1. Wiener Neustädter SC Freitag, 6. April 2018
18:30 Uhr
FC Liefering
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Romano Schmid 53. / Rechtsschuss
0 : 2 Torinfos im Ticker Nicolas Meister 90. / Rechtsschuss  (Carlos Coronel)

90'
Fazit:
Der FC Liefering gewinnt beim SC Wiener Neustadt mit 2:0 und sichert sich in der Ferne drei Punkte.
Die Gastgeber hatten über 90 Minuten weniger vom Spiel und wirkten lange Zeit plan- und ideenlos. Nach der Gästeführung durch Schmid versuchte die Mählich-Elf, mehr Druck in der Offensive aufzubauen. Dies gelang jedoch erst nach dem Platzverweis des Lieferinger Kapitäns Luca Meisl in der 80. Minute so richtig - doch da war es bereits zu spät. In der Nachspielzeit konnte Meister dann noch auf 2:0 erhöhen und den Sack endgültig zumachen.
90'
Spielende
90'
Tooor für FC Liefering, 0:2 durch Nicolas Meister
Langer Abschlag von Coronel. Im Abwehrzentrum der Heimelf kann Kobald den Ball nicht kontrollieren. Meister schaltet am schnellsten und spitzelt den Ball am Verteidiger und dem herausstürmenden Schierl vorbei. Er läuft alleine aufs verwaiste Tor zu und schiebt locker ein.
90'
Gelbe Karte für Julian Gölles (FC Liefering)
Jetzt auch Gelb für Gölles - Zeitspiel im eigenen Sechzehner nach einem Freistoß für ein Offensivfoul der Wiener Neustädter.
90'
Gründler versucht noch mal eine Flanke, der Ball landet im Toraus.
90'
Gelbe Karte für Christoph Kobald (SC Wiener Neustadt)
Er schubst den über dem Ball knienden Gölles um. Unsportliches Verhalten, aber die Zeit drückt.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
Sanfter Ball von Hager ins Zentrum. Links im Sechzehner kommt Ljubic an den Ball - und setzt das Leder rechts neben das Tor! Die Chance zum Ausgleich!
89'
Eine Minute vor Schluss sind somit alle Wechsel durch.
89'
Daka geht raus, die Gäste nehmen Zeit von der Uhr.
88'
Einwechslung bei FC Liefering -> Julian Gölles
88'
Auswechslung bei FC Liefering -> Patson Daka
88'
Gazibegović windet sich auf dem Boden, in einem Zweikampf gegen Ljubic hatte er sich wehgetan.
87'
Die Uhr tickt unermüdlich, Liefering hält sich die Kugel vom Leibe. Oder besser gesagt aus der Box; lange Bälle sorgen für Sicherheit.
86'
Hier spielt nur noch einer - der Hausherr und sonst keiner. Powerplay der Niederösterreicher, die es aber nicht hinbekommen, Coronel mal zu einer Parade zu zwingen. Es fehlt die letzte Durchschlagskraft.
84'
Diarra hebt den Ball aus 23 Metern gefühlvoll in den Strafraum, wo Kienast wartet, abziehen will - und im letzten Moment wirksam gestört wird!
83'
Die Hausherren also in Überzahl. Schauen wir mal, was sie noch rausholen können. Zumindest drücken sie jetzt mal aufs Tempo und belagern die Gäste!
81'
Zivotić führt den Freistoß aus - links am Kasten von Coronel vorbei!
81'
Der Hausherr wechselt zudem und bringt Cancola.
80'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> David Cancola
80'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Fabian Miesenböck
80'
Gelb-Rote Karte für Luca Meisl (FC Liefering)
Und zudem fliegt der Captain der Gäste!
79'
Der SCWiener Neustadt geht jetzt vehement nach vorne. Miesenböck wird am Sechzehner von Meisl zu Fall gebracht - kurzzeitig wird auf Elfer reklamiert, stattdessen gibt es aber Freistoß aus 16,5 Metern.
76'
Es läuft die Schlussviertelstunde.
75'
Der bringt aber nichts ein. Zusätzlich sollte Diarra aufpassen, ist er doch schon verwarnt worden.
74'
Foul an der Außenbahn von Diarra an Daka. Freistoß für Liefering.
72'
Nach einer Flanke von rechts durch Rusek kommt Zivotić in der Mitte an den Ball - der verspringt ihm jedoch und er kann ihn nicht kontrollieren. Stattdessen trifft er den Goalie des Gegners, Coronel, der sich nun am Boden wälzt. Stürmerfoul.
71'
Beide Teams starten mit jeweils einem Wechsel in die letzten 20 Minuten.
70'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Alexander Gründler
70'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Mustafa Yavuz
70'
Einwechslung bei FC Liefering -> Mohamed Camara
70'
Auswechslung bei FC Liefering -> Jung-Min Kim
69'
Beide werden verwarnt. Der junge Lieferinger war die Abwehr der Hausherren nach Hagers Meinung etwas zu stürmisch angelaufen, setzte letztendlich jedoch nur seinen Körper ein. Hager packt ihm am Kragen und es folgt das Übliche Gerangel.
68'
Gelbe Karte für Stefan Hager (SC Wiener Neustadt)
68'
Gelbe Karte für Nicolas Meister (FC Liefering)
67'
Rudelbildung!
Hager gerät an Meister, es folgt ein Gerangel!
66'
Nun auch der erste Wechsel bei den Hausherren. Und die Information, dass 850 Fans sich eingefunden haben.
65'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Nikola Zivotić
65'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Mario Ebenhofer
65'
Die Wiener Neustädter sind bemüht, wirklich gefährlich wird es aber (noch) nicht für die Gäste.
64'
Gelbe Karte für Markus Rusek (SC Wiener Neustadt)
Rusek geht auf rechts nach vorne. Er legt sich den Ball zu weit vor, grätscht hinterher - und senst Dembélé um.
63'
Die folgende Freistoß-Flanke wird von Kienast im Zentrum per Kopf verwertet - drüber!
62'
Rusek geht nach vorne, spielt ab und wird gefoult. Weinberger entscheidet auf Freistoß, obwohl der Vorteil noch lief. Die Niederösterreicher regen sich auf.
61'
Schierl hält sie im Spiel! Von rechts wird Szoboszlai bedient, der zentral aus 15 Metern abzieht! Der Tormann lenkt den Ball über das Tor zur Ecke!
61'
Noch eine halbe Stunde in Niederösterreich. Können die Wiener Neustädter das Match noch drehen oder zumindest ausgleichen?
59'
Rusek mit einem Flankenlauf über rechts, seine Hereingabe geht jedoch ins Toraus. Immerhin mal ein Schritt in die richtige Richtung bei den Hausherren.
59'
Langer Ball von Hager in die Spitze - doch der geht schnurstracks zu Coronel im Tor der Lieferinger.
58'
Zur Erinnerung: Coach Mählich kann noch drei Mal wechseln, die Gäste noch zwei Mal.
57'
Die Hausherren müssen nun mehr machen. Und es macht den Anschein, als würden sie das auch vorhaben.
56'
Und die wird gleich mal gefährlich! Hager köpft den Ball aus sechs Metern an den Querbalken! Von dort aus geht der Ball ins Toraus!
56'
Zumindest haben sie jetzt nach einem Angriff über Ebenhofer mal Ecke.
55'
War das jetzt der Weckruf für die Gastgeber?
54'
Tooor für FC Liefering, 0:1 durch Romano Schmid
Und dann steht es 1:0 für die Gäste! Fehler im Spielaufbau, Szoboszlai geht nach vorne. Er tanzt die halbe Defensive der Hausherren aus, scheitert aber aus Kurzdistanz an Schierl. Der kann aber nur prallen lassen und Schmid schiebt flach aus acht Metern ein!
52'
Verteidigt per Kopf und in der Folge mit Köpfchen. Einwurf SCWN.
51'
Diarra hinten links mit dem Foul an Gazibegović. Freistoß für die Gäste von rechts auf Höhe des Sechzehners.
50'
Der erste Platzverweis des heutigen Abends in Wiener Neustadt, sozusagen.
49'
Und da wird nun ein Betreuer der Lieferinger auf die Tribüne verwiesen. Schiri Weinberger war im Austausch mit Gerhard Struber, lässt sich jedoch nicht von seiner Entscheidung abbringen.
48'
Dieser Standard bleibt jedoch ereignislos.
48'
Miesenböck wird von Mensah auf der rechten Seite gelegt. Freistoß aus dem Helbfeld für die Heimelf.
47'
Was werden die Coaches ihren Teams mit auf den Weg gegeben haben?
46'
Der Ball rollt wieder. Die Gäste haben gewechselt, Niangbo macht Platz für Meister.
46'
Einwechslung bei FC Liefering -> Nicolas Meister
46'
Auswechslung bei FC Liefering -> Anderson Niangbo
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeit-Fazit:
Mit einem unspektakulären 0:0 geht es in die Kabine. Der SCWN findet so gut wie gar nicht statt, einzig die Defensive ist auf Zack und verrichtet ihre Arbeit zufriedenstellend. Nach vorne geht bei den Niederösterreichern hingegen so gut wie gar nichts.
Die Gäste spielen munter auf, haben mehr Spielanteile und halten den Ball meistens in der Hälfte des Gastgebers, kommen jedoch selten zu Abschlüssen.
Beide Teams sollten in der zweiten Hälfte eine Schaufel drauflegen, sonst steht es hier auch nach 90 Minuten noch 0:0 - hoffen wir auf spannende zweite 45 Minuten!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Es wird hier keine Nachspielzeit gebe in der ersten Halbzeit, Schiri Weinberger wird pünktlich zum Pausentee bitten.
44'
Roman Mählich wirkt grantig an der Seitenlinie. Er ist ganz und gar nicht mit dem Auftreten seiner Elf zufrieden. Und als neutraler Betrachter muss man sagen: zurecht.
43'
Szoboszlai flankt auf den zweiten Pfosten, geklärt durch die Defensive der Wiener Neustädter.
42'
Ebenhofer reißt Daka um. Freistoß für die Gäste an der rechten Ecke des Strafraums der Hausherren.
42'
Wenn es jedoch nach Spielanteilen ginge, würden die Lieferinger wohl in Front liegen. Sie haben deutlich mehr von dem Match.
41'
Die Schlussphase der ersten Halbzeit läuft. Bekommen die Zuschauer hier noch einen Treffer vor der Pause zu sehen? Bewerben tut sich keine der Mannschaften wirklich dafür.
39'
Gorzel versucht es nach einem Alleingang aus 18 Metern - etwa anderthalb Meter über das Tor der Heimelf.
38'
Doch auch die Wiener Neustädter können verteidigen. Keine Gefahr für den Kasten von Schierl.
38'
Freistoß Liefering aus dem linken Halbfeld nach einem Rempler von Diarra gegen Szoboszlai.
36'
Bezeichnend: Freistoß für die Hausherren aus dem Mittelkreis heraus, Duran sucht Yavuz auf dem linken Flügel. Aber da steht einfach überhaupt niemand und der Ball segelt ins Seitenaus.
34'
Es ist nicht nur so, als dass die Lieferinger einwandfrei verteidigen; die Wiener Neustädter sind in der Offensive einfach erschreckend harmlos.
33'
Roman Mählich kommt an der Seitenlinie nicht zur Ruhe, immer wieder will der Fußballlehrer auf seine Schützlinge einwirken. Bezwecken tut das bisher allerdings recht wenig.
31'
Weiter Ball in die Spitze, erneut zu Daka. Der ist dabei, seinen linken Hammer auszupacken - doch Hager fährt ihm in die Parade und klärt 14 Meter vor dem Tor in letzter Sekunde!
29'
Wieder flankt Szoboszlai, diesmal entsteht jedoch keinerlei Gefahr.
28'
Und Schierl muss sich nach Szoboszlais Flanke strecken, um den Ball über den Querbalken zu lenken! Der war gefährlich. Gleich der nächste Versuch.
27'
Eckball für Liefering von links nach einer missglückten Rettungsaktion von Hager.
26'
Szoboszlai flankt, die Hausherren klären per Kopf.
25'
Eckball für die Gäste von rechts, nachdem ein Schuss von Daka aus der zweiten Reihe von Duran geblockt wurde.
24'
Ebenhofer führt den fälligen Freistoß von links aus, Coronel pflückt ihn sich aber sicher herunter.
23'
Gelbe Karte für Luca Meisl (FC Liefering)
Nach einem taktischen Foul am durchstartenden Kobald.
21'
Geklärt von Diarra per Fallrückzieher. Aber der Ball ist wieder bei den Gästen.
21'
Freistoß Liefering von der rechten Außenbahn.
20'
Szoboszlai geht nach vorne, beim Verteidigen laufen sich zwei Wiener Neustädter über den Haufen. Szoboszlai hat freie Schussbahn aus 15 Metern, zieht flach ab - aber Schierl ist unten und hat den Ball.
19'
Weiterhin haben die Gäste mehr vom Spiel, offensiv findet der Hausherr praktisch nicht statt.
18'
Gerhard Struber hat sich an der Seitenlinie über irgendetwas beschwert und wird von Referee Weinberger zu Ruhe ermahnt.
17'
Dann kann Daka köpfen, tut das auch - und nickt den Ball über das rechte Kreuzeck. Die Einschläge kommen näher für die Hausherren.
16'
Schmid wird vorne rechts geschickt, er flankt flach von der Grundlinie - in der Mitte klärt Duran! Fast jedoch ins eigene Tor! Knapp geht der Ball über den Querbalken zur Ecke.
16'
Da war der Winkel zu spitz und der Ball schneller als der Offensivmann.
15'
Coronel mit einem weiten Abschlag in die Spitze, wo Daka durchstartet, an den Ball kommt und direkt abzieht - weit drüber.
14'
Der folgende Freistoß aus dem linken Halbfeld bringt keine unmittelbare Gefahr.
13'
Gelbe Karte für Youba Diarra (SC Wiener Neustadt)
Nach einem hohen Bein, das Daka trifft. Richtige Entscheidung, erster Karto der Partie.
13'
War das jetzt die Initialzündung?
12'
Die erste Chance! Einwurf der Hausherren von rechts auf Höhe des Strafraums. Das ist ein Fall für den Captain, Duran wirft in den Sechzehner - und Rusek zieht aus der Drehung ab! Haarscharf am rechten Pfosten vorbei!
10'
Weiterhin geht es hauptsächlich nur in eine Richtung - und die gefällt SCWN-Coach Mählich gar nicht: In die des Tores der Gastgeber.
9'
Flanke von links durch Patson Daka. In der Mitte wartet Schmid auf den Ball, kann ihn jedoch nicht erreichen.
8'
Erste Versuche, eine Torchance herauszuspielen, verpuffen seitens der Lieferinger.
7'
Weiterhin gibt es hier nicht viel zu berichten. Die Gäste haben das Ruder jetzt jedoch übernommen - zu Torchancen führt das allerdings nicht. Das Spielgeschehen spielt sich aber in der Hälfte der Hausherren ab.
3'
Die ersten Momente verstreichen in Wiener Neustadt ohne besondere Momente. Beiderseits bestimmen ungenaue Passspiele und Ballverluste die Anfangsphase.
2'
Erster Sturmlauf der Hausherren, ungenaues Abspiel - Einwurf für Liefering.
1'
Die Gäste stoßen an, der Ball rollt!
1'
Spielbeginn
Sargon Duran gewinnt für seine Mannen die Seitenwahl, gleich gehts los.
Der SCWN tritt ganz in Weiß auf, die Gäste in dunkelblauen Jerseys und gelben Hosen.
Angeführt von Schiedsrichter Julian Weinberger betreten die Mannschaften den Platz!
Das Wetter in Wiener Neustadt spricht für einen angenehmen Kick: 13 Grad und strahlenden Sonnenschein sorgen für eine wunderbare Atmosphäre auf einem Freitagabend!
Schiedsrichter Julian Weinberger pfeift heute seine 24. Partie der laufenden Spielzeit. Der 33-jährige Wiener lief unter anderem auch schon zehn Mal in dieser Saison als Unparteiischer in der Bundesliga auf.
"Wiener Neustadt ist eine taktisch geprägte Mannschaft, die es versteht, speziell in der Defensive gut zu verdichten und die Räume eng zu machen. Zudem haben die Niederösterreicher einige Spieler in ihren Reihen, die die Partie im Umschaltspiel mit ihrer individuellen Klasse entscheiden können", sagt Salzburgs Verantwortlicher Gerhard Struber. Und er fügt an: "Wiener Neustadt hat klar den Aufstieg als Ziel ausgegeben, was ihre Qualität unterstreicht. Wir müssen an die guten Momente der letzten Spiele anknüpfen. Wenn es uns gelingt, unsere Prinzipien auf den Platz zu bekommen, bin ich zuversichtlich, dass wir wichtige Punkte entführen können."
Hartberg und Ried müssen heute jeweils in Lustenau und Kapfenberg ran - man kann also tabellarisch hier von der Spitzenpartie des Spieltages ausgehen. Es ist knapp an der Spitze, schauen wir mal, welches der Teams zum Abschluss der englischen Woche die meisten Körne hat.
In der neunten Runde trafen die Mannschaften in dieser Spielzeit erstmalig aufeinander, 2:0 gewann Wiener Neustadt daheim. Beim FC Liefering gab es in Runde 18 ein 0:0.
Zur Bilanz der vergangenen Aufeinandertreffen:
Zehn Mal begegneten sich der SCWN und Liefering bislang in der Ersten Liga - und die Statistik ist ausgeglichen. Vier Mal gewannen die von Roman Mählich betreuten Niederösterreicher, vier Mal die Mannen von Janusz Góra. Zwei Remis runden das Bild bislang ab.
Vom Spielgeschehen in Wiener Neustadt berichtet Wolfgang Rudloff.
Die Startaufstellungen und Besetzungen der Wechselbänke sind wie immer unter Spielschema ersichtlich.
Herzlich willkommen in der 27. Runde der Sky Go Erste Liga zur Partie des SC Wiener Neustadt gegen den FC Lieferin!

Man tritt derzeit ein wenig auf der Stelle beim SC Wiener Neustadt: In den letzten vier Spielen holte man keinen vollen Punkterfolg, drei Remis und eine Niederlage in der vergangenen Runde gegen den FC Wacker (0:2 in Innsbruck) ließen die Mählich-Elf von einem zweiten Platz auf Rang vier fallen.
Ohnehin trennen die Plätze zwei bis fünf im Tableau gerade mal zwei mickrige Zähler. Mit 43 Punkten und damit das Schlusslicht der Spitzengruppe bildend lauert der FC Liefering heute auf einen Erfolg. In der Vorwoche kam man daheim nicht über ein 1:1 gegen die Austria aus Lustenau hinaus - zu wenig, will man in der Tabelle weiter oben landen. Dass der FC nicht in die Bundesliga aufsteigen darf, sollte dabei keine Blockade bilden. In der Bundesliga wartet mindestens ein Verein, der mit Kusshand Spieler des FC Liefering in die eigenen Reihen aufnimmt. Motivation sollte demnach vorhanden sein!

Anstoß im Stadion Wiener Neustadt ist um 18:30 Uhr.
Schiedsrichter der Partie ist Julian Weinberger. Assistieren werden ihm Sebastian Gruber und Stefan Pichler an den Seitenlinien.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten