FC Wacker Innsbruck Montag, 2. April 2018
18:30 Uhr
1. Wiener Neustädter SC
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Daniele Gabriele 38. / Rechtsschuss  (Florian Rieder)
2 : 0 Torinfos im Ticker Florian Rieder 44. / Rechtsschuss  (Zlatko Dedič)

90'
Daxbacher (über die Tätlichkeit seines Spielers Imbongo, die nicht geahndet wurde): "Das ist unglaublich, was der Typ macht. Sowas kann man einfach nicht machen. Normalerweise muss ich ihn gleich runternehmen."
90'
Karl Daxbacher (Trainer Wacker Innsbruck): "Die zweite Halbzeit war etwas enttäuschend, aber der Sieg war wichtig."
90'
Fazit: Eigentlich war das Spiel bereits zur Pause entschieden! Nachdem Wiener Neustadts Adjei bereits in Minute 15 Rot sah und Wacker kurz vor der Pause das 1:0 bzw. 2:0 erzielen konnte, waren die Fronten bereits nach dem ersten Durchgang klar geklärt. In der zweiten Hälfte hatte man dann etwas den Eindruck, dass die Gäste nicht wirklich konnten und die Heimischen nur noch das Nötigste gemacht haben. Somit wurde das Spitzenspiel den Erwartungen nicht gerecht. Den Innsbruckern wird's aber egal sein, sie machen einen riesigen Schritt Richtung Bundesliga.
90'
Florian Rieder (Spieler Wacker): "Wir haben eine Top-1.-Halbzeit gespielt! Die zweite war dann nimmer so gut. Wir haben aufgehört Fußball zu spielen."
90'
Stefan Harrer (Spieler Wiener Neustadt): "Spielentscheidend war sicher auch die Tätlichkeit von Imbongo, das war eine klare Rote. Wir haben es ihnen bei den Toren aber auch zweimal zu leicht gemacht. Schade! Das tut weh. Ich glaube, dass wir am Freitag wieder drei Punkte holen."
90'
Und jetzt ist es aus!
90'
Spielende
90'
Drei Minuten, die am Spielausgang allerdings nichts mehr verändern werden. Die Innsbrucker fahren hier einen völlig verdienten Erfolg ein.
90'
Drei Minuten gibt's noch drauf...
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Die beste Chance der Gäste! Kienast bekommt links im Strafraum den Ball, legt diesen schön quer und in der Mitte nimmt Ebenhofer vergibt Ebenhofer leichtfertig. Da hätte eigentlich mehr rausschauen müssen.
88'
Kurz vor Ende wechselt Daxbacher noch einmal! Wackers Toptorjäger Dedic muss das Feld verlassen. Somit bleibt der Angreifer nach vier Spielen das erste Mal wieder ohne einen Treffer...
87'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Okan Yilmaz
87'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Zlatko Dedič
83'
Bleibt es bei dem Ergebnis - und danach deutet derzeit alles hin - würden die Innsbrucker ihren Vorsprung auf satte zehn (!) Punkte ausbauen. Da kann dann wohl nicht mehr viel schiefgehen...
79'
Der Wind am Tivoli wird immer stärker! So müssen die Gäste beim Ausführen des Eckballs sogar zweimal die Kugel auflegen. Gefahr entsteht danach aber keine...
77'
Ebenhofer möchte nach einer Attacke an ihm am gegnerischen Strafraum einen Freistoß. Referee Lechner deutet aber zum Unmut des Neustädters auf weiterspielen.
75'
Eine Viertelstunde geht's hier noch. Nach wie vor liegen die Tiroler mit 2:0 in Front und spielen das hier souverän herunter. Bis auf die Chance von Kienast ließen sie nichts zu und machen selbst in der Offensive aber auch nur noch das Notwendigste.
74'
Gründler foult Harrer an der Seitenlinie. Aus der Freistoßflanke der Innsbrucker entsteht jedoch keine echte Gefahr...
72'
Die Überlegenheit der Innsbrucker spiegelt sich auch im Ballbesitz wider. Hier liegt man mit 61% zu 39% vorne.
70'
Gelbe Karte für Youba Diarra (SC Wiener Neustadt)
Diarra mit einem ganz harten Einsteigen gegen Rieder. Auch er sieht gelb.
68'
Vallci bleibt nach einem Eckball im Gäste-Strafraum liegen und hält sich das Gesicht. Er ist mit Duran zusammengestoßen.
66'
Mählich entscheidet sich für einen Doppeltausch und bringt mit Ebenhofer und Gründler zwei neue Kräfte. Die letzten Optionen, die der Coach hier noch ziehen kann...
65'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Alexander Gründler
65'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> David Harrer
65'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Mario Ebenhofer
65'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> David Cancola
62'
Vielleicht schenkt diese Chance den Heimischen noch einmal Hoffnung! Ein Tor und die Sache wäre wieder offen...
61'
Die beste Chance der Gäste! Die Neustädter schalten schnell um, Yavuz bringt die Flanke, die Kienast volley übernimmt. Der Ball geht scharf aufs Tor, landet aber zu zentral auf Goalie Knett.
57'
Etwas mehr als zehn Minuten sind nach der Pause gespielt. Weiterhin macht Wacker das Spiel, die Gäste versuchen über Konter gefährlich zu werden. Derzeit sieht hier alles nach einem klaren Heimsieg aus.
54'
...und es wird auch gefährlich! Die Flanke fliegt hoch aufs lange Eck, wo Vallci per Kopf an den Ball kommt. Der Kopfball geht aber am Tor vorbei.
54'
Diarra foult Dedic. Somit gibt es für die Hausherren einen Freistoß in aussichtsreicher Position...
52'
Wieder ist Kienast im Strafraum auffällig! Bei einer Flanke kommt er aber nicht vor einem Wacker-Akteur an den Ball...
50'
Die Gäste versuchen sich wieder einmal in der Offensive. Kienast bekommt die Kugel im Strafraum, er vertändelt aber die Kugel und so kommt man wieder nicht gefährlich zum Abschluss.
48'
Gelbe Karte für Stefan Hager (SC Wiener Neustadt)
Hager sieht nach einer Attacke an Dedic als nächster Neustädter gelb.
46'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Armin Hamzic
46'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Dimitry Imbongo Boele
46'
Und weiter geht's...
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit: 45 Minuten sind am Tivoli gespielt und die Hausherren sind am besten Wege zu einem wichtigen und verdienten Heimerfolg. Die Gäste suchten von Beginn weg vor allem in der Defensive sicher zu stehen und überließen Wacker die Kugel. Dies änderte sich logischerweise auch mit dem Ausschluss von Neustadts Ajdei nicht. Die Innsbrucker taten sich zwar lange schwer aus der Feldüberlegenheit auch Torchancen zu kreieren, zweimal sollte es dann aber doch klappen. Erst brachte Gabriele seine Elf in Minute 38 in Front, ehe kurz vor der Pause Rieder noch nachlegte. Für Mählich und seine Truppe wird es nun in Durchgang ganz, ganz schwer. Mit einem Mann weniger muss man beim Tabellenführer einen Zwei-Tore-Rückstand aufholen. Da braucht es wohl fast schon ein kleines Wunder...
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Zwei Minuten gibt es von Schiedsrichter Lechner Nachschlag.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44'
Jetzt wird es ganz, ganz schwer für die Gäste...
44'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 2:0 durch Florian Rieder
Die Heimischen kombinieren sich auf der linken Seite schön durch, ehe der Ball zu Dedic kommt. Der Goalgetter schlägt mit links eine Flanke zur Mitte und dort vollendet Rieder mit rechts.
41'
Aufseiten der Gäste sind nun bereits vier Akteure verwarnt! Die Mählich-Truppe muss etwas vorsichtig sein, dass nach Adjei nicht auch noch ein weiterer Akteur frühzeitig unter die Dusche muss.
40'
Gelbe Karte für Mustafa Yavuz (SC Wiener Neustadt)
38'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 1:0 durch Daniele Gabriele
Rieder mit einem schönen Pass aus dem Halbfeld in die Mitte, Gabriele übernimmt die Kugel und schießt sie mit rechts aus rund 15 Metern flach ins Eck.
37'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Martin Harrer
37'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Florian Jamnig
36'
Gelbe Karte für Zlatko Dedič (FC Wacker Innsbruck)
Und nun wird auch der Wacker-Goalgetter Dedic verwarnt. Er wird von einem Gäste-Verteidiger leicht im Strafraum am Fuß getroffen und fällt. Dedic reklamiert zu lautstark und sieht gelb.
34'
Gelbe Karte für David Harrer (SC Wiener Neustadt)
Harrer unterbindet einen schnellen Konter und sieht völlig zu Recht gelb.
33'
Gelbe Karte für Dimitry Imbongo Boele (FC Wacker Innsbruck)
Imbongo tritt gegen Hager nach und sieht Gelb. Da hat er Glück, denn der Ball war da nicht mehr in der Nähe - das war ein reiner Revancheakt.
32'
Seit langem wieder einmal die Gäste in der Offensive! Diarra spielt links raus auf Yavuz, der probiert's mit der scharfen Hereingabe, die landet aber in den Händen von Goalie Knett.
30'
Schimpelsberger mit dem Foul an Miesenböck an der Mittellinie. Der Referee belässt es aber bei einer Ermahnung...
28'
Gelbe Karte für David Cancola (SC Wiener Neustadt)
Cancola sieht nach einem taktischen Vergehen die gelbe Karte.
27'
Kienast tritt zum ersten Mal in der Offensive in Erscheinung. Der Angreifer bekommt am Strafraum den Ball, sein Schussversuch wird aber geblockt.
26'
Nun reagiert Mählich auf den Ausschluss von Adjei und bringt mit Yavuz einen neuen Defensivmann. Mario Stefel fällt der taktischen Veränderung zum Opfer und muss bereits früh das Feld verlassen.
25'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Mustafa Yavuz
25'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Mario Stefel
23'
Neustadt-Trainer Mählich coacht immer wieder lautstark von der Seitenlinie. Ganz zufrieden scheinter er bislang noch nicht zu sein.
21'
Etwas mehr als 20 Minuten sind am Tivoli gespielt, bisweilen bekamen die Zuseher erst eine gute Chance zu sehen, die Gabriele vergab. Die Gäste konzentrieren sich hier vorrangig auf die Defensive und überlassen den Innsbrucker großteils den Ball.
19'
Seit dem Ausschluss treten die Neustädter hier aber nun etwas engagierter auf. Vielleicht war das nun auch etwas wie ein Weckruf...
17'
Gelbe Karte für Roman Kienast (SC Wiener Neustadt)
Der Angreifer sieht nach einem Luftzweikampf den gelben Karton.
16'
Jetzt wird's natürlich ganz schwer für die Wiener Neustädter. Wie reagiert nun Coach Roman Mählich?
15'
Rote Karte für Felix Adjei (SC Wiener Neustadt)
Wacker schaltet schnell um, die Gäste haben Probleme nachzukommen. Als dann der Ball zu Dedic in die Mitte rund 20 Meter vor dem Tor gespielt wird, kommt Adjei von hinten und läuft ihn ungeschickt um. Der Referee entscheidet auf Torraub.
14'
...diese fällt aber viel zu flach und kurz aus und kann von der Wacker-Abwehr am ersten Pfosten geklärt werden.
13'
Nun trauen sich auch die Gäste etwas mehr in der Offensive. Und so gibt es auch den ersten Eckball...
11'
Die erste gute Chance für Wacker! Gabriele bekommt im Strafraum einen Ball durchgesteckt und taucht links vor Goalie Domenik Schierl auf. Schierl macht sich breit und Gabriele scheitert am Gäste-Goalie.
7'
Jetzt einmal so etwas wie ein Hauch einer Gefahr! Der Ball springt über mehrere Stationen etwas glücklich zu Gabriele im gegnerischen Strafraum. Die Gefahr hält sich am Ende aber in Grenzen.
5'
Man merkt beiden Teams hier in der Anfangsphase an, dass doch einiges am Spiel steht. Keiner will frühzeitig etwas riskieren.
3'
Bislang konnte noch keine Mannschaft in den Gefahrenbereich kommen. Der Ball wurde bisher meist nur in den eigenen Reihen hin und her geschoben.
2'
Geleitet wird die Partie von Harald Lechner. Er wird an den Linien von Maximilian Kolbitsch und Stefan Pichler unterstützt.
1'
Und los geht's! Die Innsbrucker haben Anstoß und somit auch den ersten Ballbesitz...
1'
Spielbeginn
Die Teams stehen bereits bereit - jeden Moment wird es hier losgehen...
Insgesamt trafen beide Vereine 29 Mal aufeinander. 14 Mal davon konnten die Tiroler das Spiel für sich entscheiden, 5 Mal die Niederösterreicher. 10 Mal teilten sich die beiden Mannschaften die Punkte.
Und auch noch eine weitere Statistik, die für den Tabellenführer spricht: Die bisherigen beiden Saisonduelle konnten die Tiroler beide für sich entscheiden. Nach einem 3:0 im ersten Spiel setzte es ein 1:0 im zweiten Duell.
Die Innsbrucker liegen mittlerweile bereits sieben Zähler vor der Konkurrenz. Heute könnte man wohl noch einmal einen ganz entscheidenden Schritt Richtung Bundesliga machen.
Mählich: "Wacker ist einer der gefährlichsten Mannschaft, wenn sie schnell umschalten. Das Umschaltspiel machen sie derzeit perfekt. Sie haben eine starke Mannschaft."
Mählich: "Die Spieler wissen auch, um was es geht. Wir genießen das auch. Für mich ist das in meinem ersten Jahr als Profitrainer auch schön. Wir gehen positiv an die Sache heran und wir können das schaffen, wenn alles passt."
Roman Mählich (über Roman Kienast): "Er kann zu diesem Zeitpunkt der Schlüsselspieler sein. Wir haben aber auch andere Spieler, die schon gute Leistungen in dieser Saison gebracht haben."
Apropos Salihi: Der fehlt heute im Übrigen aufgrund einer Krankheit.
Zlatko Dedic traf zuletzt nach Belieben und durfte in den letzten vier Partien insgesamt sechsmal jubeln. Insgesamt hält Dedic nun bereits bei 14 Treffern und ist den Toptorjägern Chabbi (15) und Salihi (17) auf den Fersen.
Daxbacher (über Dedic): "Die fehlende Spielpraxis hat sich zu Beginn ausgewirkt, jetzt wird er aber immer stärker und ist derzeit in Höchstform."
Karl Daxbacher (Trainer Wacker Innsbruck) über die Art des Fußballs seiner Mannschaft: "Ich denke, ein Trainer muss sich immer nach der Mannschaft richten und schauen, wie sie am effektivsten spielt."
Besonders im Frühjahr zeigt sich die Truppe von „Sir Karl“ besonders in Hochform. Aus den gespielten fünf Spielen setzte es fünf Siege: 2:0 gegen Hartberg, 2:1 gegen Austria Lustenau, 2:1 gegen Wattens, 3:1 gegen Ried, 2:1 gegen Liefering.
Zudem ist der Tabellenführer vor allem vor eigener Kulisse stark. Die Tiroler sind nämlich das einzige Team der Liga, das in der aktuellen Saison zuhause noch ungeschlagen ist. Neben 8 Siegen setzte es vier Unentschieden. Bleiben sie auch heute ungeschlagen?
Gegen Wacker steht jedoch nur einer der beiden Goalgetter in der Startelf, nämlich Kienast. Salihi ist heute nicht mit dabei. Und für Kienast und seine Offensivkollegen wird es heute sicherlich nicht einfach. Denn immerhin stellen die Innsbrucker die beste Defensive der Liga und kassierten in dieser Saison erst 22 Treffer. Zum Vergleich: Die Neustädter mussten insgesamt 26 Gegentore hinnehmen, Tabellenschlusslicht gar ganze 57.
Dennoch könnte vielleicht aber vor allem das letzte Unentschieden einen Auftrieb gegeben haben. Denn gegen Wattens lag man letzten Freitag bereits mit 0:2 zurück, ehe man das Spiel noch in ein 2:2-Remis umwandeln konnte. Die Torschützen könnten sich dabei für die Sky Go Erste Liga fast nicht namhafter lesen: Hamdi Salihi und Roman Kienast!
Drei Remis in Folge setzte es zuletzt für den SC Wiener Neustadt. Generell läuft es für die Truppe von Roman Mählich noch nicht ganz rund im Jahr 2018. Denn insgesamt konnte man in den fünf bisher gespielten Runden nur einen einzigen vollen Erfolg einfahren.
Vom Spielgeschehen berichtet für Sie David Hellmann.
Herzlich willkommen zur 26. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel FC Wacker Innsbruck gegen SC Wiener Neustadt.

Es ist der Auftakt zur 26. Runde und ist zugleich auch der ganz, ganz große Kracher: Tabellenführer Wacker Innsbruck empfängt seinen ersten Verfolger SC Wiener Neustadt. Die Niederösterreicher liegen momentan sieben Zähler hinter den Innsbruckern. Der wichtigere Blick von Coach Roman Mählich und Co. dürfte aber wohl jener nach hinten sein. Denn für das ganz große Ziel, dem Aufstieg, liegt man derzeit zwei Punkte vor Hartberg sowie drei vor Ried. Mit einem Sieg im Spitzenspiel könnte man also nicht nur ein gehöriges Ausrufezeichen setzen und den Titelkampf eventuell wieder ankurbeln, sondern vor allem auch den derzeitigen Aufstiegsrang absichern. Dafür muss aber wohl eine gehörige Steigerung zu den letzten Ergebnissen her, denn im Frühjahr kam das „Werkl“ des SCWN noch nicht ganz ins Laufen.

Ganz anders jedoch bei den Tirolern: Fünf Siege in fünf Frühjahrsrunden sprechen eine deutliche Sprache. „Sir“ Karl Daxbacher und seine Mannschaft marschieren derzeit schnurstracks Richtung Bundesliga. Ein Sieg gegen Wiener Neustadt und der Weg wäre im bergigen Tirol wohl endgültig geebnet.

Ob dies gelingt oder ob die Wiener Neustädter den Kampf um den Meister noch einmal spannend machen können, das wird sich heute Abend weisen. Anpfiff im Tivoli Stadion ist um 18.30 Uhr.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten