FC Blau Weiß Linz Freitag, 25. Mai 2018
19:30 Uhr
WSG Wattens
2:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Milan Jurdík 20. / Rechtsschuss  (Lukas Katnik)
1 : 1 Torinfos im Ticker Jakob Kreuzer 55. / Linksschuss  (Markus Blutsch)
2 : 1 Torinfos im Ticker Manuel Hartl 64. / Kopfball  (Markus Blutsch)
2 : 2 Torinfos im Ticker Daniel Strickner 87. / Linksschuss

90'
Fazit:
Das Spiel zwischen Blau Weiß Linz und Wattens endet mit 2:2. Die Gäste beenden die Saison auf Platz 7, die Hausherren schnuppern kurz am Sieg, nachdem sie das Spiel gedreht hatten - und mussten dann doch noch den Ausgleich durch Joker Strickner hinnehmen. Somit verbleiben die Linzer das Tabellenschlusslicht und beenden diese Spielzeit auf einem bitteren letzten Platz.
90'
Spielende
90'
Wieder versuchen ein paar Zuschauer, aufs Feld zu gelangen. Ein paar schaffen das auch - und einer legt sich ins Tor der Wattener.
90'
Noch mal wird Lukas Katnik rechts in den Sechzehner geschickt, anstatt zu flanken, zieht er ab. Vielleicht wäre da eine Flanke besser gewesen, Helac reißt die Arme hoch und hat den Ball im Nachfassen.
90'
Wechsel, Tore und zwei "Platzstürme" bringen ein Höchstmaß an Nachspielzeit.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90'
Die letzte Minute des Spiels läuft. Alles läuft hier auf ein Remis hinaus, wieder können die Linzer Wattens nicht bezwingen.
89'
Ein zweiter Vermummter probiert, über die Laufbahn auf das Spielfeld zu kommen. Doch die flinken Ordner der Linzer haben da was gegen und hindern ihn.
88'
Ein (!) vermummter Anhänger der Linzer betritt das Spielfeld und schimpft mit den Spielern der Heimelf.
87'
Tooor für WSG Wattens, 2:2 durch Daniel Strickner
Es wird was! Gugganig schießt aus 20 Metern aufs Tor. Helac lässt nach vorne abprallen, da wartet der Joker Strickner, der aus sieben Metern nur noch einschieben muss!
86'
Rodnei foult einen Gegenspieler am Strafraum. Gefährliche Entfernung für die Linzer, ob das was wird...?
85'
Katnik mit dem Ausgleich auf dem Fuß! Rechts im Strafraum wird er geschickt, will den Ball heben - doch Helac macht sich lang und kann abwehren! Super Reflex des Goalies!
83'
554 Zuschauer haben sich ins Gugl verirrt und sehen nun die Schlussphase der Partie.
82'
Auch die Hausherren haben dreimal gewechselt. Die 22 Mann auf dem Spielfeld werden das Spiel zu Ende bringen - gesetzt dem Fall, dass sich niemand mehr verletzt oder des Feldes verwiesen wird.
81'
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Felix Huspek
81'
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Jakob Kreuzer
81'
Dritter und letzter Wechsel für die Gäste, die Strickner bringen.
81'
Einwechslung bei WSG Wattens -> Daniel Strickner
81'
Auswechslung bei WSG Wattens -> David Schnegg
80'
Und auch das macht Schnegg: Er zieht das Leder einfach mal hart auf den Kasten. Ammar Helac faustet das Ding sicherheitshalber raus.
80'
Offensivfoul beim Kontern der Linzer, Freistoß Wattens aus 35 Metern Entfernung.
79'
Scharf getreten, souverän herausgeköpft von den Hausherren.
79'
David Schnegg holt rechts des Sechzehners noch mal einen Freistoß raus. Klar, dass er selbst ausführen wird.
78'
Die letzte Viertelstunde der Saison läuft bereits. Die Gastgeber wollen sich erhobenen Hauptes aus einer Saison zum Vergessen verabschieden.
75'
Der FAC führt mit 2:0 in Innsbruck, keine guten Nachrichten für die Blau-Weißen.
74'
Und nun auch der zweite Wechsel bei den Hausherren.
74'
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Tobias Pellegrini
74'
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Manuel Krainz
74'
Gelbe Karte für Daniel Kerschbaumer (FC Blau Weiß Linz)
Nach einer Grätsche an Jurdík.
73'
Zweiter Wechsel bei den Gästen.
73'
Die Heimelf hat tatsächlich mehr vom Spiel und präsentiert sich nicht wie ein Schlusslicht. Ohnehin ist das Niveau im zweiten Durchgang ungleich höher als noch in Halbzeit eins.
72'
Viel zu hoch und weit, der Ball geht rechts direkt ins Toraus. Da konnte niemand rankommen.
71'
Freistoß für die Gäste nun aus dem linken Halbfeld. Wieder tritt Schnegg an.
69'
Schnegg flankt scharf mit links, in der Mitte kommt Gugganig mit dem Kopf an den Ball - drüber!
68'
Freistoß für die Gäste aus dem rechten Halbfeld nach einem Foul von Rodnei an Kerschbaumer.
67'
Die Linzer zeigen zumindest mal eine tolle Moral und drehen die Partie zeitweilig. Was passiert hier jetzt noch? Ein bisschen ist ja noch zu gehen.
66'
Würde der FAC jetzt in Innsbruck verlieren, es wäre der Sprung auf Platz 9 für die Linzer! Doch noch führen die Floridsdorfer in Tirol.
65'
Tooor für FC Blau Weiß Linz, 2:1 durch Manuel Hartl
Die Führung für Linz! Blutsch hebt den Ball in den Strafraum. In der Mitte, sechs Meter vor dem Tor, wird der Torschütze gar nicht gedeckt und kann unbedrängt einköpfen!
64'
Gelbe Karte für Florian Buchacher (WSG Wattens)
Foul 25 Meter vor dem eigenen Tor.
63'
Einwechslung bei WSG Wattens -> Kevin Nitzlnader
63'
Auswechslung bei WSG Wattens -> Oumar Toure
62'
Katnik wird von Jurdík auf rechts in den Sechzehner geschickt, er scheitert aber aus acht Metern an Ammar Helac im Kasten der Blau-Weißen!
61'
Eine halbe Stunde ist hier noch zu gehen.
61'
Beide Mannschaften wechseln zum ersten Mal in dieser Partie. Steinlechner und Lüchinger betreten das Feld.
60'
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Gabriel Lüchinger
60'
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Lukas Skrivanek
60'
Einwechslung bei WSG Wattens -> Michael Steinlechner
60'
Auswechslung bei WSG Wattens -> Stefano Pellizzari
59'
Bei den Gästen macht sich Michael Steinlechner zur Einwechslung bereit.
58'
Gelbe Karte für Stefano Pellizzari (WSG Wattens)
Er hatte Blutsch festgehalten. Taktisches Foul im Mittelfeld.
57'
Ein Lebenszeichen der Linzer. Doch was wird das am Ende des Tages noch wert sein?
56'
Tooor für FC Blau Weiß Linz, 1:1 durch Jakob Kreuzer
Der Ausgleich! Blutsch schickt Kreuzer mit einem Heber in den Sechzehner. Der donnert das Leder mit links in die Maschen - Oswald ohne Chance!
55'
Abpraller in der Defensive der Linzer. Aus 30 Metern zieht Buchacher ab - gefühlt ebenso weit drüber.
54'
Toure wird im Mittelfeld gelegt, Krainz war mit einem hohen Bein zu Werke gegangen. Freistoß für die Tiroler.
52'
Linz versucht es vornehmlich mit hohen Bällen, findet aber nur selten einen Abnehmer in der Offensive für diese.
50'
Doch da entsteht keine Gefahr.
49'
Die Wattener gehen über rechts mit Kovacec nach vorne. Einwurf auf Strafraumhöhe.
48'
Blutsch wird hoch im Sechzehner angespielt, zieht mit links ab - drüber!
47'
Beide Teams spielen unverändert weiter.
46'
Weiter geht es in Linz!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeit-Fazit:
Und dann ist erstmal Pause in Linz. In einer durchwachsenen Partie führen die Gäste aus Wattens zumindest nicht unverdient mit 1:0 durch einen Treffer von Milan Jurdík. Die Zuschauer im Stadion, es sind nicht viele, verabschieden ihre Blau-Weißen mit einem Pfeifkonzert. Beide Mannschaften sind fehleranfällig und wenngleich die Linzer ein paar Möglichkeiten vor dem Tor von Ferdinand Oswald hatten: Gefährlich wurde es nicht wirklich für die Gäste.
Schauen wir mal, was die zweite Halbzeit so bringt - es ist die letzte Halbzeit der Saison!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Katnik ist alleine vor Helac, schießt aus der Drehung aus sieben Metern - den Torwart an! Aber auch gut reagiert vom Goalie.
45'
Die letzten 60 Sekunden der ersten Halbzeit laufen.
44'
Kevin Brandstätter versucht dann einen Schlenzer aus ungefähr 22 Metern. Keine Gefahr für Ferdinand Oswald im Tor der Gäste, zu schwach und unpräzise.
43'
Eckball jetzt von rechts für Linz.
43'
Der FAC führt in der zeitgleichen Partie übrigens gegen Innsbruck. Somit wäre der letzte Platz eh für die Blau-Weißen reserviert.
42'
Die Wattener lassen Linz jetzt mal kommen. Das kann sich auch mal rächen, wenngleich der Gegner das Schlusslicht der Tabelle ist.
41'
Die Schlussphase der ersten Halbzeit läuft. Was passiert hier noch in Durchgang eins?
39'
Wieder ist es Rodnei, der in der Defensive der Linzer für Sicherheit sorgt. Gegen Zangerl, der im Begriff ist, sich in den Sechzehner zu tanzen, rettet er 14 Meter vor dem Tor.
36'
Die Chance zum Ausgleich! Im Sechzehner kommt Blutsch nach hohem Zuspiel an den Ball, zieht aus halblinker Position ab - Oswald ist da und pariert!
35'
Buchacher und Kreuzer haben sich im Zweikampf wehgetan. Der Wattener muss an der Hüfte behandelt werden, der Linzer steht schon wieder.
34'
Schnegg zieht das Leder aufs Tor, Helac faustet den Ball dann aus der Gefahrenzone.
33'
Rodnei klärt zur abermaligen Ecke für die Gäste aus Wattens.
32'
Manuel Krainz nimmt den Ball auf rechts mit, geht in den Sechzehner und kommt unter Bedrängnis zum Abschluss. Oswald steht aber goldrichtig.
31'
Keine unmittelbare Gefahr für die Gastgeber.
31'
Eckball für die Tiroler nun von rechts, Schnegg tritt an.
30'
David Schnegg versucht es mit links aus der zweiten Reihe. Der Ball rauscht rechts am Kasten vorbei, der hätte auch sitzen können!
28'
Immerhin kommt nun ein wenig die Sonne raus.
27'
Die Hausherren müssen sich jetzt mächtig strecken, will man hier noch was Zählbares holen.
23'
Blutsch wird aus dem Mittelfeld geschickt, steht im Moment der Ballabgabe aber im Abseits.
21'
Tooor für WSG Wattens, 0:1 durch Milan Jurdík
Katnik gibt das Leder von rechts in die Strafraummitte, wo sich niemand um Jurdík kümmert. Der schiebt mit rechts ein, die Gäste führen!
21'
Viele der Linzer Fans beobachten das Spiel von außerhalb ihres Blocks. Der Protest ist da.
17'
Wer hier einen fußballerischen Leckerbissen erwartet hat, kommt bislang nicht auf seine Kosten. Kampf und Krampf bestimmen beiderseits das Spielgeschehen.
16'
Auf der anderen Seite versucht es Blutsch mal mit links aus der Distanz. Weit drüber aus 20 Metern, da war einiges an Verlegenheit mit dabei.
15'
Buchacher will Katnik mit einem langen Ball von hinten links steil schicken. Der ist aber zu unpräzise.
13'
Gelbe Karte für Stefan Haudum (FC Blau Weiß Linz)
Nach einem Rempler.
12'
Rückpass auf Helac. Der muss den Ball vor dem herannahenden Jurdík in Sicherheit bringen - schießt den Stürmer an und holt so einen Abstoß heraus. So geht es auch.
11'
Die ersten zehn Minuten sind gespielt, die Gäste sind zwar ballsicherer, aber nicht unbedingt besser als die Blau-Weißen.
10'
Skrivanek geht auf links nach vorne. Im Duell gegen Neurauter verstolpert er aber den Ball. Ferdinand Oswald wird einen Abstoß ausführen können.
8'
Hartl wird mit einem langen Ball im Zentrum gefüttert. In letzter Sekunde grätscht ihm Gugganig den Ball vom Fuß. Die Linzer sind um Wiedergutmachung bemüht.
6'
Blutsch begeht im Mittelfeld ein Foul an Kovacec, Freistoß für die Gäste.
4'
Auch nach zwei Ecken will keine Gefahr entstehen, dennoch drücken jetzt die Wattener.
3'
Und da ist dann auch fast das 0:1! Kovacec passt in die Mitte, Jurdík legt auf Zangerl ab, der dann aber an Helac scheitert. Der Goalie hatte den Fuß ausgefahren. Ecke.
3'
Die Gastgeber starten schwungvoll, pressen früh und hoch und setzen die Gäste von Anfang an unter Druck. Jetzt die Tiroler das erste Mal in Ballbesitz, man versucht Ruhe ins Spiel zu bekommen.
1'
Los geht es. Die Hausherren starten in Blau und Weiß, die Gäste in Grün!
1'
Spielbeginn
Die Linzer Fans haben nach der Klatsche am Montag ein Plakat aufgehängt, auf dem groß "Versager" steht. Kein gutes Zeichen.
Schiedsrichter Spurny führt beide Mannschaften auf das Feld.
Das Wetter in Linz ist durchwachsen. 19 Grad und leichte Regenschauer prägen das Bild in der Stahlstadt. Hoffen wir, dass das Spiel heute keinen Anlass dazu gibt, trübe aus der Wäsche zu schauen!
Schiedsrichter Josef Spurny pfeift heute seinen 18. Einsatz in der laufenden Saison. Der 31-Jährige kam dabei bislang 13 Mal in der Erste Liga zum Zuge. Die Wattener pfiff er in der Saison 2017/2018 übrigens bereits zwei Mal: In Runde 11 gewannen die Tiroler mit 3:2 gegen Liefering, an Spieltag 30 mit 3:2 in Kapfenberg. Folgt heute Teil 3 der 3:2-Saga?
Die bisherige Statistik zwischen den beiden Teams ist für die Linzer "eher durchwachsen": Von sieben gespielten Matches verloren die Stahlstädter drei, die restlichen vier Spiele gingen mit einem Remis aus. Kein gutes Omen für die heutige Partie.
„Ich kann es mir nicht erklären, das Auftreten meiner Mannschaft war an Motivationslosigkeit nicht zu überbieten.“ Mit diesen Worten beschreibt der Linzer Coach Thomas Sageder das Spiel von Pfingstmontag gegen den Tabellennachbarn aus Floridsdorf, was mit Pauken und Trompeten gegen die Wand gefahren wurde. 0:5 mussten sich die Linzer geschlagen geben und sind nun am letzten Spieltag der Saison auf das Glück angewiesen: Will man den letzten Tabellenplatz noch verlassen, müssen einerseits drei Punkte her - andererseits muss man hoffen, dass Floridsdorf nicht in Innsbruck dreifach punktet. Bei einem Remis der Wiener könnte den Linzern die bessere Tordifferenz zugute kommen. Aber auch das eben nur bei einem eigenen Sieg gegen die Gäste aus Wattens.
Vom Spielgeschehen in Linz berichtet Wolfgang Rudloff.
Die Startaufstellungen und Besetzungen der Wechselbänke liegen vor. Wie üblich können sie unter Spielschema eingesehen werden.
Herzlich willkommen in der 36. und letzten Runde der Sky Go Erste Liga zu der Partie Blau Weiß Linz gegen die WSG Wattens!

Am letzten Spieltag der Saison geht es für beide Mannschaften heute nicht mehr um viel. Die Heimelf aus der Stahlstadt wird sich bemühen wollen, die Saison nicht auf dem letzten Tabellenplatz zu beenden, denn dort verfrachtete man sich in der vorigen Runde mit einem 0:5 beim FAC selber hin. Die Floridsdorfer übernahmen so den vorletzten Rang, auf den die Linzer heute wieder zurückkehren wollen. Zwar handelt es sich hier nur um Ergebniskorrektur, da aufgrund der Ligareform kein Team absteigen kann - aber wer will schon letzter werden?

In ruhigeren Fahrwassern befinden sich definitiv die Gäste aus Tirol. Diese spielten in den vergangenen drei Runden drei Zähler heraus, da am Ende drei Mal ein Remis zu Buche stand. Nach oben und unten geht nichts mehr, Wattens wird die Saison auf Platz 7 beenden. Belohnen sich die Gäste noch mal mit drei Punkten?

Anstoß im Linzer Gugl ist um 19:30 Uhr.
Schiedsrichter der Partie ist Josef Spurny, unterstützt wird er an den Seitenlinien von Habip Tekeli und Santino Schreiner.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten