Kapfenberger SV 1919 Freitag, 22. September 2017
18:30 Uhr
WSG Wattens
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Milan Jurdík 9. / Elfmeter
1 : 1 Torinfos im Ticker Rangel 61. / Kopfball  (Manuel Haas)

90'
Fazit:
Nach dem Platzverweis gegen die Heimelf nahm das Spiel an Fahrt auf - für die Heimelf! Rangel könnt nach einer starken Flanke durch Haas zentral einnicken, das Spiel war wieder ausgeglichen. In der Folge wurde das Match mehr und mehr zu einem umkämpften Schlagabtausch, beide Teams befanden sich auf einer Augenhöhe. Viel passierte dann jedoch nicht mehr, wenngleich beide Mannschaften kämpften - Torchancen bleiben Mangelware. Letztendlich bleibt es beim gerechten Unentschieden. Starke Leistung de KSV in Unterzahl.
90'
Spielende
90'
Jorge Pesca versucht es noch mal aus 20 Metern - weit vorbei.
90'
Die Punkteteilung steht unmittelbar bevor.
90'
Noch mal ein Doppelwechsel bei den Gästen.
90'
Einwechslung bei WSG Wattens -> Kevin Nitzlnader
90'
Auswechslung bei WSG Wattens -> Roger Tamba M'Pinda
90'
Einwechslung bei WSG Wattens -> David Zimmerhofer
90'
Auswechslung bei WSG Wattens -> Florian Buchacher
90'
In Unterzahl hätten die Steirer hier in Führung gehen können, das war eng!
90'
Sencar versucht es direkt! An den kurzen Pfosten!
90'
Bei einem Kapfenberger Angriff gehen Gugganig und Rosenbichler zum Ball und verhaken ihre Beine. Rosenbichler muss behandelt werden. Freistoß für den KSV rechts des Sechzehners.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
Bald ist hier Schluss.
90'
Auf der anderen Seite Ecke für die WSG. Diese wird jedoch ins Aus verlängert.
89'
Der KSV kontert im eigenen Stadion, Kekez rettet vor Rosenbichler, der fast durch gewesen wäre, mit einer beherzten Grätsche.
89'
Sencar schießt den Eckball zu nah vors Tor, Oswald packt sicher zu.
88'
Die letzten Minuten laufen. Maier flankt von links, Agudo köpft - der Ball wird zur Ecke für die Kapfenberger abgefälscht.
87'
Pranter schickt Tamba in den Sechzehner, dieser soll jedoch im Abseits stehen.
86'
Und der neue Mann prüft gleich mal Oswald mit einer flachen Hereingabe von rechts. Doch der Goalie ist auf dem Posten und hält den Ball.
85'
Der nächste Wechsel, Maier kommt für Rosenberger.
85'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Thomas Maier
85'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Benjamin Rosenberger
85'
David Agudo bringt Schwung ins Angriffsspiel der Heimelf.
84'
Katnik wird hoch im Sechzehner angespielt und zieht sofort mit links ab. Flach aufs Tor, Gartler hat den Ball.
83'
Nun läuft ein Angriff der Gäste. Dieser wird jedoch unterbrochen, die Tiroler sammeln sich neu.
82'
Gelbe Karte für David Gugganig (WSG Wattens)
Er hält David Agudo bei dessen Konterlauf im Mittelfeld.
82'
Wattens hält nun den Ball und sucht den Weg nach vorne, Kapfenberg stellt sich mehr und mehr hinten rein und wartet auf Konter.
81'
Zehn Minuten noch.
80'
Dieser wird zur Bogenlampe direkt vor Gartler, der das Leder dann aber aus der Luft pflückt.
80'
Freistoß Wattens nun aus dem rechten Halbfeld.
79'
Natürlich sind die Gäste im Vorteil, weil in Überzahl spielend. Kapital können sie noch nicht daraus schlagen.
78'
Es fühlt sich so an, als würde hier noch ein Tor fallen. Nur für wen ist hier nicht zu prognostizieren.
77'
Mader tritt an und zieht das Leder direkt ins Toraus, mehrere Meter über den Kasten von Oswald. Schwach getreten.
77'
Noch eine Viertelstunde ist zu gehen. Freistoß Wattens rechts des Sechzehners.
76'
Zweiter Wechsel bei den Hausherren. Der Torschütze zum 1:1 verlässt den Platz.
75'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> David Agudo
75'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Rangel
74'
Das Spiel findet nun größtenteils im Mittelfeld statt.
72'
Gelbe Karte für Rangel (Kapfenberger SV 1919)
Nach einem Rempler im Mittelfeld.
72'
Kurz herrscht Aufregung, dann wird der Ball hinausgeschlagen.
71'
Rosenbichler geht über rechts nach vorne und wird von Buchacher gelegt. Freistoß KSV rechts des Strafraums der Gäste.
70'
Die Gastgeber werden in der Defensive nachlässig, Wattens nähert sich dem Tor immer mehr an.
69'
Etwas mehr als 20 Minuten sind hier noch zu gehen. Was mag die Schlussphase für uns bereithalten?
68'
Die Visiere öffnen sich immer mehr bei beiden Mannschaften. Das Spiel wird rassiger, spannender.
67'
Auf rechts bekommt Rosenbichler den Ball zugespielt, er hat alle Zeit der Welt. Doch er legt ihn sich zu weit vor, der Ball trudelt ins Toraus.
66'
Erster Wechsel nun auch bei den Hausherren.
66'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Jorge Pesca
66'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Daniel Geißler
66'
Pranter zieht von links in die Mitte, steckt wieder nach links zu Buchacher durch. Der bringt den Ball flach herein, Gartler nimmt ihn auf.
65'
Jurdík köpft den Ball nach einer feinen Flanke von rechts ein - doch er steht im Abseits!
64'
Eine Flanke von links durch Pranter lässt Gartler zur Seite abklatschen, Glück gehabt dass da niemand steht.
64'
Jetzt müssen die Tiroler wieder mehr Dampf machen, um ihrer Überzahl auch gerecht zu werden.
63'
In Unterzahl beweisen die Hausherren Moral und gleichen aus!
61'
Tooor für Kapfenberger SV 1919, 1:1 durch Rangel
Haas bekommt den Ball auf links, blitzsaubere Flanke ins Zentrum. Rangel köpft aus 12 Metern entgegen der Laufrichtung von Oswald links ein!
61'
Jetzt ist er es, kommt aber nicht an den im Zuge eines Seitenwechsels für ihn gedachten Ball. Abstoß KSV.
60'
Offensivfoul von Wattens, ansonsten wäre Pranter wohl auf links allein auf weiter Flur gewesen.
60'
Die Gäste spielen sich den Ball zu und lassen den Gegner laufen.
59'
Die Unterzahlsituation macht es den Kapfenbergern natürlich nicht unbedingt leichter.
58'
Erster Wechsel im Spiel, die in Überzahl spielenden Gäste tauschen Personal.
57'
Einwechslung bei WSG Wattens -> Daniel Strickner
57'
Auswechslung bei WSG Wattens -> Florian Toplitsch
57'
Doch der Ball geht in die Mauer.
56'
Freistoß Wattens 30 Meter vor dem Kasten von Gartler.
55'
Gelb-Rote Karte für Davor Bratić (Kapfenberger SV 1919)
Doch jetzt nehmen sie sich selbst den Wind aus den Segeln. Der Sünder geht gegen Mader hart ins Gericht, Ebner entscheidet auf die zweite gelbe Karte für den Mittelfeldakteur.
55'
Die Hausherren sind auf den Ausgleich aus, brenne im Vergleich zur ersten Hälfte ein Chancenfeuerwerk ab. Das ist aber auch nicht schwer ob des Chancenmangels in Halbzeit eins.
54'
Im Strafraum der Gäste liegt Feyrer nach einem Zusammenprall am Boden. Doch auch für ihn wird es wohl weitergehen.
53'
Diese wird dann wiederum gefährlich, doch mehrere Schüsse im Sechzehner können abgeblockt werden! Dann klären die Tiroler.
52'
Rangel mit der Ausgleich-Chance! Flanke von links durch Haas, Kopfball aufs Tor - Oswald rettet zur Ecke!
52'
Wattens kontert und ist dadurch gefährlicher als die Heimelf. Auch wenn Torgefahr bislang keine entsteht.
51'
Haas setzt sich mal auf links durch und flankt in die Mitte. Dort stehen aber nur die Gäste und köpfen den Ball raus.
50'
Jetzt kann es weitergehen. Toplitsch humpelt nach draußen, doch er wird wohl weitermachen können.
49'
Das Spiel ist derzeit unterbrochen.
48'
Toplitsch liegt nach einem Check von Geißler am Boden und muss behandelt werden.
48'
Wie wird Coach Rapp seine Elf in der Halbzeit motiviert haben, den Weg zum Tor zu suchen?
47'
Gelbe Karte für Florian Mader (WSG Wattens)
Nach einer Grätsche im Mittelfeld gegen Geißler.
46'
Weiter geht es. Beide Teams sind unverändert aus den Kabinen gekommen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeit-Fazit:
Und so ist es dann auch, in einer nicht von vielen Höhepunkten gesegneten Partie führen die Gäste aus Wattens zur Pause mit 1:0 gegen den Kapfenberger SV. Ein Elfmeter brachte die Führung, in der Folge mussten sich beide Goalies selber warmhalten - Torchancen waren absolute Mangelware.
Hoffen wir auf spannende zweite 45 Minuten!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die Gäste werden wohl eine Führung mit in die Pause nehmen.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
Scharfe Flanke durch Kainz von rechts, der Ball segelt knapp über das linke Kreuzeck des Kastens von Oswald hinweg. Zwar war das nicht gewollt, ist aber schon als Chance anzusehen, da sonst dahingehend nicht viel passiert.
45'
Die letzte Minute der ersten Halbzeit plätschert vor sich hin. Kampf zeichnet das Spiel.
43'
Beide Mannschaften befinden sich auf Augenhöhe. Geht man vom Niveau des Spiels aus, ist diese als niedrig einzuschätzen.
42'
Toplitsch wird im Mittelfeld von Rosenberger umgeschubst. Freistoß Wattens.
41'
Die letzten fünf Minuten laufen. Bis auf einen Elfmeter und einer gelben Karte gab es hier so gut wie nichts zu sehen, Torchancen sucht man in der Steiermark vergeblich.
40'
Die Schlussphase der ersten Halbzeit beginnt. Werden die Fans im Stadion hier noch etwas zu sehen bekommen, bevor der Pausenpfiff ertönt?
39'
Der folgende Freistoß von der linken Seite bringt nichts für die WSG ein.
38'
Gelbe Karte für Davor Bratić (Kapfenberger SV 1919)
Er kommt gegen Buchacher auf links zu spät und grätscht ihn um.
38'
Das Spiel bewegt sich auf mittelmäßigem Niveau.
37'
Rosenbichler wird umgecheckt, er steht jedoch schnell wieder und kann weitermachen.
36'
Pass in die Spitze von Bratić auf Rangel. Am Ende bekommt ihn jedoch nur Oswald zugespielt, viel zu ungenau. Nach vorne geht bei beiden Teams derzeit wenig bis nichts.
35'
Haas versucht es mit einer Flanke aus dem linken Halbfeld. Der Ball segelt ins Toraus. Das kann er sicher besser.
34'
Das Spiel wird ruppiger, immer wieder kommt es zu Spielunterbrechungen. Bisher kommt Schiri Ebner noch ohne Karte aus. Wie lange noch?
33'
Toplitsch legt knapp vor dem Strafraum auf den mitgelaufenen Santin ab, der aus 25 Metern direkt abzieht. Der Ball fliegt knapp zwei Meter am Tor vorbei.
32'
Nach etwas mehr als einer halben Stunde ist das Spiel total offen. Die Gäste führen nach einem berechtigten Elfmeter, viel fällt beiden Teams nicht ein, etwas am Resultat zu ändern.
31'
Geißler hebt das Leder in den Sechzehner, Oswald fängt es sicher ab.
30'
Freistoß nun für die Kapfenberger aus etwas mehr als 30 Metern Torentfernung.
29'
Die Ecke führt zu nichts, außer zu einem Offensivfoul von Rangel. Freistoß für die Gäste.
28'
Sencar führt aus, die Mauer der Wattenser fälscht zur Ecke von rechts ab. Der wäre gut gekommen!
27'
Mader foult Geißler am Sechzehner, gefährliche Position nun für einen KSV-Freistoß. Knapp 17 Meter zentraler Position vor dem Gäste-Kasten. Oswald ordnet seine Mauer...
27'
Das war mal eine gute Chance, wenngleich der Ball schwer zu nehmen war.
26'
Der Ball kommt hoch in den Strafraum, am Elfmeterpunkt verlängert Feyrer per Kopf - rechts am Tor vorbei!
26'
Freistoß von der linken Außenbahn für die Heimelf. Geißler wird ausführen.
25'
Eckball WSG von links. Diese endet in einem Abschluss durch Tamba M'Pinda - drüber.
24'
Die WSG bekommt einen Einwurf, der Balljunge wirft ungenau. Buchacher hat es schon jetzt nicht eilig und lässt den Balljungen hinter dem Ball herlaufen, bis er dann den Einwurf ausführt. Später im Spiel sähe er dafür mit Sicherheit eine Karte.
23'
Weiter geht es, auch für Mader.
22'
Das Spiel ist unterbrochen, Mader liegt am Boden. Unbeabsichtigt hatte er Geißlers Ellenbogen ins Gesicht bekommen.
21'
Pass in die Tiefe von Geißler auf Rangel. Letzterer hatte jedoch mit einem Pass nach außen gerechnet, der Ball geht ins Toraus.
19'
Pranter versucht es überraschend direkt. Gartler ist aber unten und hält den Ball fest.
18'
Bratić geht ungestüm zu Werke. Freistoß WSG 30 Meter vor dem Tor der Falken.
17'
Die Tiroler gehen nun früh ins Pressing. Hinten reinstellen sieht man hier nicht, beide Teams wollen (noch) ein Tor erzielen.
16'
Der Eckball bringt nichts ein.
15'
Eckball für die Gäste. Das geht zu einfach, wenn die Hausherren nach vorne spielen und den Ball verlieren. Schnell sind die Gäste dann in Überzahl.
14'
Die Kapfenberger sind bemüht, den Weg nach vorne zu finden. Doch 'stets bemüht' liest sich halt nirgends gut.
13'
Haas will Rosenberger auf links schicken, doch sein Zuspiel landet im Aus.
12'
Der Ball landet am zweiten Pfosten bei Feyrer, der aufs Tor köpft. Oswald steht da, wo er stehen muss und hat das Leder sicher.
11'
Haas holt auf links eine Ecke für die Falken heraus, Geißler tritt an.
11'
Die Kapfenberger schienen das Spiel im Griff gehabt zu haben.
11'
Wie werden die Hausherren nun reagieren?
9'
Tooor für WSG Wattens, 0:1 durch Milan Jurdík
Der Torschütze verwandelt humorlos flach und mittig!
9'
Elfmeter für Wattens!
Kekez wird vorm Sechzehner freigespielt, er geht nach vorne - Batrić holzt ihn um!
8'
Rangel gewinnt im Mittelfeld den Ball und gibt nach links zum freistehenden Rosenberger. Der prüft Oswald aus 20 Metern - gehalten!
8'
Langsam tauen die Gäste jedoch auf.
7'
Die Gäste versuchen einen Spielaufbau über links, doch beim Pass dorthin kann der Ball nicht kontrolliert werden und landet im Aus.
6'
Der Ball kommt in den Strafraum geflogen, aber Sencar steht im Abseits.
5'
Freistoß für die Heimelf aus halbrechter Position. Buchacher brachte Rosenbichler zu Fall.
4'
In den ersten Minuten machen die Kapfenberger das Spiel. Wattens bechränkt sich auf die Defensive.
3'
Rangel nimmt Santin den Ball ab, kann ihn aber dann nicht gewinnbringend beim Mitspieler unterbringen.
2'
Langer Ball in die Spitze auf Rosenbichler, der aber etwas überhastet abzieht. Drüber.
2'
Zunächst spielen die Falken von rechts nach links.
1'
Los geht es. Kapfenberg startet wie gewohnt in rot-weißen Dressen, die Gäste in grünen Outfits.
1'
Spielbeginn
Die Spieler stehen im Tunnel bereit, vom Referee-Gespann auf das Feld geführt zu werden.
In rund zehn Minuten geht es hier in der Steiermark zur Sache!
Schiedsrichter Stefan Ebner kommt heute zu seinem sechsten Einsatz in der laufenden Spielzeit. Bei den drei bisherigen Einsätzen des 26-Jährigen in der Ersten Liga fiel bis dato gerade mal ein einziges Tor - wird diese Bilanz heute in die Höhe schnellen?
Das Wetter in Kapfenberg könnte besser sein, derzeit hat es 15 Grad und es regnet.
Die Wattenser schauen zufrieden auf das 3:2 gegen Liefering zurück. WSG-Sportmanager Stefan Köck fand dafür folgende Worte:
„Man hat gegen Liefering gesehen, dass jeder für jeden ackert und auch die notwendigen Meter mehr gemacht hat. Nur so kann man in dieser Liga bestehen und nur so können wir in Kapfenberg punkten. Betreiben wir einen ähnlichen Aufwand auf dem Platz wie vergangen Freitag, werden wir auch aus der Steiermark was mitnehmen.“
Von bislang elf Matches gegeneinander in der Ersten Liga konnten die Kapfenberger drei gewinnen, drei Remis gab es obendrein. Fünfmal gingen die Tiroler als Sieger vom Platz.
Seitdem Stefan Rapp an der Seitenlinie der Kapfenberger steht, verloren diese noch kein Heimspiel. Werden sie sich heute für das 1:3 aus dem ersten Spiel gegen Wattens revanchieren können?
Auch Wattens-Übungsleiter Silberberger wechselt nach dem 3:2 gegen Liefering auf einer Position.
Daniel Strickner sitzt vorerst draußen, für ihn rutscht Florian Toplitsch in die Startelf.
Im Vergleich zum 2:1-Heimsieg gegen Wacker Innsbruck wechselt Falken-Coach Rapp auf einer Position:
Ivan Grabovac nimmt zunächst auf der Bank Platz, für ihn beginnen darf Mladen Jutrić.
Die Startaufstellungen und Besetzungen der Wechselbänke sind wie immer unter Spielschema ersichtlich.
Vom Spielgeschehen in Kapfenberg berichtet Wolfgang Rudloff.
Herzlich willkommen in der 12. Runde der Sky Go Erste Liga zur Partie Kapfenberger SV 1919 gegen die WSG Wattens!

2:1 - wenn es danach ginge, welches Ergebnis die Kapfenberger in den letzten Saisonspielen häufig am Ende auf dem Spielberichtsbogen stehen hatten, würde auch das Match heute mit 2:1 enden. Die letzten drei Partien endeten für die Steirer nämlich so, zwei Siege (gegen Ried und Innsbruck) sowie eine Niederlage (gegen Liefering) standen für die Rapp-Elf am Ende zu Buche. Derzeit findet man sich auf dem sechsten Tabellenplatz wieder, 14 Punkte hat man auf dem Konto. Will man den Blick nach oben richten, muss heute natürlich ein Sieg her - doch da wird der Gegner aus Wattens wahrscheinlich etwas gegen haben.
Die Tiroler holten aus den letzten drei Matches vier Punkte, zu einem Remis gegen Linz gesellten sich eine Niederlage gegen Hartberg und ein Sieg gegen Liefering. Mit zehn Zählern verweilt man auf dem neunten Tabellenplatz, drei Punkte Vorsprung sind es auf den FAC, der am heutigen Abend noch die Gelegenheit hat aufzuschließen - sollten die Wattenser heute in der Steiermark leer ausgehen.
Für Spannung sollte also gesorgt sein, freuen wir uns auf eine spannende Partie!

Anstoß im Franz-Fekete-Stadion zu Kapfenberg ist um 18:30 Uhr.
Schiedsrichter der Partie ist Stefan Ebner, assistieren werden ihm Stefan Kühr und Stefan Stangl.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten