WSG Wattens Freitag, 29. September 2017
18:30 Uhr
Floridsdorfer AC
5:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Lukas Katnik 9. / Rechtsschuss  (Sebastian Santin)
2 : 0 Torinfos im Ticker Lukas Katnik 20. / Rechtsschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Mario Kröpfl 24. / Linksschuss
3 : 1 Torinfos im Ticker Benjamin Pranter 39. / Rechtsschuss  (Florian Mader)
4 : 1 Torinfos im Ticker Lukas Katnik 48. / Rechtsschuss  (Sebastian Santin)
5 : 1 Torinfos im Ticker Roger Tamba M'Pinda 69. / Elfmeter

90'
Fazit:
Aus und vorbei. Nachdem der FAC in der letzten Runde vier Tore von der SV Ried bekommen hat, waren es heute sogar fünf von Wattens. Die Tiroler hätten aber gut und gerne noch mehr Tore erzielen können. Das Hauptproblem der Wiener war auch heute ohne Zweifel die sehr wackelige Defensive. Zum Teil war es der Heimmannschaft möglich, fast ohne Gegenwehr durch den FAC-Strafraum zu dribbeln. Demnach geht das Ergebnis, auch in dieser Höhe, absolut in Ordnung. Nach der Länderspiel-Pause geht es für den FAC gegen Wiener Neustadt. Wattens trifft dann auf den FC Wacker Innsbruck. Das wars von hier, einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Drei Minuten sind bereits verstrichen. Einige Spieler wirken schon absolut müde. Das kann ihnen aber niemand verdenken.
90'
Aufgrund der vielen Tore und der vielen sonstigen Unterbrechungen gibt es ganze sechs Minuten Nachspielzeit.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
89'
Gelbe Karte für Rene Schneebauer (WSG Wattens)
Für ein übertrieben hartes Foul.
89'
Gelbe Karte für Kevin Hinterberger (Floridsdorfer AC)
Für einen unnötigen Schubser gegen einen Gegenspieler.
89'
...Schneebauer übernimmt, aber der Ball landet am Ende im Außennetz.
88'
Es gibt noch einmal Freistoß für Wattens. Von knapp außerhalb der Strafraumgrenze auf der rechten Seite...
85'
Letzter Wechsel in diesem Spiel. Für Florian Mader, der heute eine gute Leistung gezeigt hat, kommt Rene Schneebauer auf den Platz.
84'
Einwechslung bei WSG Wattens -> Rene Schneebauer
84'
Auswechslung bei WSG Wattens -> Florian Mader
83'
Langsam aber sicher neigt sich dieses Spiel dem Ende zu. Auch das Tempo wird nun ein wenig reduziert, aber das ist auch völlig klar, nach dieser intensiven Begegnung.
80'
Für Sebastian Santin, der in einer Szene umgeknickt ist, ist jetzt Niko Schneebauer neu dabei. Beim FAC kommt Mirnes Becirovic für Daniel Raischl.
78'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Mirnes Becirovic
78'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Daniel Raischl
77'
Einwechslung bei WSG Wattens -> Niko Schneebauer
77'
Auswechslung bei WSG Wattens -> Sebastian Santin
77'
Bei der Heimmannschaft deutet sich auch ein Wechsel an. Und zwar verletzungsbedingt.
75'
Nächster Wechsel beim FAC. Für Flavio, dem heute sehr wenig gelungen ist, kommt Stefan Umjenovic auf den Rasen.
75'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Stefan Umjenovic
75'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Flavio
75'
Die Schlussviertelstunde hat begonnen. Was passiert hier noch?
73'
Was man dem FAC nicht vorhalten kann ist, dass sie sich aufgeben würden. Sie versuchen nach wie vor nach vorne zu spielen.
71'
Gelbe Karte für Lukas Tursch (Floridsdorfer AC)
Der Mann mit der 23 zieht Roger Tamba M'Pinda am Trikot und wird dafür verwarnt.
70'
20 Minuten geht es noch und die Wiener werden den Schlusspfiff spätestens jetzt herbeisehnen.
68'
Tooor für WSG Wattens, 5:1 durch Roger Tamba M'Pinda
Der Mann mit der Nnummer 52 tritt selbst an und verwandelt den Strafstoß.
68'
Elfmeter für Wattens! Roger Tamba M'Pinda ist auf und davon und zieht dann in den Strafraum. Dort wird er von Daniel Raischl gelegt und der Schiedsrichter zeigt sofort auf den Punkt.
66'
Benjamin Pranter versucht es einmal aus der Distanz, aber der Schuss misslingt ihm völlig.
63'
Erster Wechsel von Thomas Silberberger. Florian Toplitsch geht nach einer starken Vorstellung vom Feld. Für ihn ist Dino Kovacec neu dabei.
62'
Einwechslung bei WSG Wattens -> Dino Kovacec
62'
Auswechslung bei WSG Wattens -> Florian Toplitsch
60'
Wieder gefährlich! Nach einem erneuten Kröpfl-Freistoß ist Edrisa Lubega zur Stelle und köpft gefährlich auf Ferdinand Oswald. Der Deutsche pariert aber erneut.
57'
Bei der Heimmannschaft hat es noch keinen Wechsel gegeben. Es gäbe ja durchaus Optionen auf der Ersatzbank.
55'
Nach wie vor ist diese Begegnung sehr unterhaltsam. Auch die Wiener kommen, zumeist nach Standards, zu Möglichkeiten.
53'
Strittig! Den Freistoß führt Mario Kröpfl aus und es kommt auch Lukas Tursch zum Kopfball. Ferdinand Oswald kann den Ball noch in Bedrängnis abwehren, aber die FAC-Spieler denken, dass der Ball bereits hinter der Linie war. Der Schiedsrichter hat aber anders entschieden.
53'
Gelbe Karte für Florian Mader (WSG Wattens)
Dafür bekommt der Mittelfeldmann noch die Gelbe Karte.
53'
Florian Mader senst Flavio um. Freistoß für den FAC aus knapp 30 Metern...
52'
Alles wieder gut. Nitzlnader ist wieder mit von der Partie.
52'
Unterbrechung. Kevin Nitzlnader hat sich offenbar am linken Knie lädiert und muss kurz das Feld verlassen.
50'
Die Sache dürfte jetzt wohl durch sein für den FAC. Einen schlechteren Start hätten die Wiener eigentlich garnicht erwischen können.
48'
Tooor für WSG Wattens, 4:1 durch Lukas Katnik
Unglaublich wie einfach das geht! Lukas Katnik leitet die Szene selbst ein indem er auf rechts spielt zu Sebastian Santin. Der spielt ihm den Ball einfach wieder zurück und Katnik schiebt ohne Bedrängnis ein.
48'
Wie bereits erwähnt muss von den Wienern nun eine Reaktion folgen wenn man hier noch etwas bewegen möchte.
46'
Wechsel gab es zur Pause übrigens keine.
46'
Weiter gehts im Gernot Langes Stadion.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause im Gernot Langes Stadion. Die Zuschauer dieses Spiel haben absolut sehenswerte erste 45 Minuten betrachten dürfen. Nachdem die Heimmannschaft sehr motiviert begonnen hat und durch einen Doppelpack von Lukas Katnik (8’ und 20’) schon früh in Führung gegangen ist, sind langsam auch die Wiener in diesem Spiel angekommen. Nach einer Ecke gelang Mario Kröpfl an seinem 26. Geburtstag der Anschlusstreffer. Bis zum Ende der ersten Halbzeit hatten beide Teams noch Chancen auf weitere Tore, die aber nur die Tiroler nützen konnten. Benjamin Pranter erzielte fünf Minuten vor der Pause den dritten Treffer für Wattens. Wenn der FAC hier noch etwas mitnehmen möchte, müssen sie schleunigst ihre Defensive stabilisieren. Gleich geht’s weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
Gleich ist der erste Durchgang hier zu Ende.
43'
Da war wohl auch ein wenig Frust mit dabei. Flavio lässt gegen Santin das Bein stehen und verhindert somit einen Gegenangriff.
41'
Auf FAC-Trainer Thomas Eidler wird wohl noch einiges zukommen. Die Defensiv-Leistung seiner Mannschaft ist zum Teil absolut unterirdisch.
40'
Tooor für WSG Wattens, 3:1 durch Benjamin Pranter
Florian Mader hat im Mittelfeld alle Zeit der Welt und spielt eine wunderbare Flanke auf Benjamin Pranter. Der wird überhaupt nicht verteidigt, dribbelt nach vorne und schiebt ins lange Eck ein.
39'
Knapp fünf Minuten geht es noch im ersten Durchgang. Passiert hier noch was oder bleibt es beim 2:1?
38'
Nach einer missglückten Ecke der Wattener will Edrisa Lubega den Turbo zünden und nach vorne spielen. Allerdings bleibt er an David Gugganig hängen.
36'
Erster Wechsel beim FAC. Für Stefan Bergmeister ist Aleksandar Milenkovic neu auf dem Rasen. Bergmeister dürfte sich offenbar lädiert haben.
34'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Aleksandar Milenkovic
34'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Stefan Bergmeister
34'
In dieser Phase des Spiels haben die Wattener wieder die Spielführung inne. Der FAC ist mit Defensivarbeit beschäftigt.
32'
Kevin Nitzlnader will Katnik auf der linken Seite bedienen, aber sein Versuch geht viel zu weit und rollt ins Aus.
30'
Eine halbe Stunde ist um und diese Begegnung hat sich zu einem richtigen Schlagabtausch entwickelt.
28'
Während sich die Defensive der Wiener in der Anfangsphase fehleranfällig präsentiert hat, ist es nun auch die Defensiv-Abteilung der Heimmannschaft. Es gibt viele Fehler auf beiden Seiten.
27'
Oswald pariert! Offensivmann Flavio wird im gegnerischen Strafraum angespielt und haut auch sofort drauf. Ferdinand Oswald ist aber zur Stelle und pariert den Schuss.
26'
Den Zuschauern wird hier einiges geboten. Nach nicht einmal einer halben Stunde sind bereits drei Tore gefallen. Aus Sicht eines neutralen Zuschauers kann es ruhig in dieser Tonart weitergehen.
24'
Tooor für Floridsdorfer AC, 2:1 durch Mario Kröpfl
Nach einer Ecke können die Tiroler den Ball nicht klären. Mario Kröpfl, der heute seinen 26. Geburtstag feiert, schaltet am schnellsten und stochert den Ball über die Linie.
22'
So etwas darf auf so einem Niveau natürlich nicht passieren. Wattens führt mit 2:0 und das ist auch nicht unverdient.
20'
Tooor für WSG Wattens, 2:0 durch Lukas Katnik
Was für ein kurioser Treffer! Martin Fraisl steht sehr weit aus seinem Tor heraus und bringt den Ball per Kopf zu einem seiner Mitspieler. Nach einem bösen Ballverlust hat Lukas Katnik einfach drauf und trifft über Fraisl ins Tor. Der Schlussmann war noch nicht wieder auf seinem Posten.
19'
Sollte hier beim FAC etwas gehen, dann über Standardsituationen. Das könnte noch interessant werden in diesem Spiel.
18'
Gute Chance! Nach einer Ecke von Mario Kröpfl kommt Lukas Tursch in der Mitte zum Kopfball. Ferdinand Oswald kann aber klären und verhindert somit schlimmeres.
17'
...Kevin Hinterberger führt aus und der Versuch ist garnicht schlecht, kann aber geklärt werden.
17'
Freistoß FAC von der linken Seite von knapp außerhalb der Strafraumgrenze...
16'
Gelbe Karte für Drazen Kekez (WSG Wattens)
Für ein taktisches Foul.
15'
Eigentlich seltsam, dass hier der Vorletzte gegen den Tabellenletzten spielt. Wattens präsentiert sich bisher nicht im Ansatz als Mannschaft, für die es sportlich in dieser Saison noch nicht nach Wunsch läuft.
14'
Mario Kröpfl will das Spiel auf der linken Seite einmal schnell machen, jedoch geht sein versuchtes Zuspiel ins Nirgendwo.
12'
Die Heimmannschaft dominiert das Geschehen hier nach belieben. Die Wiener kommen gegen das aggressive Pressing überhaupt nicht klar.
11'
Martin Fraisl hat ein wenig Probleme bei der Abwehr einer Flanke und lässt den Ball prallen. Lukas Katnik kommt nur eine Schuhlänge zu spät um das Leder noch zu verwerten.
10'
Beim eben angesprochenen Treffer hat die Defensive der Wiener überhaupt nicht gut ausgesehen. Es ist Gegentor Nummer 35 für den FAC.
8'
Tooor für WSG Wattens, 1:0 durch Lukas Katnik
Und da ist die Führung! Nach einem wunderbaren Diagonal-Ball auf Sebastian Santin nimmt der Mann mit der Nummer 9 Maß und flankt perfekt zur Mitte. Dort steht Lukas Katnik postiert und hält nur noch den rechten Fuß hin. Das hat zum 1:0 gereicht.
8'
Nach einer Flanke von der linken Seite kommt Milan Jurdík zum Kopfball, doch das Leder geht meterweit drüber.
6'
Flavio schnappt sich einmal im Mittelfeld den Ball und will Mitspieler Edrisa Lubega auf die Reise schicken. Sein Ball bleibt aber hängen.
4'
Die Heimmannschaft legt hier gleich einmal ordentlich los. Die Wiener müssen aufpassen, dass sie sich hier nicht überrumpeln lassen.
2'
...Florian Mader bringt das Leder zur Mitte, aber Martin Fraisl kann klären.
2'
Freistoß für Wattens von der rechten Seite...
1'
Los gehts in Wattens. Hinein in ein hoffentlich spannendes Spiel.
1'
Spielbeginn
In wenigen Minuten werden die beiden Teams den Rasen betreten. Gleich gehts los im Gernot Langes Stadion.
Wattens und der FAC sind übrigens die beiden Teams mit den schlechtesten Defensiv-Abteilungen der Liga. Die Wiener haben bereits 34 Gegentore erhalten. Bei den Tirolern sind es aktuell 21. Mit nur zehn erzielten Toren haben die Floridsdorfer auch die schlechteste Offensive.
Ein kleines "Jubiläum" gibt es auch bei der Heimmannschaft aus Wattens zu feiern. Florian Mader absolviert heute seinen 50. Einsatz in der Sky Go Erste Liga.
Für den Schiedsrichter der heutigen Partie, Christian-Petru Ciochirca, ist es heute Saison-Einsatz Nummer sieben im laufenden Bewerb.
Bei den Wienern gibt es übrigens etwas zu feiern. Verteidiger Mario Kröpfl feiert heute seinen 26. Geburtstag. Wir wünschen natürlich alles Gute!
Beim Floridsdorfer AC gibt es im Vergleich zur Klatsche gegen die SV Ried zwei Änderungen. Oliver Markoutz und Bernhard Fucik bleiben heute zunächst auf der Bank. Dafür bekommen Edrisa Lubega und Albin Gashi ihre Chance von Beginn an.
Bei WSG Wattens gibt es im Vergleich zum 1:1 gegen den Kapfenberger SV vor einer Woche nur eine Änderung in der Startelf. Für Florian Buchacher rückt Kevin Nitzlnader in die Startformation.
Die Aufstellungen sind wie immer unter Spielschema ersichtlich.
Vom Spiel berichtet Andreas Prentner.
Herzlich willkommen zur 13. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel WSG Wattens gegen den Floridsdorfer AC!

Für beide Teams hat es in der letzten Runde am vergangenen Wochenende kein volles Erfolgserlebnis. Während WSG Wattens gegen den SV Kapfenberg nur zu einem 1:1 kam, verlor der FAC mit 1:4 gegen die SV Ried. Speziell für die Wiener wären drei Punkte extrem wichtig.

Aktuell haben die Wiener nur sieben Punkte nach zwölf Spielen auf der Haben-Seite. WSG Wattens hat vier Punkte mehr auf dem Konto und steht daher auch auf dem vorletzten Platz.

Was den Wienern Mut machen könnte, ist ein Blick auf das Ergebnis des ersten Saison-Duells mit Wattens. Am vierten Spieltag gewann man am FAC-Platz mit 1:0. Albin Gashi war damals der Gold-Torschütze.

Um 18:30 ist Anpfiff im Gernot Langes Stadion. Schiedsrichter der Partie ist Christian-Petru Ciochirca. Seine Assistenten sind an diesem Abend Gerald Bauernfeind und Anel Beganovic.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten