FC Wacker Innsbruck Dienstag, 12. September 2017
18:30 Uhr
FC Blau Weiß Linz
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Florian Jamnig 12. / Rechtsschuss  (Michael Schimpelsberger)
2 : 0 Torinfos im Ticker Florian Jamnig 19. / Rechtsschuss
3 : 0 Torinfos im Ticker Florian Jamnig 57. / Rechtsschuss  (Dominik Baumgartner)

90'
Fazit:
Aus und vorbei. Der FC Wacker Innsbruck gewinnt das zweite Saisonduell gegen Blau Weiß Linz souverän mit 3:0. Alle drei Tore kamen übrigens vom selben Mann und zwar von Kapitän Florian Jamnig. Blau Weiß Linz hatte, obwohl sie vor allem in der ersten Halbzeit ein paar Tormöglichkeiten vorgefunden haben, über weite Strecken keine Chance gegen bissige Tiroler. Zum Teil wurden die Verteidiger der Oberösterreicher mit nur einem Pass ausgetrickst. Das Ergebnis geht absolut in Ordnung und hätte auch noch höher ausfallen können. Schließlich hat Wacker Innsbruck noch kurz nach Seitenwechsel einen Elfmeter vergeben. Bereits am Freitag geht es für beide Teams weiter. Das wars von hier, einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Felix Huspek kommt aus wenigen Metern vor dem Tor zum Schuss und jagt den Ball drüber.
90'
Die Partie ist natürlich längst entschieden. Wacker Innsbruck wird hier drei Punkte mitnehmen.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89'
Eine Minute geht es noch in der regulären Spielzeit.
87'
Hankič pariert! Dominik Baumgartner kommt nach einem Freistoß von Martin Harrer zum Kopfball aber der Torhüter der Oberösterreicher verhindert das vierte Gegentor mit einer starken Flugeinlage.
86'
Letzter Wechsel in diesem Spiel. Simon Pirkl ersetzt Stefan Rakowitz für die Schlussminuten.
84'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Simon Pirkl
84'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Stefan Rakowitz
83'
Strittig! Stefan Rakowitz spitzelt den Ball in den Lauf von Lukas Hupfauf, der im Strafraum zu Fall kommt. Der Schiedsrichter entscheidet aber sofort auf weitermachen.
82'
Samuel Oppong wird auf dem linken Flügel angespielt, aber viel mehr als ein harmloser Distanzschuss kommt dabei nicht heraus.
80'
Die Schlussphase ist angebrochen. Gelingt Blau Weiß Linz hier noch ein wenig Ergebnis-Kosmetik?
77'
Wacker Innsbruck hat damit nur noch einen Wechsel offen. Blau Weiß Linz hat ihr Wechselkontingent schon ausgeschöpft.
76'
Karl Daxbacher nimmt Daniele Gabriele runter und bringt für ihn Florian Rieder.
75'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Florian Rieder
75'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Daniele Gabriele
74'
Gelbe Karte für Lukas Hupfauf (FC Wacker Innsbruck)
Für ein etwas zu hartes Foul gegen Manuel Hartl. Das war übrigens die erste Verwarnung in diesem Spiel.
73'
Bei Wacker Innsbruck funktioniert im Moment einfach alles. Das Selbstvertrauen durch die bisher starke Leistung ist zu spüren.
70'
Blau Weiß Linz hat aktuell viel Ballbesitz, der aber wenig produktiv ist.
68'
Knapp 20 Minuten vor dem Ende wird es nun eng für Blau Weiß Linz. Wenn ihnen nicht bald der Anschlusstreffer gelingt, dürfte diese Messe wohl gelesen sein.
66'
Samuel Oppong kommt kurz vor dem Tor zum Schuss, aber Harald Pichler klärt im letzten Moment.
64'
Schon sehr früh wechselt Günther Gorenzel-Simonitsch zum letzten Mal in diesem Spiel. Für Thomas Hinum ist Felix Huspek neu dabei.
63'
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Felix Huspek
63'
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Thomas Hinum
63'
Dominik Baumgartner versucht es einmal aus der Distanz, aber sein Schuss wird geblockt.
61'
Bei Blau Weiß Linz haben sich am heutigen Abend eklatante Schwächen in der Defensive gezeigt. Teilweise schaffen es die Tiroler mit nur einem Pass die gesamte Defensivabteilung zu zerlegen.
59'
Wahnsinn. Florian Jamnig braucht nicht einmal eine Stunde um hier drei Tore zu erzielen. Das dürfte wohl die Vorentscheidung sein.
57'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 3:0 durch Florian Jamnig
Wer sonst? Dominik Baumgartner spielt einen perfekten Pass genau in den Lauf von Florian Jamnig. Der ist auf und davon und überlupft Torhüter Hankič absolut sehenswert.
56'
Daniel Kerschbaumer versucht es zum wiederholten Mal mit einer Flanke, aber gegen die starken Innenverteidiger des FC Wacker Innsbruck wird das (bis dato) einfach nichts.
54'
Das ist jetzt natürlich spannend. Wacker Innsbruck hat die Chance, dieses Spiel sehr frühzeitig zu entscheiden, aber Gabriele scheitert am Pfosten. Das muss Blau Weiß Linz jetzt ausnutzen, wenn sie hier noch etwas bewegen möchten.
52'
Elfmeter verschossen von Daniele Gabriele, FC Wacker Innsbruck
Der Gefoulte tritt selbst an und scheitert an der Stange!
52'
Elfmeter für Wacker Innsbruck! Jamnig spielt den Ball perfekt in den Lauf von Daniele Gabriele und der wird vom gegnerischen Torhüter gelegt. Der Schiedsrichter zeigt sofort auf den Punkt.
50'
Martin Harrer bringt eine Ecke zur Mitte, wo Zlatko Dedič zum Schuss kommt. Allerdings verhindert Torhüter Hankič die Situation mit einem tollen Reflex.
48'
Bei Blau Weiß Linz sind also Thomas Jackel und Christopher Cvetko für Stefan Haudum und Kevin Brandstätter dabei. Bei Wacker Innsbruck ersetzt Lukas Hupfauf Jeffrey Egbe.
46'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Lukas Hupfauf
46'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Jeffrey Egbe
46'
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Thomas Jackel
46'
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Stefan Haudum
46'
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Christopher Cvetko
46'
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Kevin Brandstätter
46'
Weiter gehts in Innsbruck. Zur Pause gab es gleich drei Wechsel.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause am Innsbrucker Tivoli. Der FC Wacker Innsbruck führt durch einen Doppelpack von Florian Jamnig (12’, 19’) mit 2:0 gegen Blau Weiß Linz. Die Hausherren haben gleich von Beginn an mächtig Druck gemacht und speziell Jamnig hat die Defensive der Oberösterreicher einfach nicht in den Griff bekommen. Blau Weiß Linz hatte auch die ein oder andere Chance, aber bisher geht die Führung der Tiroler absolut in Ordnung. Man darf gespannt sein, was in den zweiten 45 Minuten passieren wird. Gleich geht’s weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die erste Halbzeit ist nahezu um. Mit einer längeren Nachspielzeit ist nicht zu rechnen.
44'
...Thomas Hinum führt aus, aber Martin Harrer klärt.
43'
Vielleicht geht jetzt noch was. Es gibt Ecke für Blau Weiß Linz...
41'
Dedič muss es machen! Der Mann mit der Nummer 9 wird von Martin Harrer perfekt in Szene gesetzt und hat nur noch das gegnerische Tor vor sich. Sein Abschluss kullert aber an diesem vorbei.
40'
Fünf Minuten gehts noch im ersten Durchgang. Passiert hier noch was oder bleibt es beim 2:0?
38'
Daniele Gabriele versucht es einmal aus der Distanz und scheitert nur ganz knapp. Da wäre Hidajet Hankič trotz Flugeinlage wohl nicht hingekommen.
36'
Florian Templ will einen Ball ins Zentrum befördern, aber Albert Vallci ist zur Stelle und blockiert den Versuch.
34'
Die Gäste versuchen es nun vermehrt mit langen Bällen in die Spitze. Bisher trägt dieses Rezept aber noch keine Früchte.
32'
Jamnig ist bisher an jeder gefährlichen Aktion der Tiroler beteiligt gewesen. Ihn kriegen die Blau Weiß Linz-Verteidiger nicht in den Griff.
31'
Jamnig vergibt den Hattrick! Der Mann mit der Nummer 7 wird ideal freigespielt und macht dann vor dem Tor eigentlich alles richtig. Nur sein Abschluss, der über das Tor geht, ist verbesserungswürdig.
29'
Blau Weiß Linz erarbeitet sich nun Minute für Minute mehr Selbstvertrauen. Entschieden ist hier ohnehin noch nichts.
27'
Obwohl heute nicht wirklich viele Zuschauer den Weg ins Stadion gefunden haben ist die Stimmung dennoch wunderbar.
26'
Auf der Gegenseite kommt Manuel Hartl zu einer richtig guten Möglichkeit, aber Christopher Knett rettet mit seinem Fuß.
26'
Florian Jamnig wird erneut auf die Reise geschickt, aber diesmal steht der Doppeltorschütze im Abseits.
25'
Wacker Innsbruck hat nun natürlich alle Zeit der Welt. Sie können den Gegner einmal spielen lassen und dann per Konter nach vorne kommen.
23'
Nicht ungefährlich! Nach einer Ecke von Thomas Hinum kommt Florian Templ in der Mitte zum Kopfball und setzt ihn nur knapp drüber.
22'
Riskantes Manöver! Emir Halilović macht als letzter Mann noch einen Haken und spielt den Ball zu einem Gegenspieler. Wenn das schief geht, sind gleich zwei Wacker-Stürmer zur Stelle und haben freie Bahn aufs Tor.
20'
Wenn sich die Gäste aus Oberösterreich nicht bald etwas einfallen lassen, dann wird das hier ein Abend zum Vergessen. Wacker stürmt nämlich weiter nach vorne und will sofort nachlegen.
19'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 2:0 durch Florian Jamnig
Der Kapitän und Torschütze zum 1:0 stürmt auf eigene Faust nach vorne und scheitert zunächst an Hidajet Hankič. Der Torhüter wehrt den Ball aber genau vor die Füße von Jamnig ab, der keine Mühe hat erneut einzuschieben.
18'
Florian Templ hat sich bei einem Luftduell mit Christopher Knett offenbar ein wenig lädiert. Es kann aber weitergehen, für den Mann mit der Nummer 8.
17'
In Innsbruck scheint übrigens die Sonne hier im Stadion noch ein wenig. Perfekte Bedingungen für einen tollen Fußballabend.
15'
Warum nicht? Manuel Hartl will sich auf eigene Faust durch den gegnerischen Strafraum dribbeln, bleibt aber hängen. Probieren kann man das definitiv einmal.
14'
Auftakt nach Maß für die Hausherren. Blau Weiß Linz wirkt im Moment ein wenig geschockt nach der Dominanz der Innsbrucker in der Anfangsphase.
12'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 1:0 durch Florian Jamnig
Und da ist die Führung! Michael Schimpelsberger flankt zur Mitte wo Florian Jamnig etwas Ballglück hat. Dennoch setzt sich der Kapitän durch und hämmert das Leder aus wenigen Metern ins Netz.
12'
...Martin Harrer übernimmt selbst, scheitert aber am Außennetz.
11'
Martin Harrer wird von Samuel Oppong gelegt. Gute Freistoßposition von knapp außerhalb der Strafraumgrenze für Wacker Innsbruck...
10'
Auf beiden Seiten gibt es noch relativ viele Ungenauigkeiten in der Anfangsphase. Das Tempo stimmt aber in jedem Fall.
8'
Florian Templ beweist Übersicht und will Mitspieler Manuel Hartl bedienen. Christopher Knett spielt aber gut mit und verhindert eine Torchance.
6'
Wacker Innsbruck geht hier gleich von Beginn an gut drauf. Sie wollen zeigen, dass dieses Stadion ihr Wohnzimmer ist.
4'
Stefan Rakowitz will Zlatko Dedič per Kopf in Szene setzen, aber am Ende landet der Ball wieder beim Torhüter von Blau Weiß Linz.
3'
Auf der Gegenseite versucht es Daniel Kerschbauer, aber Albert Vallci kann seine Hereingabe blocken.
1'
Florian Jamnig versucht es gleich einmal über die rechte Seite, aber der Ball landet bei Torhüter Hidajet Hankič.
1'
Los gehts in Innsbruck. Hinein in eine hoffentlich spannende Partie.
1'
Spielbeginn
Die beiden Teams machen sich soeben bereit und werden gleich den Rasen betreten.
In knapp zehn Minuten gehts los. Die Spannung steigt.
Nach diesem Spiel geht es für beide Teams übrigens gleich am Freitag weiter. Wacker Innsbruck muss zum Kapfenberger SV und Blau Weiß Linz empfängt den SC Wiener Neustadt.
Das Spiel heute ist natürlich wieder eine völlig andere Ausgangslage als noch am Freitag. Mit Ausnahme des Spiels gegen Liefering am dritten Spieltag hat Blau Weiß Linz in dieser Saison noch nie zuhause verloren.
Beim FC Wacker Innsbruck hadert man immer noch mit dem Unentschieden gegen den FAC am Wochenende. "Es waren für mich persönlich zwei verlorene Punkte, auch wenn wir eine Halbzeit mit einem Mann weniger gespielt haben. Wir haben versucht zu gewinnen, das ist dann am Ende nicht gelungen," so Karl Daxbacher.
Für den Schiedsrichter der Partie, Christian-Petru Ciochirca, ist es übrigens Saison-Einsatz Nummer 5. Er war auch schon beim 3:1-Sieg von Wacker Innsbruck (Spieltag 5) in Wattens im Einsatz.
Bei den Gästen aus Oberösterreich gibt es nur eine Änderung im Vergleich zum 2:2 gegen WSG Wattens. Für Christopher Cvetko rutscht Emir Halilović in die Startelf.
Karl Daxbacher nimmt beim FC Wacker Innsbruck zwei Änderungen im Vergleich zum Spiel gegen den FAC am Wochenende vor. Matthias Maak (gesperrt), Roman Kerschbaum (nicht im Kader)sind heute nicht mit von der Partie. Für sie übernehmen Jeffrey Egbe und Harald Pichler.
Die Aufstellungen sind wie immer unter Spielschema ersichtlich.
Vom Spiel berichtet Andreas Prentner.
Herzlich willkommen zur 10. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel FC Wacker Innsbruck gegen Blau Weiß Linz!

Für beide Teams hat es in der letzten Runde am vergangenen Wochenende nur zu einem Remis gereicht. Während Blau Weiß Linz gegen WSG Wattens 2:2 gespielt hat, kam Wacker Innsbruck beim FAC nicht über ein 1:1 hinaus. Wacker Innsbruck-Trainer Karl Daxbacher hat den Gegner jedenfalls genau unter die Lupe genommen.

"Wir haben Linz gut analysiert, es hat sich ein bisschen was verändert. Sie haben einige Verletzte, die Mannschaftsaufstellung dürfte sich also gegenüber den letzten Partien nicht großartig verändern. Sie haben eine solide Abwehr, das haben sie auch schon im Frühjahr gezeigt. Es wird nicht einfach werden, die Abwehr zu überwinden. Sie haben mit den Innenverteidigern und mit Florian Templ und Manuel Hartl gute Spieler für die Standardsituationen", so Daxbacher auf der vereinseigenen Homepage.

Beim ersten Saisonduell am 21. Juli gab es übrigens ein 1:1 in Linz. Man darf gespannt sein wie sich die beiden Teams diesmal in Innsbruck präsentieren werden.

Um 18:30 ist Anpfiff Tivoli Stadion Tirol. Schiedsrichter der Partie ist Christian-Petru Ciochirca. Seine Assistenten sind an diesem Abend Robert Steinacher und Gerald Bauernfeind.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten