Kapfenberger SV 1919 Dienstag, 8. August 2017
18:30 Uhr
FC Blau Weiß Linz
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Markus Blutsch 33. / Linksschuss  (Florian Templ)

90'
Fazit:
Aus und vorbei. Blau Weiß Linz feiert den ersten Sieg in der noch jungen Sky Go Erste Liga Saison. Gegen den Kapfenberger SV setzte man sich mit 1:0 aufgrund eines Tores von Markus Blutsch aus der 33. Minute durch. Während der gesamten weiteren Spieldauer hatte die Heimmannschaft eigentlich genug Chancen um hier noch zum Torerfolg zu kommen, aber es sollte nicht sein. Heute hat mit Blau Weiß Linz einfach die etwas glücklichere Mannschaft gewonnen. Kapfenberg steht nun übrigens am letzten Tabellenplatz. Das wars von hier, einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Die Partie läuft immer noch. Daniel Geißler und Ante Anić müssen behandelt werden. Aber gleich sollte es hier vorbei sein.
90'
Die letzte Minute läuft.
90'
Alles wieder in Ordnung. Es ist wieder trocken im Franz-Fekete-Stadion.
90'
Sehr interessant. Plötzlich gehen die Rasenspränger an der rechten Seitenlinie an. Das wird das Spiel noch ein wenig verzögern.
90'
Kapfenberg versucht es wirklich mit der Brechstange, aber sie beißen sich an den Linzern die Zähne aus. Fußball kann eben auch brutal sein.
90'
Fünf Minuten haben die Falken hier noch Zeit um noch etwas zu erreichen.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89'
...Daniel Geißler übernimmt und findet mit Sebastian Feyrer auch einen Mitspieler. Der setzt den Ball aber daneben.
89'
Jetzt gibt es noch einmal Freistoß aus ungefähr 25 Metern vor dem Tor...
88'
Die Falken schlagen nun immer wieder hohe Bälle in den Strafraum. Aber noch hält die Führung der Gäste.
87'
Blau Weiß Linz beschäftigt sich ausschließlich mit Defensivarbeit. Das könnte sich durchaus noch rächen.
86'
Kapfenberg erhöht nun den Druck. In der Schlussphase wollen sie hier noch etwas bewegen. Das ist auch absolut möglich wie man in den letzten Minuten sehen konnte.
85'
Das gibt es nicht! Daniel Geißler taucht plötzlich ganz alleine vor dem Tor auf und schießt Torhüter Hankič an. So eine Chance muss er in dieser Phase verwerten.
83'
Ganz knapp! Nach einer Flanke von der linken Seite verpasst David Agudo nur um wenige Zentimeter.
83'
Letzter Wechsel in diesem Spiel. Für Tobias Kainz kommt Levan Eloshivili für die Schlussphase.
81'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Levan Eloshvili
81'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Tobias Kainz
81'
Einer der besten Spieler am heutigen Abend, zumindest was den Einsatz und die Leidenschaft betrifft geht mit Florian Templ raus. Für ihn kommt Christopher Cvetko neu auf den Platz.
80'
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Christopher Cvetko
80'
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Florian Templ
80'
Da hat nicht viel gefehlt! Daniel Geißler kommt etwas artistisch nahe des Elferpunktes zum Schuss - aber Hidajet Hankič kann parieren.
79'
Nächster Wechsel. Tobias Pellegrini kommt für den bisher einzigen Torschützen des Spiels, Markus Blutsch.
77'
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Tobias Pellegrini
77'
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Markus Blutsch
77'
...Tobias Kainz bringt den Ball wunderbar zur Mitte, aber wieder findet er keinen Mitspieler.
77'
Freistoß für den KSV 1919...
75'
Sinisa Markovic kommt einmal mit nach vorne und feuert einen Schuss ab. Dieser wird aber abgeblockt und somit wird es nicht gefährlich.
74'
Die Schlussviertelstunde ist angebrochen. Was geschieht hier noch im Franz-Fekete-Stadion?
72'
...Markus Blutsch übernimmt, aber gefährlich wird es wieder nicht.
72'
Wieder Ecke für Blau Weiß Linz...
70'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Dario Protosko
70'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Jorge Pesca
69'
Gelbe Karte für Ante Anić (FC Blau Weiß Linz)
Dafür wird auch der 10-er der Oberösterreicher verwarnt.
69'
Gelbe Karte für Daniel Rosenbichler (Kapfenberger SV 1919)
Aufgrund einer Rudelbildung.
68'
Die Gastgeber haben hier zwar wesentlich mehr vom Spiel im Moment, aber ohne Idee. Die Linzer stehen sehr kompakt.
66'
Im Moment ist das Spiel ziemlich zerfahren. Es spielen sich viele Aktionen im Mittelfeld ab.
64'
Gelbe Karte für Florian Templ (FC Blau Weiß Linz)
Für ein absolut unnötiges Foul an Jorge Pesca.
63'
Markus Blutsch muss nach einem Zweikampf behandelt werden. So wie es aussieht, kann er aber weitermachen.
61'
...Thomas Hinum bringt den Ball hinein, aber am Ende ist Paul Gartler dran und wird sogar gefoult. Es geht weiter mit Abstoß vom KSV-Tor.
61'
Ecke Blau Weiß Linz...
59'
...Tobias Kainz bringt den Ball zur Mitte, findet aber keinen Mitspieler.
59'
Daniel Rosenbichler tankt sich durch den Strafraum und feuert auch einen Schuss ab. Der wird aber zur Ecke geklärt...
58'
Wir nähern uns der 60-Minuten-Marke. Die Zeit läuft gegen den SV Kapfenberg.
57'
Auch bei den "Falken" wird gewechselt. Für Rangel ist nun Daniel Geißler neu dabei.
56'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Daniel Geißler
56'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Rangel
55'
Erster Wechsel bei den Gästen. Patrick Schagerl hat seinen Auftritt nach nicht einmal einer Stunde hinter sich gebracht. Für ihn ist mit Sinisa Markovic ein weiterer Spieler fürs Mittelfeld dabei.
54'
Einwechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Sinisa Markovic
54'
Auswechslung bei FC Blau Weiß Linz -> Patrick Schagerl
53'
Auch wenn der KSV 1919 sehr entschlossen aus der Kabine gekommen ist, strahlen die Oberösterreicher nach wie vor sehr viel Gefahr aus. Das dürfte noch eine interessante weitere zweite Halbzeit werden.
52'
Ganz starker Antritt! Ante Anić lässt gleich drei Spieler hintereinander aussteigen und feuert dann auch drauf, aber Paul Gartler kann den Versuch parieren.
51'
Diesmal taucht Tobias Kainz auf der rechten Seite auf und flankt ins Zentrum. Rangel ist perfekt postiert und kommt auch zum Kopfball, aber der Mann mit der Nummer 17 setzt das Leder klar drüber.
50'
Nach einer Flanke von Manuel Haas kommt David Agudo in der Mitte zum Ball. Der Spanier produziert aber nur eine Kerze und keinerlei Gefahr.
49'
Erneut ist Hidajet Hankič unsicher beim herauslaufen. Aber wieder kann kein "Falke" etwas draus machen, weil niemand richtig postiert steht.
48'
Die Heimmannschaft muss jetzt natürlich reagieren. Blau Weiß Linz wirkt ständig imstande ein erneutes Tor zu erzielen.
46'
Weiter gehts in Kapfenberg.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause in Kapfenberg. Eigentlich sah es so aus, würden die Hausherren einem Tor näher sein als die Gäste aus der oberösterreichischen Hauptstadt. Nachdem der SV Kapfenberg schon zwei richtig gute Chancen vergeben hat, hat man gesehen, wie einfach Fußball sein kann. Nach einem weiten Abschlag des Blau Weiß Linz-Torhüters Hidajet Hankič legt Florian Templ den Ball per Kopf ab auf Markus Blutsch. Der stoppt sich den Ball, schießt und trifft. Mit nur vier Kontakten vom eigenen Tor aus gingen die Oberösterreicher in Minute 33 in Führung. Entschieden ist dieses Spiel aber noch lange nicht, da die Hausherren nach Seitenwechsel sicherlich die Schlagzahl erhöhen werden. Gleich geht’s weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45'
Gleich ist der erste Durchgang hier zu Ende. Mit viel Nachspielzeit ist nicht zu rechnen.
43'
Kurz vor der Pause lassen es die beiden Clubs nun ein wenig ruhiger angehen. Wer kann es ihnen verdenken nach dieser intensiven ersten Halbzeit.
41'
Die Hausherren wirken etwas geschockt. Eine richtige Antwort auf den Gegentreffer hat man noch nicht sehen können.
39'
Wieder ist es Markus Blutsch der im Strafraum zum Abschluss kommt. Diesmal verzieht er aber recht deutlich.
39'
Etwas mehr als fünf Minuten geht es noch im ersten Durchgang. Passiert hier noch was oder bleibt es beim 0:1?
37'
Die Frage die man sich jetzt stellen muss: Wie reagieren die Hausherren auf den Rückstand? Blau Weiß Linz hat nun Blut geleckt und spielt munter nach vorne.
35'
Nun kann man wohl sagen: Vorteil Blau Weiß Linz. Da hat die Defensivabteilung der Falken gehörig geschlafen.
33'
Tooor für FC Blau Weiß Linz, 0:1 durch Markus Blutsch
So geht es natürlich auch! Hidajet Hankič schlägt knappe 70 Meter ab, Florian Templ legt per Kopf perfekt ab auf Markus Blutsch. Der Mann mit der Nummer 24 fackelt nicht lange und trifft perfekt ins rechte obere Eck aus Sicht von Paul Gartler.
30'
Eine halbe Stunde ist inzwischen um. Man kann sagen, dass Kapfenberg leichte Vorteile hat und auch die besseren Chancen hatte. Dennoch steht noch 0:0 auf der Anzeigetafel im Franz-Fekete-Stadion.
29'
Gelbe Karte für Benjamin Rosenberger (Kapfenberger SV 1919)
Für ein taktisches Foul an Ante Anić.
28'
Nach einem hohen Ball nach vorne zeigt Hankič eine Unsicherheit beim Rauskommen. Zum Glück aus Sicht der Gäste ist aber kein Gegenspieler zur Stelle und somit passiert auch nichts.
27'
So wie es aussieht kann Mladen Jutrić weitermachen.
25'
Jutrić wird neben dem Rasen weiter behandelt. Inzwischen läuft das Spiel weiter.
24'
Es scheint so, als hätte sich Mladen Jutrić bei der ersten Ecke für den KSV verletzt. Er bleibt verletzt am Rasen liegen.
23'
Gleich nach der Ecke starten die "Falken" einen Konter, aber Benjamin Rosenberger scheitert mit seinem Schussversuch.
22'
...Thomas Hinum führt aus, findet aber keinen Mitspieler.
22'
Nun gibt es die erste Ecke im Spiel. Für Blau Weiß Linz...
20'
Gelbe Karte für Davor Bratić (Kapfenberger SV 1919)
Und damit ist er noch gut bedient! Der Mann mit der Nummer 13 geht mit gestreckten Bein (auf Hüfthöhe) gegen seinen Gegenspieler vor und wird dafür völlig zurecht verwarnt.
20'
Riesenchance für den KSV! Benjamin Rosenberger ist auf der linken Seite auf und davon und legt perfekt ab zur Mitte. Dort kommt Davor Bratić angerauscht und jagt den Ball nur knapp drüber.
18'
Sowohl bei Kapfenberg, als auch bei Blau Weiß Linz würde es einen Spieler im Mittelfeld brauchen, der die Begegnung ein wenig beruhigt. Nach wie vor ist viel zu viel Hektik dabei.
16'
Sehr interessant anzusehen ist das Duell zwischen Manuel Hartl und Manuel Haas auf der linken Seite aus Sicht der Heimmannschaft. Da ist durchaus Brisanz dabei, da beide Männer relativ hart in die Zweikämpfe gehen.
15'
Nächste gute Chance! Nach einer präzisen Flanke von Manuel Haas kommt David Agudo in der Mitte zum Kopfball. Hidajet Hankič war schon geschlagen und kann nur noch hinterher blicken, wie der Ball knapp vorbeigeht.
14'
Es fehlt aber immer noch an der Präzision im letzten Drittel. Das ist bei beiden Mannschaften klar ersichtlich.
12'
Etwas zu optimistisch. Ante Anić versucht es aus ungefähr 35 Metern, aber Kapfenberg-Torhüter Paul Gartler braucht sich nicht einmal zu bewegen, da das Leder meterweit drüber geht.
11'
Man merkt den beiden Mannschaften an, dass sie in dieser Saison noch nicht gewonnen haben. Heute soll ein Dreier her.
10'
Die Heimmannschaft erhöht nun ein wenig die Schlagzahl. Diese Chance dürfte Selbstvertrauen gegeben haben.
8'
Das gibt es nicht! Auf der rechten Seite läuft Daniel Rosenbichler allen davon und spielt wunderbar zur Mitte, wo Rangel wartet. Der nimmt sich den Ball an und will seinen Gegenspieler aussteigen lassen, aber am Ende vertändelt er das Leder. Das war eine richtig gute Möglichkeit.
7'
Blau Weiß Linz hat zwar mehr Ballbesitz im Moment, kommt aber kaum vor das gegnerische Tor. Die "Falken" stehen bisher sehr kompakt.
5'
Da wäre mehr drin gewesen. David Agudo erläuft auf der linken Seite einen Ball und zieht zur Mitte. Sein versuchtes Zuspiel wird aber von Felix Huspek abgefangen.
4'
Auffällig in den Anfangsminuten sind die vielen technischen Fehler. Es ist alles ein wenig hektisch hier in Kapfenberg.
3'
Die Partie beginnt gleich einmal mit viel Schwung. Einen Kennenlern-Phase gibt es nicht.
1'
Und los gehts. Auf in ein hoffentlich spannendes Spiel zwischen dem SV Kapfenberg und Blau Weiß Linz.
1'
Spielbeginn
Kapfenberg hat Anstoß und somit den ersten Ballbesitz.
Schiedsrichter Josef Spurny und sein Team geleiten gerade beide Teams auf den Rasen. In wenigen Minuten gehts los.
Die Teams machen sich in diesen Minuten bereit. In knapp 15 Minuten gehts los im Franz-Fekete-Stadion.
Ein besonderes Spiel wird es sicherlich auch für Patrick Schagerl. Der 24-Jährige spielte in der letzten Saison noch für Kapfenberg und trifft nun erstmals auf seinen Ex-Verein.
Blau Weiß Linz hat noch einen weiteren Ausfall zu melden. Kapitän Florian Maier muss wegen einer Sprunggelenksverletzung passen.
Jakob Kreuzer hat sich übrigens im Spiel gegen den FC Liefering schwer verletzt. Der Mann mit der Nummer 29 hat sich offenbar einen Kreuzbandriss zugezogen. "Wir müssen noch die MR-Ergebnisse abwarten, aber es sieht nicht gut aus", sagt Sportchef David Wimleitner.
Für die beiden Teams geht es übrigens gleich am kommenden Freitag weiter. Kapfenberg muss das schwere Auswärtsspiel gegen Austria Lustenau (18:30) bestreiten. Blau Weiß Linz empfängt im Oberösterreich-Derby die SV Ried (ebenfalls 18:30).
Für den Schiedsrichter am heutigen Abend, Josef Spurny, ist es der erste Saisoneinsatz in der Sky Go Liga. Insgesamt ist es erst das vierte Profi-Spiel, dass der 31-Jährige leitet.
Ein besonderes Spiel wird es heute sicherlich für Tobias Kainz. Der 24-Jährige feiert heute das 100. Profispiel in seiner Karriere.
Die Statistik spricht heute klar für die "Falken" aus Kapfenberg. Die Elf von Robert Pflug hat noch nie (!) in der Sky Go Erste Liga gegen Blau Weiß Linz verloren. Eine Niederlage gab es aber doch. Im ÖFB Cup in der Saison 2002/2003 gewann Blau Weiß Linz mit 3:1 gegen den KSV.
Bei Blau Weiß Linz gibt es drei Änderungen im Vergleich zur Partie gegen Liefering aus der letzten Runde. Florian Maier, Lukas Skrivanek und Jakob Kreuzer werden in der Startelf durch Felix Huspek, Markus Blutsch und Kevin Brandstätter ersetzt.
Beim SV Kapfenberg gibt es nach der 1:3 Niederlage gegen Wattens zwei Änderungen. Daniel Geißler und David Sencar sind von Beginn an erst einmal auf der Bank. Für sie kommen Daniel Rosenbichler und Sebastian Feyrer neu in die erste Elf.
Die Aufstellungen sind wie immer unter Spielschema abrufbar.
Vom Spiel berichtet Andreas Prentner.
Herzlich willkommen zur 4. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel SV Kapfenberg gegen Blau Weiß Linz!

Für beide Teams sind die ersten drei Runden nicht nach Wunsch verlaufen. Sowohl der SV Kapfenberg, als auch Blau Weiß Linz haben nach drei Spieltagen nur einen Punkt auf dem Konto. Nur der FAC hat mit bisher drei Niederlagen noch weniger auf der Haben-Seite.

"Wir sind gerade in einem Entwicklungsprozess, das funktioniert nicht von heute auf morgen. In Ansätzen hat man es schon gesehen. Wir machen aber noch zu viele individuelle Fehler", sagte Sportchef David Wimleitner im Vorfeld der Partie.

Ein Blick auf die letzten direkten Duelle dürfte den „Falken“ aber wohl mehr Mut machen. Von den vier Spielen in der vergangenen Saison, konnte Kapfenberg drei gewinnen (bei einem Remis). In der Liga hat Kapfenberg überhaupt noch nie gegen die Oberösterreicher verloren.

Um 18:30 ist Anpfiff im Franz-Fekete-Stadion. Schiedsrichter der Partie ist Josef Spurny. Seine Assistenten an diesem Abend sind Maximilian Kolbitsch und Stefan Pichler.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten