Floridsdorfer AC Freitag, 20. Oktober 2017
18:30 Uhr
FC Liefering
2:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Mahamadou Dembélé 63. / Rechtsschuss  (Maximilian Schuster)
1 : 1 Torinfos im Ticker Edrisa Lubega 67. / Rechtsschuss  (Kevin Hinterberger)
2 : 1 Torinfos im Ticker Mario Kröpfl 75. / dir. Freistoß
2 : 2 Torinfos im Ticker Enock Mwepu 90. / Linksschuss

90'
Fazit:
Dank eines mehr als glücklichen Last-Minute-Eigentores setzte es für Liefering doch noch einen Punkt. In einer über weite Strecken offenen Partie gingen die Salzburger nach etwas mehr als einer Stunde mit 1:0 in Führung. Ein Doppelschlag in Minute 67 und 75 drehte die Partie wenig später allerdings zu Gunsten der Wiener. Dass es dann letztlich doch nicht für drei Punkte reichen sollte, lag letztendlich daran, dass man sich mit dem letzten Angriff noch unglücklich das 2:2 einfing. Somit bleiben die Floridsdorfer weiterhin das Tabellenschlusslicht der Sky Go Erste Liga.
90'
Spielende
90'
Tooor für FC Liefering, 2:2 durch Enock Mwepu
Mwepu schießt vom Sechzehner, Milenkovic will den Ball blocken und fälscht ihn ganz unglücklich ins eigene Tor ab.
90'
Die wohl letzte Chance für die Lieferinger! Es gibt noch einmal seitlichen Freistoß...
90'
Gelbe Karte für Mario Kröpfl (Floridsdorfer AC)
90'
Gelbe Karte für Martin Fraisl (Floridsdorfer AC)
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
Wieder rettet Fraisl! Gölles mit dem Abschluss aus elf Metern und der FAC-Goalie ist aber erneut zur Stelle.
88'
Die Salzburger kamen nun in den letzten Minuten wieder vermehrt zu Chancen. Geht hier vielleicht doch noch was für die Gäste? Viel Zeit bleibt ihnen aber nicht mehr.
87'
Erneut eine gute Möglichkeit der Gäste. Szoboszlai versucht erste einen Corner direkt, Fraisl ist aber zur Stelle und faustet den Ball weg.
87'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Aleksandar Milenkovic
87'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Daniel Raischl
86'
Gute Chance für Liefering! Mwepu steigt über den Ball und so kommt Rodrigo zum Abschluss, abermals kann sich jedoch Fraisl auszeichnen.
83'
...der Ball landet schlussendlich bei Gölles, der es aus großer Distanz versucht, jedoch den eigenen Mitspieler trifft und der Ball geht ins Toraus.
83'
Nicolas Meister holt einen Eckball für die Salzbruger heraus...
82'
Rund acht Minuten verbleiben den Lieferingern hier noch! Derzeit macht es allerdings nicht den Anschein als könne man hier noch Zählbares mitnehmen. Die letzte Chance liegt schon länger zurück.
81'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Bernhard Fucik
81'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Flavio
79'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Oliver Markoutz
79'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Albin Gashi
76'
So schnell kann's gehen! Der FAC dreht die Partie innerhalb von nur acht Minuten.
75'
Tooor für Floridsdorfer AC, 2:1 durch Mario Kröpfl
Kröpfl zwirbelt den Ball von der Seite mit dem linken Fuß aufs lange Eck, in der Mitte verpassen Freund und Feind und die Kugel geht ins lange Eck in die Maschen.
74'
Einwechslung bei FC Liefering -> Julian Gölles
74'
Auswechslung bei FC Liefering -> Maximilian Schuster
73'
Gelbe Karte für Luca Meisl (FC Liefering)
73'
Gelbe Karte für Bojan Lugonja (FC Liefering)
70'
20 Minuten sind in Floridsdorf noch zu spielen. Der Ausgleich scheint der Heim-Elf wieder Aufschwung gegeben zu haben. Derzeit ist der Ausgang völlig offen...
68'
So schnell kann's gehen! Kurz zuvor vergab Lubega noch kläglich, eine Minute später macht er es dann ganz stark und erzielt den Ausgleich.
67'
Tooor für Floridsdorfer AC, 1:1 durch Edrisa Lubega
Jetzt macht er es aber! Hinterberger spielt schön auf Lubega, der setzt sich stark gegen Meisl durch und schließt mit dem Außenrist durch die Beine von Goalie Żynel ab.
66'
Die große Ausgleichschance! Flavio mit der flachen Hereingabe, Lubega muss eigentlich nur noch einschieben, der Ball geht aber irgendwie durch seine Füße durch. Das hätte es sein müssen!
64'
Die nächste Gelegenheit für die Gäste. Mwepu spielt an der Strafraumgrenze quer, der Schuss von Rodrigo geht aber weiter über das Tor.
63'
Tooor für FC Liefering, 0:1 durch Mahamadou Dembélé
Dembele marschiert durchs Mittelfeld, wird dabei nicht wirklich attackiert und zieht aus rund 20 Meter ins lange Eck ab.
58'
Die Lieferinger nehmen einen Doppeltausch vor und versucht mit Meister und Rodrigo neue Offensivakzente zu setzen.
57'
Einwechslung bei FC Liefering -> Nicolas Meister
57'
Auswechslung bei FC Liefering -> Alexander Schmidt
57'
Einwechslung bei FC Liefering -> Rodrigo
57'
Auswechslung bei FC Liefering -> Samuel Tetteh
54'
Samuel Tetteh schießt den Freistoß direkt, dieser fällt aber viel zu schwach und zentral aus. Kein Problem für Goalie Fraisl.
53'
Gelbe Karte für Robert Völkl (Floridsdorfer AC)
Völkl foult Mwepu rund 20 Meter vor dem eigenen Tor und sieht die erste Verwarnung in der Partie.
52'
Guter Abschluss des FAC! Flavio dos Santos kommt an der Strafraumgrenze zum Abschluss, Liefering-Goalie Żynel kann sich aber auszeichnen und lenkt den Ball zur Ecke.
50'
Beide Teams sind im Übrigen unverändert aus der Kabine gekommen.
48'
Die erste gelungene Offensivaktion nach der Pause gehört den Lieferingern! Die Gäste spielen sich in den Sechzehner, wo die Flanke von Karic allerdings viel zu hoch ausfällt...
46'
Und weiter geht's! Der FAC hat zu Beginn der zweiten Hälfte den Ball...
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit: Die Lieferinger tun sich bisweilen schwer gegen gut eingestellte Floridsdorfer. Mitte der ersten Hälfte wurde man dann zwar stärker, konnte sich auch gute Möglichkeiten erspielen, bis jetzt sollte jedoch noch kein Treffer gelingen. Die Salzburger müssen vor allem im letzten Spieldrittel und vor dem Tor noch etwas abgeklärter werden, wenn hier noch ein Dreier rausschauen soll.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
...Kröpfl führt aus, Żynel ist aber per Faust zur Stelle und klärt.
45'
Noch einmal Eckball für den FAC...
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44'
Nun versucht es Dembélé mit einem Schuss. Der ist zwar besser angetragen als jener von Mwepu, aber auch er verfehlt letztlich deutlich das Ziel.
41'
Mwepu probiert's mit einem Schuss, der geht aber klar neben das Gehäuse.
40'
Fünf Minuten sind hier noch zu spielen! Gelingt einem Team noch ein Treffer oder geht es hier torlos in die Pause?
39'
Und da wäre sie nun fast gewesen, die Führung der Lieferinger! Nach einer scharfen Hereingabe von Karic kommt neuerlich Atanga zum Abschluss. Der starke Fraisl kann den Ball aber parieren.
37'
Auch Austrias derzeitige Nummer eins Patrick Pentz hat den Weg nach Floridsdorf gefunden und sieht sich das Spiel von der Tribüne an.
32'
Wieder einmal ein kleines Ausrufezeichen der Heimischen. Nach einer Flanke kommt Flavio zum Kopfball, der fällt letztlich aber zu schwach aus und wird nicht wirklich gefährlich.
30'
Beim FAC-Akteur geht es aber wieder und so kann auch die Partie fortgesetzt werden.
29'
Im Moment ist die Partie unterbrochen, da Gashi verletzt am Boden liegt.
27'
Knapp eine halbe Stunde ist hier gespielt! Nachdem die Wiener hier rund 20 Minuten sehr gut dagegengehalten haben, häufen sich nun in den letzten Minuten immer öfter die Möglichkeiten der Lieferinger.
25'
Doppelchance der Lieferinger! Erst kann sich Fraisl bei einem Szoboszlai-Schuss auszeichnen, ehe auch Atanga an ihm scheitert.
22'
Das war ganz knapp! Szoboszlai mit dem Stanglpass und Atanga trifft den Ball in der Mitte nicht gut und so geht dieser am langen Eck vorbei. Da hätte auf jeden Fall mehr rausschauen können.
20'
Gashi spielt Lubega frei, der steht aber knapp im Abseits. Sonst wäre es für die Lieferinger wohl gefährlich geworden.
17'
Für Lubega geht's aber schon wieder weiter...
16'
Derzeit liegt FACs Lubega verletzt am Feld. Nach einem weiten Ball krachte der Angreifer mit Lieferings Tormann Bartłomiej Żynel, der vor dem heran eilenden Stürmer noch klären konnte, zusammen.
15'
Die Salzburger bekommen einen seitlichen Freistoß zugesprochen. David Atanga probiert's direkt, sein Ball landet aber auf dem Stadiondach!
12'
Wieder kommen die Wiener! Gashi setzt sich auf der rechten Seite durch, seine Außenristflanke geht aber an Freund und Feind vorbei.
10'
Und nun wurde es auch auf der Gegenseite gefährlich. Lubegas Abschluss bringt jedoch nichts Zählbares ein.
9'
Die erste gute Chance der Lieferinger! Schuster steckt auf Samuel Tetteh durch, dessen Schuss kann aber Goalie Fraisl per Fuß zur Ecke klären.
6'
Bisher neutralisieren sich die Teams hier Großteils. Wirklich gefährliches gab es bisher weder hüben wie drüben.
4'
Man hat das Gefühl, dass die Lieferinger hier von Beginn weg das Zepter in die Hand nehmen wollen. Wirklich zwingendes sah dabei aber noch nicht heraus.
2'
...die Wiener sind aber auf der Hut und können die Kugel ohne Probleme aus dem Gefahrenproblem klären.
2'
Nach dem ersten Foul der Partie gibt's einen seitlichen Freistoß für die Gäste...
1'
Los geht's...
1'
Spielbeginn
Bei den Lieferingern hingegen gibt es gleich ganze sieben Veränderungen. Für Goalie Carlos Coronel, der gestern bei Salzburg auf der Bank Platz nahm, Gorzel, Romano Schmid, Rodrigo, Gölles und Igor starten heute Żynel, Meisl, Tetteh, Karic, Lugonja, Schuster und Atanga.
Beim FAC gibt es im Vergleich zum letzten Spiel eine Veränderung in der Startelf. Für Tomáš Dočekal beginnt heute Edrisa Lubega.
In rund zehn Minuten geht's los in Floridsdorf. Geleitet wird die Partie von Stefan Ebner. Er wird von Gerald Bauernfeind und Markus Waldl unterstützt.
Struber: "Wir brauchen eine gute Mannschaftsleistung. Wir haben uns auf den Gegner richtig gut vorbereitet. Der FAC hat gezeigt, dass er eine gewisse Qualität hat. Wir wissen aber auch, wo er Schwächen hat und die werden wir ausnutzen."
Gerhard Struber (Trainer Liefering): "Es gilt jetzt wieder die Fokussierung auf diesen Gegner zu lenken. Das ist jetzt wieder Erwachsenenfußball. Wir wollen da alles reinlegen."
Das letzte Duell der Beiden endete Mitte August mit 3:1 für Liefering. Die Tore erzielten damals Rodrigo, Honsak und Lugonja sowie Kröpfl.
Liefering erzielte insgesamt 36 Tore gegen den FAC. Und somit so viele wie gegen kein anderes Team.
Die Vorzeichen stehen für die Wiener dennoch nicht gut. Denn in den letzten elf Spielen gegen Liefering verließ man jedes Mal den Platz als Verlierer.
Beide Teams treten heute wohl mit hohem Selbstvertrauen auf. Denn beide konnten in der letzten Runde einen Sieg einfahren. Während Liefering einen 3:1-Sieg gegen Hartberg feiern konnte, gelang den Floridsdorfern ein 2:1-Überrschungssieg in Wiener Neustadt.
Der FAC könnte heute mit einem Sieg und einer gleichzeitigen Niederlage von Blau Weiß Linz in Hartberg erstmals seit August wieder einmal die rote Laterne abgeben.
Es kommentiert für Sie David Hellmann.
Herzlich willkommen zur 15. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel Floridsdorfer AC gegen FC Liefering.

Niederlage, Unentschieden, Niederlage, Sieg, Niederlage, Sieg, Niederlage, Sieg – hinter den Lieferingern liegen abwechslungsreiche Wochen. Während es zuhause zuletzt immer gut klappte, musste man sich in jedem der letzten vier Auswärtspartien geschlagen geben. Da kommt es wohl nicht ganz ungelegen, dass man nun mit dem FAC bei dem Team gastiert, das so etwas wie der Lieblingsgegner der Salzburger ist. Denn insgesamt elf Spiele konnte Liefering zuletzt gegen die Wiener am Stück gewinnen.

Eine Statistik gegen die der FAC am Freitag ankämpfen möchte. Selbstvertrauen sollte man in der Vorwoche ohnehin getankt haben. Denn da setzte es einen überraschenden 2:1-Sieg gegen den damaligen Tabellenführer Wiener Neustadt. Und nicht nur deswegen sehen die Wiener durchaus Chancen: „Man mag meinen, dass wir – wie schon vor dem Match in Wiener Neustadt – chancenlos sind gegen Liefering“, so Trainer Thomas Eidler. „Bei jungen Mannschaften ist diese Stabilität oft noch nicht gegeben. Deshalb rechnen wir uns auch zuhause gegen Liefering etwas aus.“

Anpfiff in Floridsdorf ist um 18.30 Uhr.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten