auf jeden Fall.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Vierter Eckball für die Gäste aus Salzburg, Szoboszlai bringt den Ball gefährlich aufs kurze Eck, wo aber Hankič wegfausten kann.
45'
Daka trifft Kerschbaumer am Knöchel, das war mit Sicherheit schmerzhaft.
45'
Ganze fünf Minuten werden hier nachgespielt, Zeit genug für Liefering noch in der ersten Hälfte zurückzukommen?
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
45'
Der Führungstreffer für Linz war vollkommen entgegen den Spielverlauf, so geht es aber, wenn man seine Chancen nicht nutzt.
44'
Tooor für FC Blau Weiß Linz, 1:0 durch Thomas Hinum
Hinum verwertet sicher, obwohl Carlos im richtigen Eck war.
43'
Elfmeter für BW Linz! Honsak hat nach einem Eckball die Hand unnötig weit oben und verursacht einen Elfer.
43'
Gerhard Struber wirkt angesichts der vergebenen Chancen bereits etwas angefressen, was durchaus verständlich ist.
42'
Wieder eine gefährliche Hereingabe von Mwepu, in der Mitte vergibt Karic aber aus sieben Metern. Die nächste hunderprozentige Möglichkeit.
42'
Wieder eine gefährliche Hereingabe von Mwepu, in der Mitte vergibt Karic aber aus sieben Metern. Die nächste hunderprozentige Möglichkeit.
40'
Eckball für BW Linz von der rechten Seite, aus Standards haben die Gastgeber aber noch für keine Gefahr sorgen können.
38'
Gelingt dem FC Liefering noch vor der Pause der Führungstreffer? Auf Grund der langen Unterbrechungen wird auch noch einiges an Nachspielzeit dazukommen.
36'
Gelbe Karte für Florian Templ (FC Blau Weiß Linz)
Nach einem Foul an Meisl. Der Turban löst sich bei der Aktion und wird in der Pause wohl erneuert werden müssen.
34'
Riesenchance auf die Führung durch Daka, der aber eine Hereingabe von Mwepu genau auf Hankič bringt. Das war bereits die zweite hundertprozentige Chance für Liefering, obwohl der Reflex von Hankič nicht schlecht war.
30'
Templ kann den Ball aus eigener Kraft verlassen und wird wie Lugonja in Kürze wieder reinkommen.
29'
Das Spiel ist nach wie vor unterbrochen, der Linzer muss mit einer Trage vom Platz gebracht werden, nachdem er einen Turban verpasst bekommen hat.
28'
Lugonja stößt in der Luft hart mit Templ zusammen, beide Spieler bleiben angeschlagen am Boden liegen, der Linzer blutet sogar am Hinterkopf.
27'
Gute Hereingabe von Schagerl in den Strafraum, Mensa klärt per Kopf zur Ecke.
26'
Auf Grund der großen Hitze gibt es eine offizielle Trinkpause.
25'
Erster Torschuss der Linzer durch Anić, aber zu zentral aufs Tor von Carlos.
23'
Für Igor geht es nicht mehr weiter, zu groß waren die Schmerzen im Sprunggelenk.
22'
Einwechslung bei FC Liefering -> Bojan Lugonja
22'
Auswechslung bei FC Liefering -> Igor
20'
Igor liegt angeschlagen an der eigenen Strafraumgrenze, schuld war ein harter Einstieg von Kreuzer, der ihn genau am Sprunggelenk getroffen hat.
18'
Liefering probiert es immer wieder auch mit langen Bällen auf die Sturmspitzen, diese sind aber noch zu unpräzise.
15'
Szoboszlai schlägt einen Haken nach innen und zieht von der Strafraumgrenze ab. Der Ball wird nicht ungefährlich abgefälscht, landet aber neben dem Tor.
12'
Meisl wird im gegnerischen Strafraum von Goalie Hankič umgerannt und ist klarerweise kurz angeschlagen.
10'
Daka dribbelt sich von der Seite in den Strafraum, legt sich aber den Ball zu weit vor. Am Ende hat Hankič den Ball.
8'
Liefering kombiniert fleißig weiter, BW Linz läuft nur hinterher.
6'
Foul von Hinum an Honsak, es gibt Freistoß für Liefering seitlich vom Strafraum.
5'
Sehr offensiver Beginn der Lieferinger, BW Linz bereits massiv unter Druck.
3'
Günther Gorenzel-Simonitsch lässt trotz der 0:4 Niederlage gegen Wr. Neustadt dieselbe Elf auflaufen.
2'
Hereingabe von Karic auf Mwepu, der fünf Meter vorm Tor völlig frei zum Abschluss kommt. Der Lieferinger schlägt aber ein Luftloch, das hätte bereits die Führung sein müssen.
1'
Spielbeginn
Dieses Spiel wird von Nino Celic kommentiert.
Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Gerhard Grobelnik.
BW Vorstand David Wimleitner: "Ich bin überhaupt nicht beunruhigt. Wir haben gewusst, dass Schwankungen drinnen sind. Wir haben das gesamte letzte Jahr gegen den Abstieg gespielt. Ich bin nicht nervös. Wir wollen dem Gegner auch unseren Stil aufzwingen, das ist aber in sechs Wochen nicht möglich. Es ist ein Spagat zwischen gepflegtem Fußball, man darf aber die kämpferische Seite nicht vernachlässigen. Für uns ist Platz 5 das Ziel."
BW Linz hat in dieser Saison erst einen Treffer erzielt und zwar durch Jakob Kreuzer nach einem Eckball.
In Linz gab es zwischen den beiden Teams bislang nur Unentschieden (0:0 und 1:1).
BW Linz blieb im Vorjahr in zwei Spielen gegen Liefering ohne Gegentor, das ist sonst niemandem gelungen.
Herzlich willkommen zur dritten Runde der Sky Go Ersten Liga zum Spiel FC Blau Weiß Linz gegen FC Liefering!

Nach dem 0:4 in Wiener Neustadt will der FC Blau Weiß Linz vor heimischem Publikum Wiedergutmachung leisten. Mit Liefering kommt aber ein starker Gegner nach Linz, der im dritten Spiel den zweiten Saisonsieg einfahren will.

Linz Trainer Günther Gorenzel-Simonitsch hat nach nur einem Punkt in den beiden Auftaktspielen einen Systemwechsel durchgeführt und spielt nun mit einem 4-3-3 System. "Es ist das flexibelste System, das es gibt", so der Coach. "Wir werden es gegen Liefering anpassen, das Zentrum verdichten und in der Defensive kompakter stehen."

Bei Linz ist alleine Felix Huspek fraglich, alle anderen Spieler sind fit. Sein Gegenüber Gerhard Struber muss hingegen auf den Langzeitverletzten Rami Tekir (Kreuzbandriss) verzichten. Die Spielgenehmigung für die Neuzugänge Rodrigo und Vitinho sollte rechtzeitig vor Spielbeginn eintreffen.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten