FC Wacker Innsbruck Freitag, 25. August 2017
18:30 Uhr
1. Wiener Neustädter SC
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Stefan Rakowitz 10. / Linksschuss  (Florian Jamnig)
2 : 0 Torinfos im Ticker Stefan Rakowitz 68. / Rechtsschuss  (Daniele Gabriele)
3 : 0 Torinfos im Ticker Florian Jamnig 71. / Linksschuss  (Zlatko Dedič)

90'
Fazit:
Und so ist es dann auch, Wacker Innsbruck schickt den bis zuvor ungeschlagenen Tabellenführer SC Wiener Neustadt mit 3:0 nach hause und macht die Liga so zumindest ein kleines bisschen spannender.
Die Gäste kamen über 90 Minuten einfach nicht ins Spiel und ließen sich von Anfang an den Schneid abkaufen. Die Gastgeber hingegen agierten abwartend, aber in den richtigen Situationen hellwach - sowohl in der Defensive als auch in der Offensive.
Bereits nach dem 1:0 hatten die Gäste keinen Weg vor das Tor der Innsbrucker gefunden, nach dem Doppelschlag um die 70. Spielminute war es dann vollends geschehen und die erste Saisonniederlage der Wiener Neustädter besiegelt.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Und wahrscheinlich die letzte Aktion des Spiels: Eckball SC von rechts.
90'
Und noch mal ein Schuss ans Außennetz von Vallci auf links!
90'
Noch mal Ecke für den Gastgeber.
90'
Innsbruck spielt geschickt die Zeit herunter.
90'
Jamnig wird noch mal von Gebriele am Sechzehner in Szene gesetzt, er zieht mit rechts ab - das Leder knallt an den rechten Pfosten und von dort ins Aus!
90'
Es läuft bereits die Nachspielzeit.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
Die Innsbrucker Fans stehen auf für ihr Team - berechtigterweise!
89'
Alle Wechsel sind durch, Yilmaz ist neu in der Partie.
88'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Okan Yilmaz
88'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Zlatko Dedič
87'
Es laufen die letzten Minuten des Spiels. Es wird die erste Pleite für den SC Wiener Neustadt in dieser Saison geben!
86'
Und so ist es dann auch, der zweifache Torschütze Stefan Rakowitz verlässt für ihn den Platz.
85'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Lukas Hupfauf
85'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Stefan Rakowitz
85'
Der nächste Wechsel kündigt sich an, Hupfauf steht an der Seitenlinie für Wacker bereit.
83'
Die Gäste machen jetzt noch mal mehr. Aber auch nur, weil die mit 3:0 führenden Innsbrucker weniger machen.
82'
Erster Wechsel bei den Tirolern, Egbe kommt für Harrer.
82'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Jeffrey Egbe
82'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Martin Harrer
80'
Salihi kommt zum Abschluss im Innsbrucker Sechzehner - dann gibt es Einwurf für Innsbruck. Weit daneben also.
80'
Vallci ist es, der da benommen vom Platz geführt wird. Ihm brummt der Schädel.
79'
Die Ecke bringt nichts ein. Aber da hat sich ein Innsbrucker wehgetan.
78'
Eckball für Innsbruck, als ein Gast fast ins eigene Tor klärt.
77'
Kopfball von Kobald, weit drüber.
76'
Eckball für die Gäste von rechts.
76'
Schimpelsberger steht wieder, das Spiel läuft wieder.
75'
Gelbe Karte für Fabian Miesenböck (SC Wiener Neustadt)
Dafür gibt es Gelb für den Wiener Neustädter.
75'
Schimpelsberger wird von einer Miesenböck-Grätsche getroffen, während er selbst zum Ball grätscht. Er muss behandelt werden.
74'
Ob das allerdings noch die Niederlage abwenden kann? Derzeit spricht rein gar nichts dafür. Wacker ist klar das bessere Team, der SC droht auseinanderzufallen.
73'
Währenddessen hat der Gast das letzte Mal gewechselt. Maderner ist neu auf dem Rasen.
72'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Daniel Maderner
72'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Mario Ebenhofer
72'
Jetzt wird es deutlich!
71'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 3:0 durch Florian Jamnig
Jamnig wird im Sechzehner angespielt, dort tanzt er technisch einwandfrei halb Wiener Neustadt aus und schiebt dann mit links flach ein! Sehenswerter Treffer!
71'
Derzeit sieht alles so aus. Innsbruck ist weiter tonangebend.
70'
Das wird jetzt ganz schwierig für die Gäste. Wird es die erste Pleite dieser Saison für das Mählich-Team?
68'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 2:0 durch Stefan Rakowitz
Jetzt aber! Gabriele gibt den Ball vorm Sechzehner nach links, wo der Torschütze steht. Der macht einen Schritt in den Sechzehner und zieht ab - das Leder wird unhaltbar nach rechts unten ins Tor abgefälscht!
67'
Fast das 2:0! Langer Ball auf Kerschbaum im Sechzehner, Hager klärt im letzten Moment, Schierl boxt das Leder dann weg.
67'
Wiederum andererseits könnte das Niveau jetzt auch bis zum Abpfiff anhalten. Wir werden sehen.
66'
Mehr als 2300 Fans sehen eine mittlerweile vollkommen abgeflachte Partie. Auf der anderen Seite ist das wenig spannend, auf der anderen Seite kann hier jederzeit alles passieren.
65'
Zumindest dribbelt sich der neue Mann mal in die Nähe des Sechzehners - verliert dann aber das Spielgerät.
64'
Nächster Wechsel bei den Gästen und der Versuch, damit das Spiel zu ihren Gunsten zu entscheiden. Ob's gelingen wird?
64'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Nikola Zivotić
64'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Remo Mally
63'
Nein, hintenrum gespielt von den Gästen. Weiterhin keine Gefahr.
63'
Ebenhofer wird im Mittelkreis gefoult, vielleicht entsteht ja mal Gefahr durch einen weiten Ball in den Sechzehner.
62'
Aus der zweiten Reihe zieht Vallci mal ab. Weit über das Gehäuse von Schierl.
61'
Eine halbe Stunde ist hier noch zu gehen.
60'
Auch umkämpft scheint hier momentan wenig zu sein.
59'
Das Spiel plätschert derzeit befreit von Höhepunkten vor sich hin. Strafraumszenen oder gar Torchancen gibt es hier gerade keine.
56'
Zehn Minuten sind gespielt in dieser Halbzeit. Viel ist bislang noch nicht passiert. Innsbruck verwaltet geschickt, die Gäste wirken ideenlos.
55'
Gelbe Karte für Martin Harrer (FC Wacker Innsbruck)
Nach einer Grätsche an Miesenböck.
54'
Das Direktpassspiel der Gäste im Angriffsdrittel ist viel zu ungenau, um die Abwehr der Innsbrucker auszuhebeln. Weiterhin geht keinerlei Gefahr von den Gästen aus.
52'
Dedič wird geschickt und geht auf rechts in Richtung Grundlinie. Alle warten auf die Flanke, er zieht aus unmöglichem Winkel ab. Doch der Ball geht weit drüber und vorbei - da hätte er mal lieber abgespielt.
51'
Jamnig geht auf rechts, dringt in den Sechzehner ein und versucht einen Querpass - knapp geklärt von der Abwehr des SC Wiener Neustadt!
51'
Fünf Minuten in Hälfte zwei sind um.
50'
Die Gäste versuchen es jetzt mal in der Offensive. Aber da ist kein Durchkommen, die Gastgeber stehen in der Defensive ganz sicher.
49'
Martin Harrer bringt das Leder auf den zweiten Pfosten zu Vallci, der köpft weit drüber.
48'
Eckball Innsbruck von rechts. Die Gastgeber kommen giftiger aus der Kabine.
48'
Kerschbaum versucht es aus 19 Metern - drüber!
47'
Was wird Coach Mählich seinen Mannen mit auf den Weg gegeben haben, um hier noch an mindestens einen Punkt zu kommen?
46'
Weiter geht es. Auf Seiten der Gäste ist Gründler in der Kabine geblieben, Seidl ersetzt ihn.
46'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Philipp Seidl
46'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Alexander Gründler
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeit-Fazit:
In einer bisweilen munter umkämpften Partie führen die Hausherren aus Innsbruck nicht unverdient mit 1:0 gegen die Gäste aus Wiener Neustadt.
Die Gäste begannen druckvoll und hatten das Spiel im Griff, die Gastgeber lauerten. Aus dem Nichts fiel dann das 1:0 nach einer Jamnig-Flanke, die Rakowitz aufgrund einer Unachtsamkeit von Alexandler Gründler in der Mitte über die Linie drücken konnte.
Auf der anderen Seite passierte sehr wenig, die Defensive der Innsbrucker steht felsenfest und lässt den Gast nicht vor das Tor kommen.
Gleich geht es hier weiter, freuen wir uns auf spannende zweite 45 Minuten.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Es läuft die letzte reguläre Spielminute der ersten Halbzeit.
44'
Die Innsbrucker Fans feiern ihr Team lautstark seit Beginn der Partie. Und sie werden vermutlich auch eine Pausenführung gegen die bislang unbezwungenen Gäste aus Wiener Neustadt feiern können.
43'
Es laufen die letzten Minuten in Hälfte eins. Vieles spricht hier für eine Pausenführung des FC Wacker. Zumindest spricht nichts auf dem Spielfeld dagegen.
41'
Und da spielen fast nur die Gäste. Doch fehlt es ihnen an Durchschlagskraft, gefährlich werden sie den Innsbruckern nicht.
40'
Beide Defensiven stehen derzeit ihren Mann, das Spielgeschehen findet zwischen den Strafräumen statt.
39'
Und damit fahren sie bislang eine sehr gute Linie. Die Gäste kommen kaum an den Sechzehner der Innsbrucker.
38'
An der taktischen Ausrichtung der Daxbacher-Elf hat sich nichts geändert. Sie lassen die Gäste bis zur Mittellinie machen und greifen erst dann ein.
36'
Rakowitz mit einem Flankenlauf auf links, doch Gefahr springt dann nicht dabei heraus.
35'
Gründler wird auf rechts geschickt, doch seine Flanke ist viel zu weit. Der SC Wiener Neustadt ist nach wie vor etwas harmlos.
34'
Ljubic prüft Knett aus 20 Metern. Der lässt erst abprallen, hat den Ball dann aber im Nachfassen sicher.
33'
Kerschbaum kommt aus 25 Metern zum Schuss und nimmt diesen Ball direkt. Weit über das Gehäuse.
32'
Es folgt ein weiterer Eckball von rechts.
32'
Eckball Innsbruck. Harrer tritt von rechts an.
31'
Eine Viertelstunde noch bis zur Halbzeit im Tivoli.
29'
Dedič bekommt den Ball im Mittelfeld und geht nach vorne. 18 Meter vor dem Tor schlägt er einen Haken, geht noch einen Schritt und zieht mit rechts flach ab. Der Ball klatscht an den linken Pfosten!
27'
Torchancen bekommen die Zuseher hier weiter kaum zu Gesicht, das Spiel lebt vom Kampf. Dafür ist die Ausbeute an Karten bisher noch sehr gnädig.
26'
Gabriele prüft Schierl aus der zweiten Reihe. Der fängt den Ball leicht.
25'
Flach ausgeführt, genau in die Füße von Zlatko Dedič. Das war der falsche Stürmer.
24'
Schimpelsberger foult Salihi auf links, Freistoß für die Gäste.
23'
Viele kleine Fouls unterbrechen jetzt beiderseits den Spielfluss.
22'
Gründler foult Rakowitz an der Seitenlinie, Schiri Schüttengruber verwarnt ihn offensichtlich ein letztes Mal.
20'
Gelbe Karte für Alexander Gründler (SC Wiener Neustadt)
Er führt eine Unterhaltung mit Schüttengruber - und das mag dieser gar nicht. Gelbe Karte wegen Meckerns.
19'
Das Spiel ist auf einem umkämpften Niveau. Nicht schlecht, nicht gut, umkämpft eben und ein wenig zerfahren.
17'
Ebenhofer treibt jetzt mal einen Konter voran und versucht es aus 35 Metern. Knett ist auf dem Posten und kann den flachen Ball ohne Probleme aufnehmen.
16'
Und der SC Wiener Neustadt? Bei den Gästen läuft momentan wenig zusammen. Innsbruck ist jetzt besser im Spiel.
16'
Dedič kommt nach einer Flanke aus dem Halbfeld an den Ball - knapp drüber!
14'
Innsbruck scheint Blut geleckt zu haben. Gabriele geht über rechts in den Sechzehner und legt ab - aber da ist niemand.
13'
Die Führung für Wacker fällt hier mehr oder weniger aus dem Nichts - wie reagieren die Gäste nun?
10'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 1:0 durch Stefan Rakowitz
Die Führung für Innsbruck! Jamnig flankt von rechts, in der Zentrale hat Gründler alle Zeit der Welt, zu klären. Doch er geht dem Ball nicht entgegen, sieht nicht dass der Torschütze von hinten angelaufen kommt - und den Ball mit links über die Linie drückt!
10'
Die Gäste hingegen laufen Innsbruck schon früh an und wirken aggressiver.
9'
Die Gastgeber lassen den SC bis zur Mittellinie kommen und greifen dann erst ins Spielgeschehen ein. Anscheinend lauern sie auf Konter im eigenen Stadion.
8'
Erster Eckball für die Gäste, dieser bringt jedoch nichts ein.
7'
Wiener Neustadt beginnt früh mit dem Pressing, das Spielgeschehen verlagert sich zusehends in die Hälfte der Innsbrucker.
5'
Maak vertändelt den Ball fast vor der eigenen Abwehr. Karl Daxbacher ruft seinem Spieler zu "Matthias! Spiel den Ball!" - klare Ansage des Coaches.
5'
Ebenhofer führt aus, doch seine Flanke geht ins Toraus.
4'
Vallci foult Miesenböck im rechten Halbfeld. Freistoß SC.
3'
Die Gäste spielen hier in weißen Outfits, die Heimelf in schwarz-grünen Dressen.
2'
Los geht es! Auf eine spannende Partie!
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften machen sich bereit, von Referee Schüttengruber auf das Feld geführt zu werden.
Das Wetter in Innsbruck ist wie gemalt für einen schönen Fußballabend. Wolken sind nur vereinzelt auszumachen und es hat 28 Grad.
Für Manuel Schüttengruber ist das Match heute wettbewerbsübergreifend der achte Einsatz in der laufenden Saison. Der 34-jährige Linzer verteilte in den sieben Matches zuvor insgesamt 28 gelbe Karten, dreimal zeigte er die Ampelkarte, einmal glatt Rot und vergab drei Elfmeter. Die Akteure auf dem Platz sollten gewarnt sein.
In der vergangenen Saison konnten sich jedoch die Innsbrucker zweimal durchsetzen, dazu gab es zwei 2:2-Unentschieden.
Das Pikante an dieser Statistik: Diese beiden Siege feierte der SC Wiener Neustadt wo? Genau, im Tivoli zu Innsbruck!
Die Gesamtbilanz beider Mannschaften in Duellen gegeneinander in der Ersten Liga spricht heute für die Gastgeber:
In 11 Matches konnte sich Wacker fünfmal durchsetzen, es gab vier Remis. Zwei Siege konnten die heutigen Gäste bislang einfahren.
Bei den Gästen wird heute Markus Rusek für Dejan Ljubicic beginnen. Ebenso nimmt Phillip Seidl zunächst auf der Bank Platz, ihm Gesellschaft leistet Nikola Zivotić. Neu in der Startelf sind dafür Fabian Miesenböck und Alexander Gründler.
Bei den Jungs von Karl Daxbacher ersetzt heute Matthias Maak Jeffrey Egbe in der Startformation. Kapitän Christoph Freitag ist nach seiner vermuteten Gehirnerschütterung noch nicht fit und fehlt im Kader für das heutige Aufeinandertreffen mit den Wiener Neustädtern.
Die Startaufstellungen und Besetzungen der Wechselbänke sind wie immer unter Spielschema einzusehen.
Vom Spielgeschehen in Innsbruck berichtet Wolfgang Rudloff.
Herzlich willkommen am 8. Spieltag der Sky Go Erste Liga zur Partie FC Wacker Innsbruck gegen den SC Wiener Neustadt!

Im Fußball gibt es selten zweite Chancen. Eine dieser raren Gelegenheiten hatte der FC Wacker am vergangenen Montag bei TSV Hartberg antrat, um das Match aus der dritten Runde nachzuholen. Bei einem Stand von 0:2 aus Sicht der Innsbrucker wurde das Spiel damals abgebrochen, als der starke Regen ein Weiterspielen unmöglich machte.
Um die Geschichte abzukürzen: Auch diesmal sah es nicht besser aus für die Daxbacher-Elf, im Endeffekt verlor man am Montag mit 1:3 in der Steiermark.
Mit elf Punkten steht man im Mittelfeld der Tabelle auf dem 5. Platz und könnte mit einem Sieg gegen die heutigen Gegner auf die Spitzengruppe aufschließen.

Einen sicheren Platz in der Spitzengruppe hat derzeit der SC Wiener Neustadt sicher. 19 Punkte aus sieben Partien, sechs Siege und ein Unentschieden bilden eine eindrucksvolle Bilanz der Elf von Roman Mählich. Letztmalig konnte man vor Wochenfrist die WSG Wattens mit einem 2:1-Sieg nach Hause schicken, zweifacher Torschütze war Hamdi Salihi, der nach den gespielten sieben Matches nun schon bei sechs Treffern steht. Ob es ihm gelingt, seine Trefferserie gegen die Tiroler auszubauen?

Anpfiff im Tivoli Stadion zu Innsbruck ist um 18:30 Uhr.
Schiedsrichter der Partie ist Manuel Schüttengruber, unterstützt wird er an den Seitenlinien von Stefan Kühr und Markus Waldl.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten