Floridsdorfer AC Dienstag, 8. August 2017
18:30 Uhr
WSG Wattens
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Albin Gashi 53. / Linksschuss  (Flávio)

90'
Fazit
Es ist geschafft, der FAC Wien holt seine ersten Punkte in dieser Saison und feiert einen knappen 1:0 Erfolg über die WSG Wattens. Die Gastgeber taten hier über 90 Minuten etwas mehr für das Spiel und hatten durchaus die Möglichkeit das Spiel auch schon früher zu entscheiden. Nach dem 1:0 von Gashi in der 53. Minute ließ man zunächst den Gegner wieder etwas kommen, doch man hatte selbst einige Kontermöglichkeiten, die ungenützt blieben. Wattens versuchte nach dem Gegentreffer mitzuhalten und startete für eine Zeit lang eine Angriffswelle, die aber keine wirklich zwingenden Chancen hervorbrachte. Nach zwei Siegen endet hier die Serie für die Tiroler, die nun auch in der Fremde wiedermal ein Spiel verlieren. Freude bei den Floridsdorfern, die erneut gegen ein Tiroler Team die ersten Punkte der Saison einfahren.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Benjamin Pranter (WSG Wattens)
Dafür gibt es auch zurecht gelb.
90'
Und er gelingt nicht. Es kommt zum Konter, der von Pranter unterbrochen wird.
90'
Freistoß für Wattens links aus 35 Metern. Das ist wohl die letzte Möglichkeit zum Ausgleich.
90'
Gelbe Karte für Daniel Raischl (Floridsdorfer AC)
Senst da Buchacher ordentlich nieder.
90'
Eine Ecke von links für die Tiroler führt zu einem Konter der Wiener. Doch Oswald passt gut auf und kann Rossak stoppen.
90'
Drei Minuten gibt es hier noch obendrauf. Gelingt Wattens noch der Ausgleich?
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Andreas Rossak
90'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Kevin Hinterberger
88'
Die Spieler der WSG Wattens sind bemüht, hauen alles nach vorne, doch der wirklich gefährliche Abschluss will einfach funktionieren. Die Floridsdorfer halten dagegen und versuchen die Kugel nur mehr wegzuschlagen.
86'
Einwurf von Kröpfl links im Mittelfeld. Der Ball kommt über kurze Stationen nach vorne, wo Raischl im Abseits steht.
84'
Jurdik im Abseits nach einem guten Zuspiel in den Strafraum.
82'
Partie unterbrochen, da Gugganig etwas zu aggressiv in den Zweikampf mit Raischl gegangen ist. Der FAC-Spieler kann aber weitermachen.
81'
Es sind hier noch ganz hitzige zehn Minuten. Beide Mannschaften drängen auf das Tor, doch gelingen will es zurzeit niemandem.
79'
Gashi mit der Chance auf die Vorentscheidung! Bekommt da am rechten Flügel einen Ball ideal in den Lauf gespielt, hat nur noch Oswald vor sich und visiert das linke Eck an, doch der Keeper von Wattens reagiert gut und pariert.
77'
Und der neue Michael Steinlechner streckt da gleich mal einen Gegenspieler zu Boden. Da hat er dem Gegenspieler eine mitgegeben, den sterbenden Schwan muss man bei dieser Aktion aber nicht unbedingt spielen.
76'
Einwechslung bei WSG Wattens -> Michael Steinlechner
76'
Auswechslung bei WSG Wattens -> Lukas Katnik
76'
Freistoß für den FAC Wien am Mittelkreis.
74'
Das Spiel bewegt sich in die letzten 15 Minuten. Noch führen hier die Floridsdorfer knapp mit 1:0. Wattens ist aber bemüht und startet hier einen Angriff nach dem anderen zurzeit.
72'
Pranter versucht es direkt, sein Schuss aufs kurze Ecke wird von Fraisl aber mit Leichtigkeit gehalten.
71'
Hohes Bein rechts vor dem Strafraum der Floridsdorfer.
69'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Aleksandar Milenkovic
69'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Stefan Bergmeister
68'
Freistoß für den FAC rechts aus knapp 30 Metern.
67'
Guter Versuch von Wattens. Zentral am Strafraum kommt Kovacec zum Abschluss, doch setzt die Kugel knapp rechts am langen Eck vorbei.
65'
Gelbe Karte für Stefan Bergmeister (Floridsdorfer AC)
Grätscht Mader im Mittelfeld nieder.
65'
Momentan kann hier niemand gefährlich werden. Wattens mittlerweile mehr bemüht, während die Floridsdorfer etwas zurückgeschraubt haben.
63'
Der anschließende Freistoß bringt nichts ein.
63'
Gelbe Karte für Mario Kröpfl (Floridsdorfer AC)
Senst mit gestrecktem Bein seinen Gegenspieler nieder.
60'
Flavio probiert es mit einem Schuss. Gashi flankt von rechts den Ball links an den Strafraum. Dort probiert es Flavio mit einem Seitwärtszieher, doch knallt die Kugel deutlich drüber.
59'
Abstoß für Floridsdorf nach einem Versuch von Wattens.
57'
Doppeltausch bei Wattens. Thomas Silberberger will sichtlich Akzente setzen und bringt frische Kräfte ins Spiel.
56'
Einwechslung bei WSG Wattens -> Sandro Neurauter
56'
Auswechslung bei WSG Wattens -> David Zimmerhofer
56'
Einwechslung bei WSG Wattens -> Milan Jurdík
56'
Auswechslung bei WSG Wattens -> Drazen Kekez
55'
Schussversuch durch Gashi. Sein Schuss aber über das Tor.
55'
Die Floridsdorfer wollen es jetzt wissen und geben weiter den Ton an. Heute möchte man eine Führung endlich über die Zeit bringen.
53'
Tooor für Floridsdorfer AC, 1:0 durch Albin Gashi
Da ist die Führung und die geht zu einem großen Teil auf die Kappe von Wattens-Keeper Oswald. Ein Ball kommt rechts in den Strafraum Oswald läuft hinaus, doch merkt, dass er doch nicht mehr hinterherkommt. Flavio nutzt diese Möglichkeit und spielt den Ball ins Zentrum zu Gashi, der von der Fünfmeterraumgrenze abzieht und die Kugel links unten versenkt.
52'
Flavio versucht sich links am Strafraum durchzutanken, verliert die Kugel aber und muss mitansehen, wie sie langsam ins Toraus rollt.
51'
Flanke von Gugganig in den Strafraum. Dort steigt Katnik hoch, doch geht zu aggressiv in den Gegenspieler. Deshalb Freistoß für den FAC.
49'
Beide Mannschaften wieder mit vorsichtigem Beginn. Da will niemand einen fahrlässigen Fehler begehen, der schnell bestraft werden könnte.
47'
Die Floridsdorfer gleich wieder mit dem Angriff über links. Mario Kröpfl keinen hohen Ball aber nicht weiter verarbeiten.
46'
Wattens eröffnet die zweiten 45 Minuten, beide Teams kommen unverändert aus der Kabine zurück.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Noch steht es zwischen dem FAC Wien der WSG Wattens 0:0. Beide Teams begannen zunächst ebenbürtig und versuchten vorsichtig nach vorne zu gelangen. In der 9. MInute köpfte dann Tomáš Dočekal nach einem Freistoß den Ball an die Latte und von da an übernahmen die Floridsdorfer das Spiel. Es folgten gefährliche Angriffe, doch der ganz überzeugende Abschluss war nicht dabei. Wattens brauchte seine Zeit, um wieder in die Partie zu finden, wurde aber ab MInute 20 wieder mutiger und konnte ebenfalls nach vorne seine Akzente setzen. In der 30. MInute musste dann FAC Stürmer Dočekal verletzungsbedingt vom Feld, sonst blieben die großen Aufreger aus. Hier ist noch alles offen, gleich geht es weiter in Wien-Floridsdorf.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Gelbe Karte für Stefano Pellizzari (WSG Wattens)
Unterbindet einen Konterversuch, indem er Flavio am Mittelkreis zurückzieht. Taktisches Foul und gelb.
42'
Die bringt nichts ein und es folgt der Konter der Floridsdorfer. Doch beim letzten Pass spricht man sich zu wenig ab und er landet bei Oswald in den Armen.
41'
Pranter mit dem Schussversuch. Der wird abgeblockt und so gibt es Ecke von rechts.
40'
Nur ans Außennetz. Eine Flanke von links landet bei Buchacher rechts am Fünfmeterraum. Aus spitzem Winkel kriegt er die Kugel aber nur ans Außennetz.
39'
Freistoß für Wattens links in der eigenen Hälfte. Flavio ging da zu ungestüm vor und war im Abseits.
37'
Das Spiel weiter ausgeglichen. Wirklich Gefahr kann hier aber momentan niemand erzeugen.
35'
Katnik mit der Chance. Gut tanken sich die Tiroler über links in den Strafraum. Der Pass erfolgt an den Fünfmeterraum, wo der Stürmer von Wattens sofort abzieht, doch nur einen Gegenspieler trifft.
33'
Der anschließende Freistoß ist zu lang, Kröpfl versucht noch mit dem Kopf dran zu kommen, segelt aber unter den Ball.
32'
Freistoß für den FAC nach einem Foul an Flavio. Position zentral aus knapp 30 Metern.
31'
Für Tomáš Dočekal geht es nicht weiter, der hat sich da scheinbar am rechten Fuß verletzt. Für ihn ist nun Alvin Gashi in der Partie.
30'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Albin Gashi
30'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Tomáš Dočekal
28'
Die Flanken von Wattens sitzen noch nicht richtig, sodass Fraisl den Stürmern immer wieder zuvor kommt.
26'
Diesmal ans lange Eck, wo der Ball aber nicht aufs Tor gebracht werden kann.
25'
Und die Florisdorfer holen sich gleich einen weiteren Freistoß links aus spitzem Winkel vor dem Strafraum heraus. Hinterberger richtet sich die Kugel her.
25'
Freistoß für den FAC Wien nach einem Foul von Zangerl. Fraisl wird vor dem Strafraum ausführen.
24'
Wattens nimmt jetzt allmählich wieder vielmehr am Spielgeschehen teil und kommt mit weiten Flanken dem Kasten von Martin Fraisel gefährlich nahe.
22'
Kopfballversuch von Wattens. Von rechts kommt die weite Flanke in den Strafraum, doch die Floridsdorfer können erfolgreich den Angriff stören.
21'
Immer wieder suchen die Floridsdorfer den schnellen Flavio, der mit viel Tempo in der gegnerischen Abwehrreihe herumwirbelt.
19'
Einwurf für Wattens rechts neben dem Strafraum der Floridsdorfer. Pranter mit dem Wurf ins Zentrum, die anschließende Flanke landet bei Zangerl, der nach dem Ball hechtet und die Kugel knapp rechts vorbeischießt.
17'
Schussversuch von Wattens. Aus knapp 20 Metern probiert es Kovacec mit dem Distanzschuss, doch trifft genau in die Arme von Fraisl.
15'
Momentan sind die Floridsdorfer das aktivere Team. Nach dem Lattenschuss haben sie Lunte gerochen und lassen Wattens kaum eine Chance. Die Tiroler sind etwas aus dem Konzept und müssen sich ihren Spielfluss erst langsam wieder erarbeiten.
14'
Tomáš Dočekal mit der nächsten Chance. Flavio tankt sich über rechts durch und bringt die Kugel links in den Strafraum zu Kröpfl, der den Ball weiterleitet zum Stürmer. Der zieht sofort ab, doch sein Schuss wird noch abgeblockt.
13'
Die Heimmannschaft übernimmt immer mehr das Spiel und startet einen Angriff nach dem nächsten. Jetzt muss nur noch der tödliche Pass folgen und dann bringt man die gegnerische Verteidigung in Verlegenheit.
12'
Völkl will Flavio schicken, doch sein Pass aus der zweiten Reihe landet nur in den Armen von Oswald.
10'
Der wird in das Zentrum des Strafraums gezirkelt, doch sofort wieder geklärt.
10'
Ecke für Wattens von rechts im Gegenzug.
9'
Lattenkracher! Der Freistoß kommt gut ans kurze Eck, wo Dočekal hochspringt und die Kugel per Kopf aus kurzer Distanz an den Querbalken zimmert.
8'
Freistoß für den FAC rechts knapp vor dem Strafraum nach einem Handspiel. Hinterberger macht sich bereit.
6'
Guter Versuch von Pranter. Der Mittelfeldspieler nimmt Maß und zirkelt die Kugel nur knapp am linken Eck vorbei.
5'
Foul an Zangerl knapp vor dem Strafraum der Floridsdorfer. Das gibt Freistoß für Wattens, mittig aus knapp 20 Metern. Ideal, um es direkt zu probieren.
5'
Gutes Pressing der beiden Mannschaften. Hier geht es momentan schnell hin und her. Ein gefährlicher Abschluss war bis jetzt aber noch nicht dabei.
3'
Gefährliche Aktion im Strafraum der Floridsdorfer. Ein hoher Ball wird da zunächst nicht gut geklärt, sodass Zangerl im Strafraum beinahe zum Abschluss kommt. Im letzten Moment kann sein Schuss aber geblockt werden.
2'
Der Freistoß kommt nach vorne, doch die Defensive von Wattens passt auf und klärt die Situation.
2'
Freistoß für den FAC links an der Mittellinie.
1'
Der Ball rollt, der FAC stoßt an in blau-weiß, die Spieler der WSG Wattens heute in grün unterwegs.
1'
Spielbeginn
Bei Wattens fallen heute Kevin Nitzlnader, Sebastian Santin und Florian Toplitsch aus, beim FAC Wien stehen Becirovic und Markoutz verletzungsbedingt nicht zur Verfügung. Im Vergleich zum Spiel gegen Ried kommen beim FAC mit Völkl und Ortner zwei Neue in die Startelf. Bei Wattens gibt es nur einen Wechsel im Vergleich zum 3:1 Sieg gegen Kapfenberg, Zangerl startet statt Jurdik von Beginn an.
Thomas Eidler: "Wir wollen uns diese Woche für den extrem hohen Aufwand den wir betreiben belohnen. Wie waren sowohl gegen Hartberg, als auch gegen Ried sehr knapp dran und sind der festen Überzeugung, dass es heute zu Hause mit den ersten Punkten klappt. Wir sind sehr gut auf den Gegner vorbereitet, wissen was uns erwartet und freuen uns auf das Heimspiel am FAC-Platz."
Floridsdorf-Coach Thomas Eidler will nach den knappen Niederlagen heute die ersten Punkte sammeln.
Thomas Silberberger: "Die werden dringend anschreiben wollen. Wir wissen, was auf uns zukommt. Wir müssen bei Flavio und Lubega hellwach sein. Außerdem hat der FAC gefährliche Standards drauf."
Wattens Trainer Thomas Silberberger weiß jedenfalls um die Gefährlichkeit des Gegners.
Der FAC Wien zeigt sich in den letzten Spielen zumindest vor dem Tor kalt. So konnte man in den letzten sechs Liga-Spielen immerhin jedes Mal mindestens einen Treffer erzielen. Auch hier wäre ein siebtes Spiel in Folge eine Neuartigkeit für den Wiener Klub.
Auswärts sind die Spieler von Wattens momentan nicht zu stoppen. So gewann man saisonübergreifend schon die letzten drei seiner Partien in der Ferne. Ein vierter Auswärtssieg wäre ein Novum, so viele Spiele in fremden Stadien hintereinander konnte man in der Sky Go Ersten Liga noch nie gewinnen.
Die Tiroler Mannschaften scheinen dem Floridsdorfer AC allerdings zu liegen. So holten die Wiener in der Saison 2015/16 den ersten Punkt in Runde elf gegen Wacker Innsbruck und letztes Jahr gab es den ersten Punktegewinn in Runde 2 gegen den heutigen Gegner aus Wattens. Vielleicht gelingt das auch heute beim Heimspiel.
In der letzten Saison blieb die WSG Wattens in allen vier Spielen gegen den FAC Wien ungeschlagen. Dabei feierte man zwei Siege und spielte zweimal Remis. Dieses Kunststück gelang den Tirolern sonst nur gegen den FC Liefering und den FC Blau Weiß Linz. In drei dieser vier Partien bekam man sogar keinen Gegentreffer.
Hallo und herzlich willkommen zur vierten Runde der Sky Go Erste Liga. Heute treffen der Floridsdorfer AC und die WSG Wattens aufeinander!

Die Floridsdorfer legten einen klassischen Fehlstart hin. Nach drei Spieltagen in der Sky Go Erste Liga stehen immer noch null Punkte zu Buche, die Tordifferenz ist mit 4:11 auch fatal. Trotz einiger Neuzugänge und neuem Trainerteam läuft es beim Wiener Klub nicht, der sich letzte Saison erst an den letzten Spieltagen vom Abstiegsplatz retten konnte. Nach der 1:5 Klatsche gegen Lustenau und dem 1:3 gegen Aufsteiger Hartberg, konnte man zumindest am letzten Spieltag gegen die SV Ried bei der knappen 2:3 Niederlage lange mithalten und zeigen, zu was man in der heurigen Saison fähig ist.

Auch für die Tiroler aus Wattens verlief der erste Spieltag nicht nach Wunsch. Das Duell gegen Aufsteiger Hartberg ging am Ende zwar knapp, aber verdient mit 0:1 verloren. Doch danach drehte die Mannschaft von Thomas Silberberger auf und man konnte zunächst die jungen Bullen aus Liefering mit 1:0 besiegen, ehe man am vergangenen Freitag einen 3:1 Erfolg über Kapfenberg sicherstellen konnte. Mit momentan sechs Punkten liegt man somit nach dem dritten Spieltag auf dem guten dritten Platz und will heute gegen Floridsdorf den dritten Sieg in Folge perfekt machen.

In der letzten Saison konnten die Floridsdorfer in vier Spielen keinen Sieg gegen Wattens einfahren. Ingesamt gab es zwei Siege für die Tiroler und zweimal trennten sich die beiden Teams mit einem Unentschieden. Dabei schossen die Spieler der WSG Wattens vier Tore und mussten nur einen Gegentreffer hinnehmen. Die Tiroler gehen hier als Favorit in die Partie, doch die Floridsdorfer zeigten gegen Ried, dass man durchaus zu Bestleistungen in der Lage ist.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten