Astra Giurgiu Donnerstag, 2. Oktober 2014
21:05 Uhr
RB Salzburg
1:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Takayuki Seto 15. / Rechtsschuss  (Gabriel Enache)
1 : 1 Torinfos im Ticker Kevin Kampl 36. / Rechtsschuss  (Jonathan Soriano)
1 : 2 Torinfos im Ticker Jonathan Soriano 42. / Rechtsschuss  (Alan Carvalho)

90'
Adolf Hütter: "Wir haben heute zwei schöne Tore erzielt, dennoch kann man diesen Sieg heute eher als Arbeitssieg einstufen. Wir haben uns nach den anfänglichen Schwierigkeiten ins Spiel zurück gekämpft und in der zweiten Halbzeit haben wir das Spiel dann im Griff gehabt, ohne jedoch die ganz großen Tormöglichkeiten vorzufinden. Aber auch der Gegner hatte in der zweiten Halbzeit keine einzige Tormöglichkeit. Das alles entscheidende ist aber das wir auswärts drei Punkte mitgenommen haben. Das war heute sehr, sehr wichtig."
90'
Kevin Kampl: "Das war heute ein Arbeitssieg. Wir hatten am Anfang Schwierigkeiten ins Spiel zu kommen. Nach dem 0:1 haben wir es dann aber besser gemacht, und unsere Qualität gezeigt, als wir vor der Halbzeit noch zwei Tore erzielt haben und das Spiel gedreht haben. Die drei Punkte hier sind sehr wertvoll für das Weiterkommen, denn ich glaube das sich hier die anderen Mannschaften auch schwer tun werden."
90'
Jonatan Soriano: "Das war heute ein wichtiger Sieg, vorallem nach dem Unentschieden im ersten Spiel gegen Celtic Glasgow. Die ersten 30 Minuten waren heute schwierig. Wir haben aber dank zwei schönen Toren gewonnen. Das ist auch wichtig für das Selbstvertrauen."
90'
Fazit:
Salzburg feiert dank Treffern von Kevin Kampl (36.) und Jonatan Soriano (42.) den ersten Sieg in der diesjährigen Europa-League-Gruppenphase. Es ist gleichzeitig auch der erste Auswärtssieg im Europacup für die Salzburger seit dem 20. Februar 2014 in Amsterdam (3:0 gegen Ajax).
90'
Spielende
90'
Eine Flanke in den Strafraum von Enache fängt Gulácsi solide aus der Luft. Das wird es wohl gewesen sein.
90'
...Bruno führt abermals den Eckball aus doch diesmal begeht Quaschner ein Offensivfoul - in der ersten Minute der Nachspielzeit. Schiedsrichter Libor Kovařik lääst drei Minuten nachspielen.
90'
...Bruno mit der Flanke in den Strafraum - Raamalho kommt per Kopf an den Ball und wieder gibt es einen Eckball für Salzburg...
90'
Nach einem Zuspiel von Quaschner kommt Kampl an den Ball und im Strafraum zum Abschluss - Youssef fälscht den Ball zur Ecke ab...
88'
Die letzten Minuten werden wieder etwas hektischer. Astra Giurgiu will noch unbedingt den Ausgleich erzielen und Salzburg kein Gegentor bekommen.
86'
...die Cornerflanke von Bruno kann Lung noch vor Ramalho wegfausten.
85'
Bruno holt einen Eckball heraus...
83'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Massimo Bruno
83'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Alan
83'
Gelbe Karte für Syam Ben Youssef (Astra Giurgiu)
Youssef hält Quaschner kurz nach der Mittelauflage am Trikot zurück und sieht dafür die Gelbe Karte.
83'
...die Freistoßflanke von Budescu klärt Ilsanker per Kopf zu Lazaro, der leitet einen möglichen Konter ein...
82'
Sabitzer mit einem Foulspiel an Seto auf der rechten Seite gut 35 Meter vor dem Tor - Freistoß Astra...
81'
...nach der Cornerflanke von Leitgeb kommt Kampl an den Ball, doch sein Schuß wird von der Astra Abwehrmauer abgeblockt.
80'
Ilsanker mit dem Zuspiel auf Alan, der kommt an der Strafraumgrenze zum Schuß - Junior Maranhão lenkt den Ball zur Ecke ab...
77'
Ramalho kommt an der Strafraumgrenze zum Schuß. Sein Schuß wird jedoch von Oroş abgeblockt.
75'
Gelbe Karte für Constantin Budescu (Astra Giurgiu)
Budescu mit einem Foulspiel im Mittelfeld an Ilsanker.
73'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Nils Quaschner
73'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Jonatan Soriano
73'
Einwechslung bei Astra Giurgiu -> George Florescu
73'
Auswechslung bei Astra Giurgiu -> Vincent Laban
72'
Gelbe Karte für Valentino Lazaro (RB Salzburg)
...Lazaro unterbindet diesen Konter mit eiem Foulspiel an Budescu im Mittelfeld.
72'
...an die Eckballflanke von Leitgeb kommt Soriano noch dran, doch sein Schuß wird zum Schüsschen. Lung fängt den Ball solide und leitet mit einem weiten Einwurf den Konter ein...
71'
...aus der Freistoßflanke von Soriano wird ein Eckball für Salzburg...
70'
Enache mit einem Foulspiel an Ulmer auf der rechten Abwehrseite der Rumänen - Freistoß Salzburg...
67'
Alan zögert etwas mit dem Zuspiel auf Soriano, und schon steht der Salzburger Kapitän bei der Ballannahme an der Strafraumgrenze im Abseits.
65'
Kampl mit einem herrlichen Zuspiel auf Alan der kommt an der Strafraumgrenze frei zum Schuß. Der Brasilianer knallt den Ball aber in den rumänischen Nachthimmel.
62'
Gelbe Karte für Marcel Sabitzer (RB Salzburg)
Vor dem Zuspiel von Enache auf Budescu versuchte Sabitzer Astras Nummer 9 mit einem Trikotzupfer aus dem Gleichgewicht zu bringen. Schiedsrichter Libor Kovařik ahndet dieses Vergehen erst jetzt.
61'
Enache mit einem Zuspiel auf Budescu, der kommt halb rechts im Strafraum zum Schuß - Gulácsi kann mit einem guten Reflex den Ausgleich verhindern.
60'
...Leitgeb spielt den Eckball kurz zu Kampl ab, der schlägt dann die Flanke in den STrafraum, wo Youssef den Ball nur kurz klären kann zu Ramaho, doch der schießt den Ball gut drei Meter am Tor vorbei.
59'
Kampl holt den nächsten Eckball heraus...
56'
Ulmer mit dem Querpass von links in den Strafraum - Ben Youssef schießt den Ball über die Seietenlinie.
53'
Tohuwabohu im rumänischen STrafraum!...nach der Cornerflanke von Leitgeb kommt Ilsanker per Kopf an den Ball. Den Kopfballtorschuss kann Lung vor der Linie klären zu Ramalho der kommt knapp sieben Meter vor dem Tor zum Schuß trifft mit diesem aber Hinteregger der auf der Linie im rumänischen Tor steht. Danach befördert die Astra Giurgiu den Ball irgendwie aus dem Strafraum.
52'
Soriano mit der Flanke in den Strafraum auf Alan - Junior Maranhão kann noch zur Ecke klären...
50'
Sabitzer versucht es mit einem Schuß von der Strafraumgrenze - Lung fängt den Ball solide.
48'
Gelbe Karte für Andreas Ulmer (RB Salzburg)
...Ulmer unterbindet den Konter mit einem Foulspiel an Bukari im Mittelfeld. Der Salzburger-Verteidiger sieht für den Trikotzupfer die Gelbe Karte.
48'
...Leitgeb mit der Cornerflanke, diese wird von Ben Youssef per Kopf nach vorne geklärt und Astra Giurgiu fährt den Konter...
47'
Eckball für Red Bull Salzburg...
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der FC Red Bull Salzburg geht mit einer 2:1-Führung in die Halbzeitpause. Die Salzburger fanden anfangs nicht ins Spiel und mussten in der 15. Minute durch einen Weitschusskracher von Takayuki Seto das 0:1 hinnehmen. Doch mit zwei gelungen Kombination konnten die Salzburger durch Kevin Kampl in der 36. Minute und Jonatan Soriano in der 42. Minute den Rückstand in eine Führung drehen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Es läuft bereits die letzte Minute der regulären Spielzeit der ersten Hälfte.
42'
Tooor für RB Salzburg, 1:2 durch Jonatan Soriano
Soriano spielt mit Alan den Doppelpass im Strafraum. Der Spanier hebt anschließend den Ball über Keeper Lung und den Verteidiger Oroş zum 2:1 für Red Bull Salzburg ins lange Ecke.
40'
...an der Cornerflanke von Leitgeb segelt Ramalho knapp vorbei.
40'
Kampl versucht es mit einem Dstanzschuß - Seto fälscht den Ball zur Ecke ab...
39'
Astra Giurgiu spielt den Ball nun länger in der eigenen Hälfte und stürmt nicht mehr auf Teufel kommt raus Richtung Salzburg-Tor.
36'
Tooor für RB Salzburg, 1:1 durch Kevin Kampl
Sabitzer spielt vom linken Strafraumeck den Ball hinüber zu Soriano zum anderen Strafraumeck. Der Kapitän spielt dann den Pass in den Strafraum wo Kampl auf dem Elfmeterpunkt lauert und den Ball von dort zum 1:1-Ausgleich sicher verwandelt.
33'
Budescu versucht es aus gut 30 Metern mit einem Distanzschuß - Gulácsi fängt den Ball sicher.
31'
Kampl versucht es mit einem Schuß aus knapp 22 Metern - Lung hält diesen Flachschuß jedoch ohne große Mühen.
28'
Enache mit einem Dribbling über die rechte Seite. Sein Querpass in den Strafraum auf Bukari wird von Ramalho abgefangen. Red Bull ist die meiste Zeit des Spiels mit defensiv Aufgaben beschäftigt, als damit das eigene Spiel aufziehen zu können.
25'
...Soriano versuchte es direkt. Er knallt den Ball jedoch in die Mauer, und der Nachschuß von Leitgeb landet in den Händen von Lung.
24'
Laban mit einem Foulspiel am aufgerückten Ulmer - Freistoß für Salzburg aus knapp 25 Metern aus halb linker Position...
21'
Budescu mit einem hohen Ball in den Strafraum Ben Youssef kommt per Kopf an den Ball, doch Gulácsi kann den Ball danach bändigen.
18'
Red Bull Salzburg kassierte auch im dritten Europacup-Auswärtsspiel in dieser Saison ein Gegentor in der ersten Hälfte. Die Abwehrsicherheit der letzten Saison ist seit dem Abgang von Roger Schmidt wie weggeblasen.
15'
Tooor für Astra Giurgiu, 1:0 durch Takayuki Seto
Wie einfach! Gabriel Enache lässt mit einem einfachen Haken Leitgeb auf der rechten Seite aussteigen und spielt einen Pass an die Strafraumgrenze wo Seto den Ball direkt verwertet. Sein Schuß aus knapp 18 Metern landet im Red Bull Salzburg-Tor. Der Gastgeber führt früh mit 1:0, und Salzburg darf mal wieder in einem Europacup-Spiel einem Rückstand nachlaufen.
13'
Salzburg hält den Ball nun vom eigenen Tor entfernt, doch der Ball wechselt zu schnell im Mittelfeld den Besitz zwischen Astra Giurgiu und Red Bull Salzburg.
10'
Der FC Astra Giurgiu kam bislang zwei Mal gefährlich vor das RB Salzburg-Tor. Beide Male wurden die Angriffe über die rechte Abwehrseite der "Bullen" eingeleitet, jener Seite von Valentino Lazaro.
9'
unior Maranhão kommt auf der linken Angriffsseite an de Strafraumgrenze zum Schuß - Keeper Gulacsi kann den Schuß aufs kurze Eck festhalten.
7'
...der Eckball wird zunächst geklärt doch Astra Giurgiu kommt nochmals über die linke Seite gefährlich vor das Tor. Salzburg hat Glück, das Bukari an einem Stanglpass von Budescu knapp vorbei rutscht.
6'
Eckball für Astra Giurgiu...
5'
Hinteregger mit einem Dribbling aus der eigenen Hälfte gut 30 Meter vor dem gegnerischen Tor legt er sich den Ball etwas zu weit vor und begeht ein offensives Foulspiel an Seto.
3'
Die ersten Minuten sind von Fehlpässen geprägt. Der Ball läuft noch bei keiner der beiden Mannschaft wie am Schnürchen.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften nehmen ihre Formationen auf dem Spielfeld ein, gleich geht's los – der FC Astra Giurgiu hat Anstoß.
Nach der Fair-Play-Geste entscheiden nun die Kapitäne der beiden Teams Constantin Budescu und Jonatan Soriano beim in Prag geborenen Schiedsrichter Libor Kovařik über Platzwahl und Anstoß.
Nach dem Verklingen der Europa-League-Hymne, ist nun ein freundliches Händeschütteln als Zeichen der Fair-Play-Geste angesagt.
Die Spieler betreten angeführt vom tschechischen Schiedsrichter Libor Kovařik, und seinen Assistenten Krystof Mencl und Antonin Kordula soeben das Spielfeld im 8.000 Zuschauer fassenden Stadionul Marin Anastasovici in Giurgiu.
Die Teams warten bereits im Spielertunnel darauf, das Spielfeld des Stadionul Marin Anastasovici endlich betreten zu dürfen.
Schiedsrichter der heutigen Begegnung ist der 38-jährige Libor Kovařik aus Tschechien. Der gebürtige Prager leitete bisher drei internationale Spiele österreichischer Klubmannschaft mit einer negativen Bilanz. Der SK Sturm Graz gewann im Juli 2008 gegen Shakhter Soligorsk mit 2:0. Der SK Rapid hingegen verlor im November 2012 bei Bayer Leverkusen mit 0:3, ebenso wie Red Bull Salzburg am 1. Dezember 2010 mit 3:0 gegen Manchester City auswärts.
Das 0:1 von Astria Giurgiu gegen Olympique Lyon war in bisher sechs Europacup-Heimspielen (alles Qualifikationsspiele) die einzige Niederlage. Salzburg dagegen läuft international bereits drei Spiele einem vollen Erfolg in der Fremde hinterher. Der bislang letzte Auswärtssieg in einem Europacup-Spiel datiert am 20. Februar 2014. Damals gewann Red Bull Salzburg bei Ajax Amsterdam mit 3:0.
Astra Giurgiu tritt in dieser Saison erstmals in einer Europapokal-Hauptrunde an. Nach der 1:5-Niederlage in Zagreb zum Auftakt folgt für die Rumänen nun die Heimspiel-Premiere in einer Europapokal-Hauptrunde.
Im letzten Duell der Salzburger mit einem rumänischen Klub – 0:1 bei Steaua Bucureşti im August 1995 – sah der heutige Coach des FC Red Bull Salzburg Adolf Hütter, im Dress des Vorgängervereins SV Austria Salzburg, die Gelb-Rote Karte (wegen einer Schwalbe).
Den bisher letzten Vergleich zweier Klubs aus den beiden Ländern gab es im Sommer 2011, als sich die Wiener Austria im Playoff der Europa League mit 3:1 und 0:1 gegen GAZ Metan Medias durchsetzte. Austria Salzburg, der Vorgängerverein der "Roten Bullen", zog 1971 im UEFA-Cup gegen UTA Arad (1:4 und 3:1) sowie 1995 in der Qualifikation für die Champions League gegen Rekordmeister Steaua Bucureşti (0:0 und 0:1) jeweils den Kürzeren.
Für RB Salzburg geht gegen Astra Giurgiu auch darum, Österreichs dürftige Europacup-Bilanz gegen Rumänien aufzupolieren. Österreichische Vereine haben gegen rumänische Vertreter bisher zumeist den Kürzeren gezogen. In bisher 28 Europacup-Duellen gab es nur sechs ÖFB-Siege bei acht Remis und 14 Niederlagen. Das Torverhältnis lautet 24:37.
Beide Vereine treffen erstmals in einem Pflichtspiel aufeinander. Für die Rumänen ist es zudem das erste Europapokalduell gegen einen österreichischen Klub.
Die Lineups sind wie gewohnt unter Spielschema ersichtlich.
Jungteamspieler Valentino Lazaro muss wie in der Bundesliga gegen Rapid auch heute gegen die Rumänen als Außenverteidiger aushelfen, da Christian Schwegler noch nicht zu hundert Prozent fit ist. Mit Benno Schmitz und Peter Ankersen hat Trainer Adolf Hütter zwar zwei Außenverteidiger auf der Bank sitzen, schenkt dennoch dem gelernten Mittelfeldspieler auf der Verteidiger-Position sein Vertrauen.
FC Red Bull Salzburg-Trainer Adolf Hütter nimmt gegenüber dem letzten Pflichtspiel zwei Änderungen in der Startelf vor. Martin Hinteregger und Andreas Ulmer ersetzen Benno Schmitz und Naby Keita gegenüber dem 1:2-Auswärtssieg beim SK Rapid Wien in der Anfangsformation der Bullen.
FC Astra Giurgiu-Trainer Daniel Isăilă nimmt gegenüber dem 0:0 am Wochenende in der Meisterschaft gegen Steaua Bucureşti keine Änderungen in seiner Startelf vor.
Herzlich willkommen zum zweiten Spieltag der Europa League. In Gruppe D gastiert der österreichische Fußballmeister FC Red Bull Salzburg beim rumänischen Vertreter FC Astra Giurgiu.

Der FC Red Bull Salzburg benötig bei Rumäniens Vizemeister Astra Giurgiu Punktezuwachs, um als Favorit in Gruppe D nicht früh ins Hintertreffen zu geraten. Zum Auftakt waren die Bullen nicht über ein 2:2 zu Hause gegen Celtic hinausgekommen.
Die Salzburger scheinen ihren jüngsten Negativlauf nach dem Aus im Playoff der Champions League gegen Malmö überwunden zu haben. Nach einem 12:1-Bestschießen im ÖFB-Cup beim Wiener Sportklub gab es am Sonntag einen 2:1-Sieg im Ligaschlager bei Rapid.
Der FC Astra Giurgiu hat das erste Gruppenspiel bei Dinamo Zagreb klar mit 1:5 verloren. In der Liga erreichte der rumänische Cupsieger zuletzt aber ein torloses Remis bei Steaua Bukarest. Wie Salzburg auf den WAC fehlen auch Giurgiu drei Punkte auf den Spitzenreiter in der heimischen Meisterschaft.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten