Floridsdorfer AC Montag, 21. Mai 2018
16:30 Uhr
FC Blau Weiß Linz
5:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Adolphe Belem 9. / Rechtsschuss  (Marco Sahanek)
2 : 0 Torinfos im Ticker Bernhard Fucik 13. / Kopfball  (Adolphe Belem)
3 : 0 Torinfos im Ticker Lukas Tursch 20. / Linksschuss  (Mirnes Bećirović)
4 : 0 Torinfos im Ticker Lukas Tursch 42. / Kopfball  (Marco Sahanek)
5 : 0 Torinfos im Ticker Oliver Markoutz 57. / Kopfball  (Mario Kröpfl)

90'
Blau Weiß Linz bekommt es am letzten Spieltag mit Wattens zu tun.
90'
Am letzten Spieltag (25. Mai) muss der FAC übrigens zum FC Wacker Innsbruck reisen.
90'
Fazit:
Aus und vorbei. Der FAC schickt Blau Weiß Linz mit 5:0 zurück nach Oberösterreich und verabschiedet sich aus dem Tabellenkeller. Während dem gesamten Spiel wollten die Hausherren beweisen, dass sie diese Partie gewinnen wollen – dieses Vorhaben ist mit Bravour gelungen. Blau Weiß Linz kam, mit nur wenigen Ausnahmen, kaum vor das Tor von Martin Fraisl. Am Ende geht das Ergebnis so auch in Ordnung.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Christopher Cvetko (FC Blau Weiß Linz)
Für ein rüdes Foul an Mirnes Becirovic.
90'
Drei Minuten gibt es noch obendrauf.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88'
Langsam aber sicher neigt sich dieses Spiel dem Ende zu. Mit sehr viel Nachspielzeit ist auch nicht wirklich zu rechnen.
86'
Letzter Wechsel in diesem Spiel. Für Bernhard Fucik kommt Stefan Bergmeister für die absolute Schlussphase.
85'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Stefan Bergmeister
85'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Bernhard Fucik
84'
Die absolute Schlussphase ist angebrochen. Passiert hier noch was oder bleibt es beim 5:0?
82'
Daniel Kerschbaumer wird unangenehm getroffen und muss kurz behandelt werden. Der Blau Weiß-Kapitän wird aber wohl weitermachen können.
79'
Belem taucht auf dem rechten Flügel auf und spielt das Leder zur Mitte. Dort steht Mirnes Becirovic einschussbereit, scheitert allerdings an einem Gegenspieler.
77'
Beide Trainer wechseln noch einmal. Bei Blau Weiß Linz kommt Lukas Skrivanek für Tobias Pellegrini. Beim FAC ist Robert Völkl für Lukas Tursch mit dabei.
76'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Robert Völkl
76'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Lukas Tursch
76'
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Lukas Skrivanek
76'
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Tobias Pellegrini
75'
Stefan Umjenovic hat offensichtlich Probleme mit seinem linken Bein. Er muss behandelt werden.
72'
Aktuell gibt es sehr viele Unterbrechungen. Viele Fouls und Ungenauigkeiten zerstören den Spielfluss.
70'
20 Minuten sind noch zu absolvieren in diesem Spiel.
69'
927 Zuschauer haben es heute auf den FAC-Platz geschafft.
67'
Aktuell gibt es viele Unterbrechnungen. Viele Szenen vor den jeweiligen Toren gibt es nicht.
64'
Adolphe Belem läuft alleine auf den gegnerischen Torhüter zu - vergibt aber die Chance auf den sechsten Treffer.
62'
...Mario Kröpfl führt aus, findet aber keinen Mitspieler.
62'
Freistoß für den FAC aus knapp 35 Metern von der linken Seite...
60'
Eine Stunde ist vorbei. Der FAC führt inzwischen schon mit 5:0!
59'
Gelbe Karte für Daniel Rechberger (Floridsdorfer AC)
Für ein überhartes Foul.
57'
Tooor für Floridsdorfer AC, 5:0 durch Oliver Markoutz
Und da ist der fünfte Treffer. Mario Kröpfl schlägt eine wunderbare Flanke zur Mitte und findet den eben erst eingewechselten Oliver Markoutz. Der hält den Kopf hin und trifft.
55'
Langsam aber sicher kann man davon sprechen, dass der FAC wohl dieses Spiel gewinnen wird. Blau Weiß Linz rückt somit auf den letzten Tabellenplatz.
52'
Ganz bitter für die Gastgeber. Kapitän Marco Sahanek geht verletzungsbedingt runter und wird durch Oliver Markoutz ersetzt.
52'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Oliver Markoutz
52'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Marco Sahanek
51'
Marco Sahanek wird relativ heftig von den Beinen geholt. Dafür gibt es aber nicht mal Freistoß für die Gastgeber. Der Mann mit der Nummer 10 muss erst mal den Rasen verlassen.
50'
Nicht ungefährlich! Marco Sahanek dribbelt von der rechten Seite zur Mitte und sucht dann den Weg zum Tor. Sein Versuch geht aber klar drüber.
48'
Die Wiener sind unverändert aus der Kabine gekommen. Bei diesem Spielstand ist aber ein Wechsel wohl auch nicht notwendig.
47'
Doppelwechsel bei Blau Weiß Linz. Für Samuel Oppong und Manuel Krainz sind jetzt Mamby Koita und Jakob Kreuzer neu dabei.
46'
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Jakob Kreuzer
46'
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Manuel Krainz
46'
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Mamby Koita
46'
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Samuel Oppong
46'
Weiter gehts mit dem zweiten Durchgang.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause in Wien-Floridsdorf. Die Heimmannschaft führt nach den ersten 45 Minuten mit 4:0 und hätte (Stand jetzt) den letzten Tabellenplatz an Blau Weiß Linz abgegeben. Der Auftritt der Oberösterreicher ist bis dato unterdurchschnittlich. Wenn die Gäste noch etwas mitnehmen wollen, dann ist wohl ein Fußballwunder notwendig. Gleich geht’s weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gleich ist der erste Durchgang vorbei. Der Schiedsrichter blickt schon auf die Uhr.
44'
Den Wienern gelingt bis dato tatsächlich alles. Für Blau Weiß Linz ist dieser Spiel wohl schon vorbei.
42'
Tooor für Floridsdorfer AC, 4:0 durch Lukas Tursch
Marco Sahanek bringt eine Ecke perfekt zur Mitte. Dort wird auf Lukas Tursch überhaupt nicht geachtet, weswegen er einfach hochsteigt und per Kopf trifft.
42'
...Sahanek übernimmt und die Wiener bleiben auch noch kurz in Ballbesitz. Richtig gefährlich wird es aber nicht.
42'
Ecke FAC...
41'
Bernhard Fucik läuft ganz alleine auf Ammar Helac zu, vergibt aber aus schwierigem Winkel.
40'
Die Schlussphase im ersten Durchgang ist angebrochen. Passiert hier noch was oder bleibt es beim 3:0?
38'
Adolphe Belem wird von Felix Huspek sehr unsanft von den Beinen geholt. Nach einer kurzen Verletzungsunterbrechung kann der Mann aus Burkina Faso aber weitermachen.
37'
FAC-Trainer Mario Handl fordert sein Team nun auf etwas initiativer zu werden. Daran halten sich seine Schützlinge bislang auch.
35'
...Kapitän Marco Sahanek führt aus, aber Blau Weiß-Torhüter Ammar Helac pariert gut und entschärft somit die Situation.
35'
Es gibt Ecke für den FAC...
33'
Im Moment wird nicht sehr viel Fußball gespielt. Die Hausherren überlassen den Gästen weite Strecken des Feldes und sind eigentlich fast ausschließlich mit Defensivarbeit beschäftigt.
30'
Erneut taucht Manuel Hartl vor dem gegnerischen Tor auf und versucht sich an einem Distanzschuss. Der geht aber klar drüber.
29'
Da hat nicht viel gefehlt! Nach einer Flanke zur Mitte kommt Manuel Hartl wunderbar zum Kopfball. Torhüter Fraisl ist bereits geschlagen aber Daniel Raischl kratzt das Leder noch von der Linie.
28'
Die Wiener lassen den Linzern nun ein wenig Platz. Das dürfte aber auch für die Heimmannschaft selbst ein paar Räume öffnen.
26'
...Gabriel Lüchinger führt aus, aber ohne gefährlich zu werden.
26'
Vielleicht jetzt. Es gibt Ecke für Blau Weiß Linz...
25'
Es ist tatsächlich erschreckend wie die Oberösterreicher hier auftreten. Sie wirken völlig verunsichert bis dato.
23'
Ist dieses Spiel schon jetzt entschieden? 3:0 nach 20 Minuten ist natürlich eine Kampfansage.
20'
Tooor für Floridsdorfer AC, 3:0 durch Lukas Tursch
Unglaublich! Die Wiener kombinieren auf engstem Raum und die Oberösterreicher bekommen den Ball nicht weg. Am Ende zieht Lukas Tursch einfach ab - 3:0!
18'
Belem taucht einmal über die linke Seite auf. Rodnei ist aber aufmerksam und entschärft die Situation.
16'
Daniel Kerschbaumer versucht sich einmal an einem Freistoß. Der geht aber knapp einen Meter drüber.
16'
Die erste Viertelstunde ist vorbei. Die Hausherren führen bereits mit 2:0.
14'
Tooor für Floridsdorfer AC, 2:0 durch Bernhard Fucik
Der Torschütze zum 1:0, Adolphe Belem, flankt zur Mitte. Dort steht Bernhard Fucik und trifft wunderbar per Kopf.
13'
So schnell kann es gehen. Die Wiener sind in Führung und im Moment nicht mehr Tabellenletzter!
10'
Tooor für Floridsdorfer AC, 1:0 durch Adolphe Belem
Da ist die Führung. Adolphe Belem nimmt Daniel Kerschbaumer den Ball ab und sieht dann, dass Ammar Helac zu weit aus seinem Tor heraus steht. Am Ende überlupft er ihn und trifft wunderbar.
7'
Die Wiener kommen nun ein wenig besser ins Spiel. Langsam gibt es auch Offensiv-Aktionen.
4'
Beide Mannschaften lernen sich einmal kennen. Hier ist noch nicht viel passiert bisher.
1'
Los gehts in Wien-Floridsdorf.
1'
Spielbeginn
Beide Mannschaften stehen schon bereit. Die Spannung steigt.
Die Spieler machen sich noch bereit. In ein paar Minuten werden sie den Rasen betreten.
Vorerst muss aber natürlich dieses Spiel gespielt werden. Der FAC dürfte heute wohl alles in die Waagschale werfen da sie sich mit einem Sieg vom Tabellenende verabschieden würden.
Beide Mannschaften müssen nach diesem Spiel übrigens noch einmal in dieser Saison antreten. Der FAC bekommt es dabei auswärts mit dem FC Wacker Innsbruck zu tun. Blau Weiß Linz empfängt die WSG Wattens im eigenen Stadion. Beide Partien finden am Freitag, 25. Mai um 19:30 Ortszeit statt.
Ein kleines Jubiläum gibt es heute auch zu feiern. Blau Weiß Linz-Spieler Manuel Hartl feiert heute das 300. Spiel seiner Profi-Karriere.
Für den Schiedsrichter der Partie, Christian-Petru Ciochirca, ist es übrigens Saisoneinsatz Nummer 13 in der Sky Go Erste Liga.
Insgesamt sind die beiden Mannschaften sieben Mal aufeinander getroffen. Der FAC hat dabei einen Sieg eingefahren. Drei Duelle gingen an Blau Weiß Linz und drei endeten mit einem Remis.
Bei Blau Weiß Linz gibt es in Summe nur zwei Änderungen. Statt Lukas Gabriel und Stefan Haudum rücken Felix Huspek und Kevin Brandstätter in die erste Elf.
Beim FAC gibt es, im Vergleich zum 3:3 gegen Kapfenberg, nur eine Änderung in der Startelf. Für Ivan Leovac rückt Stefan Umjenovic nach.
Die Aufstellungen findet ihr wie immer unter Spielschema.
Vom Spiel berichtet Andreas Prentner.
Herzlich willkommen zur 35. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel Floridsdorfer AC gegen Blau Weiß Linz!

In der vorletzten Runde kommt es also zum direkten Duell zwischen dem Vorletzten (Blau Weiß Linz) und dem Letzten (FAC). Wenn sich der FAC heute durchsetzen sollte, wären plötzlich die Linzer auf Rang zehn angekommen. Das sollte die Wichtigkeit dieses Spiels für beide Mannschaften noch einmal unterstreichen.

„Die Floridsdorfer agieren derzeit mit sehr viel Selbstbewusstsein, sind bis auf einen Punkt an uns dran. Es wird ein schweres Spiel, welches jene Mannschaft mit mehr Einsatzbereitschaft für sich entscheiden wird“, ist sich Blau Weiß-Trainer Thomas Sageder sicher.

Vorfreude kommt auch bei FAC-Verteidiger Mario Kröpfl auf. "Dass wir nach dieser durchwachsenen Saison noch die Chance haben, in einem echten Endspiel gegen den direkten Konkurrenten am vorletzten Spieltag unser Minimalziel zu erreichen, ist einfach geil. Wir hoffen, dass diese Brisanz und unser torreicher Heimerfolg gegen Liefering viele Zuseher ins Stadion lockt um uns zu unterstützen!"

Um 16:30 ist Anpfiff am FAC-Platz. Schiedsrichter der Partie ist Christian Petru-Ciochirca. Seine Assistenten an diesem Abend sind Andreas Witschnigg und Daniel Trampusch.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten