SV Ried Freitag, 24. November 2017
18:30 Uhr
1. Wiener Neustädter SC
2:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Seifedin Chabbi 9. / Rechtsschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Thomas Fröschl 16. / Linksschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Fabian Miesenböck 36. / Linksschuss  (Mario Stefel)
2 : 2 Torinfos im Ticker Markus Rusek 90. / Kopfball  (Sargon Duran)

90'
Seifedin Chabbi (Stürmer Ried): "Wir verteidigen wie eine Schülermannschaft. Es kann nicht sein, dass wir jede Partie fünf Tore schießen müssen. Wir hätten einen Rießensprung machen können und vergeigen es. Es tut richtig weh. Wiener Neustadt hat sich den Punkt verdient, da müssen wir ehrlich sein."
90'
Fazit: Wiener Neustadt sichert sich dank eines Treffers in der Nachspielzeit doch noch einen Punkt im Spitzenspiel gegen Ried. Die erste Hälfte gehörte ganz klar den Oberösterreichern, die nach Treffern von Chabbi und Fröschl auch bereits früh mit 2:0 in Führung lagen. Die Gäste kamen dann aber noch vor der Pause etwas überraschend zum Anschlusstreffer. Nach der Pause gestaltete sich dann eine Großteils ausgeglichene Partie, in der es zunächst nur wenige Chancen gab. Erst in den letzten Minuten fanden die Gäste dann drei gute Möglichkeiten vor, von denen sie kurz vor dem Ende eben eine zum letztlich verdienten 2:2 nutzen konnten. Somit wenden Trainer Roman Mählich und seine Truppe spät aber doch eine Niederlage ab und dürfen sich über einen Punkt beim Herbstmeister freuen.
90'
Spielende
90'
Der Referee beendet die Partie!
90'
Bleibt es nun beim Remis oder kann noch eines der Teams nachsetzen?
90'
Doch noch der Ausgleich für die Neustädter! Rusek gleicht in der zweiten Minute der Nachspielzeit zum 2:2 aus.
90'
Tooor für SC Wiener Neustadt, 2:2 durch Markus Rusek
Duran mit dem weiten Einwurf und am Elfer kommt Rusek zum Kopfball und versenkt diesem im Eck.
90'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Nikola Zivotić
90'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> David Cancola
89'
Miesenböck mit der nächsten guten Möglichkeit, sein Abschluss geht aber am Tor vorbei.
87'
Seit langem konnten die Gäste wieder gefährlich werden! Vielleicht schöpfen sie für die verbleibenden drei Minuten noch einmal Mut...
86'
Die große Ausgleichschance! Nach einem Eckball kommt Kobald in der Mitte frei zum Kopfball, der aber ganz, ganz knapp am langen Eck vorbei geht. Das wäre es gewesen für die Wiener Neustädter.
83'
...und dieses Mal wird es auch tatsächlich gefährlich. Der Ball geht letztlich aber am Tor vorbei.
83'
Nach einem Foul an Mayer gibt es für Ried neuerlich eine Standardsituation in gefährlicher Distanz...
81'
Generell ist das Spiel im zweiten Durchgang eher chancenarm.
80'
Zehn Minuten verbleiben den Gästen hier noch, vielleicht doch noch die Niederlage abzuwenden. Zuletzt haben sich jedoch keine Chancen aufgetan...
79'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Mario Ebenhofer
79'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Mario Stefel
78'
Einwechslung bei SV Ried -> Thomas Mayer
78'
Auswechslung bei SV Ried -> Thomas Fröschl
77'
Roman Mählich reagiert zum ersten Mal und bringt Gründler ins Spiel.
77'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Alexander Gründler
77'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Mustafa Yavuz
75'
...die Gäste-Abwehr ist aber einmal mehr auf der Hut und es entsteht keine Gefahr.
75'
Eckball für Ried. Grabher wird ausführen...
73'
Im Moment liegt Miesenböck angeschlagen am Boden, nachdem er mit Boateng zusammengekracht ist.
71'
Gute Möglichkeite! Durmus bringt den Ball von der linken Seite zur Mitte, wo Chabbi die Kugel in sehr guter Position direkt übernimmt. Der Ball geht am Ende aber über das Tor. Das hätte gut und gerne das 3:1 sein können.
70'
Bleibt es bei diesem Spielstand, wie auch bei denen in den Parallelspielen, so würde Wiener Neustadt auf den vierten Rang zurückfallen.
68'
Nach einer Kerhe-Flanke kommt Fröschl zum Kopfball. Die Kugel geht aber deutlich am Gehäuse vorbei.
67'
...Grgic flankt zur Mitte, wo jedoch Goalie Schierl Herr der Lage ist und die Kugel fängt.
67'
Das bringt eine gute Freistoßmöglichkeit für die Heimischen...
67'
Gelbe Karte für David Cancola (SC Wiener Neustadt)
Cancola sieht nach einem taktischen Foulspiel die gelbe Karte.
64'
Durmus mit der Flanke, diese findet aber erneut keinen Abnehmer und bringt somit keine große Gefahr.
62'
Für den Defensivmann geht's aber schon wieder weiter. Auch wenn er nach wie vor nicht rund läuft.
61'
Zurzeit ist Rieds Ronny Marcos am Knie angeschlagen. Er verlässt vorerst humpelnd das Feld.
60'
Eine Stunde ist hier gespielt. Im zweiten Durchgang ist es nun eine offene Partie, in der noch nichts entschieden ist. Nach wie vor führen aber die Rieder mit 2:1.
59'
Und auf der Gegenseite ist es Fröschl, der gefährlich werden kann. Er nimmt einen hupfenden Ball aus 17 Metern direkt, die Kugel geht aber über das Tor.
58'
Salihi setzt Stefel in Szene, sein Abschluss aus spitzem Winkel geht letztlich aber deutlich am langen Eck vorbei.
56'
...der bringt jedoch keine Gefahr ein und wird von den Gästen geklärt.
56'
Eckball für die Rieder...
54'
Auf der Gegenseite kann sich Goalie Schierl eine Durmus-Flanke ohne Probleme herunterpflücken.
53'
Guter Schuss von Stefel! Der Wiener Neustädter versucht aus aus rund 20 Metern, sein Schlenzer streicht hauchdünn am Kreuzeck vorbei.
52'
Beide Teams kamen im Übrigen unverändert aus der Kabine.
50'
Große Chance zum Ausgleich! Nach einer Flanke kommt Salihi am Fünfer unter Bedrängnis zum Kopfball, dieser geht aber am Gehäuse vorbei. Das hätte das 2:2 sein können!
47'
Zum ersten Mal wird es nach der Pause gefährlich im Strafraum der Gäste. Nach einer Flanke setzt sich erst Chabbi durch, ehe Wießmeier aus kurzer Distanz zum Abschluss kommt, jedoch an Goalie Schierl scheitert.
46'
Und weiter geht's hier in Ried...
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit: Der Herbstmeister aus Ried führt zur Pause verdient mit 2:1. Die Rieder dominierten das Spiel über den Großteil der ersten Hälfte und führten dank Treffer von Chabbi (9') und Fröschl (16') bereits früh mit 2:0. In einer Phase, in der eigentlich eher das 3:0 in der Luft lag, konnten die Wiener Neustädter dann aber überraschend in Minute 36 zum Anschlusstreffer kommen. Somit ist die Partie wieder offen. Von den Gästen muss nach der Pause aber auf jeden Fall mehr kommen als in Durchgang eins, wenn man hier noch Zählbares mitnehmen möchte.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Gelbe Karte für Peter Haring (SV Ried)
Haring kommt gegen Miesenböck zu spät und sieht zu Recht die gelbe Karte.
42'
Gelbe Karte für Seifedin Chabbi (SV Ried)
Der Stürmer kommt an der Strafraumgrenze zu Fall und sieht den gelben Karton. Referee Christian-Petru Ciochirca entscheidet auf Schwalbe.
39'
Den Niederösterreichern scheint der Treffer auf jeden Fall etwas Auftrieb gegeben zu haben. Sie sind nun wieder besser im Spiel.
37'
Und plötzlich sind die Gäste wieder zurück im Spiel! Eigentlich waren die Rieder dem 3:0 näher, mit einer einzigen guten Aktion können die Wiener Neustädter jedoch den Anschlusstreffer erzielen. Geht da vor der Pause vielleicht sogar noch mehr?
36'
Tooor für SC Wiener Neustadt, 2:1 durch Fabian Miesenböck
Stefel steckt auf Miesenböck durch und dieser schiebt die Kugel am herauskommenden Gebauer vorbei und verkürzt auf 1:2.
35'
Und fast das 3:0! Fröschl setzt sich an der Strafraumgrenze gut durch, sein Schuss zieht letztlich aber am lange Eck vorbei.
34'
...dieser ist aber ganz schwach getreten und kann ohne große Probleme von der Wiener Neustädter Defensive geklärt werden.
34'
Miesenböck will eine Flanke verhindern, die Kugel springt ihm jedoch an den Arm. Somit gibt es einen seitlichen Freistoß für die Rieder in guter Position...
33'
...dieser wird kurz abgespielt, ehe letztlich Ronny Marcos flankt. Sein Ball geht aber ins Toraus.
33'
Durmus versucht auf der Seite in den Strafraum einzudringen, Kobald klärt ins Toraus. Somit gibt es den nächsten Eckball für die Rieder...
31'
Ein halbe Stunde ist gespielt und Roman Mählich und seine Truppe dürften sich das ganz anders vorgestellt haben. Die Rieder dominieren hier das Geschehen und führen verdient mit 2:0.
30'
Derzeit muss Cancola behandelt werden, nachdem er mit Boateng zusammengekracht ist. Es scheint aber weiterzugehen bei ihm.
28'
Der Ball springt zurück zu Grabher und der zieht volley ab. Der Ball geht aber klar am Tor vorbei.
26'
...Grgic zieht den Ball aufs lange Eck, der Kopfball stellt aber keine Gefahr dar.
26'
Nach einem Foul an Fröschl gibt es nun einen seitlichen Freistoß für die Rieder...
25'
Seit längerem wieder einmal die Neustädter. Rusek mit der Flanke, Goalie Gebauer ist aber zur Stelle.
22'
Gelbe Karte für Christoph Kobald (SC Wiener Neustadt)
Der Defensivspieler sieht nach einem harten Einsteigen gegen Chabbi die erste gelbe Karte dieses Spiels.
20'
Und die Rieder sind hier auch weiterhin im Vorwärtsmarsch. Derzeit schnüren sie die Niederösterreicher in ihrer Hälfte ein.
17'
Nach etwas mehr als einer Viertelstunde führen die Heimischen bereits mit 2:0. Wird das Spitzenspiel zu einer klaren Angelegenheit?
16'
Tooor für SV Ried, 2:0 durch Thomas Fröschl
Fröschl bekommt an der Strafraumgrenze den Ball, legt sich diesen auf den linken Fuß und schlenzt die Kugel wunderschön hoch ins lange Eck.
15'
Nächster Abschluss der Niederösterreicher! Dieses Mal probiert es Miesenböck, die Kugel geht aber am Tor vorbei.
13'
Erster wirklicher Abschluss der Gäste. Nach einem Zweikampf springt die Kugel zu Mario Stefel, der aus 18 Metern abzieht, sein Schuss fällt aber zu schwach aus und stellt für Gebauer aber keine Gefahr dar.
10'
Das ging letztlich doch schnell. Nachdem bis zur neunten Minute auf keiner der beiden Seite eine richtige Gefahr aufkam, geht Herbstmeister Ried mit der ersten echten Chance in Führung.
9'
Tooor für SV Ried, 1:0 durch Seifedin Chabbi
Kerhe zieht aus großer Distanz ab, Goalie Schierl kann den Ball nur zur Mitte abklatschen lassen, Chabbi steht zu Stelle und verwertet aus vier Meter zum 1:0.
7'
Fröschl probiert's mal mit einem Distanzschuss. Er trifft jedoch Mitspieler Chabbi am Rücken, somit entsteht keine Gefahr.
5'
Die Gäste zeigen in den Zweikämpfen gleich von Beginn weg, dass sie im Spiel sind und treten sehr präsent auf.
3'
Erstes härteres Einsteigen von Prada. Der Referee belässt es jedoch bei einer Ermahnung.
2'
Die Ausgangslage ist klar: Die Wiener Neustädter brauchen einen Sieg, wenn sie die Tabellenführung erobern wollen.
1'
Los geht's!
1'
Spielbeginn
In wenigen Minuten geht's hier los. Vor dem Anstoß gibt es aber noch die Herbsmeisterpokal-Übergabe für die Oberösterreicher. Thomas Gebauer übernimmt die Trophäe.
Andreas Schicker (Sportdirektor Wiener Neustadt): "Wir haben sehr gute Erinnerungen an die erste Runde. Aber wir wissen, dass Ried ein sehr starkes zweites Quartal gespielt hat."
Fränky Schiemer (Manager Ried): Wiener Neustadt steht richtig kompakt und da muss uns richtig was einfallen, dass wir das knacken können."
Roman Mählich (Trainer Wiener Neustadt): "Das Problem mit den Riedern ist, dass sie vier starke Offensivleute haben. Alle vier dann über 90 Minuten zu kontrollieren ist schwierig. Wir werden es aber versuchen."
Lassaad Chabbi (Trainer Ried): "Ich erwarte, dass Wiener Neustadt hinten drin sehen wird und auf Konter spielen wird. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dass wir durchkommen können."
Schiedsrichter der Partie ist Christian-Petru Ciochirca. Er wird von Andreas Witschnigg und Daniel Trampusch unterstützt.
Wiener Neustadts Coach Roman Mählich entschied sich zu zwei Veränderungen. Statt Alexander Gründler und Stefan Hager stehen heute Mario Stefel und Alberto Prada von Beginn an am Feld.
Im Vergleich zum 2:0-Sieg in der Vorwoche gegen Kapfenberg gibt es in der Startelf der Oberösterreicher eine Veränderung. Für Marko Stankovic kommt Pius Grabher in die Anfangsformation.
Die Rieder sind generell die Torfabrik der Liga. Insgesamt 42 Mal konnte der Herbstmeister in dieser Saison bereits über Treffer jubeln.
In den bisherigen zwei Spiele gegeneinander in dieser Saison gab es jeweils einen Sieger. Im ersten Duell setzten sich die Wiener Neustädter dank eines Treffers von Stefan Hager mit 1:0 durch, im zweiten Aufeinandertreffen gab es ein 3:0 für die die SV Ried. Torschützen waren damals Clemens Walch, Alberto Prada und Seifedin Chabbi.
Beide Angreifer stehen natürlich auch heute in der Startformation ihres Teams.
Es ist aber auch das Duell der beiden Toptorjäger. Wiener Neustadts Hamdi Salihi und Rieds Seifedin Chabbi halten jeweils bei 14 Treffern.
Ried liegt vor dem heutigen großen Schlager mit insgesamt 36 Punkten vor Wiener Neustadt (34 Zähler) auf Rang eins.
Es tickert für Sie David Hellmann.
Herzlich willkommen zur 19. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel SV Ried gegen SC Wiener Neustadt.

Erster gegen Zweiter – mehr Spitzenspiel geht nicht! Der frischgebackene Herbstmeister aus Ried trifft gleich auf seinen ersten Verfolger. Dem Titel des Herbstmeisters möchten die Oberösterreicher am liebsten aber auch gleich jenen des Winterkönigs folgen lassen. „Es ist schön, dass wir Herbstmeister sind, das ist aber nur die halbe Miete“, so Manager Fränky Schiemer. „Der Winterkönig wäre schöner als der Herbstmeistertitel, weil wir dann mit zwei Spielen mehr weiterhin ganz oben stehen würden."

Und zu eben besagtem Winterkönig könnte man sich gegen Wiener Neustadt auch bereits krönen. Mit einem Sieg wäre man vor der letzten Runde in diesem Jahr, die in der kommenden Woche folgt, uneinholbar voran. Das nötige Selbstvertrauen und Konzept dafür wäre in Ried auf jeden Fall vorhanden: „Die Wiener Neustädter stehen sehr kompakt, sind auf Konter ausgerichtet und das müssen wir unterbinden. Wir müssen nach vorne unsere Stärken ausspielen, dann bin ich sehr zuversichtlich, dass wir als Sieger vom Platz gehen. Zuhause sind wir wieder eine Macht“, meint Spieler Thomas Fröschl.

Der SC Wiener Neustadt und Coach Roman Mählich werden da aber wohl einiges dagegen haben. Mit momentan zwei Zählern Rückstand könnten sie mit einem eigenen Sieg die Rieder sogar überholen und sich selbst wieder in die Pole Position schieben. Wer am Ende dem Titel des Winterkönigs näher rücken kann, wird sich schließlich am Freitag ab 18.30 Uhr zeigen.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten