Werder Bremen Donnerstag, 5. November 2009
21:05 Uhr
Austria Wien
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Tim Borowski 81. / Kopfball
2 : 0 Torinfos im Ticker Hugo Almeida 84. / Linksschuss

90'
Fazit:

Werder Bremen gewinnt gegen Austria Wien mit 2:0 und darf sich am Ende bei zwei Personen bedanken: Zum einen bei Torwart Tim Wiese, der gleich fünf dicke Chancen der Gäste entschärfte und so seine ideenlos agierende Mannschaft im Spiel hielt. Zum anderen bei Schiedsrichter Stefan Johannesson, der Tim Borowskis Abseitsstellung vor dem 1:0 übersah.

Nach dem späten Bremer Treffer waren lange ebenbürtige Wiener dann geschlagen, agierten mit hängenden Köpfen und fingen sich kurz danach noch das 2:0.

Im Parallelspiel kam Athletic Bilbao durch ein ebenso spätes Elfmetertor in der 85. Minute zu einem 1:1-Remis in Funchal. Damit sind glückliche Bremer bereits heute in der nächsten Runde. Für die Austria wird es dagegen ganz eng: Mit nur zwei Punkten sind die Wiener Tabellenletzter und haben bei fünf Punkten Rückstand auf Bilbao nur noch sehr theoretische Chancen aufs Weiterkommen. Das wars aus Bremen. Schüss und gute Nacht!

90'
Spielende
90'
Fast noch einmal die Chance für die Gäste. Doch B?k wird im Abseits zurückgepfiffen.
89'
Nochmal eine Ecke für die Gäste...
88'
Es ist lobenswert, dass die Austria es immer noch probiert. Aber es kommt nichts mehr dabei raus, weil Werder das Ding nun abgezockt runter spielt.
86'
Junuzovi? probierts nochmal mit halber Überzeugung. Klar vorbei. Die Luft ist raus bei den über eine Stunde gleichwertigen Wienern.
84'
Tooor für Werder Bremen -> Hugo Almeida entscheidet die Partie! Hunt wird von drei Mann nicht angegriffen, darf locker zu Almeida lupfen. Der darf ebenso frei annehmen, sich locker drehen und mit links vollstrecken. So kann man ein Comeback schonmal krönen.
84'
Nun reagiert Daxbacher und bringt einen weiteren Stürmer.
83'
Einwechslung bei Austria Wien -> Momo Diabang
83'
Auswechslung bei Austria Wien -> Emin Sulimani
81'
Tooor für Werder Bremen -> Tim Borowski machts im gefühlten zehnten Versuch! Doch er braucht die Hilfe vom Schiedsrichter: Flanke Özil, Rosenberg verlängert und Borowski ist per Kopf vor Almer am Ball. Allerdings steht er dabei einen Schritt im Abseits. Anders konnte es ja nichts werden für Werder.
79'
Borowskiiiiii versemmelt schon wieder!! Lange Flanke von Pasanen, Rosenberg legt ab und Borowski ist ganz alleine am linken Fünfer. Aber wieder spielt er lieber in die Mitte, anstatt das Ding ins Tor zu bugsieren. Glück für die Austria, denn in der Mitte steht kein Grün-Weißer.
78'
Das nächste Foul unterbricht mal wieder die Partie. Diesmal trifft Fritz A?imovi?. Sowas wie Spielfluss wird es heute nicht mehr geben...
76'
Das ist nicht zu fassen! Almeida hat endlich mal einen Geistesblitz und schickt Borowski alleine in den 16er. Der muss einfach nur abschließen, lässt sich aber auf den Zweikampf ein und verliert dann die Übersicht. Ganz schwache Partie von Borowski. Aber welcher Bremer spielt heute schon wirklich gut?
75'
Frisches Blut auf beiden Seiten. Obs was nützt?
75'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Daniel Jensen
75'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Peter Niemeyer
74'
Einwechslung bei Austria Wien -> Julian Baumgartlinger
74'
Auswechslung bei Austria Wien -> Michael Liendl
73'
Und dann hilft halt nur sowas: Naldo zieht mit Wut im Bauch aus 25 Metern ab. Der Ball setzt kurz vor Almer noch auf. Aber das macht dem Torwart nichts, den hat er trotzdem sicher.
71'
Hach ja, das sit schon schwere Kost hier. Wien macht fast gar nichts mehr momentan. Dabei wissen die doch, dass heute durchaus was drin ist. Und Bremen? Nun ja. Tim Wiese spielt mittlerweile Libero, um die langen Bälle der Gäste klären zu können. Und vorne sehen wir Missverständnis um Missverständnis.
69'
Was macht der Borowski denn da?? Endlich mal wird ein Bremer in aussichtsreicher Position freigespielt. Doch Borowski traut sich nicht, schiebt die Verantwortung lieber ab zu Özil. Doch der kommt nicht mehr an den Ball. Die Pfiffe häufen sich im Weserstadion.
68'
Werder spielt nicht, Werder steht. Es wird nicht etwa besser, was die Bremer anbieten, es wird eher schlechter. Die Austria hat kaum Probleme hinten. Aber vergessen wir nicht: Wien braucht dringend einen Dreier!
66'
Knappes Ding: Junuzovi? wird lang geschickt. Mertesacker ist wieder schläfrig, läuft ganz spät raus - und stellt den Wiener gerade noch so ins Abseits.
64'
Erste richtig dicke Chance für Bremen! Almeida setzt sich entschlossen gegen zwei Mann durch, doch Almer kann seinen Schuss aus 16 Metern entschärfen. Den Abpraller schiebt ihm Rosenberg dann direkt in die Arme. Die Schweden sind eben ein nettes Volk.
62'
Es ist nicht Fisch, nicht Fleich, was Bremen macht. Wie in der ersten Hälfte auch sind die Gastgeber optisch überlegen. Doch nach vorne geht herzlich wenig und nach hinten ist man anfällig. Wien ist nach wie vor näher dran am ersten Tor.
60'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Markus Rosenberg
60'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Marko Marin
59'
Sekunden später machen Özil und Marin die komplette gegnerische Abwehr im Alleingang nass. Die folgende Ecke ist allerdings ein Graus.
58'
Wieder Wiese!! Bremen bekommt den Ball nicht weg. Dann zieht Liendl aus elf Metern verdeckt ab, aber wieder lenkt der Bremer Keeper den Schuss um den Pfosten. Wiese ist mit Abstand der beste Bremer heute!
58'
Eckstoß für die Gäste...
56'
Wieder liegt ein Bremer am Boden. Die Winer leisten sich nun doch das ein oder andere kleine Foul im Mittelfeld.
54'
Erst Fehlentscheidung des schwedischen Schiedsrichters: Leovac tritt Marin mit voller Wucht auf den Fuß. Der Ball war längst weg. Das ist eigentlich eine klare Karte.
51'
Es geht nun hin und her: Freistoß Wien, Wiese lenkt den Ball über den Querbalken. Ecke...
50'
Irgendwie tut es Aaron Hunt nicht gut, dass er ins Blickfeld des Bundestrainers gerückt ist. Eine Flanke von links kann er vollkommen frei annehmen und sich die Ecke aussuchen. Doch schon die Annahme misslingt, vom Schuss ganz zu schweigen.
49'
Schönes Ding: Özil schlägt einen wunderbaren Haken um B?k. Doch dann legt er sich den Ball zu weit vor und kann nur noch mit der Pieke abziehen. Vorbei.
48'
Werder ist im Moment nur zu zehnt. Borowski hat einen Ball auf die Nase bekommen. Die blutet nun ein wenig, daher muss er draußen bleiben.
47'
Die erste Chance gehört wieder den Gästen: Ecke von rechts, B?k setzt sich in der Luft gegen Mertesacker durch und Wiese muss sich mächtig strecken.
46'
Weiter geht's. Beide Mannschaften haben gewechselt: Für Austria-Keeper Sáfár geht es wie erwartet nicht weiter, ihn ersetzt Robert Almer. Bremen bringt mit Hugo Almeida einen weiteren Stürmer.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Austria Wien -> Robert Almer
46'
Auswechslung bei Austria Wien -> Szabolcs Sáfár
46'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Hugo Almeida
46'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Philipp Bargfrede
45'
Halbzeitfazit:
Es steht 0:0 zur Pause und die Mannschaften werden mit Pfiffen in die Kabine verabschiedet. Werder Bremen hatte von Beginn an mehr Ballbesitz, drängte die Austria anfangs hinten rein. Doch die Gäste überstanden den ersten Druck Werders ohne Schaden, fanden ihre Ordnung und ließen gegen einfallsloes Bremer fast nichts mehr zu. Anders sah es auf der Gegenseite aus: Dreimal spielten die Wiener schnell nach vorne, dreimal wurde es höchst gefährlich für die Gastgeber. Klar, Bremen hat optisch mehr vom Spiel. Aber dem Tor war die Austria bislang deutlich näher. Bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Ne, so wird das nichts. Die Ecke wird an die 16er-Grenze abgewehrt. Özil nimmt den Abpraller direkt. In die Wolken.
45'
Vielleicht... Ecke für die Gastgeber.
44'
Gleich ist Pause im Weserstadion. Passiert noch was?
42'
Dritte gute Chance, und ihr ahnt es: Wieder für die Austria! Sulimani hat den Ball rechts am Strafraum, bewahrt den Überblick und wechselt die Seite zu Leovac. Der zieht aus vollem Lauf aus 25 Metern ab, doch der Ball streicht rechts am Gehäuse vorbei.
40'
Oh weia. Özil visiert das lange Fünfer-Eck an. Zumindest könnte man das meinen. Denn das Leder geht an Freund und Feind vorbei ins Toraus.
39'
Foul von Leovac an Özil. Freistoß Bremen von rechts außen...
38'
Auch die Austria hat Sorgen: Der vor dem Spiel schon angeschlagene Keeper Szabolcs Sáfár greift sich wieder an die Leiste und gibt Zeichen zur Ersatzbank. Es hat den Anschein, als ginge es nicht weiter.
37'
Bremens Coach Schaaf gefällt das alles nicht. Er schickt Hugo Almeida zum Warmlaufen.
35'
Beinahe eine gute Chance für die Gastgeber: Marin mit der nächsten Flanke. Borowski verpasst in der Mitte, verwirrt dadurch aber die Abwehr. Der Ball springt Hunt vor die Füße, doch auch der ist so überrascht, dass er die Hand zur Hilfe nimmt.
34'
Nur Marko Marin ist im Moment bei den Bremern in Bewegung. Der deutsche Nationalspieler nimmt es immer wieder mit zwei, drei Verteidigern auf. Aber er findet keine Anspielstationen, denn in der Mitte steht alles.
32'
Den folgenden Freistoß muss man nicht näher beschreiben.
31'
gelbe Karte Austria Wien -> Matthias Hattenberger rächt sich am Falschen. Marin ist längst vorbei, dann kommt die Grätsche. Klare Karte.
30'
gelbe Karte Werder Bremen -> Philipp Bargfrede stellt gegen Hattenberger den Körper rein, ohne auf den Ball zu gehen. Die Karte geht in Ordnung.
29'
Das ist schon erstaunlich, was wir hier sehen! Bremen ist feldüberlegen. Das war zu erwarten. Doch dass die Austria hier die besseren Chancen hat, war nicht unbedingt vorhersehbar.
27'
Zweite dicke Chance des Spiels, wieder für die Gäste! Herrlicher Pass in die Schnittstelle der Viererkette. Sulimani kommt aus 20 Metern zum Abschluss. Doch Wiese kommt raus und lenkt das Ding über den Querbalken.
25'
Es wird immer dann gefährlich, wenn die Bremer schnell spielen. So auch jetzt: Borowski nimmt rechts Fritz mit, der mit hohem Tempo an die Grundlinie geht. Sein Pass kommt flach rein, Sáfár klärt zur Ecke.
23'
Strittige Szene im Bremer Strafraum: Leovac und Fritz gehen in den Infight. Beide haben den Arm draußen, dann fällt der Wiener und fordert Elfmeter. Aber das war gar nichts.
22'
Freistoß für Werder aus dem Halbfeld... aber kein Bremer kommt an den Ball.
20'
Die ersten 20 Minuten sind um und wir konstatieren: Das ist ein ziemlich ausgeglichenes Spiel hier. Werder hat mehr Ballbesitz und drängt die Austria oft nach hinten. Doch die Gäste stehen gar nicht so schlecht. Und dass sie es auch nach vorne können, haben sie eben schon bewiesen.
18'
Diese bringt nichts ein.
17'
Dicke Chance für die Austria! Bremen spielt auf Höhe der Mittellinie ganz schlecht auf Abseits. A?imovi? ist plötzlich links durch und geht alleine auf Wiese zu. Der verkürzt geschickt den Winkel, wartet lange und kann dann zur Ecke klären.
14'
Fast eine Slapstick-Nummer von Austria-Keeper Sáfár. Eine Flanke von Marin will der Ungar wegfausten, doch er trifft den Kopf des Werderaners Naldo. Wäre diser Ball ins Tor getrudelt, die Lacher wären auf der Seite Sáfárs gewesen.
13'
Auf der anderen Seite darf Tim Wiese erstmals mitspielen. Konterversuch der Austria über links. An der Strafraumkante setzte Junuzovi? die Flanke an - in die Arme von Bremens Schlussmann.
11'
Bremen drückt! Wieder dribbelt sich Marin in den Strafraum, diesmal von der linken Seite. Aber seine Teamkollegen denken nicht mit, und so können die Gäste den Querpass gerade noch vor dem einschussbereiten Özil klären. Die Austria steht jetzt zu tief.
10'
Schöner Angriff der Gastgeber: Niemeyer spielt raus auf Marin. Der trabt mit dem Leder am Fuß an die Grundlinie und flankt Richtung Borowski. Sáfár muss eingreifen und entschärft die Situation.
9'
Erster Torschuss der Partie: Özil legt am Strafraum quer auf Niemeyer, der sofort abzieht. Aber sein Kullerball trudelt links vorbei ins Aus.
7'
Die Austria probiert das erste Mal was nach vorne. Und so sieht das dann aus: Langer Ball auf Leovac, Fritz kocht ihn ab und zieht das Foul.
5'
Es ist ganz eng im Mittelfeld! Alles zieht sich um den Mittelkreis zusammen. Das ist noch nicht schön anzusehen.
3'
Werder versucht von Beginn an, zu zeigen, wer hier die Heimelf ist. Doch die ganz in orange gekleidete Austria findet sich gut rein.
1'
Spielbeginn
Los geht's, der Ball rollt.
Noch ein Blick in die Historie: Den letzten und bisher einzigen Auftritt in Bremen haben die Wiener in schlechter Erinnerung. Im Herbst 1989 gab es ein 0:5.
Werder Bremen kann sich dagegen vorzeitig für die nächste Runde qualifizieren. Dafür ist ein Sieg gegen die Austria nötig, während Funchal gegen Bilbao keinen Dreier einfahren darf.
Für die Austria ist es heute bereits das Finale der Europa League. Verliert man in Bremen und gewinnt Bilbao gleichzeitig in Funchal, ist Wien ausgeschieden.
Dass die Austria nicht chancenlos ist, bewies sie im Hinspiel: Werder führte bereits scheinbar sicher 2:0, doch Wien sicherte sich mit großem Kampf noch ein 2:2.
Imposante Serie der Gastgeber: Am vergangenen Wochenende holte Werder Bremen in letzter Sekunde ein 0:2 in Nürnberg auf und ist damit seit 15 Pflichtspielen ungeschlagen. Ähnliches kann die Austria nicht von sich behaupten: Das 3:4 am vergangenen Samstag beim SC Magna war die zweite Pleite in Folge.
Willkommen zum Spiel Werder Bremen gegen Austria Wien. Es kommentiert Joachim Rothbauer.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten