Austria Wien Donnerstag, 1. Oktober 2009
19:00 Uhr
CD Nacional
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Rúben Micael 35. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Schumacher 76. / Rechtsschuss

90'
In der nächsten Runde treffen die Veilchen daheim auf Leader Werder Bremen - da wird ein Kraftakt nötig sein für den Aufstieg. Ein Top-Spiel wird`s in jedem Fall.
90'
Werder Bremen gewinnt daheim gegen Bilbao mit 3:1 - hat also schon jetzt beste Chancen auf den Aufstieg. Die Austria hat gemeinsam mit Funchal einen Zähler, Bilbao hält bei drei Punkten.
90'
Mit dem Aufstieg wird es nun natürlich schwer, die drei Punkte gegen Nacional wären dafür wohl Pflicht gewesen. Sei`s drum. Die Austria zeigt über weite Strecken eine gute Leistung, in den ersten 80 Minuten vermisst man aber den unbeugsamen Kampfgeist - der schon den Aufstieg gegen Novi Sad und Metalurg ermöglicht hatte.
90'
Enttäuschte Gesichter bei den Violetten. Beide Stürmer waren heute nicht in Top-Form, die Hereinnahme von Schumacher brachte frischen Wind ins Angriffsspiel der Violetten.
90'
Fazit: Die Austria lässt hier zwei Punkte liegen, schade. Zwar kommt man durch Schumacher zum hoch verdienten Ausgleich, ein Sieg wäre aber durchaus möglich gewesen. Alleine der vergebene Elfmeter in der zehnten Minute muss natürlich sitzen. Nacional hat bis auf starke 15 Minuten kaum für Gefahr sorgen können.
90'
Spielende
90'
Standfest mit dem schlechten Rückpass auf Bak. Das kostet Zeit.
90'
Jun! Das gibt`s doch nicht. Der Tscheche bekommt den Laufpass auf den Hinterkopf gespielt, in der Folge rutscht er auch noch aus. Schade.
90'
Vier Minuten werden nachgespielt.
90'
Foul an Jun, Acimovic dreht den Freistoß zur Mitte. Dort wartet Baumgartlinger, der verliert das Kopfballduell aber.
89'
Eine Minute geht`s hier noch. Jetzt hilft nur noch ein Zufallsschlag.
87'
Standfest über rechts. Der Verteidiger dringt in den Strafraum ein, sein Schuss geht aber aus spitzem Winkel ins Außennetz.
87'
gelbe Karte CD Nacional -> Leandro Salino
85'
Schumacher fährt im Kopfballduell mit Cleber Oliveira etwas den Hintern aus, der Nacional-Spieler lässt sich daraufhin fallen als ob er eine Dampfhammer-Ohrfeige bekommen hätte. Unschön...
85'
gelbe Karte Austria Wien -> Emin Sulimani
83'
Schön erkämpft sich Junuzovic hier den Ball - in der Folge verstolpert er aber schließlich wieder...
83'
Einwechslung bei CD Nacional -> João Aurélio
83'
Auswechslung bei CD Nacional -> Zarko Tomasevic
82'
Die Fans tragen die Mannschaft nach vorne. Jun spielt auf Schumacher, dessen Schuss geht um einen Meter daneben.
81'
Safar rettet! Torschütze Ruben raucht an, der Ball zischt auf´s rechte Eck. Safar taucht ab und kann klären.
80'
Jetzt endlich kommt der unbändige Willen der Austria zum Tragen. Vor dem Ausgleich war das noch nicht so.
79'
Freistoß für den FAK. Sulimani zirkelt den Ball über die Mauer, aber auch über das Tor.
78'
Powerplay der Austria. Hier ist noch ein Sieg drinnen.
76'
Tooor für Austria Wien -> Schumacher erzielt den längst fälligen Ausgleich! Dragovic fängt hinten einen Pass ab, spielt weiter auf Acimovic. Der legt ideal für Schumacher ab. Der Brasilianer dringt in den Sechzehner ein, macht noch einen Haken nach innen und bezwingt im Anschluss Rafael Barcalli.
76'
Schade! Junuzovic wird elegant auf die Reise geschickt, verstolpert aber kurz vorm dem Strafraum.
75'
Acimovic dreht den Ball zur Mitte, allerdings genau auf den Torhüter.
74'
Ortlechner probiert die Flanke, die wird vom Verteidiger knapp vor dem Strafraum mit der Hand abgefangen. Freistoß.
72'
Irgendwie vermisst man hier ein wenig das Aufbäumen der Violetten. Hier muss mehr kommen.
71'
Nach langer Zeit herrscht wieder so etwas wie Gefahr vor dem FAK-Tor. Edgar bekommt die Flanke, sein Kopfball geht knapp daneben.
70'
Einwechslung bei Austria Wien -> Emin Sulimani
70'
Auswechslung bei Austria Wien -> Florian Klein
68'
Endlich einmal kommt die Ecke an, Bak schraubt sich hoch und wuchtet die Kugel auf die linke Ecke. Der Torhüter der Gäste reagiert aber toll, taucht ab und hat den Ball.
67'
23 Minuten geht`s noch. Jetzt gibt`s wieder eine Ecke für den FAK.
66'
Einwechslung bei CD Nacional -> Nejc Pe?nik
66'
Auswechslung bei CD Nacional -> Rafik Halliche
65'
Tolle Hereingabe von Junuzovic auf Jun. Im letzten Moment ist da aber noch ein Fuß des Verteidigers dazwischen.
63'
Missglückter Laufpass von Junuzovic auf Ortlechner. Acimovic kann den Ball aber zurück erobern, der anschließende Schuss geht aber doch klar drüber.
62'
Einwechslung bei Austria Wien -> Schumacher
62'
Auswechslung bei Austria Wien -> Momo Diabang
62'
Da ist der Winkel schon zu spitz. Diabang schießt fast von der Tor-Out-Linie drüber.
61'
Diabang bekommt den weiten Pass von Baumgartlinger - und lässt sich im Strafraum fallen. Bei so etwas muss er aufpassen, schließlich ist er schon verwarnt.
57'
Tolle Aktion der Austria. Acimovic spielt den schönen Doppelpass mit Junuzovic und steht alleine an der Strafraum-Grenze. Dort drückt er ab. Der geschlenzte Außenrist-Schuss zischt knapp am rechten Eck vorbei.
55'
Von der Austria muss mehr kommen. Man darf nicht vergessen: Nacional ist mit Sicherheit der schwächste Gegner in dieser Gruppe.
53'
Acimovic tritt beim Freistoß an, zirkelt den Ball an der Mauer vorbei. Der Schuss verfehlt das lange Eck nur um einen halben Meter, der Torhüter wäre aber wohl dran gewesen.
52'
gelbe Karte CD Nacional -> Felipe Lopes
52'
Junuzovic leitet den Konter ein, zieht aufs Tor und wird von Felipe Lopes rüde von den Beinen geholt.
50'
gelbe Karte Austria Wien -> Joachim Standfest
50'
Einwechslung bei CD Nacional -> Kevin Amuneke
50'
Auswechslung bei CD Nacional -> Mateus
49'
Die Ecken von Acimovic kommen heute nicht mit der gewohnten Präzision. Auch diese verfehlt ihr Ziel.
49'
Foul an Jun, der Freistoß wird kurz abgespielt, Standfest probiert den Querpass. Der Ball wird abgefangen, Eckball.
47'
Ecke für die Austria! Acimovic tritt an, spielt die Flanke auf die zweite Stange - der Torhüter kommt aber geschickt heraus und kann klären.
46'
Weiter geht`s. Da ist heute noch alles drinnen für den FAK.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Einwechslung bei Austria Wien -> Zlatko Junuzovi?
45'
Auswechslung bei Austria Wien -> Petr Vorisek
45'
Wie werden jetzt die Portugiesen reagieren? Ziehen sie sich zurück oder spielen sie auf das 2:0? Gegen Ende des ersten Durchgangs konnte man schon leichte Anzeichen von Zeitspiel erkennen, hoffentlich nimmt dies jetzt nicht Überhand.
45'
Im zweiten Durchgang muss der FAK die Überlegenheit auch in den Sechzehner hineinbringen. Bislang kommt man meistens nur mit Flanken vor das Tor.
45'
Halbzeitfazit: Die Austria liegt zur Halbzeit völlig unnötig mit 0:1 hinten. Gerade in dem Moment wo die Führung der Hausherren eigentlich nur eine Frage der Zeit war, schlägt Nacional eiskalt zu. Danach kommen die Portugiesen immer besser ins Spiel, gegen Ende des ersten Durchgangs erholen sich die Violetten aber. Acimovic lässt die wahrscheinlich größte Chance per schwach geschossenem Elfer aus.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute wird nachgespielt.
44'
Die Portugiesen spielen nach dem Treffer mit viel mehr Selbstvertrauen. So geht das Spiel nun deutlich mehr in Richtung Safar.
42'
Unstimmigkeiten zwischen Bak und Safar bei einer weiten Hereingabe. Fast kommt Leandro da noch dran, der Torhüter kann aber gerade noch wegfausten.
40'
Die Austria findet derzeit keine Lücken, der Ball wird hinten hin und her geschoben. Endlich kann Klein einen Raumgewinn verzeichnen, flankt zur Mitte, direkt auf Vorisek. Dessen Kopfball fällt aber viel zu unpräzise aus.
37'
Die Führung fällt genau zu dem Zeitpunkt als die Austria das Spiel eigentlich klar im Griff hatte. Jetzt müssen die Wiener zulegen.
35'
Tooor für CD Nacional -> Rúben Micael Die Führung aus dem Nichts. Die Portugiesen greifen über rechts an, Ruben Micael sieht aus 23 Metern, dass Safar zu weit draußen steht und hält einfach drauf. Der Schuss senkt sich perfekt ins Kreuzeck.
32'
Klein tackelt Tomisevic schräg vor dem eigenen Tor. Der anschließende Freistoß ist ein gefundenes Fressen für Bak, der per Kopf klärt.
31'
Freistoß Acimovic vom Sechzehner-Eck. Der Ball geht direkt aufs Tor, der Keeper braucht aber nicht einzugreifen, der Schuss fällt zu hoch aus.
30'
Kein schlechter Schuss von Standfest. Der aufgerückte Verteidiger hält aus 22 Metern einfach drauf - verfehlt das Ziel aber um einen guten Meter.
28'
Ortlechner spielt per Kopf sicher auf Acimovic. Der verlagert das Spiel auf die andere Seite. Klein kann dort die Flanke bringen. In der Mitte krachen aber Jun und Acimovic zusammen und behindern sich gegenseitig.
26'
Wieder tritt Acimovic an, dieses Mal kommt da keiner mehr dran. Standfest schnappt sich den Ball weit vor dem Strafraum, flankt noch einmal - völlig alleine köpfelt Diabang aber eher in Richtung Eckfahne als zum Tor.
26'
Eckball für die Austria. Acimovic befördert den Ball zur Mitte, die Abwehr klärt abermals zur Ecke.
24'
Die Hereingabe kommt gefährlich vor das Tor, Vorisek ist aber aufmerksam und kann entscheidend dazwischen gehen.
23'
Standfest legt den durchbrechenden Leandro Carno. Freistoß aus 30 Metern.
20'
Die Austria bekommt nun langsam das Spiel in Griff. Die Angriffe erfolgen nun weit kontrollierter.
19'
Abseits von Bak. Schade, denn er hätte den Kopfball nach Freistoß-Flanke wuchtig aufs Tor gebracht.
18'
Acimovic verstolpert! Zuerst läuft sich Vorisek an der Eckfahne fest, spielt zurück auf Ortlechner. Dessen Flanke geht durch, Acimovic rutscht aber aus und kann keinen Profit draus schlagen.
16'
Standfest leitet den Konter ein, hat viel Platz, sieht den freilaufenden Diabang. Der anschließende Laufpass geht aber direkt auf den Schlussmann.
14'
Wieder eine Safar-Glanztat. Der Keeper bessert den Fehler von Dragovic aus und klärt abermals im 1-gegen-1 mit Mateus.
13'
Heftiger Beginn. Einerseits muss Acimovic einfach den Penalty verwandeln, andererseits verhindert Safar die Führung der Portugiesen.
12'
Tempo-Lauf von Klein am rechten Flügel, die anschließende Flanke fällt für Diabang viel zu hoch aus.
11'
Gleich im Gegenzug Riesenglück für die Wiener. Die Abwehr schläft, Mateus kommt zum Ball und steht plötzlich alleine vor Safar. Der Torhüter kommt aber perfekt aus dem Kasten und kann mit einer Glanztat die Situation entschärfen.
10'
Acimovic lässt den Elfer aus! Der Kapitän tritt an, schießt ganz schwach aufs rechte Eck, Rafael taucht ab und hat den Ball ohne Mühe.
9'
Elfmeter verschossen Austria Wien -> Milenko Acimovic
9'
Elfmeter für die Austria! Jun wird nieder gerissen.
7'
Schöner Haken von Acimovic. Der Slowene will gleich Diabang schicken, der wird aber sogleich von den Beinen geholt.
6'
gelbe Karte CD Nacional -> Mateus
5'
Ruppiger Beginn. Die Austria-Fans begleiten schon so manche Aktion mit Pfiffen.
4'
Der Freistoß wird zur Mitte getreten, dort wartet aber nur die FAK-Abwehr.
4'
Foul von Dragovic an der Strafraum-Breitseite. Freistoß.
2'
Diabang dringt über links in den Sechzehner ein, geht durch zwei Leute durch - und lässt sich fallen. Nach lautstarken Protesten gibt`s dafür auch noch die Gelbe Karte.
2'
gelbe Karte Austria Wien -> Momo Diabang
2'
Die Portugiesen schieben den Ball in den eigenen Reihen hin und her. Die Austria muss sich in Geduld üben.
1'
Spielbeginn
Bei den Portugiesen wird man vor allem auf Stürmer Mateus und Spielmacher Ruben Micael aufpassen müssen.
Die Mannschaften kommen aufs Feld. Funchal spielt in schwarz-weiß, Austria wie gewohnt in Violett.
Die Austria-Fans machen schon einmal kräftig Stimmung. "Austria Wien, glänze für uns in Europa, wie wir in unserer Kurve", steht auf ihrem Transpararent.
Rund zehn Minuten noch, dann geht`s hier los.
Karl Daxbacher beginnt mit einer Doppel-Sechs - bestehend aus Petr Vorisek und Julian Baumgartlinger. Die Flügel werden aus Florian Klein und Milenko Acimovic gebildet, vorne greifen Tomas Jun und Mamadou Diabang an. Aleks Dragovic kehrt in die Innenverteidigung zurück.

"Wenn wir den zweiten Platz haben wollen, dann müssen wir gewinnen", meint der sportliche Leister der Wiener Austria Thomas Parits vor dem Spiel gegen CD Nacional. Dass man es vom spielerischen her schaffen kann, ist dem ehemaligen Stürmer klar - "entscheidend wird aber eher die Einstellung sein".

Dabei kann die Austria bis auf die Langzeit-Verletzten Okotie und Hattenberger, sowie dem gesperrten Suttner aus dem vollen schöpfen. Auch der wieder fitte Zlatko Junuzovic könnte sogar über die ganzen 90 Minuten spielen. Vorne soll einmal mehr Tomas Jun für Gefahr sorgen.

Unterschätzen wird man den größtenteils unbekannten Gegner aber auf keinen Fall. "Sie spielen typisch portugiesischen oder auch brasilianischen Fußball mit viel Kurzpassspiel. Nacional kann den Druck perfekt herausnehmen", so Trainer Karl Daxbacher. Als Nachteil für die Austria könnte sich erweisen, dass man insgesamt nur ein Spiel der Gegner analysieren konnte. Die DVD zu einem zweiten ging auf dem Postweg verloren, ein Ligaspiel konnte nicht besucht werden da dies aufgrund eines Pop-Konzertes kurzfristig verschoben wurde.

Herzlich Willkommen zur zweiten Runde der UEFA Europa League beim Spiel FK Austria Wien gegen CD Nacional!

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten